boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2004, 18:09
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Hard-Bodensee
Beiträge: 90
Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard Yamaha 2T Drehzahl spinnt

Hallo an alle im Forum.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Alten Yamaha 2T AB in einer Tonne nach dem Einwintern laufen lassen. Der hatte schon immer seine Macken aber diesesmal ist etwas sehr merkwürdiges dazugekommen.
Er läuft nämlich im Standgas unregelmässig aber das regelmässig.
Das klingt etwas komisch ist aber so.
Also nach dem Starten geht die Drehzahl dann meistens runter und zwar derart drastisch das der Motor sich schon beutelt und kurz vorm Abstellen ist. (Ahnlich wie wenn man im 3 Gang beim Auto anfährt.) Ausgehen tut er dann aber nicht. Weiss Gott warum dreht er dann vollkommen von allein auf über 1000U/min hoch. Lauft dann auch total sauber, nur das das eben auch nicht anhält. Nach ein paar Sekunden geht er wieder runter bis auf fast Absterb Drehzahl um dann wieder hoch zu Drehen. Es ist wirklich intressant zu beobachten (Minutenlang) aber mir vollkommen unerklärlich.
Es wird auch mit Warmem Motor nicht besser.

Zum Fahren ist das die Hölle wie sich jeder Vorstellen kann. Weil ich mit hoher Drehzahl nicht einkuppeln kann (bzw. will), und mit niedriger Drehzahl verreckt mir dann der Motor.

Ich habe bis jetzt nur den Vergaser und den Benzinfilter gereinigt.
Eine Gemischschraube habe ich an meinem Vergaser nirgendwo gefunden. (Sollte ja mit Feder sein). Die Standgaseinstellschraube habe ich auch noch nicht verändert.
Die Zündkerzen sehen eigentlich auch gut aus.
Was mir selbst nun nur noch einfallen würde ist der Zündzeitpunkt. Aber warum sollte sich der bei gleicher Gasstellung ändern

Also wie gesagt ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Und für jeden Tipp dankbar.


Mfg Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2004, 18:56
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
Prüf mal vorab die Benzinzufuhr und den Schwimmerstand, wenn ein Zweitkter keinen Sprit bekommt, mager er ab und dreht hoch...
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2004, 16:30
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Kan es vielleicht sein, dass die Schwimmernadel "klebt"? Ausbauen und Sitz reinigen!
Gruss Skier
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2004, 18:10
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

@Sowietasgot


Nimm mal den Vergaser ab und auseinander.

Mit Druckluft alle Düsen und Öffnungen durchblasen.

Wenn du Ihn wieder montiert hast Grundeinstellung am Vergaser machen. Das heißt die Gemischschraube ganz eindrehen, dann 1,5 bis 2 Umdrehungen aufdrehen.

Motor zum laufen bringen. Dann vorsichtig die Gemischschraube auf drehen bis der Motor sauber im Lehrlauf läuft. Eventuell mit der Lehrlaufschraube den Lehrlauf nachstellen.

Luftfilter mal nachprüfen.

Der Defekt kommt wahrscheinlich von alten Resten des 2 Takter Gemisches(Verhazte Rückstände) und tritt üblicherweise immer nach längerem Stillstand ( Winterpause) des Motors auf.

Wenn du das alles hinbekommst müsste der Motor wieder sauber laufen. Traust du dir das nicht zu gib den Motor in eine Werkstatt deines Vertrauens.

Gruß


Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2004, 17:35
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Hard-Bodensee
Beiträge: 90
Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard Vergaser Reinigung

Danke mal für die Tips... den Vergaser werd ich mir nochmal gründlich vornehmen. Irgendwo muss da ja da Wurm drin sein.

Mein Bruder kennt auch einen Mechaniker der gemeint hat das er sich das mal anschauen will, wenn ich´s nicht hinbekomme.


Mfg Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.