boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2011, 18:45
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard Passendes Segelboot gesucht (Einhand, Kajüte, Slipbar, günstig)

Moin Moin!

Vor über einen Jahr wurde ich hier so super beraten(http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109209), dass ich inspiriert von Wilfried Erdmann, der mit seiner Hansa Jolle durch meine Heimat schipperte, nun mit neu geweckten Bedürfnissen nach der Eierlegenden Wollmilchsau suche.

- Einhand segelbar
- Kajüte
- Niedriger Tiefgang
- Slipbar
- (Seetauglich)

Vorzugsweise will ich auf Binnengewässern wie dem Steinhuder Meer, auch mal mit wenig Aufwand aufs Heimat-Revier wechseln(Schweriner See, Mecklenburgeische Seenplatte) und sekundär bei geeigneten Verhältnissen die Ostseeküste besegeln. Auch sind im Sommer mehrere Wochen "Wasserwandern" auf Flüssen und Kanälen angesetzt, wo ein "stranden" unbedingt möglich sein muss. GFK Rumpf, Holzdeck und Alu Takelung wären Perfekt.

Die Hansa Jolle ist gerade zu prädestiniert für dieses Bedürfnis. Allerdings sind diese relativ selten und dann auch teuer. Meist mit Holzrumpf, welcher mein Herz höher schlagen lässt, es aber zu viel Aufwand darstellt.
Verliebt habe ich mich auch in den 15er Jollenkreuzer, den gibt es in den gewünschten Materialzusammenstellung zum guten Kurs. Durch das Fehlende Gewicht ist sie jedoch nichts für die See. Auch die 650cm Länge sind schon grenzwertig. Die Lis und Fam Kreuzer strahlen keinen Charakter aus und sind damit ungeeignet.

Zusammenfassen suche ich ein kleines Schnuckeliges Kajütboot mit wenig Tiefgang für Fluss und Kanal, mit bedingten Seeeigenschaften zum wandern und verlieben.

Ich segele seit der Grundschule, habe dieses Jahr den SBF Binnen Segel/Motor gemacht, bin nun beim SBF See und will nach wieder einem Jahr ohne eigenen Boot nun endlich wieder aufs Wasser.

Hoffe ihr habt noch die ein oder andere Idee für mich, wäre ein weiteres mal für eure Hilfe sehr dankbar!
mfG, Vincent.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2011, 10:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Vincent
Holzdeck(Teak)ist bei Kleinkreuzern ein hoher Anspruch,alle anderen Anforderungen erfüllen viele Kleinkreuzer auf dem Markt,z.B.die Leisure.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.12.2011, 10:54
Benutzerbild von falcon24
falcon24 falcon24 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: wien12.bez.
Beiträge: 160
Boot: falcon24
159 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo
Schau mal im Google nach einer Orion ist ein Polnischer Werftbau,ich glaub mal sie ist 22Fuss lang.
Die Segel eigenschaften sollen sehr gut sein,und ist mit Hubkiel oder Zugschwert ausgestattet

Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.12.2011, 10:58
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wenn´s bezahlbar sein soll, kämen Victoire 22 in Frage, oder eine Midget. Hängt vom persönlichen Bedarf ab.

Letztens war mal eine Vindö 20 zu verkaufen, aus Holz, aber etwas rnovierungsbedürftig.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.12.2011, 11:10
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für die beiden Vorschläge, werde ich mir heute Abend am Pc mal genauer ansehen!
Konnte heut Nacht kaum pennen vor lautet Überlegungen. Wäre die LIS Jollenkreuzer nicht so unnormal hässlich, wäre es mein Boot. Leicht, Sportlich, mit Trapez und Kajüte. Lässt sich slippen und und einhand bewegen. Seeeinsatz wäre begrenzt, wäre ein Kompromis! Weiß jemand etwas über das Kenterverhalten?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.12.2011, 17:21
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Guck mal nach der Condor55 von Klepper, GfK-Sandwich (Bodengruppe Massivlaminat), Hubkiel, 5,6m , trailerbar. Tiefgang mit gehobenem Kiel 35cm, mit abgelassenem Kiel 1,1m und Gewichtsstabil, ich segle meine ausschliesslich auf der Ostsee. Für Binnen müsste man evtl. eine Jütvorrichtung nachrüsten, Platz unter Deck naturgemäß beschränkt, aber mehr als bei Lis oder Fam,
Siggi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_8181.jpg
Hits:	772
Größe:	22,7 KB
ID:	327116  
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.12.2011, 18:56
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Nochmals vielen Dank, eure Vorschläge helfen mir sehr in der Ideenfindung. Muss halt selbst erst einmal ausloten in welche Richtung ich überhaupt gehen möchte.

Hier die bisherigen Ideen:
- Leisure
- Orion
- Victoire 22
- Midget
- Condor55

Keine dieser Boote löste bisher den "will ich haben" Effekt aus. Zu groß, rund, klobig. Suche eher was spartanisches so klein, leicht, minimal wie möglich. Ein Bekannter brachte mich auf die LIS zurück und dieses Konzept gefällt mir immer besser. Einhand im Trapez, relativ schnell, allein aufzurichten mit Kajüte - kann mir nix besseres vorstellen. Die Jolle hat nur eine Schlupfkajüte, ist optisch aber weitaus ansprechender. Hat der Jollenkreuzer die gleichen Vorzüge wie die Jolle? Vorallem beim Kentern? Kann wer dazu was sagen? Gibt es zu diesem Konzept Alternativen von anderen Herstellern?

Da ich vorwiegend allein die Welt erkunden werde und mich auch mal aus einer misslichen Lage befreien will, kommen Gewichtsstabile Boote wohl nicht in Frage, da verzichte ich lieber auf die See.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.12.2011, 21:34
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo,

Neptun 20, mit Trailer so etwa 1300 kg, Kielschwert, 50 bzw. 100 cm Tiefgang, gerade noch slipbar, Hubdach, hat schon eine "echte" Kajüte. Ich finde, das Boot sieht auch ganz passabel aus. Und die wirst Du wohl binnen nie aufrichten müssen ...

und wenn Du schon Steinhuder Meer schreibst ... jemand (Steinhude, Hafenstraße, in der Nähe der Stegvermietung Frau Krages; wenn ich mich recht erinnere, heißt die Gaststätte gleich nebenan "Hafenklause") verleiht da u.a. dieses Boot. Ideal, um es mal zu testen. Du musst nur noch ein paar Tage warten ....

Viele Grüße
Rainer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3942.jpg
Hits:	1559
Größe:	83,1 KB
ID:	327192   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neptun20.jpg
Hits:	1274
Größe:	43,1 KB
ID:	327193   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neptun 20 a.jpg
Hits:	4231
Größe:	100,9 KB
ID:	327194  


Geändert von raziausdud (08.12.2011 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.12.2011, 22:17
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Jaka - 5,20 lang, Kielschwerter, kleine Kajüte, soll recht flott segeln.

Die wurde hier immer schon mal besprochen, bei Bedarf nutz mal die Such-Funktion diese Forums, da wirst Du auch schon einiges zu den anderen Booten finden.

Im übrigen hatten wir erst vor kurzem ein ähnliches Thema http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=jaka
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.12.2011, 22:20
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Rainer, muss sagen, Neptun 20 gefällt! Kommt direkt mit auf die Liste
In ein paar Jahren, wenn ich mich genug auf kleinen Jollis abgequält habe oder Familienzuwachs ansteht ist diese sicher nochmal relevant!

Hat wer Wilfried Erdmanns Bücher gelesen, seine Törns über die Mecklenburgische Seenplatte? Sicher geht es auch mit einem Kielkreuzer nur dann fehlt der Flair.
Ich will eins sein mit dem Element, mich selbst finden, wohlfühlen. Meinen Enkeln erzählen was Opa für ein wilder Hengst war...damals, in seiner Jugend. Da kommt so ein Flackschiff (noch) nicht in Frage. Etwas überzogen, aber hoffentlich verständlich!

- FAM (5,40 m lang)
- Lis-Jollenkreuzer (5,00 m lang)
- KIM-Jollenkreuzer (5,30 m lang)
- Gruben Gipsy Star
- ...?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.12.2011, 22:49
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Ein wenig nachlesen kannst du z.B. bei:

http://www.fam-kv.de/www/default.asp?active_page_id=1 alles über die Fam,

oder über die Lis:
http://www.lis-klasse.de/

wie zufällig hatte ich beide:
http://famlisbeth.bootslog.de/ und http://bodi.bootslog.de/

Leichter ist auf jeden Fall die Lis. Da kannst du alles alleine machen.
Slippen ist gar kein Problem.
Mit mehr Platz und trockener fährst du auf der Fam.

Bin gespannt, was es wird.
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.12.2011, 22:56
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hehe kabimibo, ich auch, das kannst du mir glauben
Forste mich direkt mal durch deine Links, die LIS Klassenvereinigung kenne ich bereits, habe dort schon Kontakt aufgenommen, da es bisher die einzige ist, die meinen Bedürfnisse erfüllt.

Um mein Leid mit euch zu teilen:
http://www.wanderjolle.com/boote.php

Welche der aufgeführten sind ebenfalls mit Trapez ausgerüstet und können allein nach dem Kentern wieder aufgerichtet werden?

Gute Nacht!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.12.2011, 23:01
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Trapez geht an beiden,
zum Aufrichten nach dem Kentern kann ich nichts sagen.
Bin damit nie gekenntern , dafür war die Zeit zu kurz in der ich die Boote hatte.

Du solltest auch mal mit Fam-Leuten Kontakt aufnehmen. Das lohnt sich. Obwohl wir keine Fam mehr haben und mit der auch nie auf dem Wasser waren,
haben wir doch noch guten Kontakt und nehmen auch 2012 wieder an der Pfingstfahrt der Klassenvereinigung teil (da dürfen auch andere Boote mit).
Richtig netten Kontakt hatten wir auch mit einigen aus dem Lis-Forum.

Segler sind halt alle nette Menschen !!! (Mobo-Fahrer aber auch)



Gruß
Michael
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael

Geändert von kabimibo (08.12.2011 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.12.2011, 23:19
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Also bei aller liebe aber die Lis geht optisch garnicht ...

Guck Dir mal den Conger an , ähnlich groß , sehr beliebt und hat eine eine flachere Kajüte - sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus und zum darin übernachten reicht es dicke .

Wird noch gebaut , also auch problemlos was Ersatzteile betrifft .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.12.2011, 23:22
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Dann gibt es noch

die Dehlya 22, die kleinen ETAP (so ab 20 Fuß) und, wenn es etwas stilvoller sein darf, einen Cornish Shrimper, Cornish Crabber oder etwas von Drascombe.

Die Hansa Jolle gibt es auch noch neu und zusätzlich auf Wunsch in modifizierter Form (auch mit GFK Rumpf und Holzdeck) hier. http://www.fricke-dannhus.de/Boote/hd-20-kaja.html
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.12.2011, 23:22
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

In einer Conger schlafenzu müssen, stelle ich mir vor wie Dunkelhaft unter verschärften Bedingungen.
Hab´s aber nie erleben müssen.
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.12.2011, 09:14
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Mit dem Conger sind wir schonmal auf der gleichen Wellenlänge! Recherche im Internet ergab, dass LIS im Vergleich zu bevorzugen ist! Wie gesagt, wenn das Teil nicht so hässlich wäre!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.12.2011, 09:49
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Hm, lest Ihr manchmal auch die Eingangsanforderungen, liebe Leute?
Da wurden, aus Gewichts- und anderen Gründen, Kielschiffe ausgeschlossen, und selbst der P-Kreuzer wurde als grenzwertig groß angesehen.

Wenn es um sportliches Segeln gehen soll, glaube ich nicht, daß LIS oder FAM die erste Wahl sind. Gut, man kann an die LIS ein Trapez montieren - aber das war´s schon.
Ich mchte trotzdem den P-Jolli nochmal ins Spiel bringen, diese Boote gibt es in allen denkbaren Materialien und Material-Mixen. Hier im Osten findet man recht häufig Boote mit GFK-Schale und Mahagonie-Deck/Mahagonieausbau. Die Konstruktionsklasse hat eher gemütliche und eher sportliche Exemplare hervorgebracht. Man kann die Boote allein fahren (für den Fall würde ich ziemlich dringend zu einem relativ kleinen Vorsegel raten, wenn es etwas windiger ist), man kann sie (zu zweit) sehr sportlich segeln (Spi bis 50 qm, Groß+Genua bis 25 qm, bei den namensgebenden 15 qm ist die Genuaüberlappung ausgeklammert). Mit P-Jollenkreuzern werden auch immer wieder schöne Fahrten in geschützteren, und halbwegs überschaubaren Küstenrevieren gesegelt, Fahrten Flensburg - Kopenhagen sind dokumentiert.
Wiederaufrichten ist sehr schwer. Man kann es mit dem leeren Boot sicherlich mal üben.
Aber mit dem Jolli kentert man beim Fahrtensegeln eigentlich auch nicht.
Das Geschwindigkeitspotential des Jollenkreuzers ist hoch. Bei 4 bft werden auch ohne Spi halbwiinds Geschwindigkeiten bis > 8 kn erreicht. Auch an der Kreuz wird die Rumpfgeschwindigkeit schnell überschritten, was überhaupt nichts macht dafür sind dei Rümpfe gebaut.
WENN es unbedingt mit Trapez sein soll: klar kann man auch an einen 15er eines dranbauen. Nur zum Regattieren müßte mans deinstallieren.
Ich jedenfalls bin vom Konzept des leichten und leicht laufenden Schwertbootes mit Kajüte ziemlich überzeugt, zumindest für geschütztere Gewässer.
Beim eebär steht übrigens grad ein Kother-15er mit GFK-Rumpf und Holzaufbau. Wenn ich nicht schon ein Boot hätte, hätte das Ding bei mir sehr schnell den "Will-Haben-Reflex" ausgelöst.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.12.2011, 11:33
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für deine Unterstützung Pusteblume! Muss ja zugeben das meine Eingangsanforderungen etwas schwammig formuliert sind, da ich selbst noch nicht genau weiß welchen Kompromiss ich eingehen möchte. Kentersicher mit Kiel und Handslipwagen sind genauso Gegensätzlich wie Raumwunder und Trapez. Aber ich denke jetzt geht es in die richtige Richtung.
Diesen Reflex löst der 15er Jollenkreuzer bei mir auf jeden Fall aus, schon allein aus Nostalgie Gründen und Beliebtheit auf meinem (ehem.) Heimatreviers Schweriner See!
Ich komme jedoch aus der Sportlichen Ecke, bin Jahre recht erfolgreich im Verein geregelt von Opti über 420 bis 470er und bin gewohnt Boote im Grenzbereich zu bewegen. Mir würde das Herz bluten solch ein Schmuckstück auf die Seite zu legen. Des weiteren stelle ich mir ein Revierwechsel allein doch schwieriger vor als mit zB einer LIS!
Jedoch gefallen mir deine Überzeugenden Argumente und halte auch (wieder) in dieser Klasse die Augen offen! Hast du mehr Informationen über der den von dir angesprochenen 15er?

Lohnt es sich mit so einer Leiche zu beginnen, oder frisst es einen auf? Preis ist verlockend und Handwerkliches Geschick vorhanden!

Geändert von Vinner (09.12.2011 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.12.2011, 20:26
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vinner Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Unterstützung Pusteblume! Muss ja zugeben das meine Eingangsanforderungen etwas schwammig formuliert sind, da ich selbst noch nicht genau weiß welchen Kompromiss ich eingehen möchte. Kentersicher mit Kiel und Handslipwagen sind genauso Gegensätzlich wie Raumwunder und Trapez. Aber ich denke jetzt geht es in die richtige Richtung.
Diesen Reflex löst der 15er Jollenkreuzer bei mir auf jeden Fall aus, schon allein aus Nostalgie Gründen und Beliebtheit auf meinem (ehem.) Heimatreviers Schweriner See!
Ich komme jedoch aus der Sportlichen Ecke, bin Jahre recht erfolgreich im Verein geregelt von Opti über 420 bis 470er und bin gewohnt Boote im Grenzbereich zu bewegen. Mir würde das Herz bluten solch ein Schmuckstück auf die Seite zu legen. Des weiteren stelle ich mir ein Revierwechsel allein doch schwieriger vor als mit zB einer LIS!
Jedoch gefallen mir deine Überzeugenden Argumente und halte auch (wieder) in dieser Klasse die Augen offen! Hast du mehr Informationen über der den von dir angesprochenen 15er?

Lohnt es sich mit so einer Leiche zu beginnen, oder frisst es einen auf? Preis ist verlockend und Handwerkliches Geschick vorhanden!
Hm, der angesprochene Kother-15er is nu nicht mehr beim I-Bär im Angebot. Er war aber definitiv keine Leiche.
Die P-Boote, Du weißt es, sind ja nu als Konstruktionsklasse sehr vielfältig, da gibt´s die eher gutmütigen Boote von Heini Möller aus Schwerin, und dann gibt´s die modernenn Renn-Jollenkreuzer. Der Kother ist schon ein eher schnelles Boot. Das war so bis in die 70er, Angfang 80er, bis die formverleimten Rennflundern mit den breiten Ärschen aufkamen, state of the Art. Auch wenn die P-Boote kein Trapez haben, sind sind sie, wenn es sich nicht um reine Fahrtenboote handelt (und auch die kann man aufpeppen) doch sehr sportlich und athletisch zu segeln, sie sind sportlicher und fordernder als manche Trapezbootklasse.
Wenn Du schnelle, bewohnbare P-Boote suchst, schau bei Booten östlicher Provienienz nach Ernst, Gerlach, Schreiber, bei Booten westlicher Herkunft nach Kother oder Fricke bzw Fricke/Dannhus (hier die älteren Entwürfe - bei den neuen Booten kommt man kaum in die Kajüte, geschweige denn, daß man darin was anfangen könnte)

Gibt´s auch jeweils in GFK-Schale mit
Die P-Boote
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.12.2011, 21:14
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Habe oben vergessen einen Link beizufügen. Den meine ich natürlich mit "Leiche", nicht den von dir angeschriebenen Kother, das kann ich ja nicht beurteilen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...ehoer/u1849005 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.12.2011, 21:22
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Ich träume immer noch von unserer Hai 590, die wir nur verkauft haben, weil mit meiner Behinderung segeln nun mal nicht wirklich geht. Eine Hand für den Mann, eine Hand fürs Schiff, da habe ich eine zu wenig.
Das ist natürlich keine Rennziege, aber für schöne Touren wie gemacht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.12.2011, 21:42
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vinner Beitrag anzeigen
Habe oben vergessen einen Link beizufügen. Den meine ich natürlich mit "Leiche", nicht den von dir angeschriebenen Kother, das kann ich ja nicht beurteilen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...ehoer/u1849005 (PaidLink)
Au weia.
Neee, bevor ich mir DAS an Land ziehe, wüde ich eher wieder mit nem Piraten oder ner O auf Tour gehen.
Die Kother-Kiste stand mit +- 7000 zu Buche, udn die Fehler, die er so aufgelistet hatte, schienne Lappalien (Stück Deck eingelickt, mit Unterschied in der Holzfärbung, oder so was. Da 7000 aber ein stolzer Preis für nen 30 Jahre alten 15er ist (auch wenn die Kiste gut ist), hat er schon ein paar Ehrenrunden gedreht, und kommt vieleicht bald wieder.
Ansonsten: gute 15er bewegen sich schon ziemlich zügig (oder rasant) ohne in den Grenzbereich zu kommen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.12.2011, 22:55
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hehe dachte ich mir schön. Ähnliche Erfahrung habe ich gerade mit einem alten Motorrad gemacht. Günstig geschossen und schön auf den Arsch gesetzt. Im Endeffekt verkauft und gegen ein neuwertige ersetzt.
Fürs Boot habe leider nur ca. 3500€ über.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.12.2011, 02:03
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Vinner Beitrag anzeigen
Hehe dachte ich mir schön. Ähnliche Erfahrung habe ich gerade mit einem alten Motorrad gemacht. Günstig geschossen und schön auf den Arsch gesetzt. Im Endeffekt verkauft und gegen ein neuwertige ersetzt.
Fürs Boot habe leider nur ca. 3500€ über.
dann such ein Boot für €2000, damit Du Geld über hast, um es schick zu machen.

Was ist eigendlich aus der Jolle oder dem Cat geworden, den Du Dir letztes Jahr kaufen wolltest?

Mein Vorschlag wenn ich Dich so lese wäre, such dir ne Lis-Jolle, da ist keine Kajüte im Weg, wenn Du aufs Vorschiff willst, du kannst im Trapez sportlich segeln, das Boot ist leicht zu trailern und zu slippen, die Schlupfkajüte ist ausreichend um Motor, Zelt, Schlafsack und Segel zu verstauen, und notfalls auch für zwei zum unter kriechen.

Mit Geduld sollte eine Lis-Jolle für €2000 zu kriegen sein, da neue Segel reinstecken, und du hast ein Boot, mit dem Du Spaß hast.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.