boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2019, 23:01
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard Teakholz ölen?!

Auf meinem Boot ist am Bugspriet eine Stufe aus Teakholz. Das Holz ist Salzwasser, Regen und Sonne ausgesetzt. Das Holz wirkt trocken, die Farbe ist etwas verblasst. Ich denke das Holz war geölt. Kann das sein, macht man das so?
Wenn ja, welches Öl könnt ihr mir dafür empfehlen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2019, 23:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Teakholz wird grau. Ist geschmacksache, ob man da was machen möchte. Dem Holz schadet es erst mal nicht, wenn du da nichts dran machst.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2019, 23:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.450
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Auf meinem Boot ist am Bugspriet eine Stufe aus Teakholz. Das Holz ist Salzwasser, Regen und Sonne ausgesetzt. Das Holz wirkt trocken, die Farbe ist etwas verblasst. Ich denke das Holz war geölt. Kann das sein, macht man das so?
Wenn ja, welches Öl könnt ihr mir dafür empfehlen?
Moin
Da gibt es ellenlange Diskusionen über Teakholzbehandlung hier im BF.Wenn man die geölte Optik lieber mag als das Silbergrau dass sich natürlicher Weise einstellt dann könnte ich "Ovatrol D1 Decksoile"vorschlagen das zieht bei allen Harthölzern auch bei Teak gut ein,die Rutschfestigkeit bleibt erhalten aber mann muss guit vorarbeiten sonst wird es leicht scheckig und muss das auch öfter mal wiederholen.
Mein Boot hat ein ganzes Deck das mit Teak belegt ist und ausser das unvermeidliche Grünzeugs runterschrubben mit Wasser und Grünerseife wegen der Rutschfestgkeit wird da nix geölt oder behandelt,macht die mehrzahl der Segler so oder so ähnlich.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.10.2019, 23:50
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Was meinst du mit gut vorarbeiten?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2019, 05:02
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.861 Danke in 3.713 Beiträgen
Standard

Mach es so wie bei der Gorch Fock mit Owatrol Textrol. Ich benutze es seit 10 Jahren für mein Terrassendeck aus Cumaru und alles aus Teak im Außenbereich. Da muss man auch nichts großartig vorarbeiten. Mit Wasser und Seife kräftig abschrubben, eventuell mit Net-Trol aufhellen und nach dem Trocknen Textrol auftragen. Das D1/D2-System soll für Mahagoni-Aufbauten sehr gut geeignet sein, aber nicht für Teak. Ich zitiere einfach mal eine schon ältere ausführliche Begründung hier aus dem Forum:
Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
Für den Decksbereich wie hier beschrieben ist das Owatrol D1 und D2 System nicht vorgesehen, auch nicht dafür geeignet und schadet mehr als es nützt.

Teak wird mit Textrol so lange eingestrichen bis es kein Textrol mehr aufnehmen kann. De Rest wird dann einfach mit dem Lappen abgewischt. Damit wird das Teak vor Pilzen und Microorganismen von innen heraus geschütz, was bei einem versiegelten Teak mit D1 und D2 immer zur Verrotung führt.
...
Das D1 dringt einige mm in das Teak, versiegelt und darunter bleibt die Feuchte erhalten die dann die Pilzbildung verursacht was unweigerlich zur Verrotung führt. Daher ist meist die Empfehlung vieler Skipper bei Teak nichts zu machen als etwas falsch zu machen das mehr schadet als nützt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2019, 08:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.450
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Mit gut vorarbeiten war gemeint so gleichmäßig reinigen u.U.schleifen bis das ganze einen gleichmäßigen Farbton hat wenn es trocken ist.
@Gerhard:Meinst du ,dass das Grundöl vom Textrol ein anderes ist als das vom D1?Da ist vlt.etwas mehr Fungizuid und nach wahl Farbstoffe drinn,aber an sonsten basieren fast alle Ovatrolprudukte auf dem gleichem Ausgangsstoff.
Bei richtig gutem Teakholz braucht und sollte man m.E.auch ausser reinigen nix machen denn jedes vom natürlichem im Holz enthaltenem Latex und dessen Öl chemisch abweichende Öl oder Lösemittel knackt dessen Zusammenhalt.
Beispiel:Nach mehr als fünf Jahren der Nutzung und Bewitterung(Ganzjahreswasserlieger)musste ich ein kleinen teil meines Decks sanieren weil da durch einen kleinen Fehler Wasser und Frost in das Sperrholzunterdeck eingedrungen ist,das Sperrholz war geqollen und zerstört das Teakholz hatte eine max 0,5mm graue Schicht die restlichen 10mm waren noch sehr schön ölig,schade dass ich da durchschneiden musste.Das Sperrholz war üpbrigens beste ware von Sommerfeld Bootsbausperrholz AW100 Sipo durch und durch.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.10.2019, 10:03
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.861 Danke in 3.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
@Gerhard:Meinst du ,dass das Grundöl vom Textrol ein anderes ist als das vom D1?
Keine Ahnung, Hein. Ich habe nur zitiert und meine guten Erfahrungen mit Textrol geschildert. Die Aussage, dass Textrol ein Kriechöl ist, das tiefer einzieht als z.B. D1/D2, findet man aber häufig.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teakholz wird nach dem ölen dunkel? MarkusVP Restaurationen 11 15.12.2009 22:51
Lichtmaschine macht Geräusche - womit ölen? Slider Motoren und Antriebstechnik 11 23.08.2008 11:50
Bootstisch ölen, wachsen oder lacken? Berggeist Restaurationen 5 13.03.2008 10:37
Plastikreissverschluss ölen ??? Doc Allgemeines zum Boot 38 20.06.2007 16:51
Quicksilver Schaltung geht sehr schwer! Bodenzug ölen? erichabg Motoren und Antriebstechnik 2 03.05.2004 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.