boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2021, 09:51
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard Ladespannung CTEK MXS 5.0 zu hoch?

Moin,

bei Reparaturarbeiten an meinem Motor wurde festgestellt, das der Mercury System Monitor bei angeschlossenem Ladegerät (CTEK MXS 5.0), Batterie VARTA AGM 70 Ah,
einen Spannungsalarm auslöst. An der Batterie werden in dem Moment auf Einstellung AGM 15,2 V gemessen.
Das CTEK soll laut Anleitung auf Einstellung normale Batterie mit 14,4 V laden, lädt aber mit 14,9 V und auf Einstellung AGM SOLL 14,7 V - IST 15,2 V.

Zum Fehlerausschluss wurde das CTEK an eine andere Batterie angeschlossen, dort auch diese hohe Spannung.

An der Bordbatterie wurde ein kleineres, Alters CTEK angeschlossen, dieses lädt mit max. 13,7 V an den Batteriepolen.

Da ich von einem Defekt des Ladegerätes ausging, habe ich dieses zum Service geschickt (Garantie), ein Fehler wurde bestätigt und ich erhielt ein neues Ladegerät.

Nun schließe ich dieses an, und auch dieses lädt mit den hohen Werten.

Jetzt stellen sich mir die Fragen:
-Sind so hohe Ladespannungen normal (dann sollte natürlich kein Motoralarm ertönen)?
- Hat auch dieses Gerät 'ne Macke und sollte ich etwas anderes kaufen?
- Kann es an der Batterie liegen (warum dann auch so hohe Werte an der anderen Batterie)?

Geändert von Pepper (16.04.2021 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2021, 10:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ich hatte genau das bei 2 CTEK MXS 5 ebenfalls schon mal festgestellt und es als "Ausrutscher" gewertet.

Die Spannung war definiv zu hoch (gemessen mit kalibriertem Multimeter), obwohl das Gerät bei gemässigten Temperaturen (ca 18Grad) betrieben wurde.
Die Ausrede, dass die Spannung aufgrund geringer äußerer Temperaturen erhöht (kompensiert) wurde, zählt also nicht und die Batterie hat daran keine Schuld.

Das wurde aber dadurch ausgeglichen, dass die ebenfalls versprochenen 5A nur kurze Zeit nach Ladungsbeginn, bei unter 13,5V, erreicht wurden.....

Ich benutze CTEK nicht mehr....das sehr gute Marketing und die vielen schicken LEDs gleichen derartige Qualitätsschwankungen m.E. nicht aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.04.2021, 10:56
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Fahrzeugelektronik ist definiert bis 16VDC.
Das ist die min. Anforderung und muss erfüllt werden. Alles darüber ist zusätzliche Sicherheit!
Ergo, ist die Spannung nicht zu hoch für das Steuergerät oder auch anderes gelumpe. Die Fehlermeldung ist daher nicht korrekt. Es sei denn, der Motor lief. Dann wären die 15V ei schlechtes Zeichen für die lichtmaschine. Dann wäre die Meldung wieder korrekt.


Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2021, 16:35
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Jetzt haben wir bei einem anderen Boot die gleiche Kombination getestet - neues CTEK MXS 5.0 und neue VARTA AGM 70 Ah, auch dort die erhöhten Werte (übrigens mit verschiedenen Anzeigen/Meßgeräten geprüft) - ist schon eigenartig ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2021, 17:17
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Man, ich gehe heute Abend in die Garage und Messe die Ladespannung. Denn ich habe das gleiche Gerät.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.04.2021, 18:07
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt CTEK angeschrieben.
Falls es mit der Temperaturgeschichte zusammenhängt (bei niedrigen Temperaturen wird mit mehr Spannung geladen, und meine Feststellungen waren alle bei durchweg einstelligen Celsius-Werten) ob dann die gemessenen hohen Werte noch gewollt sind.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2021, 06:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Fahrzeugelektronik ist definiert bis 16VDC.
Das ist die min. Anforderung und muss erfüllt werden. Alles darüber ist zusätzliche Sicherheit!
Ergo, ist die Spannung nicht zu hoch für das Steuergerät oder auch anderes gelumpe. Die Fehlermeldung ist daher nicht korrekt. Es sei denn, der Motor lief. Dann wären die 15V ei schlechtes Zeichen für die lichtmaschine. Dann wäre die Meldung wieder korrekt.


Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Warnmeldungen können in beliebiger Form ausgegeben werde.
Das kann jeder Hersteller, auch dann, wenn seine Elektronik 16V "aushält", halten wie er will.
Was nicht geht, sind Ladeschlussspannungen von Ladegeräten, die eindeutig über den angegebenen Werten liegen.

Mehr als +/- 0,1V Toleranz sollten, gerade bei teureren Geräten nicht vorkommen. Ansonsten bräuchte man eher keine feineren Einstellmöglichkeiten und es würde die Angabe "um die 15V" reichen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.04.2021, 06:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt CTEK angeschrieben.
Falls es mit der Temperaturgeschichte zusammenhängt (bei niedrigen Temperaturen wird mit mehr Spannung geladen, und meine Feststellungen waren alle bei durchweg einstelligen Celsius-Werten) ob dann die gemessenen hohen Werte noch gewollt sind.
Die Frage wäre dann immer noch, ob die Ladezeit vor deiner Messung länger war (welchen ladezustand die Batterie zu Anfang der Ladung hatte)
Das CTEK MXS 5 hat ja keinen externen Temperatursensor, sondern misst die Temperatur lediglich im Innern eines luftdicht geschlossenen Plastikbehälters der von der Geräteelektronik relativ gut beheizt wird.....

Ansonsten:
Teste das CTEK doch schlichtweg mal in einem Innenraum. Dann wären, was die Umgebungstemperatur betrifft, alle Zweifel ausgeräumt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.04.2021, 06:45
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Frage wäre dann immer noch, ob die Ladezeit vor deiner Messung länger war (welchen ladezustand die Batterie zu Anfang der Ladung hatte)...
Die Messungen hatte ich jeweils kurz nach dem Ladestart vorgenommen, nachdem das CTEK die ersten 3 Phasen schnell durchgeführt hate und dann auf Phase 4 stand. Die Batterien waren eher voll, da sie vorher länger durch die Lichtmachine bzw. ein anderes Ladegerät geladen wurden und anschließend einen Tag / mehrere Tage ungenutz (Hauptschalter aus) waren.
Ich hatte dann die Ladung schnell wieder abgebrochen - bis dahin war zumindest händisch am Gerät noch keine Erwärmung feststellbar gewesen.

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...Teste das CTEK doch schlichtweg mal in einem Innenraum. Dann wären, was die Umgebungstemperatur betrifft, alle Zweifel ausgeräumt.
Gute Idee - vor allem schneller umsetzbar als mein Plan, dafür auf den Sommer zu warten ...

Geändert von Pepper (17.04.2021 um 07:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2021, 18:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Dann käme es drauf an, wie kalt/warm das Ladegerät war.
Wie gesagt:
Überprüfe das Gerät mit einer möglichst vollen Batterie bei normaler Zimmertemperatur.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.04.2021, 18:17
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinem MXC 5.0 die Spannung nach 2 Stunden Laden von einer im Prinzip bereits vollen Batterie gemessen: 14,56 V
Also, alles im Lot.
Ich habe das Gerät mit der Erweiterung für AGM-Batterien.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.04.2021, 18:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.450 Danke in 12.280 Beiträgen
Standard

Ich habe 4 dieser Geräte an den Oldies und an den Gartenmaschinen.
Ich kann nix negatives berichten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.04.2021, 07:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Noch mal zur Verdeutlichung:
Es ist keinesfalls gesagt, dass alle Geräte eine zu hohe Ladeschlussspannung aufweisen.
Es gibt aber offenbar Geräte, wo dies der Fall ist.

Problem:
Es merkt kaum jemand.....und es "funktioniert" ja ansonsten meist alles.

Wo misst man die Spannung normalerweise, wenn man so ein Ladegerät einsetzt?
An der Batterie, bzw. an den Ladezangen oder dem beiliegenden,originalen CTEK-Festanschluss.

Die Ladeschlussspannung kann nur gemessen werden, wenn sich das Gerät im Absorptionsmodus befindet.
Im Absorptionsmodus verändert sich die Spannung, die man normalerweise messen kann (s.o.) kontinuierlich.
Sie steigt aufgrund der sinkenden Ladestrom und des Stecker/-Kabelwiderstandes an.

D.h.:
Die eigentliche Ladeschlussspannung des CTEK kann man ungefäher erst kurz vor Schluss der Absorptionsphase messen, weil dann der Ladestrom relativ gering ist. Ansonsten, wenn man zu irgend einem anderen Zeitpunkt misst, stellt man immer nur eine Spannung fest, die niedriger ist, als die Ladeschlussspannung des Gerätes.

Wie schon geschrieben:
Eine zu hohe Ladeschlussspannung merkt kaum jemand und kurz danach schaltet das Gerät ohnehin auf Ladeerhaltungsspannung um.

Zusatzproblem:
Wenn dem CTEK in seiner luftdichten Plastikkiste zu warm wird, reduziert es die Leistung.....
Solche Messungen sollten daher in nicht allzu warmer Umgebung erfolgen, wobei das Ladegerät möglichst gut belüftet steht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.04.2021, 10:47
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt CTEK angeschrieben.
Falls es mit der Temperaturgeschichte zusammenhängt (bei niedrigen Temperaturen wird mit mehr Spannung geladen, und meine Feststellungen waren alle bei durchweg einstelligen Celsius-Werten) ob dann die gemessenen hohen Werte noch gewollt sind.
Schon ist deren Antwort da:

"Das MXS 5.0 hat eine integrierte Temperaturkompensation. Das bedeutet, bei 25°C hat das Gerät im normalen Modus eine Spannung von 14,4V. Pro 1°C sinkender Temperatur, steigt die Spannung um exakt 0.0234 V an.

Darüber hinaus sind gewisse Spannungsschwankungen ganz normal und kein Grund zur Sorge. Es handelt sich um ein intelligentes Batterieladegerät, welches die Spannung entsprechend der Batterie regelt."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.04.2021, 13:03
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das ist ja mal eine tolle Aussage



Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Schon ist deren Antwort da:

Pro 1°C sinkender Temperatur, steigt die Spannung um exakt 0.0234 V an.

Darüber hinaus sind gewisse Spannungsschwankungen ganz normal und kein Grund zur Sorge.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.04.2021, 13:06
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 713
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Würde dann bei 0 Grad eine Erhöhung um 0,5V entsprechen?
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.04.2021, 18:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Schon ist deren Antwort da:

"Das MXS 5.0 hat eine integrierte Temperaturkompensation. Das bedeutet, bei 25°C hat das Gerät im normalen Modus eine Spannung von 14,4V. Pro 1°C sinkender Temperatur, steigt die Spannung um exakt 0.0234 V an.

Darüber hinaus sind gewisse Spannungsschwankungen ganz normal und kein Grund zur Sorge. Es handelt sich um ein intelligentes Batterieladegerät, welches die Spannung entsprechend der Batterie regelt."

Schade, dass man diese Angaben zu der offenbar äußerst präzisen Temperaturkompensation des MXS 5 den techn. Daten nicht entnehmen kann....

Da hätte ich ein paar Zusatzfragen an CTEK:

Wie kann ein Ladegerät, dessen Elektronik und Sensorik in einem luftdichten Plastikgehäuse sitzt, eigentlich die Temperatur der entfernt stehenden Batterie messen....
Hinweis:
Die Batterietemperatur ist bei der Temeperaturkompensation relevant.

Zusatz:
....vor allem dann, wenn es sich selbst bereits "innerlich" erheblich erwärmt hat?
(Die Oberflächentemperaturen eines CTEK MXS 5 kommen punktuell durchaus auf über 50Grad)

Warum erreicht das CTEK MXS 5 die 5A Nennstrom, die eigentlich, laut Diagramm der Bedienungsanleitung, bis zum Schluss der Hauptladung anstehen sollen, nur am Anfang der Hauptladung?
Hat das auch mit der Intelligenz des Gerätes zu tun?
Das dürfte bei einem derartigen Präzisionsgerät welches auf 3 Stellen hinter dem Komma die Spannung kompensieren kann, ja eigentlich nicht passieren....

Es gibt m.E. bessere Ladegeräte....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.04.2021, 19:58
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Hi
Das mit der Temperaturkompensation ist schon ein Witz.
Bei unseren Bootsakkus werden die Temperaturen der Akkus per Sensor permanent gemessen und (hoffentlich bzw. angeblich) bei den Ladespannungen berücksichtigt.
Trotz allem bin ich mit dem C-Tek Gerät bei Standardanwendungen (PKW, Motorrad) sehr zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.04.2021, 20:11
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Wie kann ein Ladegerät, dessen Elektronik und Sensorik in einem luftdichten Plastikgehäuse sitzt, eigentlich die Temperatur der entfernt stehenden Batterie messen....
Hinweis:
Die Batterietemperatur ist bei der Temeperaturkompensation relevant.

Zusatz:
....vor allem dann, wenn es sich selbst bereits "innerlich" erheblich erwärmt hat?
(Die Oberflächentemperaturen eines CTEK MXS 5 kommen punktuell durchaus auf über 50Grad)
Das 5Ah CETEK kann in keiner Weise die Temperatur messen. Im Gegensatz zu den größeren CETEKs. Bei den neueren 5ern besteht lediglich durch manuelles aktivieren des Schneeflockensymols die Möglichkeit die Ladeschlusspannung zu erhöhen. Bei den größeren CETEKs besteht die Option einen Temperatursensor an der Batterie anzubringen. Dann überwacht das Gerät die Temperatur und passt die Ladeschlusspannung an. Deshalb würde ich auch nie ein 5er mir kaufen sondern immer gleich das 10er. Kostet ja auch nicht soviel mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.04.2021, 05:55
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Es hat mal geheißen, C-Tec sei gut. Also haben alle C-Tec gekauft.
Von dem Ruf leben sie halt heute noch.
Obwohl es längst gleich gute oder bessere Ladegeräte zu ähnlichen Preisen gibt.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.04.2021, 07:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das 5Ah CETEK kann in keiner Weise die Temperatur messen.
Irgendwas, was mit Temperatur zu tun hat, kann das CTEK 5A schon, denn wenn es ihm zu warm wird, wird die Leistung reduziert. Das steht dann auch in der BA. Das dürfte aber schon das Einzige sein, was dieses Gerät aufgrund der Temperatur kann.

Dass die Spannung aufgrund der Temperatur der Batterie kompensiert wird, steht in der BA (die ich habe...) schlichtweg nicht.

Das, was man @Pepper zu den Fähigkeiten des Gerätes geschrieben hat, ist m.E. schon eine Dreistigkeit.

Offenbar kommt es darauf aber nicht an, denn die Geräte von CTEK verkaufen sich anscheinend sehr gut. Man konnte sich bei CTEK sogar erlauben, diverse unterschiedliche Geräte mit einer 5 im Namen an zu bieten, die weitere ganz tolle Fähigkeiten aufweisen und, selbstverständlich, noch teurer sind.

"Richtige" Tests habe ich zudem noch nicht gesehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.04.2021, 08:18
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Das ist klar, sonst wäre ja die Gefahr des Abfackelns des Gerätes selber gegeben bzw. die Elektronik würde schlapp machen. Hat aber, wie Du selber schreibst, null mit der Ladecharkteristik aufgrund der Batterietemperatur zu tun. Es gab mal einen guten Test über das 5er, im Gegensatz zu den Größeren schnitt es da aber gar nicht gut ab. Leider finde ich den Test jetzt nicht mehr, da nur noch Verkaufsanzeigen angezeigt werden und ich keine Lust habe zig Seiten Google zu durchwühlen. Evtl. macht sich ja einer mal die Mühe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.04.2021, 16:10
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Die Welt wäre viel einfacher, wenn nicht manche Individuen der Meinung wären, alles Meßbare messen zu müssen und sich dann überflüssige Gedanken machen (wohlgemerkt ohne Fachausbildung), mit welchen sie gedankenlose Mitbürger zum Denken anstiften, und diese dann die Welt verrückt machen.

Das Haar in der Suppe zu suchen, scheint Volkssport geworden sein.......

Meßgeräte/Instrumente gehören in die Hände von Fachleuten und nicht in die Hände von Laien, welche ihr Wissen von Youtube-videos oder Google, glauben zu beziehen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.04.2021, 17:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Die Welt wäre viel einfacher, wenn nicht manche Individuen der Meinung wären, alles Meßbare messen zu müssen und sich dann überflüssige Gedanken machen (wohlgemerkt ohne Fachausbildung), mit welchen sie gedankenlose Mitbürger zum Denken anstiften, und diese dann die Welt verrückt machen.

Das Haar in der Suppe zu suchen, scheint Volkssport geworden sein.......

Meßgeräte/Instrumente gehören in die Hände von Fachleuten und nicht in die Hände von Laien, welche ihr Wissen von Youtube-videos oder Google, glauben zu beziehen.
Die Welt wäre noch einfacher, wenn solche Kommentare in einem Thread des Bereichs "Technik-Talk", in dem es explizit um die max. Ladespannung geht, schlichtweg unterbleiben würden....wenn du sachlich etwas beitragen kannst, dann mach das....ansonsten lass es einfach.

Geändert von tritonnavi (20.04.2021 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.04.2021, 17:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das ist klar, sonst wäre ja die Gefahr des Abfackelns des Gerätes selber gegeben bzw. die Elektronik würde schlapp machen. Hat aber, wie Du selber schreibst, null mit der Ladecharkteristik aufgrund der Batterietemperatur zu tun. Es gab mal einen guten Test über das 5er, im Gegensatz zu den Größeren schnitt es da aber gar nicht gut ab. Leider finde ich den Test jetzt nicht mehr, da nur noch Verkaufsanzeigen angezeigt werden und ich keine Lust habe zig Seiten Google zu durchwühlen. Evtl. macht sich ja einer mal die Mühe.
Ich kenne eigentlich hauptsächlich "Tests" solcher Geräte, wo mehr oder weniger nur die vom Hersteller genannten Eigenschaften gegeneinander gestellt werden und zum Schluss auf ein entsprechendes, aktuelles Angebot verlinkt wird....manchmal enthalten derartige Tests sogar echte Fehler, die letztendlich nahe legen, dass eigentlich gar nicht oder kaum getestet wurde.

Ich denke mal, dass das Einhalten der vorgesehenen Spannungen und des Nennstroms, quasi zu den Basics zählen müsste, die man testen sollte.
Das macht noch relativ wenig Aufwand.
Temperaturverhalten wäre auch nicht schlecht und eventuell noch, wie die Absorptionsdauer des Gerätes in der Praxis zustande kommt. Dazu müsste aber relativ intensiv getestet werden, was sich kaum lohnt.

Das schlechteste CTEK, welches ich getestet habe war das XS3600.
Da stimmte kaum etwas. Teilweise war das sogar grob (bezüglich der Angaben aus der BA) daneben.

Das beste, welches ich von CTEKs Kleinladern getestet hatte, war das XS7000.

Ich selbst finde die Victron-Kleinlader, die sich ca im gleichen Preissegment tummeln, besser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ctek MXS 5.0 Wahlschalter Modus Hagrid Technik-Talk 7 04.02.2022 19:07
Ctek MXS 5.0 als Netzteil für Funkgerät benutzbar ? cologne Technik-Talk 8 27.11.2014 09:11
Neues CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät pfeift Maxl Technik-Talk 38 16.11.2013 21:44
Verlängerung CTEK MXS Temperaturfühler traktormc Technik-Talk 3 25.07.2013 18:44
Ladespannung zu hoch Schugger Motoren und Antriebstechnik 27 30.05.2008 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.