boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2004, 20:09
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 114
Boot: Wellcraft 2400 Martiniqe
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard Motor u. Antrieb

Hallo
Brauche mal eure Hilfe.An meinem alten Merc. Antrieb hatte ich über der Glocke einen Schmiernippel für den Lenkungsbolzen oben , am neuen Alpha Gen.2 der jetzt montiert ist finde ich den nicht mehr. Wie wird denn dann abgeschmiert ?
Eine andere Frage zum Motor Merc.4,3LX. Der Motor läuft tadellos und springt auch gut an, jedenfalls im kalten Zustand, wenn er warmgefahren ist muß ich ziemlich lange starten bis er anspringt, gerade bei häufigen Starten auf der Wasserskistreckekommt das nicht so gut.
Gruß
Danny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2004, 06:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Aua, hast du mal spaßeshalber die Kompression gemessen?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2004, 11:30
stanny stanny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Waren (Müritz)
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Merc 3,0.

Es gibt von Mercruiser eine Info (Service Bulletin oder so ähnlich), das entstehende Dampfblasen in der Benzinleitung beschreibt, wenn die Temperatur im Motorenraum zu hoch ist.

Bei mir kam noch dazu, dass der Motor nach dem abschalten "nachdieselt".

Meine Lösung:
1. Maschine nach schneller Fahrt noch 2 Min im Leerlauf drehen lassen, damit sie sich etwas runterkühlt

2. und wohl sicherer: regelmäßig Gebrauch vom Motorenraumgebläse machen, um bei abgestelltem Motor einen Hitzestau zu vermeiden.

Nach dem Service Bulletin kannst du Cyrus fragen oder im Forum suchen, ich glaube er hatte es hier schon einmal eingestellt.

MFG
Stefan Neumann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2004, 14:17
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Startproblem

Hallo Danny


sch..... Spiel, ich habe den gleichen Motor und Antrieb und hatte das gleiche Startproblem.

Grund:
Der Kraftstoff läuft im System in der kurzen Zeit zurück bzw. verdampft.

Provisorische Abhilfe:
Von Hand Kraftstoff in den Wasserabscheider/Kraftstoffilter nachfüllen.

Professionelle Abhilfe:
1. Einen elektrisch schließender, mit der Zündung gekoppelten, Absperrhahn in die Kraftstoffzuleitung einbauen.
2. Einen Pumpenball kurz vor dem Einlauf in den Wasserabscheider einbauen.

Es hat mich 2-3 Jahre gekostet, bis nach diesem Umbau der Motor warm beschwerdefrei ansprang.
Warum so lange, weil meist der Motor kalt gestartet wurde und es im Süden zu heiß für eine systematische Fehlersuche war.

Der Pumpenball hat noch einen weiteren Vorteil, nämlich beim Ausfall der elektrischen Kraftstoffpumpe kannst Du, wenn auch etwas umständlich, noch u.U. den Heimathafen erreichen ( habe ich auch erlebt ).

Warum:
Die Kraftstoffpumpe hat intern ein aus einer Kugel und einer Druckfeder bestehendes Bypassventil, somit ist eine Rücklaufleitung eingespart. Diese Druckfeder scheuert sich mit der Zeit in ihrer Führungsbohrung durch, das bedeutet, einmal Kraftstoff, einmal nicht und zuletzt blockieren Federteile die Pumpe total. Ich habe die Pumpe derzeit gewaltsam auseinandergenommen, um den Fehler innerhalb der Pumpe zu finden; sie liegt jetzt als Anschauensobjekt bei mir herum, denn sonst glaubt das ja keiner, eine so tolle Konstruktion ! ( Die Neue kostete 700 DM !!! ).


Der zweite Geck:
Ich glaube Deine Suche nach dem Schmiernippel wird auch noch so lange vergeblich sein, bis der obere Lenkungsbolzen seinen Geist aufgegeben hat, Du ihn austauschst und dann in einem Arbeitsgang einen Schmiernippel nachinstallierst. Diese Aktion steht mir auch noch bevor, wurde von Vereinskollegen bereits erfolgreich durchgeführt.

Wie heißt es immer so (na ja ) schön „kommt von Amerika“ was immer jemand damit aussagen möchte. Ich war Jahre drüben und kenne amerikanische Wertarbeit.


Na dann Viel Erfolg, gib mir, wenn alles wieder funktioniert, doch mal kurz eine eMail

Mit sportlichen Grüßen Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2004, 16:00
spit1fire spit1fire ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2004
Ort: 47495 Rheinberg
Beiträge: 16
Boot: Sea Ray 260
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hallo
vw hatte in den modellen ca bj. 82-85 dampfblasenabscheider verbaut
vielleicht kannste dir sowas auf einem schrottplatz besorgen
gruss
frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2004, 22:29
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 114
Boot: Wellcraft 2400 Martiniqe
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits
Meine Vermutung zum schlechten starten des Motors geht auch in Richtung hohe Motorraumtemperatur. Gerade nach abstellen des Motors steigt die Temperatur unter der Haube noch mal kräftig an. Habe für die neue Saison jetzt einen Zulüfter mit Nachlaufrelais eingebaut der zusätzlich Frischluft einbläst und zwar direkt auf den Vergaser bzw. Luftfilter. Vieleicht bringt das ja schon was.
Gruß
Danny
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.