boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2017, 14:17
Püppi74 Püppi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Heidgraben
Beiträge: 206
142 Danke in 90 Beiträgen
Standard Hanseboot sagt Tschüß

Das war abzusehen, überrascht mich aber jetzt doch.


Gruß aus Holstein
Guido



Sehr geehrte Aussteller der hanseboot,

wir müssen Ihnen heute mitteilen, dass wir die hanseboot 2017 zum letzten Mal als Hallenmesse durchführen werden.

Wie alle unsere Veranstaltungen haben wir auch die hanseboot über die Jahre in ihrer Entwicklung intensiv beobachtet. Stetig sinkende Aussteller- und Besucherzahlen in den vergangenen Jahren haben uns zu dem Schluss kommen lassen, dass es perspektivisch immer schwieriger wird, eine klassische Wassersportmesse wie die hanseboot erfolgreich durchzuführen. Der Konzentrations-prozess im Wassersportmarkt, ausgelöst durch die Finanzkrise im Jahr 2008, hat sich auf der hanseboot negativ bemerkbar gemacht.

Gemeinsam mit Vertretern der Ausstellerschaft haben wir intensiv über die Situation und über mögliche neue Ansätze gesprochen. Trotz vieler konzeptioneller Anpassungen und innovativer
Ideen haben wir in den letzten Jahren nicht mehr genug Interesse bei Besuchern und Ausstellern wecken können.

Wir sind dennoch der Überzeugung, dass Hamburg und Norddeutschland mit Elbe und Alster, Nord- und Ostsee prädestiniert sind für eine Wassersportausstellung. Deshalb arbeiten wir derzeit intensiv, gemeinsam mit der Stadt Hamburg und dem Deutschen Boots- und Schiffbauer Verband, an einer neuen In-Water Boat Show für 2019 in der Hansestadt. Darüber hinaus wird die sehr erfolgreiche hanseboot ancora boat show in der ancora Marina in Neustadt/Schleswig-Holstein auch in Zukunft von uns veranstaltet.

Liebe Aussteller, wir bedauern es sehr, die hanseboot künftig nicht mehr anbieten zu können.
Als Unternehmen sind wir jedoch dazu verpflichtet, verantwortungsbewusst zu wirtschaften.

Seien Sie gewiss, dass uns die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre oft jahrzehntelange Treue und Verbundenheit bedanken und hoffen, Sie schon bald zu einer neuen Veranstaltung in Hamburg begrüßen zu können.


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2017, 15:32
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

sehr schade

https://floatmagazin.de/orte/hanseboot-das-aus/
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2017, 18:53
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2017, 19:05
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

So ist das, wenn man die Hallenpreise immer weiter anhebt.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.09.2017, 19:26
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

dann schaut mal da rein: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=266859 , da läuten wenn das so weitergeht auch bald die Totenglöcklein. Mal sehen was bei der Boot in Düsseldorf im Januar los ist. Die Besucherzahlen sind meines Wissens auch schon stark zurückgegangen gegenüber früheren Jahren.

Gruß von
Roland der das mit dem Niedergang der Bootsmessen bedauert.

Geändert von seaspray (28.09.2017 um 06:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2017, 20:29
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
ich kann der Hanseboot der letzten Jahre keine Träne nachweinen. Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.09.2017, 20:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

.....ich bin auch schuld daran: 20 Jahre immer da gewesen, und immer war es proppenvoll + immer war viel zu sehen. Dann aber bin ich 20 Jahre weggeblieben, weil ich kein neues Boot / Zubehör brauchte. Wachsen keine jungen Bootfahrer nach??
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.09.2017, 12:06
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Ich habe diesen Post gerade hier schon mal gepostet:https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=hanseboot



Ich hab mal bei einem kleinen Stand bei der Hanseboot eine Weste gekauft von einer kleinen Näherei....ich glaube der Stand war vielleicht 4 m breit und 2 m tief........sie hat für die paar Tage 2500,00 € plus irgendeiner Erdung?!, Anschluß für EC und Internet , Strom und noch irgendwas bezahlt.....fragen hab ich da keine mehr......super gemacht
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.09.2017, 12:20
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

"In Kürze ist der hanseboot Ticketshop wieder verfügbar." ....


Server zusammengebrochen.... ?
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2017, 13:38
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Wenn man zu blöd ist, die ganzen Nebeneinnahmen, Hotelzimmer, Restaurantbesuche etc mit zu berechnen, dann erhöht man eben die Miete immer weiter. Damit die Zahlen stimmen, jagt man Schulklassen durch die Messe. Das geht solange , bis auch der letzte Aussteller absagt. Trauriges Management, aber typisch für die Gewinnmaximierer
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.09.2017, 14:13
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Ob das alleine nur an den Standpreisen liegt - ich denke das der Markt bezüglich der Preise für Boote und Zubehör einfach am Anschlag angekommen ist - wer kann sich denn heute noch ein etwas größeres Neuboot leisten, wer schmeißt freiwillig viel unnötiges Geld für Zubehör raus, wenn er die Dinge teilweise 20,30,50 - 100% günstiger im Netz bekommt.
Da werden Preise aufgerufen nur weil Boot drauf steht, die einfach nur noch frech sind. Irgendwann fällt das auf die Unternehmer zurück und dann in der Folge auf Austellungen und Messen.
Als ich im Januar diesen Jahres mehrfach auf der Boot in D'dorf war wurde zum Beispiel von einen großen und bekannten Yachtshop ein Steiner-Fernglas für "sensationelle" 450 Euro "Messepreis" angeboten - in Netz kurz recherchiert - da gabs das gleiche Modell für 380 Euro.
Vergleichbares konnte man an fast jedem zweiten Stand beobachten.
Der Verbraucher ist kritischer geworden und preisbewußter. Der lässt sich nicht mehr abzocken.
Ein solches Verhalten der Anbieter führt dann dazu, das man sich den Besuch einer Messe einfach spart - es sei denn man sucht gezielt etwas oder mag die Atmosphäre.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.09.2017, 15:36
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Ob das alleine nur an den Standpreisen liegt - ich denke das der Markt bezüglich der Preise für Boote und Zubehör einfach am Anschlag angekommen ist - wer kann sich denn heute noch ein etwas größeres Neuboot leisten...
Naja, die Leute fahren heute größere Autos als je zuvor, haben mehr m² Wohnfläche als je zuvor, ... Jetzt bitte keine früher war alles besser Romantik...

Die Standpreise sind verglichen mit anderen Messen noch human. Bei Industriemessen sind heute 700-900€/m² die Regel. Und die Hanseboot wird auch recht breit beworben, das wie auch die teils aberwitzigen Vorschriften, die der Messeveranstalter zu befolgen hat, kostet eben auch.

Als Hamburger finde ich den Verlust äußerst bedauerlich, auch wenn meine Boote meist um 50 Jahre alt sind...

Immerhin gibt es ein Abschiedsgeschenk an die Besucher: Wie 1961, als das Ticket 6 DM kostete, zahlen die Besucher der letzten, diesjährigen Messe (28.10-5.11) pro Person nur 3€ Eintritt (so die Zeitungen von gestern).
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.09.2017, 18:02
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Das wird wohl bald auch an der INTERBOOT der Fall sein..

Es halt bald mehr Klamotten und Wakboards zu verkaufen als Boote. Abe rman darf ja auch nicht mehr so toll Boot anschauen. Alle Standbetreiber verlangen nach Kontackten und fragen sogar ob man überhaupt geld hätte das boot zu kaufen oder wollen sie nur gaffen.

Da vergeht es einem gewaltig. Viele vergessen das mann Träume irgendwann auf irgend welche weise wahr macht.
Die standbetreiber haben es ganz schön Hochnäsig und das geht mir auf den Sack. Ich frage mich auch wozu ich noch an messen fahre. Um dort betteln dass ich ein Traumboot anschauen darf? Ne Danke

Ade liebe Messe Veranstallter und Standvertreter. Es geht auch so
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.09.2017, 18:23
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Time Warp
Messe Düsseldorf
1994 Timossi Vollmahagoni Boot restauriert und alles auf der Messe gekauft
1995 Timossi ist restauriert wir wollten nur schauen,
im vorbeigehen einen neuen 1851SS Bayliner gekauft,
nicht weil wir Kohle genug hatten, nein der Dollarkurs war für uns klasse und nein sagen wäre dumm gewesen.
1990 - 2000 jedes Jahr bei Linssen geschaut, immer einen Kaffee bekommen, obwohl wir den Verantwortlichen gesagt haben das wir uns nie eine Linssen leisten können.
2015 kein Bayliner Händler mehr mit fränkischem Namen auf der Messe,
nur noch Klamotten
2016 hatten wir uns für eine neue Sea Ray interssiert, als der Verkäufer mitbekommen hatte, das ich mir gerade eine gebrauchte Sunseeker gekauft habe hat Er uns einfach stehen gelassen.
Die Sunseeker war eine 21er Bj. 88, wie dumm.
Messe ist mittlerweile nur vergeudete Zeit, schade.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.09.2017, 19:07
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ähnlich erging es uns im vergangenem Jahr auf der Berliner Bootsmesse, nach elektronischem Zubehör für unsere Bayliner 652 wollten wir uns umschauen, viele Verkäufer zuckten nur mit den Schultern, als ich nach einem Messeangebot für ein Einbau Echolot in kleiner runder Form fragte, die genannten Preise gingen da von 230-320,- "Teuronen" und ich müsse sofort und in Bar zahlen, ca. 4 Wochen später dann hatte ich ein neues mit Heckgeber für 96,- Euro aus den USA.
Auf dieser Messe haben wir einfach keinen "Bock" mehr
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.09.2017, 19:23
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Messe ist mittlerweile nur vergeudete Zeit, schade.

Ich sag mal ....jein.

Wo sonst habe ich die Chance, viele verschiedene Hersteller zu sehen?

Das Problem ist, m. E., dass es zu viele Anbieter/Marken gibt und der Neuboot-Markt einfach zu wenig Käufer für alle generiert.

Das Boot, welches ich mir zukünftig vorstelle, werde ich mir auch nicht neu leisten können. Wir brauchen aber Neuboot-Käufer, sonst gäbe es ja auch keine Gebrauchten.

Auf der anderen Seite verabschieden sich einige Hersteller ganz, z.B. Marco Success (jachtbouw2000, Website verschwunden), oder die Hersteller verabschieden sich aus den noch für Normalsterbliche zu bezahlenden Bereichen, wie z.B. Sunseeker. ( Portofino 40, 2016 zuletzt produziert, jetzt nur noch ab 50 Fuss aufwärts)
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.09.2017, 08:40
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Moin,
ich kann der Hanseboot der letzten Jahre keine Träne nachweinen. Gruß Boris
Hab ich mir auch gedacht,besuche die Messe längst nicht mehr.Hat mich nur gewundert das es überhaupt so lange gelaufen ist.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.09.2017, 18:18
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Wenn man zu blöd ist, die ganzen Nebeneinnahmen, Hotelzimmer, Restaurantbesuche etc mit zu berechnen, dann erhöht man eben die Miete immer weiter. Damit die Zahlen stimmen, jagt man Schulklassen durch die Messe. Das geht solange , bis auch der letzte Aussteller absagt. Trauriges Management, aber typisch für die Gewinnmaximierer
Naja, die Messebetreiber haben halt nichts von den Hotelübernachtungen und Nebeneinnahmen, müssen aber die auch für sie ständig steigenden Kosten reinholen.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.09.2017, 18:26
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
.....ich bin auch schuld daran: 20 Jahre immer da gewesen, und immer war es proppenvoll + immer war viel zu sehen. Dann aber bin ich 20 Jahre weggeblieben, weil ich kein neues Boot / Zubehör brauchte. Wachsen keine jungen Bootfahrer nach??
Grüße, Reinhard
Doch hier...aber ehrlich gesagt, hat mich die Hanseboot nicht überzeugt! Düsseldorf ist eine ganz andere Hausnummer!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.09.2017, 19:29
Ralfi-Boote-Forum Ralfi-Boote-Forum ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Fahrgewässer Berliner Umgebung
Beiträge: 78
Boot: Skoa
57 Danke in 42 Beiträgen
Standard immer das Eine und Andere dort gekauft

Ich mag die Atmosphäre. Habe vor ein paar Jahren Fa. XX dort kennengelernt und auch mein Boot auf Grund des Messekontaktes dorthin gebracht fürs Unterwassserschiff. Auch einen tollen Polster dortgefunden. Es war immer ein schöner Ausflug mit der Familie ins Maritime am Saisonende. Pause in der „Strandbar“ war auch für uns drin und es gab vieles zusehen, an Booten, Technik und Zubehör. Ich war nicht traurig, mir kein neues Boot kaufen zu können, trotzdem machte uns das Anschauen Freude. Und ja, es ist nicht immer dort alles so, wie man es gerne hätte – was soll’s.

Es ist für mich schade um die Messe, ich bin immer gern dorthin gefahren hatte gute Kontakte und immer das Eine und Andere dort gekauft.
__________________
Viele Grüsse
//Ralfi

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.09.2017, 22:45
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Ich bin seit 1985 fast jedes Jahr dort gewesen und habe viele gute Gespräche gehabt, eine seinerzeit brandneue Duetta 94 bei den Nießings gekauft. Zahlreiche Instrumente, Yachtpolster, Segel und vieles anderes mehr gekauft. Aber ich habe mich auch oft informiert und dann anschließend gekauft, z.B. meine Moodys, die Nimbus etc. Ich bedaure es sehr, wenn die Hanseboot schließt.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.09.2017, 23:47
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich bin eigentlich seit meinen seglerischen Anfängen jedes Jahr auf der Hanseboot gewesen, auch schon als sie noch "Deutsche Bootsaussstellung International" hieß, gehörte eben auch zum Saisonenderitual. Über die Jahre habe ich viele Gespräche mit Fachleuten geführt, die mich bei der Reparatur meiner Boote vorangebracht haben und so manches gekauft, zuletzt z.B. ausgezeichnetes Ölzeug, das weder im Netz noch im Laden angeboten wird, sondern nur auf Messen und dass sich in dieser schwierigen Saison ausgezeichnet bewährt hat. Ich werde die Messe vermissen, ob ich nach Düsseldorf fahren werde, weiss ich noch nicht, erscheint mir zuviel Aufwand,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.10.2017, 00:57
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war ich regelmäßig zwei Tage auf der Hanseboot, weil es schlicht für einen einzelnen Tag zu viel interessantes ( für mich ) gab.
Die letzten Jahre wurde das immer weniger, bis ich mich dann anfing zu fragen ob sich die gerade mal 100 Kilometer Anreise für die zwei...drei Stunden wo ich mich dort beschäftigen hätte können überhaupt noch lohnen.

Um die Hanseboot wie ich sie die letzten paar Jahre erlebt habe ist es nicht wirklich schade......: um die von " damals " aber schon.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.10.2017, 08:27
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Ein längerer Kommentar dazu:

http://www.oxly.de/news/?p=16284

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.10.2017, 08:37
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Mit der Aussage von Thomas Gade kann ich mich auch identifizieren.

So isses heutzutage................
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jenatex sagt Tschüß Flybridge Kein Boot 0 20.09.2012 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.