boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2004, 18:22
Riva Cruiser Riva Cruiser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Neerach/Schweiz
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Manuelles Trimmen?

Hallo

Ich habe nun einige Beiträge über automatisches oder manuelles Trimmen gelesen.

An meinem 50 PS Mercury AB hat es einen Stift und einige Löcher, mit denen ich den Aussenborder in leicht gekippter Position arretieren kann. Ich nehme an, das nennt man trimmen?

Wie soll der Motor am Boot hängen? Ist es am besten, wenn er ganz unten am Anschlag ist oder leicht gekippt?

Fragen über Fragen, aber ich bin ein blutiger Anfänger und würde mich freuen, wieder etwas dazu zu lernen.

Cool Cruise

Riva Cruiser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2004, 18:44
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.326
Boot: Target 21, Checkmate 281
936 Danke in 290 Beiträgen
Standard

hm, da hilft wohl nur probieren, probieren, probieren....

je weiter er unten ist, desto schneller kommst du ins gleiten, allerdings desto stärker wird dein bug mit zunehmender geschwindigkeit nach unten gedrückt (bzw heck nach oben) - das nimmt geschwindigkeit.
andersrum - stark nach oben:
beim beschleunigen aus dem stand oder geringer geschwindigkeit steigt dein bug erstmal nach oben und dann dauerts n bisschen bis das boot dann ins gleiten kommt. ist man dann im gleiten, kanns passieren, das das boot zu hüpfen anfängt, bzw zu wippen. das passiert dann, wenn zu weit hoch getrimmt wurde.