boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.01.2023, 17:57
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Mal ne andere Frage zu dem Thema:

Wie machst du das dann mit der Betankung bei Euch?

Ich habe hier bei mir in Belgien/Holland schon einige Wasserski Boote auf LPG umgerüstet. Daher meine Frage, wie du das Thema „auftanken“ meistern willst?

Hier Trailern 90 Prozent die Boote raus und fahren zur Tanke. Der Rest schleppt die Tanks durch die Gegend…..
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.01.2023, 12:58
-ProtoType- -ProtoType- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 52
Boot: SAN 210
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage zu dem Thema:

Wie machst du das dann mit der Betankung bei Euch?

Ich habe hier bei mir in Belgien/Holland schon einige Wasserski Boote auf LPG umgerüstet. Daher meine Frage, wie du das Thema „auftanken“ meistern willst?

Hier Trailern 90 Prozent die Boote raus und fahren zur Tanke. Der Rest schleppt die Tanks durch die Gegend…..
Wir trailern das Boot auch immer. Tanken schon seit eh und je an Autotankstellen.
Wird aber wahrscheinlich trotzdem auf Wechselflaschen rauslaufen. Da viel Flexibler.

Hatte auch schon überlegt den Originaltank rauszuschmeißen und gegen einen kleineren zu ersetzen. 150 Liter passen da aktuell rein, das ist gepaart mir Gas dann sowieso viel zu groß. Den Tank verkleinern geht leider nicht so einfach. Das wäre die coolste Variante. Ihn einfach einkürzen und vorne dran nen Gastank legen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.01.2023, 13:56
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.351 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Mit Wechselflaschen hast halt ein Problem- selbst Tankflaschen sind an LPG Tanken nicht erlaubt- jaaaa, ich weiß, machen viele Camper. Aber solange die nicht fest verbaut sind, könnte man den Füllstop umgehen (hinlegen zB) Daher ist auch auf jeder LPG Zapfe ein Aufkleber drauf, der nö sagt
Und in gefüllten Pullen ist halt idR 95/5 Brenngas...
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.01.2023, 14:38
-ProtoType- -ProtoType- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 52
Boot: SAN 210
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wo kein Kläger da kein Richter denke ich mal.
Kenne viele mit Wechselflaschen. Die müssen ja auch irgendwo gefüllt werden.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.01.2023, 18:41
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.351 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Der Richter kommt dann schon wenns nötig ist
Mir schon klar, das sich um die gesetzl. Regelung (wie bei vielen) kaum einer schert.
Argument ist oft: Wozu gibts die Flaschen dann??......und nur weil es Viele machen, wirds nicht legaler.
Das Risiko ist überschaubar- platzen tut deshab keine Pulle. aber grad im Boot ergibt sich ein Problem: ist eine Flasche überfüllt (also über die 80%), und sie wird durch Sonne oä stark erwärmt, beginnt das Überdruckventil leise abzublasen -schon sammelt sich unten im Boot das Gas, was dann ein Fall für den Richter werden kann
In den gut belüfteten WoMo Einbauplätzen eher kei Problem, auch wenn die Flasche umgehend benutzt/entleert wird. Aber mit einer kommst halt nicht weit, also stehen Mehrere gut gefüllt rum...
Dazu hast an so einer Flasche kein Magnetventil, das bei "Motor stop" automatisch zu macht. Die Flaschen sind auch idR (gibt spezielle, aber selten) für die gasförmige Entnahme konzipiert - eine LPG Anlage braucht das aber flüssig (grad wenn etwas Leitung gefragt ist) Also? Hinlegen???? Über Kopf????
Muss jeder selber wissen -wie gesagt, ich weiß das das meist ignoriert wird.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.01.2023, 14:35
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

frag mal bei der Firma GM Service Nagel nach, der kennt sich super mit den ganzen Anlagen aus.
Ehrlich? Das wäre mir neu. Besonders in den frühen LPG Jahren war diese Personalie recht umstritten.
Ich würd mir keine Anlage von dem reinnageln lassen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 23.01.2023, 15:20
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ich kann hier Jörg nur beipflichten
Ich habe in meiner LPG Zeit *nichts* gutes über Herrn Nagel gelesen - er war quasi DAS rote Tuch im lpgboard (welches es leider nicht mehr gibt).

Soll sich jeder sein eigenes Bild machen.

Aktuell scheint es jedenfalls "in" zu sein, über Youtube und co. Kundschaft ranzulocken (Nagel, Redhead Zylinderkopftechnik und wie sie nicht alle heißen).
Taucht in einem Forum dann eine Frage zum Thema LPG oder eben Zylinderkopf auf, dauert es meist nicht lange bis jemand den gewillten Problem-durch-Eigeninitiative-Löser auf ebendiese Firmen hinweist.


PS: wie lange hält denn so eine Wechselflasche?
Was haben die an Inhalt? 22kg? Das reicht ja gerade zum Anlassen
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.01.2023, 15:23
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 562
Boot: Four Winns 258 Vista
2.719 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ehrlich? Das wäre mir neu. Besonders in den frühen LPG Jahren war diese Personalie recht umstritten.
Ich würd mir keine Anlage von dem reinnageln lassen.
So gehen die Meinungen auseinander, ich würde meine nächste LPG-Anlage wieder bei Fa. GM Nagel einbauen lassen! Ich gebe Dir recht, ist etwas chaotisch aber der Ablauf, Arbeit und das Fachwissen hat er auf jeden fall.
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.01.2023, 23:15
-ProtoType- -ProtoType- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 52
Boot: SAN 210
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zum Thema Nagel kann ich nicht viel sagen. Da er auch im lpg Forum aktiv war/ist und durch seine Videos viel Aufklärungsarbeit leistet, dachte ich auch er sei ein guter Ansprechpartner für die Beschaffung der Anlage.
Oder zumindest für ein paar Rückfragen.
Die meisten Händler von Gasanlagen können nur günstig verkaufen, aber glaube kaum, dass sie technischen Support leisten können.

Zitat:
PS: wie lange hält denn so eine Wechselflasche?
Was haben die an Inhalt? 22kg? Das reicht ja gerade zum Anlassen
Die Größe ist tatsächlich ein Problem.Wäre man wirklich nur am Flaschen tauschen. Auch finde ich, dass Wechselflaschen viel Platz brauchen für wenig Kapazität.
Ein Zylindertank mit Multiventil passt deutlich mehr Inhalt rein, bei gleichen Maßen.

Wer kann mir jetzt den originalen 150L Kunstofftank auf 70l verkleinern?

Geändert von -ProtoType- (25.01.2023 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.01.2023, 07:27
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Hat der Nagel nicht das LPG-Forum übernommen, deswegen gibts da nur Lobgesänge auf die Firma Nagel. Das führte ja damals zur Gründung des LPG-Boards, welches dann leider wegen dem DSGVO Schwachsinn geschlossen wurde. Ob der auch Support für KME kann, keine Ahnung?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.01.2023, 12:08
-ProtoType- -ProtoType- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 52
Boot: SAN 210
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hast du ne bessere Adresse für die Beschaffung der Anlage, die auch ein bisschen Support leisten können?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.01.2023, 23:45
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.351 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Hat der Nagel nicht das LPG-Forum übernommen, deswegen gibts da nur Lobgesänge auf die Firma Nagel. Das führte ja damals zur Gründung des LPG-Boards, welches dann leider wegen dem DSGVO Schwachsinn geschlossen wurde. Ob der auch Support für KME kann, keine Ahnung?
Nö, Armin war da nur einer der Moderatoren (und bei weitem nicht nur mit guten Kritiken), und das Board wurde geschlossen, weil der Betreiber sich mit seinem Verhalten (uA Üble Nachrede, verbreiten von Lügen usw) eine Unterlassungsklage eingehandelt hat- ein "Spendenaufruf" zeigte dann, wie wenig die Leut doch hinter ihm stehen
Seit seiner Filmkarriere ist es eigentlich recht still um den Nagel geworden- seine Mannen arbeiten fleißig, seine "Fans" verteufeln ihn weiterhin - wieso wissen sie wohl selbst nicht- da wurde im Bord ganze Arbeit geleistet, mit entsprechender Quittung.

Aber das gehört hier eher weniger hin. Geht ja um einen Motor zum umrüsten.
Der richtig falsche Weg wäre das Zeug möglichst billigst in Polen zu kaufen -dann hast praktisch 0,00 Support und kaum ein deutscher Umrüster wird sich dafür interessieren - alles schlechte, geldgierige Leut, wie es der Herr Kl....er predigte
Ich hatte per pn schon geschrieben, was ich verwenden würde -interessiert scheinbar nicht, OK.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.01.2023, 11:02
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Nana, ein wenig anders wars schon. Ich war in beiden Boards aktiv und hab auch live die Reibereien und die ersten Umbauten von Hr. Nagel, Insolvenzen usw. mitbekommen. Die ganze Selbstumrüstercommunity ist ins LPG-Board gezogen, weil das LPG-Forum von den Umrüstern dominiert wurde. Was wurde dort immer über die "Polenumbauten" gelästert, meine ersten 2 LPG-Fahrzeuge wurden in Polen umgebaut und liefen komplett problemlos im Gegensatz zu einigen in D umgerüsteten Fahrzeugen, wie man im LPG-Forum lesen konnte, bevor die Hilferufe plötzlich schnell gelöscht wurden. Ich hab einige professionell vermurkste Fahrzeuge (nicht vom Nagel!) auf dem Hof gehabt, weils nirgendwo Hilfe gab. Immer war "die KME" schuld, nie der Pfuscher. So sind ein paar nette Freundschaften entstanden.
Kein Umrüster wird Support für eine Anlage leisten, die nicht bei ihm gekauft oder eingebaut wurde. Ev. kann man viel Geld in die Hand nehmen um den Support zu kaufen, dann kann man aber auch gleich umbauen lassen. Insofern ist der Weg die Komponenten preiswert in Polen zu erwerben nicht der falsche. Es gibt aber auch deutsche Shops, die nicht soviel teurer sind.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.01.2023, 17:47
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -ProtoType- Beitrag anzeigen
Hast du ne bessere Adresse für die Beschaffung der Anlage, die auch ein bisschen Support leisten können?
LPG-Parts Autogas Service. Hat mir immer schnell und kompetent geholfen.Macht auch Support über WhatsApp.

TEL. 017651080043

info@lpgparts.de

www.lpgparts24.de
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.01.2023, 21:00
-ProtoType- -ProtoType- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 52
Boot: SAN 210
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
LPG-Parts Autogas Service. Hat mir immer schnell und kompetent geholfen.Macht auch Support über WhatsApp.

TEL. 017651080043

info@lpgparts.de

www.lpgparts24.de
Danke. Werde ich auf jeden Fall mal anfragen.

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen

Ich hatte per pn schon geschrieben, was ich verwenden würde -interessiert scheinbar nicht, OK.
Leider übersehen. Sorry. Hab dir geantwortet





Kennt sich denn hier jemand mit der KME aus oder hat sie sogar verbaut. Wäre ja meega, wenn er sich bereit erklären würde, notfalls ein bisschen zu supporten bei aufkommenden Fragen. Gerne natürlich dann auch bei einer Runde Wakeborden/Surfen. Die Probefahrt darf ja nicht ausbleiben
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 29.01.2023, 13:37
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ich hab ein paar Diegos verbaut, die letzte aber auch schon vor 7 Jahren.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.01.2023, 13:57
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.450
Boot: Glastron SX 170
2.351 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich war in beiden Boards aktiv
Ich weiß Der Nick ist ja der gleiche

Man sollte halt mit allen Anbietern mal über Jahrzehnte im hohen dreistelligen Bereich Erfahrungen gesammelt haben um wirklich urteilen (und nicht pauschal schimpfen) zu können.
Ich fahr ja selber ein paar KMEs, weil ich mir immer selber helfen kann. Einem Kunden der über Jahre Ruhe haben möchte kann man das aber nicht verkaufen - siehe zb die Serie der MAP Sensoren..... und es gab bis zu den HANAs nie vernünftige Düsen (musste ja billig bleiben) Ich fahr meine KMEs deshalb mit Keihin oder BRC Düsen- die halt dann mehr als der Rest der Anlage kosten.
Geht nur bei Kundenfahrzeugen nicht.... seit 2017 und der ECE115 Regelung ist KME sowieso weg. (jaa, ich weiß, gibt 115er Gutachten- für ein paar Fz und mit schrott Düsen)Muss Gründe haben, warum sich da kein Importeur wirklich für interessiert. Sind halt arg viele Leute die WISSEN warum -nur kommt dann das alte Problem (weswegen das Board entstand), das ein paar das nicht wahrhaben wollten...
Wie gesagt, gehört hier nicht her. ProtoType möcht umrüsten, da kann man helfen. Hier macht so eine Anlage auch Sinn -gäbst das tankproblem nicht, würde ich auch gaseln
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.02.2023, 08:23
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ich fahr meine KMEs deshalb mit Keihin oder BRC ...
KME und Keihin, das ist ja wohl die beste Kombination.
Ich bin die KME auch lange mit den billigen Valteks gefahren, auch in sequientiellen Anlagen mit extrem kurzen Einspritzzeiten (gelbe Spulen) , wenn die Dinger aufrecht verbaut wurden, kalibriert und einmal jährlich den Stößel getauscht und gewartet, liefen die auch zuverlässig. Mit Prins und BRC hab ich teuren Ärger gehabt, Verdampfer defekt. Die KME liefen immer zuverlässig, wenn das mechanische Setup gestimmt hat. Man musste wissen, daß Valteks stehend verbaut werden müssen, der Verdampfer mit den Wasseranschlüssen nach unten verbaut sein muss, die Anschlüsse des Mapsensors nach oben zeigen müssen.
Ich hatte ein paarmal Parafine im System, das hab ich aber nur bei Filterwechsel gemerkt, wenn der Modder da drin lag. Das war aber scheinbar ein regionales Problem, ist nur aufgetreten, bei Reisen Richtung Westen. Richtung Osten war das LPG eindeutig weniger verunreinigt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gasumbau für Aussenborder schleppangler Motoren und Antriebstechnik 6 02.04.2013 08:23
Gasumbau (LPG) im Auto Jörg Kein Boot 63 28.02.2010 21:14
Gasumbau? Jemand Erfahrungen? Nana (m) Allgemeines zum Boot 22 04.10.2009 21:51
Gasumbau Inborder Mercury bunatex Technik-Talk 15 08.01.2007 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.