boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 170Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 170
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.07.2012, 21:06
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ein paar ältere gibt es auch noch, Snapdragon zum Beispiel.

Generell - ist ein Inselurlaub gar keine schlechte Idee, wenn Du einen Doppelkieler suchst. Da kannst Du dann im Urlaub Deine Besichtigungsliste abarbeiten. Deine Familie wird Augen machen!

Ich würde mir bei einer Westerly keine zu grossen Sorgen machen. Halt vor dem Kauf kranen lassen und schauen, vielleicht sogar einen Gutachter schauen lassen. Osmose sollte der in jedem Fall finden, etwaige Probleme an der Kiel-Rumpfverbindung auch. Westerly werden viel auf der Westseite der Insel gesegelt und das sind keine ganz einfachen Bedingungen - Irische See halt. Schrott setzt sich in so einem Revier nicht durch.

Geändert von Hesti (10.07.2012 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.07.2012, 21:23
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
Thomas halb so wild, beim Thema Dehler weiss Stephan die sind recht schnell. Und wenn er sich mit denen ein Rennen liefern kann...hmmm Da gehts darum wer den Längsten und Größten hat Und war die Dehler schneller hatte Sie sowie die Unterwassergenua an. Stephan weiss aber auch, dass das Platzangebot und die Aufteilung nicht so gut ist wie z.B. bei so einer Westerly. zumindest hat er das zugeben als ich Ihn mit einer Hundeleine von einer Dehler bei uns im Hafen wegzerren musste. Bei dem Schaum der da aufkam wäre der Steg eine Rutschbahn geworden
Bernd, da muss ich mal deine Aussage / Zitat korrigieren: wenn ich schneller war als eine Dehler, dann hatte ICH die Unterwassergenua an oder der Typ konnte oder wollte nicht schneller segeln Westerly passt einfach nicht in MEIN Schema, bzw. die, die ich mag werde ich mir in diesem Leben nicht mehr leisten können
Eine Dehler VIELLEICHT. Ich brauche auch keinen Kimmi und wenn ich noch einen Tampen mehr habe, an dem ich rumtrimmen darf, auch nicht schlimm Form und Innenausstattung sind genau mein Ding.

Weil bei Thomas andere Dinge im Vordergrund stehen, sehe ich es genauso wie du: die ist einen Blick wert.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.07.2012, 21:40
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Bernd, da muss ich mal deine Aussage / Zitat korrigieren: wenn ich schneller war als eine Dehler, dann hatte ICH die Unterwassergenua an....
Aha jetzt ist die Wahrheit raus
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.07.2012, 23:49
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
861 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Von Sadler gab es die 26 mit Bilge Kielen.
Zitat:
Zitat von egleh Beitrag anzeigen
Die Hurley ist ja auch mit Kimmkiel gebaut worden
Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
Leisure 27 gibts auch noch:
Soll keine Kritik an diesen Beiträgen sein, gewiss nicht, ist immer prima, wenn welche helfen. Aber manchmal frage ich mich, warum ich mir nur wenige Beiträge vorher so eine derbe Mühe mache. Der Fragesteller hat meine Antwort ja immerhin gelesen. Aber solche Antworten schreibt man ja auch für andere, die das Thema ebenfalls interessiert, und da habe ich manchmal den Eindruck, dass alles, was über eine informationslose Schlagzeile hinausgeht, überlesen wird.

... zweifelt der
Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.07.2012, 10:13
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin Christopher,

Also uns hat dein Beitrag sehr geholfen und auf viele Boote hingewiesen, die ich so noch nicht kannte.
Sollte mir eine Sadler 26 über den Weg laufen, ist das vermutlich dann unsere und auch die Trapper finde ich recht nett

Aber ich höre natürlich auch gerne andere Meinungen zu den genannten Schiffstypen, von daher finde ich die Wiederholungen nicht so schlimm (auch wenn das mit dem gründlichen Lesen von Beiträgen bei vielen sicher gelegentlich ein Problem ist...).

Ich habe gesehen, dass einige Dehler Dehlya 25 in anscheinend gutem Zustand zu kaufen sind. Kann da jemand was zu sagen? was habe ich z.B. von solchen Sachen wie 'Wasserballast' zu halten?
Ansonsten ist das Boot optisch und Innenausstattungsmässig schon nahe an dem, was wir suchen, außerdem scheint es trailerbar zu sein.

Die Westerly bei Bernd gegenüber ist eine Berwick. Das ist ein Kahn von rund 7 Tonnen Gewicht (so sagte die Kranwaage bei uns, das gleiche Schiff könnte ich bei uns im Verein kaufen), damit brauche ich einen Hallenplatz und schaffe mir zu viele Abhängigkeiten.

Auf jeden Fall haben wir keine Eile, ist ja nicht so, als bräuchten wir dringend ein Boot und wenn wir einen neuen Segler kaufen, dann müsste erstmal der Alte verkauft werden, sonst geht uns der Platz aus.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.07.2012, 12:14
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Das sind ja zwei unterschiedliche Welten. Einmal stäbig und steif und einmal sportlich und auch nervöser. Börnies Condor bist du wohl schon gesegelt? also eher gemütlich- nicht langsam!!!- und dagegen meine Ashanti, auch eher ein nervöses Hemd. Wasserballast ist von der Kenntersicherheit absolut okay, die schmeisst du nicht auf die Backe. Von der Konstruktion selbst soll es wohl ein paar Schwachpunkte geben, die der Aufmerksamkeit bedürfen. Habe da noch einen allgemeinen Bericht, den ich aber suchen und beabeiten muss.... Ist zwar keine Kriechbude, aber ein Raumwunder ist es auch nicht.

Sollte mich wundern, wenn sich eure Venus nicht gut verkaufen lässt. Die mag ich ja schon in Ursprungsform, aber so wie ihr die habt, mit Heck und Motorschacht....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.07.2012, 12:28
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Jo, die Condor durfte ich schonmal leichtwindsegeln

Ich mag das durchaus behäbig, ich habe keinerlei Regattaambitionen.
Mal hierhin, mal dorthin (ggf. auch Fuselfelsen) und dann ein paar Tage bequem mit 2 Leuten wohnen können (= richtiges Klo, brauchbar große Pantry, hinreichend Aufenthaltsraum) ist der Plan.

Die Frage beim Wasserballast ging eher dahin, ob das technisch problematisch ist (Ventile, Pumpe...).
Dank der Erfahrung mit der Venus bin ich kein Freund von beweglichen Teilen unter Wasser in einem Hafen, der trockenfällt....
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.07.2012, 13:19
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Würde dir das Raumangebot der Condor reichen???? Nö? Streiche die Dehler, vermutlich aber auch diverse Engländer. Die 26/27er Tommys sind wohl auch nicht auf einen Trailer zu bekommen. Wenn du da keinen Landwirtschaflichen Weg für die 10km hast, sehe ich schwarz.

Übrigens, wer behauptet eigentlich, dass ich Regattasegler bin???
Ich glaube, wenn Götz das hier lesen sollte, bekommt der Schnappatmung.

Ich fürchte, wenn du Platz willst, aber halbwegs Trailerbar, bist du wieder bei Raptor & Co, was ja ansich nicht wirklich schlecht ist.....

"Ruby" hat eine Raptor schon ein paar Tage. Den solltest du mal ausführlich ansprechen......
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (11.07.2012 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.07.2012, 20:43
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Soll keine Kritik an diesen Beiträgen sein, gewiss nicht, ist immer prima, wenn welche helfen. Aber manchmal frage ich mich, warum ich mir nur wenige Beiträge vorher so eine derbe Mühe mache. Der Fragesteller hat meine Antwort ja immerhin gelesen. Aber solche Antworten schreibt man ja auch für andere, die das Thema ebenfalls interessiert, und da habe ich manchmal den Eindruck, dass alles, was über eine informationslose Schlagzeile hinausgeht, überlesen wird.

... zweifelt der
Sunbeamer
Stimmt, ich habe Deinen Beitrag zwar gelesen, bin aber beim Anklicken Deiner Links irgendwie selbst auf die Leisure 27 gekommen ohne den Teil zu erreichen . Zumal Thomas eine 20er Leisure bei sich im Hafen liegen hat. Die ist ja äußerlich recht ähnlich. Also Dein Beitrag war informativ aber genau deshalb meine Falle
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 11.07.2012, 23:36
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
861 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
... bin aber beim Anklicken Deiner Links irgendwie selbst auf die Leisure 27 gekommen ohne den Teil zu erreichen ...
Das habe ich zwar jetzt nicht verstanden. Aber du hast mich jedenfalls nett trösten wollen.

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
... und auch die Trapper finde ich recht nett ...
Sieht auch nett aus. Ich lag mal neben einer. Über die Trapper 300 (anderes Modell) gibt es in dem Buch 99 Klassiker eine Besprechung, in der sich Jan Kuffel über die Langzeitqualität etwas verhalten äußert. Wenn man auf eine stößt, sollte man also bei Boot und Preis vielleicht etwas genauer hinschauen.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 13.07.2012, 00:13
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Die Dehlyaner haben ein eigenes Forum

http://www.dehlya.de/

Wir haben die kleinere, die 22 (die aber für Euch wohl zu klein ist). Was soll ich sagen - Helgoland bei vernünftigem Wetter ist machbar. Der Kiel (und das Ventil vom Wasserbalast) sollte eigentlich alle 2 Jahre gewartet werden (da wurden die ursprünglichen Fristen mal reduziert), es gibt einlaminierte Verstärkungen aus Holz und auch aus Al, die gelegentlich mal Ärger machen können, das Deck und einige andere Teile sind Sandwich mit zum Teil Balsa Kern. Dürfte bei der 25 ähnlich sein. Irgendwo muß das leichte Gewicht ja herkommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 13.07.2012, 04:10
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 669
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.428 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Was ist denn mit einer Amethyst? Ist ein schwertkieler aus deutscher produktion, über acht Meter lang und hat auch holzausbau, soweit ich weiß. Ich kann nur nicht beurteilen, ob die trocken Fallen kann...
OT: Stephan,Stephan, Stephan... Du bringst mich in ganz fremde Foren...
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.07.2012, 10:45
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
OT: Stephan,Stephan, Stephan... Du bringst mich in ganz fremde Foren...
Achwas, ich hole höchstens hervor, was eh schon in dir ist. Ich habe ja auch nicht gesagt, los kauf dir eine Jolle....

MoBofahren ist schön, aber manche Leute sind erst wirklich glücklich wenn das Wasser beim Segeln übern Süll schwappt und die Segel knattern....Kann ja sein, dass bei dir dieses kranke Gen auch schlummert. Dann solltest du besser nicht mit Ole raus auf die Nordsee.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 14.07.2012, 14:28
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
861 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Was ist denn mit einer Amethyst? Ist ein schwertkieler aus deutscher produktion
Die Amethyst von Deerberg ist ein so seltenes Boot, dass man, sofern man sich nicht festlegt, wohl eher eine der genannten englischen Typen bekommen wird. Vor allem aber gibt es von der A. keine Kimmkiel-Version. Ein Kielschwerter ist zum Trockenfallen nicht optimal, weil der Kielstumpf in den Schlick einsackt und dieser Schlick zwischen Schwert und Schwertschlitz hängen bleiben kann. Nicht wirklich tragisch, aber besser ist ein Kimmkieler oder ein Schwenkkieler.

Von den englischen Typen werden z. B. Leisure 27 häufig angeboten, man muss nur mal eine Kimmkielversion abwarten (hier übrigens anschauliche Fotos von einer Kurzkielversion). Ebenfalls häufiger zu bekommen, kleiner, aber trotzdem seetüchtig ist übrigens die Leisure 23 SL. Sie ist gewiss kleiner als das gesuchte Boot, doch sind die Leisures allgemein für ihre Größe besonders geräumig.

Mir ist eingefallen, dass es u. a. ein deutsches Boot gibt, das deine Anforderungen ziemlich genau erfüllt: Die Condor 7 von Stöberl wurde auch als Kimmkieler gebaut. Hier wird eine als Kimmkielversion angeboten, hier als Kurzkielversion). Das Boot ist legendär, denn Rollo Gebard ist damit um die Welt gesegelt und berühmt geworden. Es gibt noch eine größere Condor 8, allerdings ist sie selten, und eine kleinere, die Condor 70, hier wohl (?) als Kielschwerter. Ob man eine Condor 7 noch trailern kann, wird wohl erst eine ehrliche Wiegung verraten.

Viele Grüße
Christopher
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 14.07.2012, 19:21
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 669
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.428 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Du hast dir ja richtig Mühe gegeben. Finde ich klasse!
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 16.07.2012, 07:10
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Amethyst gab's hier im Forum doch im Angebot - "MarTar" war glaube ich der Besitzer.
Und eine Sander 85 - bestens ausgerüstet für Langfahrt - auch.
Angeboten von "Einhandsegler Hans".
Sind beide bestimmt noch zu haben.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 16.07.2012, 08:30
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen

Mir ist eingefallen, dass es u. a. ein deutsches Boot gibt, das deine Anforderungen ziemlich genau erfüllt: Die Condor 7 von Stöberl wurde auch als Kimmkieler gebaut. Hier wird eine als Kimmkielversion angeboten, hier als Kurzkielversion). Das Boot ist legendär, denn Rollo Gebard ist damit um die Welt gesegelt und berühmt geworden. Es gibt noch eine größere Condor 8, allerdings ist sie selten, und eine kleinere, die Condor 70, hier wohl (?) als Kielschwerter. Ob man eine Condor 7 noch trailern kann, wird wohl erst eine ehrliche Wiegung verraten.

Viele Grüße
Christopher
Moin,

Condor 7 ist das Boot das Bernd hat, das bin ich schonmal gefahren (s.o). Legal trailerbar ist die vermutlich zumindest mit meinem Auto nicht, aber die 10km vom Hafen bis nach Hause würden damit schon gehen.


Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 16.07.2012, 09:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Nicht ganz billig aber meine erste Wahl:

http://www.wrightonyachts.com/en/range/bi-loup-26/

(bi-loup 26)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 16.07.2012, 10:35
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Der Knaller bei den 26-füßlern ist sowieso Rubies RAPTOR 26!


http://www.boote-forum.de/member.php?u=11623
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 16.07.2012, 12:10
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Moin,

Condor 7 ist das Boot das Bernd hat, das bin ich schonmal gefahren (s.o). Legal trailerbar ist die vermutlich zumindest mit meinem Auto nicht, aber die 10km vom Hafen bis nach Hause würden damit schon gehen.


Gruß,
Thomas
Nun ja, die Kimmkielversion wiegt knappe 2 To. leer. Mit Trailer kann man da schon auf die 3,3-3,5 To kommen. Zur Not kennt man evtl. jemanden der so ein Auto, Lieferfahrzeug, Trecker hat. Aber im Grunde kommt das Boot für die Beiden auch nicht in Frage. Anforderung war ja quasi "Stehhöhe". In der Condor rutscht Thomas auf den Knien zum Kleiderschrank. Oder zumindest arg gefaltet Aber sie segelt ruhig, gutmütig, kann einiges ab und ist nicht unflott.

Pluspunkt ist das Hubdach. Aber das kennt Thomas ja schon alles.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 16.07.2012, 12:49
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

In deinen Wünschen bist du genau an dem Punkt, wo du entscheiden musst, wie wichtig die Trailerbarkeit ist. Reicht es, wenn die Schüssel per Hafentrailer vors Haus gebracht werden kann? Da steht dir alles offen, auch die Englendär Da ist das auch schnuppe, ob des Kahn 7 to. wiegt.

Oder du musst bei Raptor & Co. schluss machen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 16.07.2012, 14:33
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Amethyst gab's hier im Forum doch im Angebot - "MarTar" war glaube ich der Besitzer.
Nah dran: Ich wollte aus Zeitgründen eigentlich mein noch gar nicht angefangenes "Beryll"-Projekt wieder abstoßen, hab momentan aber mal wieder umdisponiert. Die Virgin Wood hat letzte Woche sogar erstmals seit Ende 2009 wieder Wasser von unten gesehen und "steckt" jetzt wortwörtlich hier im Hafen, weil ich den Trailer zum Abholen des Beryll-Kaskos brauchte. Was den Platz unter Deck angeht: Meine Frau kann fast im ganzen Boot aufrecht stehen, ohne sich bücken zu müssen. (Die ist allerdings auch nur 1.65m). Ich tu mich mit meinen 1.86m schon deutlich schwerer, weswegen ich mich entschieden hatte, irgendwann auf eine Beryll umzusteigen. Der Unterschied sind immerhin fast 15cm mehr Kopffreiheit. Und nein, die VirginWood ist kein Schwertkieler, sondern hat einen bleigefüllten Festkiel und jetzt ca. 1.30 Tiefgang (nachdem ich sie erstmal um eine halbe Tonne von Jörchs ganzem Krempel erleichtert hatte)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 16.07.2012, 14:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Oder hier die:

http://www.imexusyachts.at/imexus-ya...cht-imexus-28/

Imexus mit Wasserballast. Hat 28 Fuss, 1,85 Stehhöhe aber dank Wasserballsat noch ein trailerbares Gewicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 17.07.2012, 10:07
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hallo Verbraucheranwalt!

Die Imexus habe ich mal vor Arkona kreuzen sehen bei 5 Bft.
Grauenhaft!
Ist mal ne andere Idee, aber ist mehr eine Motorbootkonstruktion.
Für Binnen bestimmt eine annehmbare Lösung!

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 17.07.2012, 10:46
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Bei Booten mit Wasserballast hört man auch oft von Osmose innen.
Je nach dem, wie die Tanks beschaffen sind, scheint das problematisch zu sein.
Evtl. lohnt es sich, in die Richtung zu recherchieren..

VG Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 170Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 170


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.