boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2017, 11:10
dschinner dschinner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ausbildung für den Neffen

Guten Tag zusammen,
Hab mal eine Frage, vielleicht weiß das jemand vielleicht. Habe nämlich einen Neffen der, wie er mal so ist, nicht wirklich Ahnung hat, was er nach der Schule machen soll. Dabei hat er nächsten Sommer bereits Schulabschluss. Also höchste Eisenbahn für ihn. Die ganze Familie hilft, da wir nicht wollen, das er wegen einigen Fehlentscheidungen zu Beginn alles versaut. Lieber fängt er eine Ausbildung an und bricht dann ab, weil sie ihm nicht gefällt, als das er den ganzen Tag auf der Straße rumlungert. Deswegen meine Frage, kennt jemand gute Ausbildungsbetriebe in Potsdam?
Viele Grüße und Danke im Vorraus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.11.2017, 11:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also mein Neffe hat im letzten Schuljahr 4 oder 5 Praktikas gemacht und dafür auch von der Schule frei bekommen.

Hier konnte er in die Verschiedenen Berufe (vom WSA bis zum Lagerist und Gipser) reinschnuppern... Und wie es sich oft ergibt wurde aus einem Praktikumsplatz sein heutiger Ausbildungsplatz.

Vielleicht ein Weg den er gehen kann.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.11.2017, 11:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dschinner Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,
Hab mal eine Frage, vielleicht weiß das jemand vielleicht. Habe nämlich einen Neffen der, wie er mal so ist, nicht wirklich Ahnung hat, was er nach der Schule machen soll. Dabei hat er nächsten Sommer bereits Schulabschluss. Also höchste Eisenbahn für ihn. Die ganze Familie hilft, da wir nicht wollen, das er wegen einigen Fehlentscheidungen zu Beginn alles versaut. Lieber fängt er eine Ausbildung an und bricht dann ab, weil sie ihm nicht gefällt, als das er den ganzen Tag auf der Straße rumlungert. Deswegen meine Frage, kennt jemand gute Ausbildungsbetriebe in Potsdam?
Viele Grüße und Danke im Vorraus.
Also normalerweise stellt ein Ausbildungsbetrieb einen ein den er braucht. Investiert in ihn und will in auch später übernehmen , eben weil er sowas braucht.

Typen, die die ganze Familie beschäftigen für ihre Meinungsfindung,
und die dann sagen "ich komm mal vorbei, aber wenn mir der Kaffee nicht schmeckt dann geh ich wieder" ......... wer soll die einstellen

Also muss er weiter zur Schule gehen (Hochschulreife) und dann mal anfange zu studieren. Vielleicht fällt ihm irgendwann mal was ein.........

P.S.: Franky, mit 2 Kindern.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (27.11.2017 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.11.2017, 11:31
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dschinner Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,
Hab mal eine Frage, vielleicht weiß das jemand vielleicht. Habe nämlich einen Neffen der, wie er mal so ist, nicht wirklich Ahnung hat, was er nach der Schule machen soll. Dabei hat er nächsten Sommer bereits Schulabschluss. Also höchste Eisenbahn für ihn. Die ganze Familie hilft, da wir nicht wollen, das er wegen einigen Fehlentscheidungen zu Beginn alles versaut. Lieber fängt er eine Ausbildung an und bricht dann ab, weil sie ihm nicht gefällt, als das er den ganzen Tag auf der Straße rumlungert. Deswegen meine Frage, kennt jemand gute Ausbildungsbetriebe in Potsdam?
Viele Grüße und Danke im Vorraus.
Ich kann Deinen Gedanken dahinter nachvollziehen - und bin da auch voll bei Dir - aber schreiben würde ich das öffentlich nicht (und hier ist Öffentlichkeit). Wer das liest oder davon hört wird Deinen Neffen eher nicht einstellen. Da wird heute - wie ich finde auch zurecht - schon ein gewisses "Commitment" erwartet.

Nur als Hinweis ... und ich Drück ihm die Daumen!

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.11.2017, 11:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Das Problem kenne ich nur zu gut - so ging es mir selbst auch, als die Schule zu Ende ging.
Mag blöd klingen: aber die Eltern kennen ihr Kind am besten und können bestimmt sagen, in welche Richtung es gehen sollte.
Strategisch denken und etwas wählen, womit sich in Zukunft der Lebensunterhalt leidlich sicher verdienen lässt. Also nicht Künstler werden.

Ich war damals in die Schuldisco involviert und hatte dann den Spleen Tontechnik studieren zu wollen.
Konnte aber kein Instrument spielen, deswegen ging das nicht.

Zum Glück hat meine Mama damals das Denken übernommen. Sonst wär das nix geworden mit mir...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.11.2017, 11:43
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
WSA
Von der Schule gleich in Rente Stünde ich nochmal am Anfang, ich würde da anheuern!

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also normalerweise stellt ein Ausbildungsbetrieb einen ein den er braucht. Investiert in ihn und will in auch später übernehmen , eben weil er sowas braucht.
Wenn ich einen Lehrling hätte der das nur macht weil er sonst nix zu tun hat und bei der ersten sich bietenden Gelegenheit abhaut wäre ich auch schwer begeistert...Na vielen Dank.
Je nach Ausbildungsberuf kostet das nämlich den Ausbilder auch nicht wenig Geld!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.11.2017, 11:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Ich kann Deinen Gedanken dahinter nachvollziehen - und bin da auch voll bei Dir - aber schreiben würde ich das öffentlich nicht (und hier ist Öffentlichkeit). Wer das liest oder davon hört wird Deinen Neffen eher nicht einstellen. Da wird heute - wie ich finde auch zurecht - schon ein gewisses "Commitment" erwartet.

Nur als Hinweis ... und ich Drück ihm die Daumen!

Beste Grüße, Peter
Das muss doch alles aus dem Hirn des Jungen kommen. Eventuell im gemeinsamen Gespräch. Dann kann man ihm hinter den Kulissen helfen.....

Ich war damals auch nicht komplett sicher. Aber man fängt doch nur was an, was man zur Not fertig macht um sich dann ggf. danach anders zu orientieren.

Wenn die Familie schon sagt...."Na probier mal, vielleicht ist es gar net so schlimm, wenn nicht helfen wir dir ........"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.11.2017, 11:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Von der Schule gleich in Rente Stünde ich nochmal am Anfang, ich würde da anheuern!
naja er war in der Werkstatt und die haben einiges zu tun gehabt.
Mit dem Tonnensetzer raus auf dem Rhein ist nicht so ganz jedermanns Sache...
meinem Neffen hat es gefallen aber r hat sich dann doch anders entschieden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.11.2017, 11:54
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dschinner Beitrag anzeigen
Deswegen meine Frage, kennt jemand gute Ausbildungsbetriebe in Potsdam?
Viele Grüße und Danke im Vorraus.
Na das ist aber auch eine Frage.
Kennt jemand einen Ausildungsbetrieb in Potsdam ?

ich denke da gibt es schon einige, aber dazu sollte man auch "Wissen"
in welcher Richtung es geht z.B Maler, Elektronic usw.

Ansonsten mal hier schauen
http://www.meinestadt.de/potsdam/lehrstellen

Was verstehst Du unter gute Ausbildungsbetriebe ?
Einen Lehrbetrieb der den Jungen Aufbaut Anemiert zum Lernen und duchzuhalten ?

Auf jeden Fall Wünsche ich deimem Neffen viel Glück und natürlich die Bereitschafft auch was lernen zu wollen.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.11.2017, 12:00
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Schon mal beim Berufsberater gwesen? Der kann - guter Wille vorausgesetzt - eingrenzen, was evtl. für eine Richtung in Frage kommt.
Ansonsten soll er in die Werbung oder zu den Messebauern gehen - da werden flexibele Alleskönner gesucht. Spreche aus eigener Erfahrung!

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.11.2017, 12:11
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Die Tests bei den Berufsberatungsstellen in den zuständigen Jobcentern funktionieren nicht schlecht. Sicher in dem Fall aber besser als die gut gemeinten Zurufe aus dem . Dazu wissen wir doch einfach zu wenig über den "Kleinen".
Heute ist das ohnehin meist keine Entscheidung mehr fürs ganze Leben, dafür ist alles viel zu schnellebig geworden.
Wenn er dem allgemeinen Trend folgen will und zwischendurch mal die Ausbildung abbricht, dann hilft auch die beste Vorauswahl nichts.

Ein paar Praktika sind immer noch die beste Methode Dinge im Vorfeld auszuschlissen, da muss er zur Not mal ein paar Ferientage für opfern, es geht ja um SEINE Zukunft.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.11.2017, 12:29
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Wenn er bis jetzt seine Berufung nicht gefunden hat, wird er in jeder Ausbildung auf Ausbildungsbestandteile treffen, die ihm auch mal nicht gefallen; das ist völlig normal und ging mir genauso. Die Frage ist dann, ob er jemand ist, der dann Durchhaltevermögen zeigen kann und diese Ausbildung durchzieht. Ich habe mich damals auch hier und da durch die Ausbildung gequält und danach etwas ganz anderes studiert, ich habe diese Ausbildung aber rückblickend nie bereut.
Es ist also m.E. nicht so, dass man sich zu Beginn alles "versauen" kann, sondern erst einmal fragen sollte, ob man bereit ist, eine Strecke von mindestens 2 Jahren einfach mit Fleiß durchzuhalten. Da fängt der sog. Ernst des Lebens an und da kann die Familie nicht helfen, das muss er selbst hinbekommen. Nach der Ausbildung kann er immer noch umschwenken auf ein anderes Fach.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.11.2017, 13:29
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Die Tochter eines Cousins von mir hatte mit ca. 15 Jahren auch keinen Bock mehr auf Schule.
Da hat er sie mit in seine Firma genommen und gezeigt, was arbeiten heißt.

Ganz schnell hat sie dann das Abi gemacht und studieren angefangen, demnächst ist sie fertig

Insofern halte ich den Weg einiger Praktika auch für ganz sinnvoll.

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.11.2017, 13:35
darius76 darius76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2017
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Aus der Sicht eines Unternehmens kann ich eure Argumente gut verstehen, aber darum geht es hier doch gar nicht oder?
So wie es jetzt aus dem Context von dschinner gelesen habe, wollen sie ihn selbst entscheiden lassen sodass er auch eigene Erfahrungen sammeln kann. Wenn er auf die Schnauze fällt, hilft ihm das sicher weiter für die Zukunft! Außerdem, eine Ausbildung zu beginnen und sie abzubrechen weil es einem nicht mehr gefällt ist was ganz legitimes. Da gab es schon unzählige Personen die das gemacht haben und Zukünftig wird es noch weiterhin welche geben.
Allerdings würde ich das eher mit einem Studiengang machen, als mit einer Ausbildungsstelle.
Hab mich mal ein wenig Informiert und geschaut was man da alles in Potsdam machen könnte, da gibt es so einiges - https://www.azubify.de/ausbildung/ausbildungsstellen/potsdam/ bitteschön! Soll er ein paar Kriterien eingeben und selber Suchen wonach er Lust hat.
Wenn die Familie hilft, nimmt ihr ihm nur die Verantwortung weg.. so Lernt er nicht dazu. Hoffe ich konnte helfen!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.11.2017, 13:46
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dschinner Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,
Hab mal eine Frage, vielleicht weiß das jemand vielleicht. Habe nämlich einen Neffen der, wie er mal so ist, nicht wirklich Ahnung hat, was er nach der Schule machen soll. Dabei hat er nächsten Sommer bereits Schulabschluss. Also höchste Eisenbahn für ihn. Die ganze Familie hilft, da wir nicht wollen, das er wegen einigen Fehlentscheidungen zu Beginn alles versaut. Lieber fängt er eine Ausbildung an und bricht dann ab, weil sie ihm nicht gefällt, als das er den ganzen Tag auf der Straße rumlungert. Deswegen meine Frage, kennt jemand gute Ausbildungsbetriebe in Potsdam?
Viele Grüße und Danke im Vorraus.
Moin, mein Junior entwickelt sich ähnlich. Studieren will er nicht, für eine Ausbildung bzw. eine Fachrichtung kann er sich nicht entscheiden. Letzte Woche musste ich mal Tacheles reden und ihm klarmachen das man nur konsumieren kann wenn man vorher Geld verdient hat. Was macht er? Bewirbt sich im Supermarkt auf einen 450 Euro Job. Das bringt ihn auch echt weiter (Ironie Ende)
Letztes Jahr hab ich ihn schon diverse Praktikas besorgt, von Gartengestaltung bis zum IT Admin war alles dabei. Dann eine Maßnahme zur Berufsfindung vom Arbeitsamt quer durch Metallbearbeitung bis hin zur Buchhaltung im Büro. Alles für die Katz. Wir waren damals anders, wir wußten schon in der 9. Klasse was man gern werden würde, ob man das umsetzen konnte ist ein anderes Thema aber irgendwie fehlt der Jugend von heute der Ehrgeiz sich um sich selbst zu kümmern. Solange Mama wäscht und er einen trockenenen Schlafplatz in der Wohnung hat passiert da nicht viel. Vielleicht sollte ich mal den Kühlschrank per App sperren?

Ich glaub ich schick den mal 4 Wochen nach Lappland, Rentiere putzen für Kost und Logis. Dann merkt er vielleicht das man es in diesem Land sogar Recht einfach hat einen Beruf zu finden der einen ernährt.

Mit meinem Latein was man alles in diesem Lande werden kann bin ich am Ende. Trotzdem gebe ich nicht auf. Wichtig ist das die Kids heutzutage wirklich wissen was sie wollen. Immer alles anzufangen und dann als "Mist" zu titulieren kann es auf Dauer nicht sein. Und immer weniger wollen eine Ausbildung machen im Handwerk. Alle wollen BWL studieren und sofort netto viel Geld verdienen nach dem Studium, die Finger will sich keiner mehr dreckig machen.

In der 10. Klasse wäre es schon von Vorteil wenn man jetzt anfängt Bewerbungen zu schreiben. Wenn er nicht weiß was er machen soll ab zur Berufsberatung und dann soll er sich entscheiden. Ich hab auch erst Koch gelernt um festzustellen das der Job für mich nichts taugt. Also nach zwei Jahren in die IT umgeschwenkt. War keine verschenkte Zeit, hab ich so für mich gebraucht. Aber gar nix zu machen ist so sinnlos wie Toastbrot. Hat keinen Wert und schimmelt irgendwann vor sich hin. Ich drück dir die Daumen!
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.11.2017, 14:30
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Warum will er nicht studieren? Mir schien das optimal, das beste was man machen kann.
Die Auswahl an Fächern ist so groß, dass man für jeden was wirklich Interessantes finden müsste.
Weitgehend freie Zeiteinteilung, ständig handfeste Erfolgserlebnisse bei den Leistungskontrollen, jede Menge neuer Freunde und -innen, lange Semesterferien für Geldverdienen und Abenteuer.
Und mit der höheren Qualifikation wächst auch die Sicherheit des Arbeitsplatzes.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.11.2017, 15:13
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Wäre ja erstmal zu klären, mit welchem Abschluss der junge Mann voraussichtlich die Schule verlässt, bevor hier Studium etc empfohlen wird.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.11.2017, 15:14
Benutzerbild von Gernhart_Reinholzen
Gernhart_Reinholzen Gernhart_Reinholzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 204
Boot: Fiberline G10 & Eurovinil Schlauchi
288 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Warum will er nicht studieren? [...] das beste was man machen kann.[...]

Und mit der höheren Qualifikation wächst auch die Sicherheit des Arbeitsplatzes.
Das so pauschal zu sagen ist heute nicht mehr möglich. In diversen Bereichen gibts schon die sog. "Akademikerschwemme", und einen Job zu finden wird schwerer. Da sollte man vorher auch nach schauen!

Unter Umständen (!) kann ein Weg in Handwerk und Industrie samt späterer Weiterbildung und eventueller Spezialisierung später zu einem Gehalt verhelfen wo mancher Akademiker nicht hinkommt.

Ein kleines Beispiel sind spezialisierte Schweißer, da lässt sich viereckig Geld verdienen! Ist natürlich nicht am Schreibtisch...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.11.2017, 15:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Wir waren damals anders, wir wußten schon in der 9. Klasse was man gern werden würde...
Das wissen viele schon im Kindergarten:
Ritter
Prinzessin
Lokführer
Feuerwehrmann
Drachentöter

Mal ehrlich - früher sind doch auch schon viele in die Richtung marschiert, die ihnen die Eltern gewiesen haben. Bin ich sicher.
Kaum einer wusste wohl schon mit 14 oder 15 was er wirklich mal werden will - heute nicht und damals auch nicht.
Das ist nicht schlimm, bei mir war es genauso (schrieb ich ja schon).
Hinterher sind immer alle schlauer. Das ist jedenfalls auch Fakt.

Man müsste mal eine Umfrage hier starten:
"Hast du mit 18 geahnt, in welchem Beruf du später mal arbeiten wirst?"
Geratene 30%+x wussten damals bestimmt noch nicht einmal, dass es den jeweiligen konkreten Beruf überhaupt gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.11.2017, 15:23
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 325
219 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo,

das einzige und vernünftige was ein Neffe oder Sohn von uns Bootsfahrten lernen sollt, ist Bootsmotorenmechaniker. .

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.11.2017, 15:42
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

Man müsste mal eine Umfrage hier starten:
"Hast du mit 18 geahnt, in welchem Beruf du später mal arbeiten wirst?"
Geratene 30%+x wussten damals bestimmt noch nicht einmal, dass es den jeweiligen konkreten Beruf überhaupt gibt.
Da bin ich voll bei Dir:
gelernter Stahlbauschlosser ( das sehr gerne durchgezogen ),
dann Bundeswehr Artillerie war auch nicht so schlecht, mit dem Hintergedanken, was willst du damit im Privatleben anfangen
Dann gehört beim Bund das es auch EDV Aufgaben gibt und schon Umgeschult ( an Rechnern die eine halbe Tennishalle füllten )
Während der BW Zeit, zur Fachhochschule und die EDV vertieft.
Seitdem nur noch EDV.
Aber eines ist sicher, das Basteln am Boot zwischendurch UNERSETZBAR
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.11.2017, 16:01
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Ich bin ja jemand, der gern an die Eigeninitiative appelliert. Unterstützen ist ok, Arsch nach tragen nicht.

Da muss schon ein bisserl Leben im Kerlchen sein, sich selbst zu unterhalten, sonst wird's nix.

Ich hab auch ein Jahr Extrarunde gedreht nach der Schule, weil ich nicht wusste, was ich wollte.

Studienwunsch erschien auf Dauer nicht aussichtsreich, andere Gedanken hatte ich nicht konkret.
Ich durfte eine "Entsscheidungsfindungsphase" durchleben, Ein Jahr, musste aber meinen Arsch hoch bekommen, Praktikas absolvieren und mit Nebenjobs zum Unterhalt beitragen.

Absolut guter Weg, das würde ich mit eigenen Kids, Neffen etc übernehmen.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.11.2017, 16:08
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Vielleicht erstmal ein FSJ zum lernen der realen Welt?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.11.2017, 16:10
Benutzerbild von Stingray-Burgi
Stingray-Burgi Stingray-Burgi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: 27356 Rotenburg
Beiträge: 122
Boot: nur Charter
149 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Die Tests bei den Berufsberatungsstellen in den zuständigen Jobcentern funktionieren nicht schlecht. Sicher in dem Fall aber besser als die gut gemeinten Zurufe aus dem . Dazu wissen wir doch einfach zu wenig über den "Kleinen".
Heute ist das ohnehin meist keine Entscheidung mehr fürs ganze Leben, dafür ist alles viel zu schnellebig geworden...
Das kann ich nur bestätigen ...
Habe diesen Job fast 40 Jahre lang gemacht. Es wirkt keine Wunder, aber oft gibt es Anstöße zum Nachdenken usw.

Die Berufsberatung gibt´s im übrigen auch bei der Agentur für Arbeit.
__________________
Gruß Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.11.2017, 16:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde das mal ganz entspannt sehen. Arbeiten muss er noch lange genug. Wichtig ist erst mal, dass er lernt dass nicht jede Arbeit Spass macht.

Ums mal deutlich zu machen, handwerken macht mir Spass aber wenn ich mal nen ganzen Tag Laminat verlegt habe, gestrichen habe oder auch am Auto rumgewerkelt habe, dann bin ich doch ganz froh dass ich das nicht jeden Tag machen muss.

Daher ein paar Praktika machen lassen oder auch mal nen Job als Hilfsarbeiter annehmen und dann wird hoffentlich die Einsicht kommen, dass es sich lohnt in eine Ausbildung/Studium zu investieren.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbildung für politische Ämter gerald11 Kein Boot 11 29.09.2015 20:24
Ausbildung zum Segel- und Wassersporttrainer skegjay Werbeforum 0 02.02.2006 14:01
Ausbildung + Urlaub geht das? segler-hj Werbeforum 0 12.12.2005 23:34
SSS Ausbildung RAGLA Allgemeines zum Boot 1 11.09.2005 22:51
Urlaub + Ausbildung segler-hj Werbeforum 0 22.08.2005 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.