boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2008, 11:07
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard Fallen Vorsegel

Nun noch einmal zum Vorsegel.

Die Technik ist mir klar, auch das Material ist scheinbar angemessen. Leider wird das Fall (Leine) durch die Rolle gezogen und geht dann wie auch immer in ein Drahtfall über. Das Fall wird mit einem Draht-Strop am Bugbeschlag des Vorderstags bebelegt (falls nicht gesegelt).

So weit so gut, aber in der Praxis kaum zu händelt. Vielleicht machen wir aber auch einen Fehler.

Bei einer Wende bleibt der Schäkel mit den beiden nach achtern geführten Leinen an den Wanten hängen, das Zeitfenster bei der Wende ist scheinbar furchtbar kurz. Legt sich das Vorsegel erst einmal an den Wanten an, ist ein weiteres anzuiehen unmöglich.

Ein zweites Problem sind die Beschläge am Maste. Dort sind an Steuerbord zwei Klampen befestigt. An diesen Klampen verklemmt sich regelmäßig die Leine (belegt sich selbst) und ich muß aufs Vordeck kaspern und die mittlerweile unter Zug stehende Leine wieder freimachen.

Als Lösung stelle ich mir ein rechteckiges Leinentuch vor, welches man um den Mast und die Klampen legt und mittels Klettband befestigt. Dann würde die Leine frei rutschen können.

Gruß

Peter
Angehängte Grafiken
 
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2008, 11:21
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Bei einer Wende bleibt der Schäkel mit den beiden nach achtern geführten Leinen an den Wanten hängen, das Zeitfenster bei der Wende ist scheinbar furchtbar kurz. Legt sich das Vorsegel erst einmal an den Wanten an, ist ein weiteres anzuiehen unmöglich.
Das sind die Schoten.
Den Schäkel wurde ich rausschmeißen und durch Tauwerksschäkel oder Palsteks ersetzen.
Hier gibt es ja einen Thread dazu.

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Ein zweites Problem sind die Beschläge am Maste. Dort sind an Steuerbord zwei Klampen befestigt. An diesen Klampen verklemmt sich regelmäßig die Leine (belegt sich selbst) und ich muß aufs Vordeck kaspern und die mittlerweile unter Zug stehende Leine wieder freimachen.
Hilft es, vor der Wende die Leinen ein wenig dicht zu nehmen, damit sie nicht lose herumschlagen können?
Viele Manöver funktionieren reibungslos, wenn man Ordnung in den Leinen hält.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2008, 11:54
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

das mit dem Tauwerksschäkel werde ich angehen. Muss man als Rudergänger das Boot an der kritischen Stelle etwas anhalten um dem Vorschoter die Zeit zu geben? Ich war bei Puste auf der Jolle und da ging das recht problemlos.

So machen wir das:
Fall 1.:
Wenn klar zur Wende, dann zügig das Ruder gelegt. Wenn das Vorsegel anfängt zu killen, loswerfen und auf der Gegenseite dichtholen.

Fall 2.: Wenn klar zur Wende, zügig das Ruder gelegt und das Vorsegel los. Das weht dann nach vorn aus und wird, wenn es die Seite wechseln will, zügig dicht geholt.

Und in beiden Fällen passiert es, dass sich (beim Wechseln auf den Backbordbug) die Schot verheddert.

Das die Schot am Want festhängt schreibe ich mal dem Schäkel und unseren rudimentären Fahigkeiten zu.

Das mit dem Lappen um den Mast ist nix?

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2008, 12:00
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

hast Du eine Jolle oder ein Kielboot?

Beim Kielboot laufen einige Manöver etwas anders als auf der Jolle. Mitloswerfen ist da nix auf dem Kielboot, das gibt immer Wuhling.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.07.2008, 12:09
Benutzerbild von Izabela
Izabela Izabela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: Olching
Beiträge: 27
332 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Lass mal die Schoten beim Segeln eine Zeit lang nach hinten aus dem Boot ins Wasser, dann entdrillen sie sich und sind danach wieder ganz gut zu handeln. Ansonsten mal mit Weichspüler in die waschmaschine, dann laufen sie auch sauberer (im doppelten Sinne )

Dein Problem mit dem Mast habe ich manchmal mit dem Babystag, wo beim Wenden dann die Schoten hängenbleiben. Kann man dadurch abhelfen, dass man die neue Schot nicht schneller festzieht als die 'alte' Schot loszuwerfen, so dass es immer ein Wenig nach vorne 'ausrauscht' (ich rede von 50cm) bis zu dem Zeitpunkt, wo die Chose am Mast/Babystag vorbei ist.

Denke: ich mache so was meistens alleine ohne Vorschoter, denn Iza muss die Rotweinflasche für den Wendeschluck bereit halten!!!

Gruß

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.07.2008, 12:11
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin Peter,

hast Du eine Jolle oder ein Kielboot?

Beim Kielboot laufen einige Manöver etwas anders als auf der Jolle. Mitloswerfen ist da nix auf dem Kielboot, das gibt immer Wuhling.
Hallo Tom, ist ein Kielboot, Vorgänger der Dehlanta 80.
Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2008, 12:13
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Izabela Beitrag anzeigen
Lass mal die Schoten beim Segeln eine Zeit lang nach hinten aus dem Boot ins Wasser, dann entdrillen sie sich und sind danach wieder ganz gut zu handeln. Ansonsten mal mit Weichspüler in die waschmaschine, dann laufen sie auch sauberer (im doppelten Sinne )

Dein Problem mit dem Mast habe ich manchmal mit dem Babystag, wo beim Wenden dann die Schoten hängenbleiben. Kann man dadurch abhelfen, dass man die neue Schot nicht schneller festzieht als die 'alte' Schot loszuwerfen, so dass es immer ein Wenig nach vorne 'ausrauscht' (ich rede von 50cm) bis zu dem Zeitpunkt, wo die Chose am Mast/Babystag vorbei ist.

Denke: ich mache so was meistens alleine ohne Vorschoter, denn Iza muss die Rotweinflasche für den Wendeschluck bereit halten!!!

Gruß

Volker
SY JASNA
Da will ich hin, aber im Moment ist da gar nicht dran zu denken. Wie händelst du denn das Ruder? Ich habe eine Pinne.

Das mit dem Hinterherziehen werde ich mal ausprobieren, guter Tip
Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2008, 12:16
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Peter,
ich denke du mußt das einfach etwas ausklamüsern.
Das geht schon irgendwie. Du brauchst nix umzubauen.
Immer dran denken: ist noch kein Meister ins Wasser gefallen (oder so ähnlich).
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.07.2008, 12:21
Benutzerbild von Izabela
Izabela Izabela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: Olching
Beiträge: 27
332 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Wie händelst du denn das Ruder? Ich habe eine Pinne.

Mit Ruhe!
Erst einmal habe ich ein Rad, aber das ändert nix an der tatsache. Das kann ich noch nicht mal zwischen die Beine klemmen wie Du Deine Pinne!
Zum andern brauchst Du ja nur einmal hart Ruder legen. Da bleibt die Pinne schon eine Weile und Du kannst Dich ja so stellen, dass sie nicht an Deinen Beinen vorbei in die Mittelstellung zurück geht.

Das Ganze sollte man erst einmal nicht bei einem 5er Wind auf der Ostsee üben, sondern bei einem gemütlichen 2er!!!! Bis die Reihenfolge der Handgriffe stimmt, dann kannste den Ventilator ja auf Stufe 2 schalten...

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.07.2008, 12:26
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Nun noch einmal zum Vorsegel.

Die Technik ist mir klar, auch das Material ist scheinbar angemessen. Leider wird das Fall (Leine) durch die Rolle gezogen und geht dann wie auch immer in ein Drahtfall über. Das Fall wird mit einem Draht-Strop am Bugbeschlag des Vorderstags bebelegt (falls nicht gesegelt).

So weit so gut, aber in der Praxis kaum zu händelt. Vielleicht machen wir aber auch einen Fehler.

Wenn ich nicht segle Peter, dann ist das doch eine super Lösung! Ich schäkle den Strop, der normalerweise am Segelkopf befestigt wird, am Bugbeschlag an - Fall durchsetzen und an der selben Klampe, wie bei gesetztem Vorsegel vorgesehen, belegen. - Wo ist da das Problem?

Bei einer Wende bleibt der Schäkel mit den beiden nach achtern geführten Leinen an den Wanten hängen, das Zeitfenster bei der Wende ist scheinbar furchtbar kurz. Legt sich das Vorsegel erst einmal an den Wanten an, ist ein weiteres anzuiehen unmöglich.

Auf einem Kielboot (du hast ja schon eine Yacht!!!!) wird die Wende normalerweise viel langsamer gefahren, als auf Jollen. Grund: Kielboote haben mehr Masse und laufen deshalb länger aus. Wenn du mit einem Kielboot durch den Wind gehst, dann brauchst du normalerweise nicht zu fürchten, dass die Nase nicht durch den Wind geht. Also alles mit Ruhe!

Ja und natürlich legen sich ab und an die Genuaschoten an den Wanten an und machen dir das Leben schwer. Meist dann, wenn wenig Wind ist...
Die Schoten mit dem Vorsegel zu verknoten anstatt anzuschäkeln, hilft - aber das kommt auch beim Palstek vor.

Ein zweites Problem sind die Beschläge am Maste. Dort sind an Steuerbord zwei Klampen befestigt. An diesen Klampen verklemmt sich regelmäßig die Leine (belegt sich selbst) und ich muß aufs Vordeck kaspern und die mittlerweile unter Zug stehende Leine wieder freimachen.

Ja, auch das passiert... Wir segeln halt puristisch und nicht megamodern, wo alle Fallen und Schoten "unterirdisch" laufen.
Mir passiert das sogar ab und an auf Regatten - da hast dann gleich 10/15 Meter verloren und ich bekomme "so einen Hals..."


Als Lösung stelle ich mir ein rechteckiges Leinentuch vor, welches man um den Mast und die Klampen legt und mittels Klettband befestigt. Dann würde die Leine frei rutschen können.

... die Leine "rutscht" nur bis zum 1. richtigen Wind! Ich stell mir das so richtig vor: Flutsch und weg! - Sorry konnte nicht anders!
Peter, du bist auf dem richtigen Weg!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2008, 12:57
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

dann ist es entweder eine 76er oder eine 78er.

Die Boote sind hervorragend Einhand zu segeln - ich hatte mal eine Delanta 75 - liegt wie ne Jolle am Ruder.

Schoten sollten sich eigentlich nicht in der Nähe von Masten aufhalten und dort in eine Klemme fallen können. Wie Volker schon schrieb, ned alles loswerfen und dann mal gucken woran man am besten zieht, kontrolliert arbeiten, dann klappt das auch.

Fahr mal ein paar Stunden nur mit Groß, dann nur mit Fock/Genua, da hast Du erst mal gar nix zu kontrollieren außer dem Anstellwinkel, bei der Fock dann die Wenden zu trainieren und ganz zum Schluß mit beiden Segeln.

Derzeit ist halt ein kräftiger Oost da löpt vieles nicht so rund wie es soll.

Versuche mal gaaaanz sanfte Wenden zu fahren - nicht Ruder legen und rum wie bei der Regatta sondern immer härter ran und dann im Bogen durch den Wind. Damit bekommst Du schnell raus wieviel "Schwung" die Delanta braucht um über Stag zu gehen und hast alle Zeit der Welt eine Schot dicht zu holen und die andere zu fieren.

Sei froh, dass Du alle Fallen und Schoten sehen kannst, so lernst Du wo, wann welche Last ist.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2008, 13:23
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
Du kannst auch mal versuchen, die Fock in der Wende noch einen Moment "back" stehen zu lassen und sie erst dann kontrolliert auf den anderen Bug zu holen. Du verlierst zwar dadurch in der Wende etwas Höhe, aber alles läuft ruhiger ab und Du kommst besser durch den Wind.
Gruss
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.07.2008, 15:02
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Peter, du bist auf dem richtigen Weg!

LG Peter
Danke schön

Als kaum händelbar, damit meinte ich den doofen Schäkel. Palstek innenliegend könnte gehen. Aber die 15€ für ein Tauwerksschäkel gönne ich mir. Oder hat der auch Nachteile?

Beim Schäkel steht immer irgendwie der Bolzen nach aussen (entweder Steuerbord oder Backbord). Auf der anderen Seite ist ja nur der glatte Kopf.

Fahre ich die Wende zu langsam, dann bleibt der Bug im Wind stehen und wird wieder zurück gedreht. Leite ich die Wende recht zügig ein, dann kommt die dicke Emma auch rum.
Vermutlich muß ich einfach schon ab "Bug im Wind" langsam Gegenruder legen.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2008, 15:06
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Danke schön
...
Fahre ich die Wende zu langsam, dann bleibt der Bug im Wind stehen und wird wieder zurück gedreht. Leite ich die Wende recht zügig ein, dann kommt die dicke Emma auch rum.
Vermutlich muß ich einfach schon ab "Bug im Wind" langsam Gegenruder legen.

Gruß

Peter
Na also, Du hast doch mehr Plan als Du zugibst
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.07.2008, 15:07
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Versuche mal gaaaanz sanfte Wenden zu fahren - nicht Ruder legen und rum wie bei der Regatta sondern immer härter ran und dann im Bogen durch den Wind. Damit bekommst Du schnell raus wieviel "Schwung" die Delanta braucht um über Stag zu gehen und hast alle Zeit der Welt eine Schot dicht zu holen und die andere zu fieren.
Das ist Klasse, so werde ich mich rantasten!

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.

Geändert von Petermännchen (28.07.2008 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2008, 15:13
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Übrigens geht das Boot so hoch an den Wind bei ordentlich Vortrieb, dass ich schon dachte ich fahr direkt gegenan. Der Verklicker stand nur noch ein Quentchen querab

Erinnert mich an Pustes Jolle, die geht auch so hoch!

Ist schon klasse.

Und Wellen sind auch kein Problem. Samstag auf der Ostsee, so ca. 3-4sm draussen waren ab und zu nette Wellen. Die ließen die Dicke so richtig schön Schaum werfen

Wir haben da so Wassertrübungen gesehen, sah aus wie eine Sandbank. Als wir dann vorbeisegelten: alles Quallen! So dicht, dass das wie Vanillepudding aussah.
Na dann fröhliches rammeln.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.07.2008, 15:42
Benutzerbild von Izabela
Izabela Izabela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: Olching
Beiträge: 27
332 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Du bist schon mutig, muss ich sagen,

wenn ich einerseits Deine - entschuldige die Wortwahl - ziemlich laienhaften Fragen zur Besegelung und zum Handling der Segel lese und dann andererseits, bei welchem Wind/Wellen Du welche Experimente machst - also ich hätte mich das als Neuling nicht getraut!

Gruß

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.07.2008, 15:56
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Izabela Beitrag anzeigen
Du bist schon mutig, muss ich sagen,

wenn ich einerseits Deine - entschuldige die Wortwahl - ziemlich laienhaften Fragen zur Besegelung und zum Handling der Segel lese und dann andererseits, bei welchem Wind/Wellen Du welche Experimente machst - also ich hätte mich das als Neuling nicht getraut!

Gruß

Volker
SY JASNA
Hallo Volker,

da gibt es nichts zu entschuldigen! Du hast völlig recht!

Wir sind von Rostock die untere Warnow hinunter gesegelt und hatten nicht das Gefühl überfordert zu sein. Wir waren in diesem Falle mein Bruder und ich.

Das Boot lief absolut stabil, alle Versuche mit Krängung, quer zur Welle etc. wurden sehr gutmütig beantwortet.
Angesagt waren am Samstag 4-5, zeitweise nachlassend.
Nach meinen Infos ist bis 5 bei meinem Boot Genua und Groß ohne Reff normal.
Und nach der ersten Überraschung mit Gewitter und Böen bis 8 vor zwei Wochen war der Samstag richtig harmonisch.

Bei Windstärke 5 quer hatten wir mit Vollzeug (Genua und Groß) ca. 25°-30° Krängung. Die 1,1t halten das Boot sehr stabil. Allerdings ist das aufrichtende Moment recht groß. Wenn der Wind abrupt nachläßt oder der Bug in den Wind gedreht wird, richtet sich meine Dicke schlagartig auf. Auf der Hohen Kante würde man, wenn man nicht aufpasst) rückwärts von Bord gehen.

Mag aber sein, dass das Leichtsinn pur ist. Vielleicht bin ich zu unerfahren, um die Gefahren zu erkennen!

Hat jedenfalls riesen Spaß gemacht

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.07.2008, 16:04
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Hol Dir am besten einen Mitsegler, der Ahnung davon hat und Dir alles zeigen kann.

Was Du da treibst, hört sich relativ planlos an...
(Ist nicht böse gemeint)

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.07.2008, 16:06
Benutzerbild von Izabela
Izabela Izabela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: Olching
Beiträge: 27
332 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Hat jedenfalls riesen Spaß gemacht
Na, dann sei froh.

Bei 5 Bf habe ich die Genua (150%) nicht mehr draussen (allerdings muss ich die Vorsegel immer wechseln), weil man ja nicht genau weiss, ob es schlechter oder besser wird! Und meine JASNA hat 7,5 to Kampfgewicht!

Und ob es so gutmütig reagiert, hast Du ja erst danach gemerkt - beim rausfahren wusstest Du es ja noch nicht und was hättest Du getan, wenn es eben nicht so gutmütig gewesen wäre...

Gruß

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.07.2008, 16:08
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Izabela Beitrag anzeigen
Mit Ruhe!
Erst einmal habe ich ein Rad, aber das ändert nix an der tatsache. Das kann ich noch nicht mal zwischen die Beine klemmen wie Du Deine Pinne!
Zum andern brauchst Du ja nur einmal hart Ruder legen. Da bleibt die Pinne schon eine Weile und Du kannst Dich ja so stellen, dass sie nicht an Deinen Beinen vorbei in die Mittelstellung zurück geht.

Das Ganze sollte man erst einmal nicht bei einem 5er Wind auf der Ostsee üben, sondern bei einem gemütlichen 2er!!!! Bis die Reihenfolge der Handgriffe stimmt, dann kannste den Ventilator ja auf Stufe 2 schalten...

Volker
SY JASNA
Dazu hätte ich noch mal eine Frage:

Meine Winschen stehen einigermassen weit vorn. Wir benutzen die ohne Kurbel. Beide drehen rechts herum. Um de Schot festzusetzen wird diese auf eine Klampe belegt?

Das gefällt mir nicht. Einmal konnte ich diese unter Zug nicht lösen. Mein Bruder musste in den Wind steuern, um den Zug von der Schot zu nehmen.
Die Winsch steht senkrecht auf der Cockpitwand, die Klampe liegt eine Handbreit dahinter.

Ich würde gern Schotklemmen installieren, ohne Bügel. Allerdings wurde mir hier im Forum bisher abgeraten. Da jetzt meine Beschreibungen klarer sind, was meint Ihr dazu?

Wenn ich da vorn rummache, ist nix mit Pinne zwischen die Beine. Vielleicht einen Kamm installieren für die Pinne?

Gruß

Peter

P.S. Das ist nicht mein Boot. Die hintere Winsch gibt es bei mir nicht!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plicht.jpg
Hits:	320
Größe:	61,6 KB
ID:	94347  
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.07.2008, 16:14
Benutzerbild von Izabela
Izabela Izabela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: Olching
Beiträge: 27
332 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Wo sind da denn Winschen (Spass aus!) - meinst Du diese kleinen Knarrblöcke?

Ohne Spass:

Soooo kann man auch nicht einhand segeln. Ich habe mir für diesen Zweck (meine Winschen waren auf dem Cockpitdach) 2 weitere Winschen gekauft, die ich in greifbarer Nähe zum Steuerstand montiert habe. Und zwar richtig fette 52er.
Und vor allen Dingen selbstholende! Da brauchst Du die Schot nicht mehr auf einer Klampe belegen - zumindest beim kurzfristigen Kreuzen.

Zu 'richtigen' Einhand-Segeln muss man schon das Boot etwas umrüsten und für manche Manöver ist eine elektrische Selbststeueranlage äußerst hilfreich - gute Seemannschaft hin oder her. Lt. der dürfte man sowieso nicht einhand fahren!

Gruß

Volker
SY JASNA
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.07.2008, 16:26
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Die Kammklemmen hinter den Winschen sind MURKS³.

Da gehören, wenn schon diese Klampen hin, die eine Seite schmal zulaufen und nach achtern fast wie eine Rollen aussehen - sie heißen Klemmklampen - halben törn rum und an der schmalen Seite einklemmen. Zum lösen einfach locker rausziehen und los ist die Schot.

5 BFT mit Vollzeug - am Wind? Das machen nicht mal Regattasegler. 25 bis 30° Krängung ist ok, aber mit Vollzeug bei 5 hättest Du deutlich mehr gehabt.

Dein Am Wind Kurs ist wahrscheinlich so um die 40° am wahren Wind, nicht mehr, was Dein Verklicker zeigt ist der relative Wind (setzt sich aus wahrem Wind und scheinbarem Wind zusammen).

Du hast noch ne lange Strecke vor Dir - Denk dran Seehelden sind meist schon tot und die üblichen Heldentaten wurden schon vollbracht. Wenn Dein Kübel querschlägt, und/oder Kentert und Wasser nimmt säuft er gaaaaanz cool einfach ab. Also Luken dicht und keine Experimente wenn Du 3 bis 4 Meilen = 6 bis 8 km von der Küste entfernt bist.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.07.2008, 16:28
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Ach das sind Knarrblöcke? Also ohne Übersetzung?

Also würde ich für Einhand (oder einfach um von der Pinne aus zu bedienen), die hionteren als selbstholende Winschen wie auf dem Bild installieren?

Und die Schotklemme hinten könnte entfallen, vorne ersetzt eine Schotklemme die Klampe?

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.07.2008, 16:31
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Nein Peter, Volker meinte nur die Größe,

das sind 8er Lewmar bei Dehler, ohne Selftailing - das klappt Einhand schon gut - Deine Segelflächen sind ja nicht so groß.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.