boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2004, 20:15
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Frage an die Elekto Spezis (Thyristor testen)

Hallo Leute !
In meiner Firma haben wir von AEG die Thyrotakt Serie eingesetzt um Heizungen zu steuern. Diese regeln die Temperatur über "Dimmen" (Phasenanschnittsteuerung).
Um in einem defekten Thyrotakt den Fehler schnell eingrenzen zu können, würden wir gerne die Thyristoren auf Funktion prüfen.
Ich habe schon eine Versuchsschaltung aus dem Netz probiert, die funktioniert aber nicht richtig
Wenn ich den Thyristor an Spannung lege Anode (über Last bzw. Vorwiderstand) an Plus und Kathode an Minus. (Lastwiderstand begrenzt Strom da im leitfähigen Zustand ein Kurzschluss zu stande käme).
Nun muss doch eigentlich das Gate an Plus (über Vorwiderstand 1-5 Volt) und dann müsste zwischen Anode und Kathode ein Strom fließen, wenn er leitet. Er zündet aber nicht. Ich schätze mal dass ich doch einen Zündimpuls mit größerem Strom brauche. Hat jemand eine Idee für eine Zündschaltung bzw. Testschaltung ?
Der Thyristor ist von AEG und hat die Bezeichnung 3T7
Datenblätter konnte ich leider keine finden, um die benötigten Spannungsgrenzen in Erfahrung zu bringen.

Vielen Dank für eure Mühe

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2004, 10:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Steffen,

damit sind wir Bootfahrer wohl ein bischen überfordert und Du solltest Dein Glück vielleicht mal in einem anderen Forum versuchen, aber dann wiederkommen, klar?

Das Elektronikforum... hier klicken

Viel Glück
Carlos
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.11.2004, 19:06
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

ich hake da mal bei meinem Prof nach (habe leider keine Datenblätter). Vielleicht ist es aber auch ein älterer Typ????
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.11.2004, 19:15
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Leute !
Ich habe heute mal etwas getestet und Erfolg gehabt. Wenn ihr mal einen Thyristor testen wollt, dann macht folgendes (klappt bei den meisten Thyristoren):
Nehmt eine 9 Volt Blockbatterie. Vom Plus auf eine Glühlampe (9 Volt). Ende der Lampe auf die Anode des Thyristors. Die Kathode des Thristors auf den Minus der Batterie. Vom Plus der Batterie noch auf einen Schalter / Taster und über einen Vorwiderstand von 40 Ohm auf das Gate des Thyristors. Betätigt man den Taster, dann leuchtet die Lampe. Lässt man ihn wieder los, dann erlischt diese.
Bemerkungen:
Ein Thyristor ist quasi ein gesteuerter Schalter. Wenn er gezündet wird, dann kann das negative Potential (Minus) zum Lämpchen und es leuchtet.
Bei der Dimensionierung der Schaltung folgendes beachten:
Die Lampe muss die angelegte Spannung aushalten können.
Dass das Gate durchschaltet reichen in den meisten Fällen 5V / 100 mA.
Deswegen wird der Gatevorwiderstand so ausgelegt:
Widerstand = angelegte Spannung minus 5 Volt geteilt durch 0,1 Ampere
Somit fällt die überschüssige Spannung am Vorwiderstand ab und der Strom wird begrenzt.

Einsatzgebiet von Thyristoren:
Thyristoren werden bei Phasenanschnittsteuerungen verwendet. Was ist das ? Bei Dimmern ! Sie schalten bei einem bestimmten Winkel der Phase die Lampe ein wodurch die Lampe nicht die komplette Sinusschwingung abbekommt.


Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2004, 20:35
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen21m
Lässt man ihn wieder los, dann erlischt diese.
Bemerkungen:
Ein Thyristor ist quasi ein gesteuerter Schalter. Wenn er gezündet wird, dann kann das negative Potential (Minus) zum Lämpchen und es leuchtet.
Ähm - wenn ich mich an meine Lehre recht erinnere, sollte der Thyristor doch , wenn er einmal gezündet hat, leitend bleiben, solange Strom fliesst. Warum geht die Lampe nach dem Loslassen des Tasters wieder aus...?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2004, 21:26
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard Thyristor

...bei angelegter Wechselspannung wird im Nulldurchgang der Thyri gelöscht (gesperrt)
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2004, 22:43
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

9V Blockbatterie ist Gleichspannung.
Der Thyristor bleibt solange durchgeschaltet, bis der Haltestrom unterschritten wird, wenn kein Gatestrom fließt und der Durchlaßstrom abnimmt.
Durchlaßkennlinie ist ...hmmmm.... ich glaube, ähnlich, wie bei einer Si Diode. (datt is schon sooooo lange her....)

Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2004, 05:29
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo noch mal !
Ja ihr habt recht. Wenn der Thyristor gezündet ist, bleibt er dass, so lange der Haltestrom nicht unterschritten wird. Da wir ein kleines Testgerät brauchen, müssen wir Gleichspannung nehmen. Damit lässt sich der Thyristor besser testen. Das Problem mit dem Haltestrom habe ich folgendermassen gelöst:
Parallel zu der Lampe wird ein Widerstand hinzu geschaltet (Parallelschaltung vor Anode). Dadurch wird der Strom erhöht und der Haltestrom erreicht. Will man den Thyristor wieder "löschen", dann Schaltet man kurz die Verbindung Kathode => Minus ab.
Ich denke dass man den Thyristor-bleibt-gezündet Test eher vernachlässigen kann, da er entweder komplett durchgang hat, oder sich nicht zünden lässt (bei Defekt).
Ein Thyristortest mit Wechselspannung wäre mehr Aufwand.
Ich muss aber noch zugeben, dass sich ein Thyristor besser zünden lässt, je mehr Spannung / Strom an der Anode anliegt (muss unter der Durchbruchspannung liegen).
Bei meinem Thyristor hat es zum Glück mit einer 9V Blockbatterie gereicht, obwohl der auch schon stärker ausgelegt ist und 230 Volt / 30 Ampere schalten kann.

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.