boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2014, 07:18
Benutzerbild von harley-reiter
harley-reiter harley-reiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 169
2.414 Danke in 589 Beiträgen
Standard Skippertraining Burgtiefe 28.-30.03.14

Da ich Anfang Oktober meinen ersten Törn als Skipper fahre , habe ich mich entschlossen an einem Training teilzunehmen .

Das ganze fand als Kojencharter in Burgtiefe statt. Der Hafen war fast komplett leer und bis auf das Hotel alles noch geschlossen. Selbst den Hafenmeister habe ich nicht gesehen.



Inhalt des Trainings waren An- und Ablegemanöver auch unter Segel. (Arbeiten mit Leinen) Insbesondere das Vermitteln an Segel unerfahrene Crewmitglieder. (...was mir sehr wichtig war)
Manöver fahren. Segeltechnik, Segelstellung optimale Ausnutzung aller Hilfsmittel Traveller, Genua Holepunkt, Achterstag, Niederholer, Unterliekstrecker usw. (hier kam das Regatta-Gen des Skippers durch )
Auch das Setzen, segeln und Einholen des Spi.
Das war für mich als Charterboot Fahrer Neu und Wichtig.



Am Samstag war es sehr neblig. Erst ab 16:00 Uhr kam die Sonne durch.
Daher blieben wir komplett im Hafen Burgtiefe und haben dort gesegelt und geübt .
Mit Sonne sind wir dann noch kurz raus gefahren.




Am Sonntag hatten wir dann endlich Sonne, obwohl es trotzdem noch kalt war und so ging es endlich raus. Dort haben wir dann Manöver ausgiebig geübt. Wenden, Halsen, Beidrehen, Boje über Bord unter Segel.






Der Abschluss war Theorie. Törnplanung, Kartenarbeit, Nutzung der elektronischen Hilfsmittel Plotter, Radar, Navtex, Funk und natürlich Sicherheit und Leichttigkeit an Bord.

FAZIT: Ein großes Dankeschön an den Skipper Achim (Ausbilder), der mir durch seine Erfahrung und Ruhe viel beibringen konnte, was ich noch nicht kannte oder gemacht habe.
Er hat es in kürzester Zeit geschafft aus Personen, die sich nicht kannten, eine eingespielte Mannschaft zu formen.
Das Wochenende hat mit viel vermittelt was ich gern mitnehme. Nicht nur Segeltechnik, auch der Umgang mit Menschen und Crewführung.
Einfach Super. Dankeschön!!! Die Saison kann kommen und ich finde eine Auffrischung schadet nicht.

__________________
Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.



Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.