boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2018, 11:04
Benutzerbild von diwi
diwi diwi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 45
Boot: Casararuda 850 & Optimist v. „Favorit“ Bootsbau Grünheide
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Sperrholz-Deck erneuern/ überkleben

Hallo zusammen,
wir möchten auf unserem Boot, am Ende dieser Saison, das Deck sowie das Dach der Kajüte neu gestalten. Unter anderem auch deshalb, weil mit den Jahren einige undichte Stellen vorhanden sind, die oft nur notdürftig beseitigt wurden bzw. das Holz teils schon nicht mehr sehr schön aussieht.

Am einfachsten bzw. wirtschaftlichsten erscheint es uns, alles zu deinstallieren & das Deck komplett abzuschleifen, dann anschließend (nachdem es richtig durchtrocknen durfte) mit einer neuen Oberfläche (entweder eine geeignete Holzplatte bzw. Kunststoff z.B. „PVC-Teek“ o.ä.) zu versehen/ zu bekleben. Wir suchen eine möglichst dauerhafte Lösung …

Unser Boot hat folgende Daten: Baujahr: 1987, Hersteller: Jacht- und Bootswerft Rudi Hülsekopf Templin, Typbezeichnung: Tourist, Länge: 6 m, Breite: 2,30 m, Rumpf: GFK, Deck & Aufbauten: Holz

Erwähnenswert wäre mir noch die Frage, ob man überhaupt ein Holzdeck z.B. mit Kunststoff belegen kann oder gibt es Probleme, weil sich die Stoffe z.B. unterschiedlich ausdehnen bzw. nicht richtig verbinden?

Oder kann man, wenn ich eine passgenaue Schablone erstelle, sich fertige Holzplatten (drei Teile sollten reichen, denke ich) bestellen und aufkleben?

Für Hilfe bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Viele herzliche Grüße aus HGW
Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grete-Anfrage-Bild.jpg
Hits:	393
Größe:	64,3 KB
ID:	810143  
__________________
Viele Grüße
aus Greifswald
Dirk

Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.08.2018, 13:32
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hier gibt es schönes Bautsbausperrholz: https://sommerfeld-thiele.de/
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2018, 08:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.493
Boot: van de stadt 29
8.744 Danke in 4.612 Beiträgen
Standard

Moin Dirk
Die Frage ist ob da schon größere Stellen morsch sind oder ob das Deck noch an allen Ecken voll tragfähig ist.Einfach mal was draufbringen und gut ist eben nicht soooo einfach.Die Bootsbauer sind (normal)damals so vorgegangen,dass sie erst das sperrholzdeck aufgebracht haben und dann den Aufbau drauf gesetzt haben,das macht man allgemein so um keine "fallenden Leimfugen"zu haben,wenn man jezt einfach eine Schicht aufbringt hat man an den aufbaurändern genau das und muss(was möglich ist)da besonders sorgfältig arbeiten hinsichtlich der Abdichtung und rundum so etwas wie eine Kehlnaht aus Dichtstoff vorsehen.Alles sauber bis auf das rohe Holz abschleifen und durchtrocknen lassen ist eine gute Idee,anschlißend würde ich das Sperrholz mit mindestens zwei mal Epoxidharz(mit Zwischenschliff)beschichten,erfahrungsgemäß lässt sich auch leicht angegangenes Sperrholz so retten wenn sich noch keine Furnierlage abgelößt hat.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiegel erneuern ohne Deck abzunehmen?möglich? MOSSI Restaurationen 33 04.04.2014 11:48
Füllemann Fischerboot Deck aus Sperrholz-Antislip jboll Restaurationen 4 23.10.2013 09:16
Deck (Sperrholz) kaputt im Bereich des Heckkorbes... wie reparieren?! Rebell25R Restaurationen 1 19.06.2010 12:42
Heckspiegel beim Sperrholz / GFK Boot erneuern Dirk_001 Restaurationen 23 29.03.2010 17:10
Problem: erneuern von Teak-Propfen an Deck. PS-skipper Restaurationen 26 05.02.2010 06:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.