boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.701 bis 1.725 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.751 bis 1.766 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #1726  
Alt 16.02.2023, 12:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Ich habe mir gerade nochmal deinen kürzlich erworbenen 350iger angeschaut. Sehr schönes Auto. Ist der vor oder hinter deinem Verbrenner-Horizont? Soviel Wasser kannst du nicht trinken wie du hier predigst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1727  
Alt 16.02.2023, 12:17
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich habe mir gerade nochmal deinen kürzlich erworbenen 350iger angeschaut. Sehr schönes Auto.
Danke, aber ich habe Dir vor einiger Zeit bereits gesagt, dass ich aufgrund Deiner Art nicht mit Dir diskutieren mag. Daran ändern auch Komplimente nichts.
top
  #1728  
Alt 16.02.2023, 12:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Götz meinte (glaube ich) doch nur, dass ne durchschnittliche Garage / Carport / Stellplatz erstmal nicht mehr als 240V für Licht und ein bisschen Staubsauger usw.hat.

Nen "Drehstromanschluss 3-phasig ist schon seltener.

Ich hatte das (noch gar nie gebraucht ), trotzdem waren neue fette Kabel für die Wallboxen nötig. Entsprechend Sicherungen am Schaltschrank usw.......Alles lösbar, aber muss halt auch erstmal gemacht werden. Rein theoretisch bräuchte es meiner Meinung nach sogar den Segen des Netzbetreibers usw.......
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1729  
Alt 16.02.2023, 12:21
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Götz meinte (glaube ich) doch nur, dass ne durchschnittliche Garage / Carport / Stellplatz erstmal nicht mehr als 240V für Licht und ein bisschen Staubsauger usw.hat.

Nen "Drehstromanschluss 3-phasig ist schon seltener.
Ok, da gehe ich mit.

Zitat:
Ich hatte das (noch gar nie gebraucht ), trotzdem waren neue fette Kabel für die Wallboxen nötig. Alles lösbar, aber muss halt auch erstmal gemacht werden.
Logisch, das sollte schon von einem Fachmann montiert und entsprechend abgesichert werden.

Gruß, Jörg
top
  #1730  
Alt 16.02.2023, 12:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Götz meinte (glaube ich) doch nur, dass ne durchschnittliche Garage / Carport / Stellplatz erstmal nicht mehr als 240V für Licht und ein bisschen Staubsauger usw.hat.

Nen "Drehstromanschluss 3-phasig ist schon seltener.

Ich hatte das (noch gar nie gebraucht ), trotzdem waren neue fette Kabel für die Wallboxen nötig. Entsprechend Sicherungen am Schaltschrank usw.......Alles lösbar, aber muss halt auch erstmal gemacht werden. Rein theoretisch bräuchte es meiner Meinung nach sogar den Segen des Netzbetreibers usw.......
230V hat die normale Steckdose....

bis 11KW kein Segen des Netzbetreibers nötig...

muss tatsächlich mal schauen was meine 16A Drehstrom Steckdose für eine Zuleitung hat... da könnte ich ja ne 11KW Wallbox anschließen
top
  #1731  
Alt 16.02.2023, 12:30
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Danke, aber ich habe Dir vor einiger Zeit bereits gesagt, dass ich aufgrund Deiner Art nicht mit Dir diskutieren mag. Daran ändern auch Komplimente nichts.
Hast du schonmal geschrieben. Dadurch wird es aber auch nicht besser.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1732  
Alt 16.02.2023, 12:37
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Die Privathausbesitzer sind nicht das Problem - im Idealfall haben diese eine eigene PV Anlage und können perfekterweise (weils in den Tagesablauf passt) auch tagsüber ihr eMobil aufladen.
Obendrein passt das eMobil dann noch zum Fahrverhalten (keine schweren Anhänger, wenige weite Strecken).
Das ist der perfekte 100% Fall


Bei der überwiegenden Mehrheit der Deutschen ist es aber eben nicht so:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155713/umfrage/anteil-der-buerger-mit-wohneigentum-nach-bundesland/

Zitat:
Unter den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union bildet Deutschland hinsichtlich der Bildung von Wohneigentum das Schlusslicht. Bezieht man die europäischen Nicht-EU-Länder in die Betrachtung ein, so weist lediglich die Schweiz eine geringere Wohneigentumsquote auf. Die Wohneigentumsquote bildet das Verhältnis der Haushalte, die Wohneigentum gebildet haben, zur Gesamtanzahl der betrachteten Haushalte ab.
Das Statistische Bundesamt erfasst bei der Ermittlung der Eigentumsquote ausschließlich die selbstgenutzte eigene Wohnung. Gemäß der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe des Statistikamtes leben derzeit etwa 42,1 Prozent der deutschen Haushalte in den eigenen vier Wänden, ca. 57,9 Prozent sind Mieterhaushalte.
Die Diskussion ob hier jemand bei sich zu Hause x oder y Stunden lädt ist nicht zielführend.
Es muss vielmehr darum gehen, wie sich die EU / die Politik eine allgemeintaugliche Lösung vorstellt (und nein, Supermarktbetreiber zu verpflichten Ladestationen auf dem Parkplatz vorhalten zu müssen ist nur das Abwälzen eigener Verantwortung auf Kosten anderer).
Denn solange das nicht hinreichend geklärt ist, wird sich die eMobilität auch unter Zwang nicht durchsetzen (Henne-Ei Problem).

Eher wird es, wie schon vorher erwähnt, zum Havanna-Effekt führen so das eben die alten Kisten mit allen möglichen Mitteln längstmöglich am Leben erhalten werden.
__________________
-------------
Gruß,
David
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1733  
Alt 16.02.2023, 12:41
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
muss tatsächlich mal schauen was meine 16A Drehstrom Steckdose für eine Zuleitung hat... da könnte ich ja ne 11KW Wallbox anschließen
Könntest Du.

3 Leiter * 16A * 230 V = 11KW

Mindestquerschnitt (je nach Zuleitung) sollte bei 2,5qmm liegen, besser mehr.
Idealerweise über einen extra-FI abgesichert - wobei viele Wallboxen zusätzlich einen internen FI besitzen.

Gruß, Jörg
top
  #1734  
Alt 16.02.2023, 12:51
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
... Unsere Zoe (auch ein gaaanz seltenes E-Auto) hat übrigens einen 22KW/h Akku.. ...
Das heißt kWh und nicht kW/h.

Kann doch nicht so schwer sein

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
  #1735  
Alt 16.02.2023, 12:55
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das heißt kWh und nicht kW/h.

Kann doch nicht so schwer sein
Richtig. Ich gelobe Besserung.

Gruß, Jörg
top
  #1736  
Alt 16.02.2023, 12:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Könntest Du.

3 Leiter * 16A * 230 V = 11KW

Mindestquerschnitt (je nach Zuleitung) sollte bei 2,5qmm liegen, besser mehr.
Idealerweise über einen extra-FI abgesichert - wobei viele Wallboxen zusätzlich einen internen FI besitzen.

Gruß, Jörg
2,5mm² ist es sicher... will schauen ob es nicht sogar 4mm² sind.
top
  #1737  
Alt 16.02.2023, 13:15
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
... Für die paar Kilometer am Tag braucht es nicht lang um daheim wieder voll zu laden.. und selbst wenn es (über Nacht) länger dauert ist es auch total egal. Man steckt die Kare eh an die Wallbox wenn sie daheim steht. ...
Das ist schön für Dich aber m.E. schon eine ziemlich arrogante Sichtweise.

Mal über den eigenen Tellerrand geschaut, würde man sehen, dass ca. 50% der Bevölkerung in D eben daheim nicht einfach das E-Auto vollladen, geschweige denn an die Wallbox hängen kann.

Die dürfen ihre "Kare" nicht einmal über Nacht an einer öffentlichen Ladesäule angeschlossen lassen, weil sie nach dem Ladevorgang den Parkplatz räumen und woanders parken müssen.

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
... tut Umdenken denn so weh?
Nur mit Umdenken ist es deshalb auch nicht getan.

Man muss nochmal los zum Auto und dann auch noch einen zweites mal einen Parkplatz finden.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1738  
Alt 16.02.2023, 13:21
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das ist schön für Dich aber m.E. schon eine ziemlich arrogante Sichtweise.
Hatte ich schon mal erwähnt, dass ein E-Auto (noch) nicht zu jedem passt? Dass es u.a. zum Fahrprofil passen muss?

Ich glaube mittlerweile in den vielen Threads mehr als ein dutzend mal.

Daher nehme ich mir das "arrogant" in keinster Weise an.

Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass ich mich damit auf eine Diskussion zwischen mir und Götz bezogen habe indem es explizit um private Ladepunkte geht (Ladezeiten usw).

Das die nicht jedem zur Verfügung stehen ist doch völlig klar.

Gruß, Jörg
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1739  
Alt 16.02.2023, 14:26
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Götz, ich habe es Dir schon mal erklärt. Ich berichte von selbst gemachten Erfahrungen und nicht vom Hören Sagen oder "schlaulesen" im Internet.

Unsere Zoe (auch ein gaaanz seltenes E-Auto) hat übrigens einen 22KW/h Akku.. noch leichter zu rechnen.
Wie Groß sind wohl Akkus in Plug-In Hybriden?

Wie groß ist der "Durchschnittsakku" in E-Autos? 65 KW/h?


Mir als IT'ler und in erster Ausbildung Energieelektroniker willst Du auch nicht erklären wollen, dass ein Großteil der Bevölkerung noch einen 230V-Wechselstrom Hausanschluss hat

Ansonsten sind es nicht +/- 4 KW, sondern 3,7 KW. Wenn Deine "Bekannten" damit regelmäßig einen Tesla (oder sonst was) laden, sollten sie mal nachschauen welche Ladeverluste sie in Kauf nehmen.

Aber sehr schön, dass Du bestimmst was "repräsentativ" ist.

Wie gesagt: Du schaust halt nicht über den Verbrenner-Horizont hinaus.

Bei privaten Ladepunkten benötigt man nicht die großen Ladeleistungen wie unterwegs an Autobahnen usw.
Bereits vor einigen Beiträgen habe ich Dir dargelegt, wie lang die Durchschnittsstrecke der täglich gefahrenen KM der Deutschen sind. (Hoppla, hoffentlich war das repräsentativ genug).
Für die paar Kilometer am Tag braucht es nicht lang um daheim wieder voll zu laden.. und selbst wenn es (über Nacht) länger dauert ist es auch total egal. Man steckt die Kare eh an die Wallbox wenn sie daheim steht.
Unterwegs muss es halt schnell gehen, da man fix weiter will .. also große Ladeleistung.

Das dass nicht mit der Tank Leer - Volltanken Mentalität übereinstimmt ist klar, aber tut Umdenken denn so weh?
Wenn Dem so ist, müssen da einige wohl durch. Früher oder später.

Gruß, Jörg
Glaubst Du Deine Ausführungen werden durch oberlehrerhaftes Getue irgendwie fundierter? Oder soll das eine wie auch immer geartete Form der Rhetorik sein? Bei mir kommt das eher dumpfbackig an ...

Deine persönlichen Erfahrungen kannst Du ja gerne mitteilen, aber davon werden sie nicht repräsentativ.
Nicht ich bestimme, was repräsentativ ist, sondern die Realität. Ein 17 KWh Akku ist es jedenfalls nicht.

Die Durchschnittsstrecke der Deutschen ist zwar repräsentativ, aber nicht aussagekräftig. Egal was Du meinst darlegen zu müssen.
Was nützt es Dir, dass Du im Durchschnitt täglich nur wenige Kilometer fährst, aber dann auf dem Weg in den Urlaub, langes Wochenende, Besuch bei Bekannten,... mit fast leerem Akku vor der bestezten Ladesäule stehst ?

Wer sich das E-Auto als Zweitwagen kauft und die langen Strecken mit dem Diesel absolviert, der muss sich darüber keine Gedanken machen.
Wer gerne oft und lange Pausen macht auch nicht.

Gruß

Götz
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1740  
Alt 16.02.2023, 14:28
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das heißt kWh und nicht kW/h.

Kann doch nicht so schwer sein

Gruß Lutz
Woher soll der Energieelektroniker das denn wissen ...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1741  
Alt 16.02.2023, 14:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

230V hat die normale Steckdose....

bis 11KW kein Segen des Netzbetreibers nötig...

muss tatsächlich mal schauen was meine 16A Drehstrom Steckdose für eine Zuleitung hat... da könnte ich ja ne 11KW Wallbox anschließen


@ Billi, früher hat man 220 V gesagt. Und 380 V Drehstrom.

Heute sind´s halt von mir aus 230+- oder manche sagen auch 240. Alles gut. Hätte ich 220V gesagt, wie man es in meinem Alter tut, wäre auch eine Korrektur von dir gekommen. Ich wollt´s dir Recht machen .

Den Kabelquerschnitt und die Absicherung und sonstigen Schutz kennt der Elektriker, brauchen wir doch hier nicht zu raten. Das Kabel zu meiner Drehstromsteckdose "rot" von 1989 hat er nicht genommen. Es kommt sogar noch mehr hinzu, wenn meinen einen wunderschönen Schaltschrank von 1989 anfasst. Und da legt auch der Netzbetreiber wert drauf. Überspannungsschutz und so Kram. Ich kann Bilder machen was da alles komisches hinzu kam. Nicht weil der Elektriker es "wollte", sondern weil er es "muss".

Und Billi: Sehr wohl hat der Netzbetreiber da das allerletzte Wort. Da kann in Papierlen von allen möglichen Studienabbrechern, ungelernten Fantasten etc. drin stehen was will.

Ich kenne höchstpersönlich Leute, die haben da sehr wohl Auflagen bekommen (drosseln in Spitzenlastzeiten per smartem Zähler durch den Netzbetreiber etc.).

Ich habe 3 Stück und ne Wärmepumpe eingebaut. Rein theoretisch wären das zusätzlich zum Herd und Backofen noch (11+11+11+mind. 14 kW) 47 kW. Wenn ich die Dinger "entdrossele sogar 22+22+22+14 kW= 80kW. Ein gesundes Haus kann das scheinbar, sonst hätte der Elektriker ja schon was gesagt.

Das wird zwar praktisch nie gleichzeitig auftreten, aber wenn die ganze Strasse -oder der ganze Kiez- das macht dann ruft das Trafohäuschen ggf. schon während der Tagesschau den Notstand aus.

Also: Bei mir hat komischerweise keiner was grossartig wissen wollen, aber wie gesagt, ich kenne andere die haben ganz klare (sie nervenden, so ein Zähler kostet 20€ mehr im Jahr)) Auflagen bekommen.

Also nicht lesen. Machen, dann wirst sehen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.02.2023 um 14:38 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1742  
Alt 16.02.2023, 14:32
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Glaubst Du Deine Ausführungen werden durch oberlehrerhaftes Getue irgendwie fundierter? Oder soll das eine wie auch immer geartete Form der Rhetorik sein? Bei mir kommt das eher dumpfbackig an ...
Naja, als "Dumpfbacke" macht es auch hier wenig Sinn weiter zu diskutieren, oder?

Wenn Du argumentativ nicht weiter kommst, wirst Du persönlich. Muss das sein?

Zitat:
Nicht ich bestimme, was repräsentativ ist, sondern die Realität. Ein 17 KWh Akku ist es jedenfalls nicht.
Na wie groß ist denn der Durchschnitsakku zur Zeit? Inkl. Plug in-Hybriden?

Zitat:
Die Durchschnittsstrecke der Deutschen ist zwar repräsentativ, aber nicht aussagekräftig.
Natürlich, zumindest was die durchschnittliche Ladedauer angeht. Darum gings doch!?


Zitat:
Wer sich das E-Auto als Zweitwagen kauft und die langen Strecken mit dem Diesel absolviert, der muss sich darüber keine Gedanken machen.
Wer gerne oft und lange Pausen macht auch nicht.
Mein Reden. Nicht zu jedem Fahrprofil .....

Gruß, Jörg
top
  #1743  
Alt 16.02.2023, 14:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard 100% E-Mobilität

Moin
Das ist so wohl ökologisch als auch ökonomisch die nächste Sackgasse für alle Industriestatten der nördlichen gemäßigten Breiten. Wir verlagern unsere Co2-Problematik auf die Länder die die Rohstoffe für die Batterien liefern.
Für Boote würde ich sagen, dass für Motorboote die Wasserstofftechnik entwickelt werden sollte, für Segelboote die zum Beispiel durch die Gestaltung ihrer Wellenanlage als quasi Kaplanturbine mit E-Motor/Generator und Solaranlage auf langen Segelreisen ihre Batterien, die man nebenbei noch als Ballast mit einplanen kann, aufladen können währe das eine denkbare saubere Antriebslösung. Ist ja nur ein Hilfsantrieb im vorgenannten Fall der Segelböte.
Gruß Hein
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1744  
Alt 16.02.2023, 14:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
230V hat die normale Steckdose....

bis 11KW kein Segen des Netzbetreibers nötig...

muss tatsächlich mal schauen was meine 16A Drehstrom Steckdose für eine Zuleitung hat... da könnte ich ja ne 11KW Wallbox anschließen


@ Billi, früher hat man 220 V gesagt. Und 380 V Drehstrom.

Heute sind´s halt von mir aus 230+- oder manche sagen auch 240. Alles gut. Hätte ich 220V gesagt, wie man es in meinem Alter tut, wäre auch eine Korrektur von dir gekommen. Ich wollt´s dir Recht machen .

Den Kabelquerschnitt und die Absicherung und sonstigen Schutz kennt der Elektriker, brauchen wir doch hier nicht zu raten. Das Kabel zu meiner Drehstromsteckdose "rot" von 1989 hat er nicht genommen.

Und Billi: Sehr wohl hat der Netzbetreiber da das allerletzte Wort. Da kann in Papierlen von allen möglichen ungelernten Fantasten drin stehen was will.

Ich kenne höchstpersönlich Leute, die haben da sehr wohl Auflagen bekommen (drosseln in Spitzenlastzeiten per smartem Zähler durch den Netzbetreiber etc.).

Ich habe 3 Stück und ne Wärmepumpe eingebaut. Rein theoretisch wären das zusätzlich zum Herd und Backofen noch (11+11+11+mind. 14 kW) 47 kW. Wenn ich die Dinger "entdrossele sogar 22+22+22+14 kW= 80kW.

Das wird zwar praktisch nie gleichzeitig auftreten, aber wenn die ganze Strasse -oder der ganze Kiez- das macht dann ruft das Trafohäuschen ggf. schon den Notstand aus.

Also: Bei mir hat komischerweise keiner was grossartig wissen wollen, aber wie gesagt, ich kenne andere die haben ganz klare (sie nervenden, so ein Zähler kostet 20€ mehr im Jahr)) Auflagen bekommen.

Also nicht lesen. Machen, dann wirst sehen
Wen. Du 220gesagt hättest hatte ich nichts gesagt da ich selbst noch mit 220 gelernt habe und 230 bei mir auch oft fremd ist ... 240 hab ich heute das erste Mal gehört...
Bei 11 kw wallbox bekommt mein evt nicht Mal eine Info ... Daher können die mir auch keine Drosselung vorschreiben
top
  #1745  
Alt 16.02.2023, 14:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Stimmt 230V +-10% (+-23V).
400V für den Drehstrom. Ich werde mich präziser ausdrücken in Zukunft.
Mea Culpa.

Und Billi: Paragraph 19 NAV (Nierderspannunganschlussverordnung)

https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__19.html

Fortan ist eine Meldepflicht für die hauseigene Wallbox im Gesetz verankert. Die Verordnungsänderung trat am 21. März 2019 in Kraft und ist in § 19 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) festgehalten. Sie besagt, dass die Inbetriebnahme einer Ladeeinrichtung für Elektrofahrzeuge dem Netzbetreiber im Vorhinein mitzuteilen ist. Bisher hatte dies jeder Netzbetreiber unterschiedlich geregelt.

Wer sein Elektroauto zuhause laden will, für den bietet sich die Anschaffung einer Wallbox an. In der hauseigenen Garage lässt sich so beispielsweise das E-Auto über Nacht aufladen, ohne dass dabei die Haushaltssteckdose in Anspruch genommen werden müsste. Wer sich eine solche Wallbox anschafft, muss dies fortan bei seinem lokalen Netzbetreiber melden.

Meldepflicht nach § 19 NAV
Ladeeinrichtungen jeder Art für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber vor deren Installation mitzuteilen, so § 19 der Niederspannungsanschlussverordnung. Ladeeinrichtungen mit einer Leistung bis einschließlich 12 kVA müssen gemeldet werden, überschreitet die Summen-Bemessungsleistung der Wallbox 12 Kilovoltampere ist zudem die vorherige Zustimmung des Netzbetreibers notwendig. Der Netzbetreiber ist in diesem Fall verpflichtet, sich innerhalb von zwei Monaten nach Eingang der Mitteilung zu äußern. Aber Vorsicht: Der Netzbetreiber ist nicht gleichzeitig Ihr Stromanbieter. Letzterer kann Ihnen aber Auskunft geben, welcher Netzbetreiber für Ihre Region zuständig ist oder Sie sehen auf Ihrer Stromrechnung nach.

Wie meldet man die Wallbox an?
Besonders wichtig ist es, die Wallbox vor ihrer Installation anzumelden und auf die Genehmigung zu warten, bevor man sie in Betrieb nimmt. Es empfiehlt sich, den Elektroinstallateur, der die Ladestation einbauen soll, direkt um Unterstützung bei der Anmeldung zu beten. Für die Anmeldung gibt es bei den meisten Netzbetreibern ein Standard-Anmeldeformular, mit dem ein spezialisierter Fachmann vertraut ist. Im Zuge seines Kundenservices übernimmt dieser dann im Idealfall die Anmeldung.

Warum ist eine Meldepflicht notwendig?
Für die Netzbetreiber ist es wichtig zu wissen, wie viele Ladepunkte in ihrem Netz angeschlossen sind, denn nur dann kann die Stabilität des Stromnetzes gewährleistet werden. Die Anmeldung sorgt für mehr Transparenz und macht es so leichter abzuschätzen, wie viel Energie in welcher Region zu welcher Tageszeit benötigt wird. Damit kann eine Überlastung des Netzes verhindert werden. Bei Wallboxen mit Leistungen über 12 kVA prüft der Netzbetreiber, ob die Leitungen für solch eine hohe Leistung geeignet sind. In diesem Zuge werden ebenfalls Sicherungen und Anschlüsse geprüft, damit es nicht zu gefährlichen Überlastungen kommen kann, die beispielsweise einen Kabelbrand auslösen können.

Man kann ja alles machen und nix schwätzen, nur rein rechtlich sollte man es anmelden. Ein Elektriker wird das immer tun, weil er ja ständig mit dem Netzbetreiber auskommen muss.

Recht hast du, bis 11kW können die es dir nicht verbieten.. So, und jetzt fängt der Auslegungsspielraum an.

Alles sehr theoretisch, ich weiss. Aber ich würd´s nicht schreiben, wenn ich nicht Leute kennen würde die vom Glauben abgefallen sind wegen ein paar kW, wo sie doch alle möglichen Wippsägen und Spalter und sonstige Maschinen ansonsten einfach willenlos anschliessen dürfen. Oder ne Sauna usw.....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.02.2023 um 15:04 Uhr)
top
  #1746  
Alt 16.02.2023, 15:14
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Naja, als "Dumpfbacke" macht es auch hier wenig Sinn weiter zu diskutieren, oder?

Wenn Du argumentativ nicht weiter kommst, wirst Du persönlich. Muss das sein?



Na wie groß ist denn der Durchschnitsakku zur Zeit? Inkl. Plug in-Hybriden?



Natürlich, zumindest was die durchschnittliche Ladedauer angeht. Darum gings doch!?




Mein Reden. Nicht zu jedem Fahrprofil .....

Gruß, Jörg
Ich habe nicht dich als Dumpfbacke bezeichnet, sondern gesagt, dass dieser eine Deiner Beiträge eher dumpfbackig bei mir ankommt. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Wenn Du diesen Deinen eigenen Beitrag nochmals liest, verstehst Du warum. Wirklich sachlich war der nämlich nicht.

Nein, es geht hier nicht um die durchschnittliche Ladedauer an der Wallbox. Es ging darum, ob genügend Lademöglichkeiten vorhanden sind oder nicht.
Um die Wallboxen ging es nur in einem Nebensatz:

" .... Da das Laden aber +/- 30 Minuten dauert, brauchst Du 10 mal soviele Ladepunkte wie Zapfsäulen, "um mitzuhalten".

Die privaten Ladepunkte sind nicht nur nicht öffentlich zugänglich, das Laden dauert auch eher einen halben Tag.
Die nutzen der Ladeinfrastruktur nicht, nur dem Besitzer. "

Für dein Beispiel mit dem 17 KWh Akku ist zwar die Ladezeit an der Wallbox kleiner, aber auf Langstrecken wäre das von mir angesprochene Problem noch viel größer. Wenn Du alle unter 100 km eine Ladesäule suchen mußt und dann noch lange warten mußt ... genau dann nutzen Dir die vielen privaten Wallboxen nämlich auch nichts.

Dass E-Autos und erst Recht nicht alle E-Autos zu jedem Fahrprofil passen sagt hier so ziemlich jeder, mehrfach, inkl. ich.

Gruß

Götz
top
  #1747  
Alt 16.02.2023, 15:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich habe nicht dich als Dumpfbacke bezeichnet, sondern gesagt, dass dieser eine Deiner Beiträge eher dumpfbackig bei mir ankommt. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Wenn Du diesen Deinen eigenen Beitrag nochmals liest, verstehst Du warum. Wirklich sachlich war der nämlich nicht.

Nein, es geht hier nicht um die durchschnittliche Ladedauer an der Wallbox. Es ging darum, ob genügend Lademöglichkeiten vorhanden sind oder nicht.
Um die Wallboxen ging es nur in einem Nebensatz:

" .... Da das Laden aber +/- 30 Minuten dauert, brauchst Du 10 mal soviele Ladepunkte wie Zapfsäulen, "um mitzuhalten".

Die privaten Ladepunkte sind nicht nur nicht öffentlich zugänglich, das Laden dauert auch eher einen halben Tag.
Die nutzen der Ladeinfrastruktur nicht, nur dem Besitzer. "

Für dein Beispiel mit dem 17 KWh Akku ist zwar die Ladezeit an der Wallbox kleiner, aber auf Langstrecken wäre das von mir angesprochene Problem noch viel größer. Wenn Du alle unter 100 km eine Ladesäule suchen mußt und dann noch lange warten mußt ... genau dann nutzen Dir die vielen privaten Wallboxen nämlich auch nichts.

Dass E-Autos und erst Recht nicht alle E-Autos zu jedem Fahrprofil passen sagt hier so ziemlich jeder, mehrfach, inkl. ich.

Gruß

Götz
10x so viel Leaderpunkte werden wir sicher in Kürze haben... Der Ausbau geht ja weiter...
Derzeit gibt es im Verhältnisse e Fahrzeuge zu Ladesäulen ein deutliches Plus zu den Verbrennern. Mit den Zapfsäulen
top
  #1748  
Alt 16.02.2023, 15:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Das wird schon ab und an wehtun.
Wenn alle in den Urlaub fahren.

Ich erinnere mich noch an eine Fahrt von hier durch CH nach St. Tropez. So 1986 rum als das mit den Kats losging. Hierzulande war alles gut. Aber "auswärts"

Man hat immer nur soviel Bleifrei gekriegt, dass man vom Hof kommt und mit ganz zartem Gasfuss zur nächsten Raststätte. In der Nacht hab ich tatsächlich ALLe auf der Route kennengelernt und überall fast ausgelacht worden und hab gebettelt.

In St. Tropez bin ich 4 Tage nacheinander zur Tanke gefahren bis der mal wieder "Sans plomb" hatte. Endlich den Tank voll
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #1749  
Alt 16.02.2023, 16:15
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich habe nicht dich als Dumpfbacke bezeichnet, sondern gesagt, dass dieser eine Deiner Beiträge eher dumpfbackig bei mir ankommt. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
So oder so nicht die höflichste Art. Schwamm drüber.

Zitat:
Nein, es geht hier nicht um die durchschnittliche Ladedauer an der Wallbox. Es ging darum, ob genügend Lademöglichkeiten vorhanden sind oder nicht.
Sind es. Und sie werden sukzessive ausgebaut. Das bestätigt Dir hier jeder der ernsthaft elektrisch unterwegs ist.

Zitat:
Für dein Beispiel mit dem 17 KWh Akku ist zwar die Ladezeit an der Wallbox kleiner, aber auf Langstrecken wäre das von mir angesprochene Problem noch viel größer. Wenn Du alle unter 100 km eine Ladesäule suchen mußt und dann noch lange warten mußt ... genau dann nutzen Dir die vielen privaten Wallboxen nämlich auch nichts.
Hätte ich vor regelmäßig weitere Strecken zu fahren würde ich keinen Smart wählen, sondern einen Tesla oder Hybrid (wie den A250e) beispielsweise.
Der Smart passt perfekt in mein Pendelprofil und ist perfekt für die Fahrt in die City.

Zitat:
Dass E-Autos und erst Recht nicht alle E-Autos zu jedem Fahrprofil passen sagt hier so ziemlich jeder, mehrfach, inkl. ich.
Wunderbar, dann haben wir es doch. Das nächste Bier geht auf mich.

Gruß, Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1750  
Alt 16.02.2023, 16:41
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
10x so viel Leaderpunkte werden wir sicher in Kürze haben... Der Ausbau geht ja weiter...
Derzeit gibt es im Verhältnisse e Fahrzeuge zu Ladesäulen ein deutliches Plus zu den Verbrennern. Mit den Zapfsäulen
Na dann ist ja alles klar. Bin jetzt total beruhigt. Bis auf ein winziges anderes Problem. Hunderttausende von Ladestationen, Millionen von Wärmepumpen und das bisschen Strom was die Industrie und die Haushalte, die Strassenlaternen, die Schwimmbäder usw. benötigen, ja wo nehmen wir das denn her? heute z.B. Rhein-Main- Gebiet. Null Sonne nur Nebel, kein Wind. Aber all das o.g. wird ja aus Akkus betrieben, oder?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.701 bis 1.725 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.751 bis 1.766 von 1.766


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 18:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 15:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 16:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 18:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.