boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2010, 11:59
Benutzerbild von BurkhardStegmayer
BurkhardStegmayer BurkhardStegmayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: 87665 Mauerstetten Bayern
Beiträge: 82
Boot: Filius Holzboot
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Umbau Schaltung von rechts auf links, Mercury

Hallo, ich möchte in mein Boot (Holzboot) eine gebrauchte Schaltung (Fernsteuerung) einbauen die ursprünglich auf der rechten Seite war und ich diese nun aber auf der linken benötige. Nach meinen Infos gibt es keine Schaltbox welche nicht umzubauen ginge. Nun ist aber die Frage, wie denn meine Versuche bisher schlugen fehl.
Problem ist das wenn ich die Mechanik nicht ändere nun die Ansteuerung der Bowenzüge falsch ist, d.h. wenn ich den Hebel nach vorne lege fahre ich rückwärts.
Bei der zu verbauenden Schaltbox handelt es sich um eine Mercury-Quicksilfer aus einem 3L Mercrusier IB
DAnke und Gruß, Burkhard

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2010, 12:27
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Burkhard,

Hast Du viell ein Foto ?
Normalerweise wird nur der Gashebel auf die andere Seite gebaut, nicht die Box andersrum. Es müsste eine Schraube ganz durchgehen. Die lösen, den Heben weg, auf die andere Seite und drehen, und dann die Schraube wieder durch.

Evtl. ist das bei Dir anders ?

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2010, 14:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.440 Danke in 6.535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Hallo Burkhard,

Hast Du viell ein Foto ?
Normalerweise wird nur der Gashebel auf die andere Seite gebaut, nicht die Box andersrum. Es müsste eine Schraube ganz durchgehen. Die lösen, den Heben weg, auf die andere Seite und drehen, und dann die Schraube wieder durch.

Evtl. ist das bei Dir anders ?

Gruß
Andy
Hebel auf die andere Seite der Schaltbox habe ich noch nie gesehen.
Weil die Schaltbox eines IB (beispielsweise die verbreitete Quicksilver 3000) wird hinter der Verkleidung befestigt und hat entsprechende Befestigungslöcher. Auf der Rückseite ist ein Plastikdeckel mit der Mechanik hinter.
Wenn man die auf die andere Seite bauen wollte, dann nur, indem man sie auf den Kopf stellt (in Fahrtrichtung bleibt in Fahrtrichtung; Deckel zeigte hinter der rechten Verkleidung nach Steuerbord, hinter der linken Verkleidung eben nach Backbord). Was man tun kann: den Hebel um 180° versetzt auf die Achse setzen.
Mit dem Effekt, den Burkhard beschrieben hat (vorwärts/rückwärts ist vertauscht).
D.h.: ohne an die Mechanik zu gehen, kann das nichts werden.
Ich habe noch eine Quicksilver 3000 zuhause liegen, ich kann mal ein Foto vom Innenleben machen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2010, 14:21
Benutzerbild von BurkhardStegmayer
BurkhardStegmayer BurkhardStegmayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: 87665 Mauerstetten Bayern
Beiträge: 82
Boot: Filius Holzboot
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Umbau Versucht

Hallo, ich habe das mal versucht mit der Mechanik umzubauen. Das erste Problem war die Aretierung der Mittelstellung wegfellt, da die Kerbe im Gehäuse fehtl, aber das könnte man mit der Dremel ja noch hinbekommen. Nur die ganze Mechanik ging dann nicht mehr, ich tauschte auch die beiden Scheiben mit den dazugehörigen Hebelwerk ... . Ich glaube ich versuche mich daran zu gewöhnen das Vorwärtzfahrt nach hinten geht, oder ich bauen eine Umlenkung in den Bowenzug ein ...
Gruß Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2010, 14:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.440 Danke in 6.535 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mal im Netz geschaut und ein Bild gefunden. Danach dürfte der Mechanikumbau keine Hürde sein.
Meine erste Einschätzung: es muss eigentlich nur die obere graue Platte umgedreht werden.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3000-01.jpg
Hits:	1819
Größe:	38,0 KB
ID:	206783
Dann greift die in den anderen Nippel (blauer Pfeil).
Und die Züge müssen nur am anderen Ende der Hebel befestigt werden (grün und pink).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2010, 16:25
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo burkhart,

da hast du wohl bissl bastelstunde? normaler weise geht das aber. bei meiner zweihebelschaltung werden nur die deckel getauscht und die hebel umgedreht. (da gekröpft)

bei meiner alten chrysler einhebel war es genauso hebel umdrehen platte von innen nach aussen und züge wieder dran.

sowie hans dir das beschrieben hat ist das auch bei meiner quicksilvereinhebelschaltung. es gibt da für gas und schaltzug jeweils zwei möglichkeiten den zug einzuhängen.

die züge wirst du dann wohl neu einstellen müssen.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2010, 16:31
Benutzerbild von BurkhardStegmayer
BurkhardStegmayer BurkhardStegmayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: 87665 Mauerstetten Bayern
Beiträge: 82
Boot: Filius Holzboot
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Re, Umbau Seite Schaltbox

Hallo, schade das ist leider nicht meine. Ich habe mien Foto einmal angehängt, Gruß Burkhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0293.jpg
Hits:	342
Größe:	53,8 KB
ID:	206797  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.05.2010, 16:33
Benutzerbild von BurkhardStegmayer
BurkhardStegmayer BurkhardStegmayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: 87665 Mauerstetten Bayern
Beiträge: 82
Boot: Filius Holzboot
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard 2 Re Umbau Seite Schaltbox

Hallo, war gerade das falsche Foto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03010.jpg
Hits:	368
Größe:	48,1 KB
ID:	206801  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2010, 04:06
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardStegmayer Beitrag anzeigen
Hallo, war gerade das falsche Foto
mein lieber schieber,

wo hast du denn das gute stück ausgegraben? schaut aus als wäre der führer damit schon zum reichsparteitag getuckert.

ich mach dir nen vorschlag. ich habe noch ne schaltung mit zündschloss, kabelbaum und zügen für auf die rechte seite.

der kabelbaum passt für einen 50ps mercury bis bj. 80 und die züge sind mercury.

hab dafür mal 50 bezahlt und die will ich auch gerne haben.

wenn du bock drauf hast sag bescheid.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2010, 19:56
Benutzerbild von BurkhardStegmayer
BurkhardStegmayer BurkhardStegmayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: 87665 Mauerstetten Bayern
Beiträge: 82
Boot: Filius Holzboot
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Re neue Schaltbox

Hallo, danke für das Angebot. Jetzt habe ich meine bereits eingebaut, bin sehr glücklich über den chrom Schalthebel und das meine Schaltbox hinter das Brett bauen kann und nicht außen drauf, denn so gewinne ich nochmal Platz. Nur das Richtungsproblem bleibt ... . Zuerst wollte ich daran gewöhnen, aber wenn ich mal ein anderes Boot fahre, oder jemand mein Boot, das kann blöde Situationen geben.
Dashalb habe ich mich entschlossen in den Bowenzug ein Umlenkhebel einzubauen. Das müsste mit einfachen Mittel stabil und spielfrei hinzubekommen sein.
Was mir dazu fehlt sind nun nur zwei Verbindungen von dem Draht (die Seele) mit einem Hebel. Hättest du da irgendetwas brauchbares rumliegen ?
Gruß Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2010, 06:24
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardStegmayer Beitrag anzeigen
Hallo, danke für das Angebot. Jetzt habe ich meine bereits eingebaut, bin sehr glücklich über den chrom Schalthebel und das meine Schaltbox hinter das Brett bauen kann und nicht außen drauf, denn so gewinne ich nochmal Platz. Nur das Richtungsproblem bleibt ... . Zuerst wollte ich daran gewöhnen, aber wenn ich mal ein anderes Boot fahre, oder jemand mein Boot, das kann blöde Situationen geben.
Dashalb habe ich mich entschlossen in den Bowenzug ein Umlenkhebel einzubauen. Das müsste mit einfachen Mittel stabil und spielfrei hinzubekommen sein.
Was mir dazu fehlt sind nun nur zwei Verbindungen von dem Draht (die Seele) mit einem Hebel. Hättest du da irgendetwas brauchbares rumliegen ?
Gruß Burkhard
hallo burkhard,

das ist ja etwa so als wenn du dein lenkrad richtung kofferraum einbaust. naja musst du wissen.

ich kann dir leider nur eine komplette schaltung anbieten. selbst wenn ich die zerfleddern würde, werden die teile wohl kaum passen.

kann mir auch nicht so wirklich vorstellen das du angenehm damit fährst. mein arm liegt oft auf der schaltung. wie willst denn gas rausnehmen wenn du dir jedes mal den ast verbiegst und mit dem arm nach hinten musst?

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.