boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2023, 01:14
Ekko Ekko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2023
Ort: Bremen
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schablone fürn Transomadapter

Moin,

ich suche nach einer Schablone oder Maßzeichnung für die Transomadapterplatte von Volvo auf Merc (MerCruiser Transom Adaptor Kit, Item Number: 827691A1).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2023, 09:49
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.852
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.531 Danke in 2.391 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du von Volvo auf Merc. umbauen willst brauchst du keine Schablone, der Ausschnitt ist ja schon gemacht.?.?

oder habe ich da einen Denkfehler drin?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2023, 13:37
Ekko Ekko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2023
Ort: Bremen
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn Du von Volvo auf Merc. umbauen willst brauchst du keine Schablone, der Ausschnitt ist ja schon gemacht.?.?

oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Moin Werner,

...ja, trotzdem vielen Dank für Deine Reaktion.

Da der Ausschnitt für Volvoantriebe deutlich größer ist, brauche ich eine Adapterplatte, die den alten Volvoausschnitt abdeckt, so dass ich den Alpha One und den Merc entsprechend einbauen kann.

Hierfür gibt es Adapterplatten. Aber leider gibt es keine Zeichnungen, um ´ne Schablone anzufertigen. Bevor ich diese Platten kaufe, wüßte ich halt gerne, ob´s auch hinterher paßt.

Grüße
Ernst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.01.2023, 14:52
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.517 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

der Adapter wird schon Passen....wenn nicht würden ihn ja alle zurückgeben.
was Du ja auch machen kannst wenn es nicht Passt ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.01.2023, 18:26
holzlenker holzlenker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 380
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
203 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Servus,

also im Datenblatt steht doch:

For use with 1969‑1977 Volvo AQ250, 270, 275, 280, 258, 290 & 290DP
For use with 1997 & older Volvo DP sterndrives


Welcher VP Antrieb war denn dran?

Könnte mir aber vorstellen, das die Motorlager ausdistanziert werden müssen.

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.01.2023, 13:54
Ekko Ekko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2023
Ort: Bremen
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Servus,

also im Datenblatt steht doch:

For use with 1969‑1977 Volvo AQ250, 270, 275, 280, 258, 290 & 290DP
For use with 1997 & older Volvo DP sterndrives


Welcher VP Antrieb war denn dran?

Könnte mir aber vorstellen, das die Motorlager ausdistanziert werden müssen.

Ciao Lutz
Moin,

manchmal ist weniger mehr.

Ich brauche die Maße, um zu prüfen, ob ich die Adapterplatten noch am Spiegel befestigen kann, oder ob sie halb in der Luft hängen, da die Antriebe zukünftig weiter auseinander montiert werden müssen (wg. zuvor Reihenmotor und zukünftig V-Motor).

Dass ein entsprechender Adapter zu dem Transom paßt, für das er vorgesehen ist, ist sicher zweifelsfrei.

Grüße Ernst
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2023, 07:44
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.517 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

dann bringt Dir eine Schablone aber nicht weiter.

Du musst Messen....ob die zwei V Motoren da reinpassen ohne Neue Spiegelausschnitte machen zu müssen.
das Maß für mitte Antriebe hast Du ja....
soon V6/V8 ist im allgemeinen 73 bis 75 cm breit, also von mitte Antrieb brauchst Du minimum 37,5 cm an jeder seite Platz je Motor, also 75 cm gesamt Plus minimum 5 cm zwischen den beiden Motoren...also 80 cm müssen die jetzigen Spiegelausschnitte (mitte mitte) auseinander sein.
(bitte nachmessen an den Einbaukandidaten))
ist das nicht der fall dann musst ja Neue Spiegelausschnitte machen (weiter auseinander) das geht aber nur wenn zuerst die Alten Ausschnitte Verschlossen werden/sind. also den Spiegel komplett Neu Aufbauen.....

wenn der Spiegel Neuaufgebaut wurde, dann brauchst ja aber auch keinen Adapter mehr, dann kannst ja gleich kleinere Ausschnitte für Mercruiser Antriebe machen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2023, 09:20
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.852
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.531 Danke in 2.391 Beiträgen
Standard

Hallo Ernst,

wäre gut zu wissen um welches Boot es geht, und welche Motoren verbaut waren???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.01.2023, 23:22
Ekko Ekko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2023
Ort: Bremen
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Ernst,

wäre gut zu wissen um welches Boot es geht, und welche Motoren verbaut waren???

Moin Werner, ihr Lieben,

...NEIN!

Warum ich mit meiner ersten Frage überhaupt in diesem Forum soviel Verwirrung stiften konnte, überrascht mich schon. Wofür ich mich hier ausdrücklich entschuldigen möchte. Dachte ich doch, dass ich meine Muttersprache weitestgehend beherrsche.

Also: In meiner Frage bat ich um Maßangaben einer Transomadapterplatte, d.h., Breite, Höhe und die Lage der Bohrungen mit der die Platte befestigt wird (natürlich nicht der Bohrungen für die Aufnahme des Transoms!).

Bei meinen Recherchen habe ich drei Optionen gefunden:

1. Volvo Penta, Nr. 3889810.
Eine dieser Adapterplatten habe ich. Eine zweite könnte ich vielleicht aus Kalifornien beziehen. Die Form dieser Platte ist aber suboptimal.

2. Solé, Volvo to MCM, Nr. 27101001.
Für diese Platte habe ich einen Lieferanten in den NL gefunden, der sie mir auch über einen dt. Händler liefern würde, bekomme aber keine detaillierten Angaben, insbesondere zu den Bohrungen (also wieder nur die Bohrungen der Platte, nicht die fürs Transom!).

3. Mercury, Nr. 827691A1.
Auch diese sind lieferbar, aber, auch hier ist der Lieferant nicht in der Lage, mir vorab Angaben zu den Maßen zu machen. Die Maße, die ich dennoch gefunden habe, machen mich zudem stutzig (weil dann die Platte eher quadratisch denn rechteckig wäre) und betreffen nur die Außenmaße, nicht die Bohrungen (auch hier sind wieder nur die Bohrungen für die Transomadapterplatte gemeint, nicht die fürs Transom!).

Vor dem Hintergrund der Form und Lage der vorhandenen Ausschnitte (im Bootsspiegel meines Bootes aus Holz) besteht ggf. die Möglichkeit mit den Adapterplatten einen Neuaufbau des Spiegels zu vermeiden.

Sowohl der Aspekt des Neuaufbaus ist natürlich schon bekannt und diskutiert worden (sowie den damit obsoleten Adapterplatten), wie auch, dass die neuen Motoren breiter sind. Wobei es nicht nur die 37,5 cm sind, sondern noch das Geweih zu berücksichtigen ist. Damit sind mindesten jeweils 40 cm bis zur Bootsachse erforderlich (rechnerisch). Für den Fall, dass man da auch noch mal mit´m Schraubenzieher ran muß, vielleicht besser noch´n Zentimeter oder zwei mehr.

Ok, das war jetzt vielleicht ein bißchen viel Text.
Deshalb nochmal meine (für mich eindeutig formulierte) Frage:

Hat einer Maßangaben zu irgendeiner geeigneten bzw. oben genannten Transomadapterplatte?

Danke und Grüße
Ernst
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.01.2023, 23:24
Ekko Ekko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2023
Ort: Bremen
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

...und dann waere es schoen zu verstehen, wann Umlaute korrekt dargestellt werden und wann nicht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.01.2023, 07:07
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht was Du da jetzt messen willst? Du hast das Maß von dem Transom deines Alten Volvo. Das ist auch das Außenmaß der Adapterplatte die es von Mercruiser gibt. Das Innenmaß der Adapterplatte ist das Maß was bei Mercruiser normalerweise aus dem Spiegel ausgeschnitten wird.
Wenn Du einen Mercruiser einbauen willst, dann musst Du auch die Adapterplatte von Mercruiser kaufen, mit der Volvo Adapterplatte wird das nix.

Was Deine Löcher im Transom angeht, so bleibt Mitte Loch Mitte Loch. Damit solltest Du messen können ob Deine Motoren rein passen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.01.2023, 02:16
Ekko Ekko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2023
Ort: Bremen
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht was Du da jetzt messen willst? Du hast das Maß von dem Transom deines Alten Volvo. Das ist auch das Außenmaß der Adapterplatte die es von Mercruiser gibt. Das Innenmaß der Adapterplatte ist das Maß was bei Mercruiser normalerweise aus dem Spiegel ausgeschnitten wird.
Wenn Du einen Mercruiser einbauen willst, dann musst Du auch die Adapterplatte von Mercruiser kaufen, mit der Volvo Adapterplatte wird das nix.

Was Deine Löcher im Transom angeht, so bleibt Mitte Loch Mitte Loch. Damit solltest Du messen können ob Deine Motoren rein passen.

Moin Stefan, Ihr Lieben,

warum ist es so schwierig, einfach nur meine Frage zu lesen, zu verstehen und nix weiter sich dazu zu denken, außer, kenn ich (also ihr) die Maße und kann sie ihm (also mir) zur Verfügung stellen?

Erlaube mir bitte drei Anmerkungen zu Deinem Text:
1.
Wo habe ich geschrieben, irgendwelche Volvo-Adapterplatten verwenden zu wollen?
2.
Ist es nicht sinnvoll, zunächst auszumessen, welche der möglichen Adapterplatten (wie beschrieben, gibt es drei Optionen) passen könnte?
3.
Das Innenmaß des Ausschnitts für die Adapterplatten "muß" in jedem Falle größer sein, als der normale Ausschnitt für das Transom ohne Adapterplatte. Und zwar muß der Ausschnitt um das Maß des inneren Adapterplattenkranzes größer sein, auf dem das Innenteil des Transoms (also das, wo der Motor drauf hängt) befestigt wird.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir Maßangaben zu oben genannten Transomadapterplatten nennen kann.

Grüße
Ernst
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.01.2023, 05:52
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Also ich hab schon mehr als eine von diesen Platten verbaut, wenn ich aber jedesmal so ein Aufwand davor betrieben hätte, dann würden, glaub ich, alle Kunden noch auf ihr Boot warten.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.01.2023, 07:43
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ekko Beitrag anzeigen
Moin Stefan, Ihr Lieben,
...
Erlaube mir bitte drei Anmerkungen zu Deinem Text:
1.
Wo habe ich geschrieben, irgendwelche Volvo-Adapterplatten verwenden zu wollen?
...
HIER!

Zitat:
Zitat von Ekko Beitrag anzeigen
...
Bei meinen Recherchen habe ich drei Optionen gefunden:

1. Volvo Penta, Nr. 3889810.
Eine dieser Adapterplatten habe ich. Eine zweite könnte ich vielleicht aus Kalifornien beziehen. Die Form dieser Platte ist aber suboptimal.
....
und HIER!

Zitat:
Zitat von Ekko Beitrag anzeigen
...
2.
Ist es nicht sinnvoll, zunächst auszumessen, welche der möglichen Adapterplatten (wie beschrieben, gibt es drei Optionen) passen könnte?
...
Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Ernst,

wäre gut zu wissen um welches Boot es geht, und welche Motoren verbaut waren???
Wer aber auf eine normale Frage so antwortet...

Zitat:
Zitat von Ekko Beitrag anzeigen
Moin Werner, ihr Lieben,

...NEIN!

...
Da weiß ich nicht ob ich die Maße raus suchen sollte. Was ich Dir aber schreiben kann...

Zitat:
Zitat von Ekko Beitrag anzeigen
...
Ich brauche die Maße, um zu prüfen, ob ich die Adapterplatten noch am Spiegel befestigen kann, oder ob sie halb in der Luft hängen, da die Antriebe zukünftig weiter auseinander montiert werden müssen (wg. zuvor Reihenmotor und zukünftig V-Motor).
...
Die Adapterplatten passen genau auf das Loch vom Volvo. Da kann man nichts nach außen verschieben. Wenn Du, ohne die Maße der Adapterplatten zu haben, nicht vorher ausmessen kannst ob Deine Motoren da rein passen, dann solltest Du den Umbau einem Profi überlassen!



Zitat:
Zitat von Ekko Beitrag anzeigen
Moin Stefan, Ihr Lieben,

warum ist es so schwierig, einfach nur meine Frage zu lesen, zu verstehen und nix weiter sich dazu zu denken, außer, kenn ich (also ihr) die Maße und kann sie ihm (also mir) zur Verfügung stellen?
...
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir Maßangaben zu oben genannten Transomadapterplatten nennen kann.
...
Denke könnte ich, würde ich, wegen Deiner gewöhnungsbedüftigen Art, aber nur noch gegen eine Spende für einen von mir bestimmten guten Zweck machen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.01.2023, 12:15
holzlenker holzlenker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 380
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
203 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Servus,

steht doch klar geschrieben:



Zitat:
Zitat von Ekko Beitrag anzeigen
Moin,

manchmal ist weniger mehr.

...

Grüße Ernst



Also:
- es bedarf keiner kurzen Vorstellung
- keine Infomationen zu seinem Vorhaben
- es spielt keine Rolle welche Antriebe verbaut waren
- und weder Boot nocht Typ der neuen Motoren sind relevant

Sorry für den nicht technischen Beitrag!

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.01.2023, 17:12
Ekko Ekko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2023
Ort: Bremen
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
HIER!



und HIER!





Wer aber auf eine normale Frage so antwortet...



Da weiß ich nicht ob ich die Maße raus suchen sollte. Was ich Dir aber schreiben kann...



Die Adapterplatten passen genau auf das Loch vom Volvo. Da kann man nichts nach außen verschieben. Wenn Du, ohne die Maße der Adapterplatten zu haben, nicht vorher ausmessen kannst ob Deine Motoren da rein passen, dann solltest Du den Umbau einem Profi überlassen!





Denke könnte ich, würde ich, wegen Deiner gewöhnungsbedüftigen Art, aber nur noch gegen eine Spende für einen von mir bestimmten guten Zweck machen.
Moin Stefan,
...solange ich die Höhe bestimmen kann, kein Thema.

Grüße
Ernst
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.01.2023, 17:55
Gast_ Gast_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.01.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ernst,

wenn es sich um ein Holzboot handelt (Du hattest geschrieben: im Bootsspiegel meines Bootes aus Holz) und Du aus Bremen kommst.
Dann könnte es sich doch nur um das Boot "Alcor" handeln.
Und wenn ja, warum fragst Du nicht danach, wo Du die beiden V6 Motoren erworben hast.

Was für ein Aufwand, wegen dem Austausch von 2 Motoren.
Ach, die Welt ist so klein.

Geändert von Gast_ (31.01.2023 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.03.2023, 23:43
Ekko Ekko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2023
Ort: Bremen
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gast_ Beitrag anzeigen
Hallo Ernst,

wenn es sich um ein Holzboot handelt (Du hattest geschrieben: im Bootsspiegel meines Bootes aus Holz) und Du aus Bremen kommst.
Dann könnte es sich doch nur um das Boot "Alcor" handeln.
Und wenn ja, warum fragst Du nicht danach, wo Du die beiden V6 Motoren erworben hast.

Was für ein Aufwand, wegen dem Austausch von 2 Motoren.
Ach, die Welt ist so klein.

Moin lieber Gast,

ich reagiere erst jetzt auf Deinen Beitrag, da ich nach den ganzen Versuchen, "nur" an die Maße zu kommen, hier nicht weitergekommen bin und insofern auch nicht so oft mehr reingeschaut habe.

Die Welt scheint tatsächlich recht übersichtlich zu sein. Es handelt sich um das von Dir angesprochene Boot.
Das Problem sind nicht die Motoren. Wobei diese bisher ohne Adapterplatten verbaut waren und insofern mir von der Seite her auch keine zielführenden Angaben gemacht werden können.

Das Problem befindet sich auf der Innenseite des Spiegels, da dort -ohne jetzt im Detail darauf einzugehen- Restriktionen es nicht ohne weiteres erlauben, die Adapterplatten zu befestigen. Vor diesem Hintergrund ist es natürlich sinnvoll, erst einmal eine Schablone einer möglichen Adapterplatte anzufertigen, als sich eine solche Platte (bzw. 2, da es ja zwei Anbieter gibt) zu bestellen bzw. liefern zu lassen.

Zwischenzeitlich habe ich durch einen Mitarbeiter eines Händlers (aus Holland) eine Zeichnung (als pdf) bekommen (was bei einer früheren Anfrage bei einem seiner Kollegen nicht möglich war). Nachdem ich nunmehr eine Schablone auf der Grundlage dieser Zeichnung erstellt habe, zeigt sich, dass es nicht zielführend ist, auf eine dieser angebotenen Platten zurückzugreifen.

Und es zeigt sich mir zudem, das der Weg über eine entsprechende Schablone wohl nicht ganz dumm ist.

Weiterhin habe ich, da ein Händler in der Nähe von Hamburg eine solche Adapterplatte vorrätig hat, mir die Mühe gemacht, dort hinzufahren und dann feststellen müssen, dass auf die vorrätige Platte mein Transom gar nicht paßt (das ich natürlich mitgenommen hatte). Warum auch immer.

Nunmehr versuche ich individuell hergestellte Platten zu besorgen.

Ich schreibe das hier so ausführlich, weil ich ziemlich erschrocken darüber bin, dass es ja offensichtlich diverse Kommentare gegeben hat, aber keiner meine Frage beantwortet hat oder wollte.

Ich habe nur nach den Maßen gefragt - nix mehr.

Zweifelsohne habe ich auch nicht damit gerechnet, dass schon die Vorarbeiten einen solchen Aufwand annehmen.

Vielleicht nimmt es der eine oder andere ja zum Anlaß, etwas mehr Aufmerksamkeit dem Geschriebenen zu widmen.
Nahezu alle Kommentare schießen am Ziel vorbei, was, wie sich zeigt, nicht hilfreich ist und eben auch dem Ziel eines solchen Forums entgegensteht.

Liebe Grüße all denen, die noch mitlesen

Ernst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schablone für Z-Antrieb gesucht Grisu1959 Technik-Talk 9 09.10.2008 21:10
schablone z-antrieb alpha -one spitzi Motoren und Antriebstechnik 1 01.02.2008 22:53
Boesch Antifouling Schablone...? bootefreddy01 Restaurationen 5 05.10.2007 06:20
Schablone z-Antrieb Volvo oder OMC Cobra Karsten1 Motoren und Antriebstechnik 0 08.09.2006 18:52
Schablone für Mercruiser Schaltzug Einstellung Dentmen Motoren und Antriebstechnik 0 24.06.2006 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.