boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2019, 06:32
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Raymarine ACU100 Clutch Ausgang nachrüsten

Es gab einen Beitrag von retman 2014,
Einen SPX5 Kurscomputer auf Kupplungsausgang nachzurüstende.

Ist dies auch beim Nachfolgemodell ACU100 möglich?
Will von Radpilot auf Lineartrieb Type 1 aufrüsten.



Textauszug von retman 2014:

„Was liegt da näher als einen richtigen Linearantrieb nachzurüsten?
Nun ja, der fehlende Clutch- bzw. Solenoid-Ausgang des SPX5-Corepacks.

Ich habe mir dann mal die Schaltpläne der aktuellen Raymarine Corepacks etwas genauer angesehen und bemerkt, daß die alle den gleichen Hauptprozessor nutzen, einen ARM-STR912. Nachdem ich ja selbst Entwicklungsingenieur bin gehe ich einfach mal davon aus, daß Raymarine-Autopilotentwickler auch faule Hunde sind und nicht für jedes Corepack eine neue Firmware schreiben. Damit sind die Signale im Prozessor vorhanden und werden nur von der restlichen Elektronik einfach nicht genutzt.
Daß der Besagte Pin14 der bei allen anderen Corepacks das Clutch-Signal liefert beim SPX5 über einen 47k-Pullup-Widerstand auf 3V gezogen wird verhärtete dann meinen Verdacht nur noch - das könnte man sich ja sonst auch sparen......
So, was muß mann denn jetzt machen?
Ganz einfach:
1. Einen zugegebenermaßen recht dünnen Draht am Eingangspin des SMD-Widerstandes R248 anlöten - das ist die Seite des Widerstandes die mit dem PIN14 des Hauptprozessors verbunden ist (hört sich schwieriger an als es ist wenn man einen Lötkolben am richtigen Ende anfassen kann)
2. Dieses Signal dann über einen kleinen Verstärker schicken und damit ein Relais ansteuern. Die Verstärkerschaltung benötigt man da der Prozessor nicht die erforderlichen Ströme liefern kann um eine Relaisspule zu versorgen.
3. Die Schaltspannung für die "Clutch" - also den Freilauf oder das "Solenoid" über dieses Relais schalten lassen und sich freuen
Das Relais macht jetzt haargenau das was der originale Clutch-Ausgang auch macht - bei Aktivierung einschalten und bei Erreichen des Ziel-Wegpunktes oder beim Umschalten auf Standby wieder ausschalten.

Die Verstärkerschaltung kann man auch selber Basteln, lohnt sich aber nicht, da es fertige Bausätze Online schon für 3,5 € gibt (sucht z.B. mal nach Kemo B197).

Die Leitungen und die Relaiskarte sichert man am besten mit etwas Heißkleber auf dem Motherboard des Rechners, und wenn man das so macht wie ich geht das ganze dann in das originale Gehäuse rein und nur die Anschlusskabel schauen raus (rot und schwarz als Spannungsversorgung für den Verstärker und die gestreiften als Schaltausgänge des Relais.)“


Wenn das gehen könnte; wer macht do was für mich?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SPX5-Autopilot - Clutch-Signal nachrüsten retman Technik-Talk 1 05.05.2014 10:48
Ausgang für Toilette über Wasserlinie? El Kapitano Technik-Talk 21 03.10.2010 06:30
nmea ausgang e-tec 75 ps barti Motoren und Antriebstechnik 1 07.10.2008 19:00
GPS-ausgang DAT+ testen mit LED boatman Technik-Talk 12 01.02.2007 16:30
Sat-Receiver mit HF-Ausgang? Axel Jacobs Technik-Talk 9 20.03.2005 09:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.