boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2008, 22:53
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard mit UKW ins Festnetz

Ich hab gelesen das es möglich sein soll sich mit UKW direkt ins Festnetz einzuwählen, ohne sich bei der Küstenfunkstelle anzumelden, also direkt über die telefonnummer des Teilnehmers. Hier mal ein Zitat aus einer Beschreibung eines Seefunkgerätes:
Zitat:
In Ländern, in denen die Küstenfunkstellen einen entsprechenden Service mit digitalem Betreibernetz bieten, können Sie direkt ins öffendliche Telefonnetz einwählen und angerufen werden.
Angeblich soll das in Scandinavien gehen. Während der SRC-Ausbildung wurde dieses Thema nicht behandelt und auch im Internet hab ich nichts gefunden, weiss jemand was es mit diesem Service auf sich hat?


Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2008, 07:09
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Bei uns haben mir mal kurz beim SRC drüber gesprochen. Es gibt meines Wissens diesen Dienst nicht mehr überall (den Handy's sei Dank). Gerade in Küstengewässern besteht ja oft noch ein Handynetz.
Früher wurde es des Öfteren genutzt. Das Problem ist folgendes: Mittlerweile soll der Dienst schweineteuer sein und damit noch uninteressanter
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.01.2008, 13:39
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

soweit ich das noch zusammen kriege, ohne jetzt gleich Quellen nennen zu können:
Das heutige DSC wurde angedacht, lange bevor der Handy-Boom losging oder auch die Sat-Telefonie möglich wurde. Also im Zeitalter des Morsens
Da war dann auch die Direkteinwahl in ein Festnetz angedacht, was techn. mit einer DSC-Anlage möglich wäre. Jedoch kam das Handy in der heutigen Form auf und die Sat-Telefonie wurde für die Berufsschifffahrt erschwinglich. Warum soll man jetzt noch als Betrieber geld in seefunkanlagen stecken? Daher wird die technische Möglichkeit auch heutzutage "tot" geschwiegen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2008, 21:52
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Jan, ich habe im Dezember den UBI- und SRC-Schein gemacht, und da ist auch mal die Frage aufgetaucht, warum in den Funkgeräten die Funktion Telefonbuch vorhanden ist. (Also wo man Rufnummern des öffentlichen Netzes eingeben kann.) Und unser Prüfer hat zu dem Thema gesagt:
"Ja war eine französische Entwicklung, damit man sich direkt, ohne Kontakt mit Küstenfunkstelle, ins öffentliche Netz einwählen kann. Ist aber heute in den Geräten meist nicht mehr drin, weil es Handys gibt und das System daran gescheitert ist."

Also ich glaube du wirst da schlechte Chancen haben, wenn das in neuen Geräten schon nicht mehr mit "eingebaut" wird, ist es wohl offiziell tot!

Viele Grüße Marcel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.