boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2004, 12:39
Jubi2 Jubi2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2004
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zylinderkopfdichtung kaputt beim MD21B?

Wer hat das schon mal gehört oder erlebt?

Habe bei meinem VP MD21B folgendes Problem.

Seit einiger Zeit verliere ich Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter.
Nun habe ich die Ursache des Problem erkundet, es bilden sich Gase im Ausgleichsbehälter, es sprudelt förmlich, der Druck steigt, sodass das Überdruckventil im Behälter öffnet und das Kühlwasser (blau eingefärbt vom Frostschutz) ausläuft. Die Kühlwassertemperatur steigt jedoch nicht in den roten Bereich. Fülle allerdings auch alle paar Stunden Kühlwasser nach, so ca. 3/4Ltr. in 2 Stunden.

Trotzdem ist bald soviel Luft im inneren Kühlkreislauf, dass auch der Heißwasserboiler nicht mehr vom Motor versorgt wird (Wasserpumpe vom inneren Kreislauf wurde vor 2J. erneuert)und das Warmwasser kalt bleibt.

Erst dachte ich, das Ausgleichsgefäß sei nur zu klein und habe mir ein großes Ausgleichsgefäß vom Autoverwerter geholt (Renault R5), das Gefäß hat ca. 3Ltr. Inhalt. Ich habe dieses höher als den WW-Boiler zusätzlich angebracht. So war das nämlich auch orginal installiert bei meinem früheren Boot mit TAMD60. Der Ausgleichsbehälter direkt an der Maschine hatte einen Verschluß ohne Ü-Ventil, das zusätzliche Ausgleichgefäß dafür einen Verschluß mit Ü-Ventil.

Beim Ausprobieren habe ich´s dann gesehen. Der obere zusätzliche Behälter füllte sich, bis er nahezu voll war. Nun stieg die Kühlwassertemperatur deutlich an (noch nicht roter Bereich), ich öffnete den orginalen Behälter am Motor und sah, dass er leer war, sich dann aber sehr langsam füllte, da das Kühlwasser vom 2.Behälter zurück lief (etwas höher angebracht), die Temperaturanzeige ging auf den norm. Wert zurück.

Schließe ich den org. Behälter, beginnt das gleiche Spiel, Luft verdrängt das Wasser und drückt es in den 2. Behälter.

WO KOMMT DIESE LUFT HER?

Ist es die Kopfdichtung?

Dann müsste doch aber nach Abstellen des Motors das unter Druck stehende Kühlwasser rückwärts in den Brennraum laufen, sprich „Wasserschlag“?

Ist aber nicht der Fall, auch ist das Auspuffgas nicht weiß, auch kein Wasser im Öl. Der Motor springt nach wie vor gut an und kommt lässig auf seine Nenndrehzahl von 3.00UPM.

?????????????????????????????????????????????
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2004, 17:53
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo
@Jubi2

Wenn du Glück hast, ist es nur die Kopfdichtung. Wenn du Pech hast dann hast du einen Riss im Kopf.

Um das festzustellen musst du auf jedenfall den Kopf runternehmen. Erst dann kannst du eine genaue Diagnose erstellen. Über alles andere kannst du nur spekulieren.

Schau auch mal hier nach.
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11023


Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2004, 13:05
Jubi2 Jubi2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2004
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kopfdichtung erneuern

nun weiß ich wenigsten, was ich am Wochenende vorhab.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2004, 18:57
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Re: Kopfdichtung erneuern

Zitat:
Zitat von Jubi2
nun weiß ich wenigsten, was ich am Wochenende vorhab.


Viel Spaß!

Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.