boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2017, 21:12
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Aktualisierung der Elektroinstallation

Hallo,

halli hallo, ich bin neu hier und habe, was wundert's, einige mehr oder weniger grundsätzliche Fragen zur Bordelektrik.

Wir haben, ohne spezifische maritime Vorkenntnis (aber ganz blöd sind wir gleichwohl nich, möchte ich mal behauptent;) halbwegs spontan eine 10,5 m Motoryacht erworben, ein Holz-Werftbau von 1980 mit zwei Fiat-Diesel-Motoren.

Bei Durchsicht der Elektrik erscheint mir nun einiges verwirrend, bzw. nicht wirklich optimal.
Zum einen sind vier Batterien mit je 145 Ah verbaut, jedoch ohne Trennrelais für Bordstrom und Anlasser-Strom parallel geschaltet. Dafür gibt es aber gleich zwei Hauptschalter für getrennte Stromkreise. Die sind, was die Trennung der Stromkreise betrifft, vermutlich im wesentliche Funktionslos, es gibt ja nur einen;-/

Da die Batterien eh hin sein dürften (als erste Amtshandlung habe ich 20Liter!!! Wasser nachgefüllt) sollten sie wohl ersetzt, sowie Starterbatterie und Verbraucherbatterien am besten per Relais getrennt werden.

Mir stellt sich nun die Frage, welche Batteriekapazität ist überhaupt sinnvoll und praktikabel?

Da das vorhandene Ladegerät von Victron mit lediglich 30A mir schon jetzt hoffnungslos unterdimensionierte erscheint, steht hier ebenfalls eine Neuanschaffung an.

Zunächst wird das Boot allenfalls bei Wochenendtouren ohne Landstrom auskommen müssen, außer Kühlschrank und elektrischem Kochfeld sehe ich da als Verbraucher noch gelegentlich Radio/Musik, TV und Laptop und Handy laden, neben Pumpen und Ventilatoren der Bootstechnik und natürlich Licht (LED).

So weit ich sehe, sind Batterie-Kapazitäten zw. 180 und 230 Ah preislich am attraktivsten, in jedem Fall sollte sie absolut wartungsfrei sein. -Nie mehr Wasser nachfüllen!
Da ich bei Automobilen mit Varta stets gut gefahren bin, schweben mir hier beispielsweise "Varta LFD180 Professional Dual Purpose 180Ah" vor, aber es können natürlich durchaus auch andere sein.
Ob die billigere Silver Pro-Motive für den zweck nicht genau so taugt?
Preislich hoch interessant sind aber etwa auch die Noname "BIG Solarbatterie 12 V 280 Ah" für 230,- €

Meine Frage: ist eine 180-230 Ah Batterie als Starter-Batterie okay?

und, wie hoch sollte die Kapazität der Verbraucherbatterie/en sinnvoller Weise sein? -sowie, besser wenige große, oder lieber mehrere kleinere?

Beispiel: 2 BIG Solarbatterien à 280AH und eine VARTA Pro-Motive 12V 180AH 1000A -das wären für 740Ah 660,-€


Das Ladegerät sollte wohl mindestens 1/10 der Batteriekapazität haben? auf das vorangehende Beispiel übertragen minimal rd. 80 A, oder würden auch 70 A okay sein?

Für letzteren Fall würde mir ein Kombigerät wie der "Victron Comact MultiPlus 12/1600/70 Wechselrichter" vorschweben.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob seine 1600W für den Inverter nicht etwas knapp bemessen sein werden und es besser ein Victron Comact MultiPlus 12/3000/120 Wechselrichter" sein sollte?

Im Moment ist ein Victron Inverter 12V 3000W sowie ein Ladegerät 12V 30W verbaut, schon aus Platzgründen würde ich aber gerne beide Funktionen in einem einzigen Gerät zusammen fassen und die dann entbehrlichen Geräte vertickern.

Freue mich auf jede konstruktive Information

Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2017, 07:25
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schoco Beitrag anzeigen
Zum einen sind vier Batterien mit je 145 Ah verbaut,..........
Dafür gibt es aber gleich zwei Hauptschalter für getrennte Stromkreise. Die sind, was die Trennung der Stromkreise betrifft, vermutlich im wesentliche Funktionslos, es gibt ja nur einen;-/
Ich nehme mal an, dass mit den Schaltern die Batterien paarweise an den Stromkreis geschlossen werden.

Da die Batterien eh hin sein dürften (als erste Amtshandlung habe ich 20Liter!!! Wasser nachgefüllt)
Muss nicht hin sein deswegen, darum sind sie ja zum Nachfüllen.

sollten sie wohl ersetzt, sowie Starterbatterie und Verbraucherbatterien am besten per Relais getrennt werden.
Guter Ansatz, aber du hast keine Dezidierte "Starterbatterie"

Mir stellt sich nun die Frage, welche Batteriekapazität ist überhaupt sinnvoll und praktikabel?


Zunächst wird das Boot allenfalls bei Wochenendtouren ohne Landstrom auskommen müssen, außer Kühlschrank und elektrischem Kochfeld sehe ich da als Verbraucher noch gelegentlich Radio/Musik, TV und Laptop und Handy laden, neben Pumpen und Ventilatoren der Bootstechnik und natürlich Licht (LED).
DAS ist es was die grosse Kapazität nötig macht!!!
Elektrisch Kochen ohne Landstrom!!!



Meine Frage: ist eine 180-230 Ah Batterie als Starter-Batterie okay?
Als reine Starterbatterie wohl stark überdimensioniert!

besser wenige große, oder lieber mehrere kleinere?
Im Defektfall musst du sie rausheben, also besser mehrere kleine.

Das Ladegerät sollte wohl mindestens 1/10 der Batteriekapazität haben? auf das vorangehende Beispiel übertragen minimal rd. 80 A, oder würden auch 70 A okay sein?
Je mehr desto schneller sind deine Batterien voll.
Wenn du sowieso die ganze Woche Landstrom hast, wird die Bank auch mit dem 30A Gerät voll werden.



Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob seine 1600W für den Inverter nicht etwas knapp bemessen sein werden und es besser ein Victron Comact MultiPlus 12/3000/120 Wechselrichter" sein sollte?
Der Wechselrichter muss nach dem stärksten Verbraucher Dimensioniert sein.
Das wird wohl der E-Herd sein.
Wenn der mit dem bisherigen WR läuft, warum ersetzen?
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.10.2017, 12:38
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Der Wechselrichter muss nach dem stärksten Verbraucher Dimensioniert sein.
Das wird wohl der E-Herd sein.
Wenn der mit dem bisherigen WR läuft, warum ersetzen?
Vielen Dank für Erklärungen und Tipp's

Zunächst: aus Platzgründen würde ich gern den vorhandenen Wechselrichter und das Ladegerät durch ein Kombi-Gerät ersetzen. Auch wenn der vorhandene Wechselrichter mit seinen 3000W eigentlich gut passt, hoffe ich das halbwegs kostenneutral lösen zu können.
Der Gebrauchtmarkt bietet da einiges, das größere Problem dürfte der zeitnahe Verkauf der dann nicht mehr benötigten Geräte sein. Mein Wunschgerät wäre eines mit 3000W-Inverter und 120A-Ladeleistung, deutlich günstiger werden Geräte mit 1600W / 70A angeboten, da ringe ich noch mit dem jeweiligen Für und Wider...

Geplant ist, in Zukunft auf einen Starter und einen Verbraucher-Stromkreis mit Trennrelais zu setzen. Nach einer Recherche-Nacht neige ich dabei unter Berücksichtigung Deines Beitrags zu einer Batterieleistung von ca. 120Ah für den Starter und 2x 180-230Ah für den Verbraucher-Stromkreis, in leterem FAll vielleicht zunächst auch nur mit einer Batterie. Die alten Batterien standen mindestens 1-2 Jahre mit fast ohne Wasser da:-(

Den so gewonnen Platz gedenke ich für eine picobello Landstrom-Installation zu nutzen, das was da war, ist Murks gewesen.

Noch einmal zu den zwei Hauptschaltern: beide haben ja Schaltstellungen für Stromkreis 1, Stromkreis 2, sowie 1+2, reicht da nicht genau so gut ein einzelner Schalter völlig aus?

Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2017, 15:36
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.319
Boot: Marco 860 AK
2.713 Danke in 1.384 Beiträgen
Standard

Zur Starterbatterie: Findet sich in deinen Mototunterlagen kein Hinweis auf die Kapazität der Starterbatterie? Bei mir müssen es mindestens 70 und dürfen maximal 100 Ah sein.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2017, 15:58
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schoco Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Erklärungen und Tipp's

Zunächst: aus Platzgründen würde ich gern den vorhandenen Wechselrichter und das Ladegerät durch ein Kombi-Gerät ersetzen. Auch wenn der vorhandene Wechselrichter mit seinen 3000W eigentlich gut passt, hoffe ich das halbwegs kostenneutral lösen zu können.
Der Gebrauchtmarkt bietet da einiges, das größere Problem dürfte der zeitnahe Verkauf der dann nicht mehr benötigten Geräte sein. Mein Wunschgerät wäre eines mit 3000W-Inverter und 120A-Ladeleistung, deutlich günstiger werden Geräte mit 1600W / 70A angeboten, da ringe ich noch mit dem jeweiligen Für und Wider...


Gruß Georg
Bei 120 A Ladestrom würde ich mir schon mal überlegen, ob das Deine Landstromleitung überhaupt bringt. Bei mir ist die Steckdose am Steg mit 5A abgesichert, die würde das schon nicht mehr packen.

Da würde ich mir schon mal Gedanken machen, ob das sein muss, schliesslich hat man ja in der Regel die ganze Nacht zum Laden.

Grundsätzlich würde ich mir für alle diese Fragen erstmal aufschreiben, welche Verbraucher überhaupt wann und wie lange in Betrieb sein sollen und wann man wieder aufladen kann. Einfach nur grösser kann auch in die Hose gehen.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.10.2017, 20:37
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Mirko
Habe zu den Motoren leider keine Unterlagen und bislang auch keine ergooglen können, allerdings sehe ich kein Problem darin, wenn die Batterie großzügiger bemessen ist, es sind ja auch zwei Maschinen verbaut ;)

@Axel
Klar, stimmt! davon aus zu gehen, was ein Landanschluss überhaupt her gibt, darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen...
...nun muß ich erst einmal rechnen, dabei gehe ich von max. 16A am Steg aus. Am Ladegerät kann man den Ladestrom ggf. immer noch begrenzen.

Besten Dank!

Gruß

Georg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2017, 23:38
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.166
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

bei Dir laufen Wunsch und Wirklichkeit auseinander- elektrisch kochen mit ~200AH Batterie geht nicht, dann ist auch 20A Ladeleistung ausreichend...
Nutze die vorhandenen Geräte und steck Dein Geld in andere notwendige Geräte.

Wenn Du die neue Elektrik in Angriff nehmen willst, besorg Dir die Broschüre von Victron, das ist ein guter Einstieg.

Für Deine Sarterbatteriefrage wäre mind. der Hubraum der Motoren hilfreich, dann wäre auch eine Abschätzung möglich.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.10.2017, 04:57
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schoco Beitrag anzeigen
wenn die Batterie großzügiger bemessen ist, es sind ja auch zwei Maschinen verbaut ;
Denkfehler.....
Es geht immer nur um einen Motor.
Wenn der mal läuft, liefert seine LiMa schon Strom um den zweiten anzuwerfen

Schaden kann eine grössere Batterie natürlich nicht, aber es läuft doch deinem Wunsch nach "mehr Platz" entgegen.

Mal ein Tipp:
Schmeiss den E-Herd raus.
Kochen mit Gas, Spiritus, Petroleum, wasauchimmer.
Ein kkleines Solarpanel,
Dann klappts auch mit einer einzelnen 120Ah Versorger übers Wochenende.
Den Wechselrichter kannst dann auch einsparen, und bei der Batteriegrösse reicht auch dfas vorhandene ladegerät Locker aus.
Viel Kohle gespart, die du woanders sicher noch gut gebrauchen kannst.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.10.2017, 08:21
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schoco Beitrag anzeigen
@Mirko
Habe zu den Motoren leider keine Unterlagen und bislang auch keine ergooglen können, allerdings sehe ich kein Problem darin, wenn die Batterie großzügiger bemessen ist, es sind ja auch zwei Maschinen verbaut ;)

@Axel
Klar, stimmt! davon aus zu gehen, was ein Landanschluss überhaupt her gibt, darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen...
...nun muß ich erst einmal rechnen, dabei gehe ich von max. 16A am Steg aus. Am Ladegerät kann man den Ladestrom ggf. immer noch begrenzen.

Besten Dank!

Gruß

Georg
Gehe eher von 10A aus.

Wie bereits geschrieben, Stromfresser, wie den Herd raus, für den Rest kommst du mit 2 Verbraucherbatterien mit 100A und einer Starterbatterie locker hin. Mit einem Solarpanel sind dann sämtliche Stromprobleme gelöst.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.10.2017, 09:34
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen schoco
wenn du die Elektrik eh neu machen willst schau dir das mal an:

http://www.leab.eu/produkte/lps-lith...er-supply.html

Vom Laien ohne Probleme installierbar, bedient deine Ansprüche ( elektrisch kochen allerdings?) und ist tatsächlich günstiger wie die Summe der Einzelteile.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.10.2017, 09:51
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen schoco
wenn du die Elektrik eh neu machen willst schau dir das mal an:

http://www.leab.eu/produkte/lps-lith...er-supply.html

Vom Laien ohne Probleme installierbar, bedient deine Ansprüche ( elektrisch kochen allerdings?) und ist tatsächlich günstiger wie die Summe der Einzelteile.
Bei DEM Text auf der verlinkten Seite wär ich schon vorsichtig.

"eine 100 Ah Lithium-Batterie........80 % Entladung........Ein intelligentes 50 A - Ladegerät lädt in knapp einer Stunde......"

Mal kurz nachrechnen.... geht sich nichtmal ohne berücksichtigung der Ladekennlinie aus!!!!

Im Datenblatt stehts dann ganz anders. Da sinds plötzlich 1:40 bis Vollladung.
Das wären bei 50A eben ca. 87Ah. Abzüglich Ladeverluste muss man also auch da die Ladekennlinie vernachlässigen, um hinzukommen.

Echte Erfahrungswerte von dem Teil würden mich interessieren.

EDIT..... ABER DER PREIS !!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.10.2017, 10:28
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Mit dem Preis stimmt schon, aber
nen100AH Lithionen Akku mit BMS
Wechselrichter mit 1500W Sinus Dauerleistung
50AH Ladegerät
Bornetzverteilung ( 220 und 12V )
Landanschluss mit "Zink Saver"
bekommst du nicht ohne weiteres für 2,5 K Ocken insofern relativiert sich der Preis schon.
Hab son Teil mal auf ner Baustelle am A ...der Welt gehabt und war ziemlich begeistert. Gut, Betonmischer und Schweissgerät ging nicht zusammen, aber einzelln sehr wohl ohne irgentwelche Einschränkungen. Natürlich nicht den ganzen #tag über den Accu, aber mit nem 12 V Anschluss an der DaciaBatterie und dem (gelegentlichem ) Mitlaufen lassen des Motors super.
Weiterer Vorteil: zwei bis vier Stecker ausstöpseln und du nimmst das Teil lässig mit nach Hause.
Nachteil: ist eine Kompnente im Dutt hast du gar keoine Stromversorgung mehr.
Vorteil Repweratur ist easy und kann ohne Verenkungen im Warmen vorgenommen werden.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.10.2017, 16:02
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Zahlreichen Wortmeldungen

Mittler Weile wurden mir freundlicher Weise von CMD/FNM in Bella Italia Unterlagen inkl. Rep-Handbuch für die Maschinen ATM-70 zur Verfügung gestellt, demnach hätten die Motoren gerade einmal 1400ccm. Von der Baugröße der Motoren her, hätte ich schon eher auf mindestens 2,5l getippt und auch der Sound brabbelt sonor und macht durchaus auf Schiffsdiesel:-D

Noch einmal ergänzend zur meinen Überlegungen:

Es ist ein hochwertiges 2-Platten Ceranfeld mit max. 1700W verbaut, der ganze Küchenblock ist erst vor 2-3 Jahren vom Fachmann so perfekt wie Stilsicher für 8000,-€ neu angefertigt worden, es wäre schade, nun das Kochfeld wieder heraus zu reißen. Der enthaltene ebenfalls neue Waeco-Kühlschrank hat vielleicht 110 W ob der auch über 12V läuft muß ich noch mal nachsehen.

Es sind 4 große 145Ah Batterien verbaut, die wohl leider nicht mehr zu gebrauchen sind, Platz ist an der Stelle genug vorhanden.

Es ist ein Victron Ladegerät mit 30A und ein Victron Inverter mit 12V/3000W verbaut.
Auch wenn der Inverter leistungsmäßig ideal ist, finde ich diese Instrallation nicht so optimal, für das selbe Geld der zwei Geräte hätte man auch ein leistungsfähigeres Kombigerät bekommen.

Ihr Platz ist in der Seitenwand der Plicht unter dem umlaufenden Deck und etwas beengt, da ist es auf jeden Fall ein Gewinn, wenn beide Komponenten in einem praktisch gleich großen Gerät vereinigt wären.

Den gewonnen Platz möchte ich für eine regelkonforme Landstrom-Installation nutzen, da dies bisher lediglich improvisiert ist.

Nach meiner Recherche würde ein ideales gebrauchtes Kombigerät 3000W Inverter /120A Lader für unter 1000,-€ zu bekommen sein, kleinere Geräte auch für deutlich weniger. Die Einzelgeräte würden ihrerseits vielleicht für zusammen 500,-€ Abnehmer finden, die Differenz wäre es mir wert.

Da die Victron Geräte, so meine bisherigen Erkenntnisse, sehr flexibel und mit sinnvollen Features gesegnet sind, können Sie, falls der Landstrom einmal nicht für alle Verbraucher ausreicht, diesen automatisch aus der Batterie unterstützen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bringen 230V/16A Landstrom in 12V gut 250A, sodaß selbst bei halber zur Verfügung stehender Land-Leistung, noch bis zu 120A für das zügige Nachladen der Batterien bereit stehen.

Bleiben die Überlegungen an den Batterien hängen, Platz ist für 4 Stk.

Der größte Verbraucher ist das Kochfeld, für ein Restaurant-Schiff ist das Boot aber eh zu klein;) -die Leistung wird also nur gelegentlich gebraucht, folgt der Kühlschrank als Dauerverbraucher. LED-Licht dürfte zu vernachlässigen sein, bleibt gelegentliches Laden von Laptop usw., Musik und allenfalls gelegentlich auch mal TV. Hab ich etwas entscheidendes vergessen? -vielleicht kommt mal ein Warmwasser-Bereiter dazu.

Neben der für mich noch offenen Glaubensfrage: Nass, Gel, oder AGM, -Lithium möchte ich mal eher ausschließen;) bin ich zur benötigten Kapazität noch unschlüssig. Wenn ca. 600 Ah à 3x200Ah für die Verbraucher In Ordnung gehen, warum nicht einfach eine vierte 200Ah für die Motoren? sieht dann so schön ordentlich aus


PS. weil's auch zum Thema passt:

Es wird ja gerne über unbrauchbare Crimp-Zangen aus "dem Baumarkt" her gezogen, von "China-Ware" ganz zu schweigen...

Gerade packe ich eine über eBay erworbene fernöstlicher Provenienz aus und staune nicht schlecht. Das Werkzeug beherrscht eine absolut narrensichere, wie bombenfeste Klemmung von Kabelhülsen mittels vier, über einen Kniehebel-Mechanismus feste zupackender Backen, welche einen quadratischen Querschnitt erzeugen. Besser geht es IMHO auch mit der aller teuersten Knipex nicht!

Das ganze neu und für Querschnitte zw. 0,25 und 10mm zu schlappen 15,-€ inkl. Versand aus Deutschland! -Andere Anbieter blieben auch noch unter diesem Preis.

Kann's nun gar nicht mehr abwarten, mich über das Bordnetz her zu machen:-D

Gruß, Georg

Geändert von schoco (10.10.2017 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.10.2017, 21:51
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.166
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.814 Danke in 735 Beiträgen
Standard

na dann mal los und schön berichten mit Bildern

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.10.2017, 22:08
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Georg! Hast Du denn die Batterien überprüft? Nur weil die etwas Wasser brauchen sind die noch lange nicht hinüber. Und bei der Größe passt die Wassermenge wohl volumenmäßig über die Platten. Im Übrigen wird selbst eine 400Ah Batterie auch mit 5A voll. Die gesamte Dimensionierung scheint mir nicht zu Ende gedacht und sowas kostet...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.10.2017, 23:34
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Hallo Georg! Hast Du denn die Batterien überprüft? Nur weil die etwas Wasser brauchen sind die noch lange nicht hinüber. Und bei der Größe passt die Wassermenge wohl volumenmäßig über die Platten. Im Übrigen wird selbst eine 400Ah Batterie auch mit 5A voll. Die gesamte Dimensionierung scheint mir nicht zu Ende gedacht und sowas kostet...
"etwas Wasser?!"

Leider war bei keiner einzigen Zelle noch Wasser über den Platten. Auch bei solch großen Batterien sind 5 Liter Nahfüllbedarf je Einheit, kaum weniger als die Hälfte der Füllung.

Ich tendiere im Augenblick dazu, zunächst eine neue Batterie für die Motoren zu installieren, damit wir manövrierfähig bleiben, und die übrigen alten einzeln auf ihre Zukunftsfähigkeit zu checken.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.10.2017, 23:44
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen schoco
wenn du die Elektrik eh neu machen willst schau dir das mal an:

http://www.leab.eu/produkte/lps-lith...er-supply.html

Vom Laien ohne Probleme installierbar, bedient deine Ansprüche ( elektrisch kochen allerdings?) und ist tatsächlich günstiger wie die Summe der Einzelteile.
Vielen Dank, einstweilen scheint mir allenfalls nur teilweise Korrekturbedarf, woran sich doch hoffentlich nichts ändern wird ;-/
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.10.2017, 05:41
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

>Ich tendiere im Augenblick dazu, zunächst eine neue Batterie für die Motoren zu installieren, damit wir manövrierfähig bleiben, und die übrigen alten einzeln auf ihre Zukunftsfähigkeit zu checken.<<<

Klingt nach einem guten Plan. Wobei ich irgendwo gelesen habe daß die Diesel je 1,5L Hubraum haben. Da sollte es doch eine 74Ah oder 88Ah evtl auch 100Ah Batterie tun.

Versuch macht kluch!

Bei einem vernünftig gewarteten Dieselmotor mit guten Düsen und Kerzen ist es nicht notwendig genügend Batteriekapazität an Bord zu haben um von Köln bis Koblenz mit dem Anlasser zu fahren!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.10.2017, 06:25
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
>
Bei einem vernünftig gewarteten Dieselmotor mit guten Düsen und Kerzen ist es nicht notwendig genügend Batteriekapazität an Bord zu haben um von Köln bis Koblenz mit dem Anlasser zu fahren!
Na das wäre doch mal ein Plan
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.10.2017, 01:07
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Klingt nach einem guten Plan. Wobei ich irgendwo gelesen habe daß die Diesel je 1,5L Hubraum haben. Da sollte es doch eine 74Ah oder 88Ah evtl auch 100Ah Batterie tun.
Eine 100Ah 12V Autobatterie Exide Premium Carbon Boost EA1000 ist bestellt und auf dem Weg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.10.2017, 08:01
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Wow, Edelteil! Sollte dick Reserven haben.

Interessehalber: Haben Deine Diesel beide eine Lichtmaschine?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.10.2017, 10:35
Benutzerbild von Fireman13
Fireman13 Fireman13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 102
Boot: Marco 860 AK
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Kochen mit Strom???????

Hallo Schoco,
ich kann Dir nur dringend von dem elektrischen Ceran Kochfeld abraten.

Lass Dir von den erfahrenen Leuten hier sagen, Deine Batteriekapazität wird über deine Mahlzeiten bestimmen.
Bedenke auch, dass man über z.B. einem Gaskochfeld auch mal eben Wasser heiß machen kann....u.a. zum Waschen (Körperpflege), Kaffee bereiten, Spülen usw.

Meine 400 AH sind an einem Wochenende ganz schnell runter auf unter 300 AH.
Und wie wir alle wissen, sollte es ja nicht unter 200 AH (50%) kommen.
Wenn ich jetzt noch darüber kochen müßte........naja.

(Und die 400 AH werden noch von 240 Wp Solarpanele unterstützt)

Gruß, Sven
__________________
Wer viel fragt,.........der weiß viel......!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.10.2017, 23:56
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fireman13 Beitrag anzeigen
Hallo Schoco,
ich kann Dir nur dringend von dem elektrischen Ceran Kochfeld abraten.

Lass Dir von den erfahrenen Leuten hier sagen, Deine Batteriekapazität wird über deine Mahlzeiten bestimmen.
Bedenke auch, dass man über z.B. einem Gaskochfeld auch mal eben Wasser heiß machen kann....u.a. zum Waschen (Körperpflege), Kaffee bereiten, Spülen usw.

Meine 400 AH sind an einem Wochenende ganz schnell runter auf unter 300 AH.
Und wie wir alle wissen, sollte es ja nicht unter 200 AH (50%) kommen.
Wenn ich jetzt noch darüber kochen müßte........naja.

(Und die 400 AH werden noch von 240 Wp Solarpanele unterstützt)

Gruß, Sven
Hi Sven,

kommt Zeit, kommt Rat;) wie bereits gesagt, ist das Kochfeld nun einmal bereits durch die Voreigner installiert worden, schaun mer mal..., ...das an Bord ein Dreigänge Menü für 4 Personen gekocht wird, dürfte eher selten vorkommen;)

Das Boot kommt jetzt erst einmal aus dem Wasser um Deck und Aufbau schön zu machen, zur weiteren Batterieausrüstung machen wir uns dann erst im Frühjahr abschließende Gedanken.

Dein Hinweis auf die bei Deinem Boot installierte Leistung und deren Verbrauch ist für uns auf jeden Fall sehr wertvoll, Platz hätten wir jetzt noch für 3 große Batterien, Solarpanel ist angedacht, aber auch ein Generator als Backup, so was kann man ja auch sonst schon mal ganz gut gebrauchen.

@baffe

Die Batterie liefert satte 900A Kälteprüfstrom, ist wartungsfrei und kostet knapp 'n Hunni, warum sollte man sich da mit weniger zufrieden geben

und ja, beide Motoren haben je eine Lima.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktualisierung Seekarten Dieselmat Allgemeines zum Boot 3 03.04.2009 16:50
Benzintank + Elektroinstallation im Bug moselaner Kleinkreuzer und Trailerboote 11 17.02.2007 16:28
eBay - aktualisierung einstellen? Tequila Kein Boot 14 03.11.2005 18:16
Elektroinstallation auf Boot <<< ich brauch Hilfe ! Thomas aus Schwaben Technik-Talk 34 03.05.2005 14:11
Aktualisierung Garmin G-Charts stef0599 Technik-Talk 0 22.05.2003 07:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.