boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2021, 19:41
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.592
1.481 Danke in 872 Beiträgen
Standard Simrad RT64 Micro-Kabel "zerbröselt"

heute ist mir das Micro der Funke mal in die Finger geraten und da musste ich entdecken, dass das die schwarze (Außen-)Isolierung des Micro-Spiralkabels den Geist aufgibt, die konnte ich so abpellen. Ich habe mal gegoogelt, mit Ersatzteilen sieht es bei einem 18 Jahre alten Funkgerät mau aus. Mir fällt ausser Isoband drum wickeln oder Schrumpfschlauch oder selbstverschweißendem Band nichts Gescheites ein. Gibt es sonst noch einen Geheimtipp, dass Kabel wieder "in schön" zu bekommen?
Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2021, 19:55
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Kann das Gerät überhaupt schon ATIS und DSC? Wenn nein, mach dir kein weiteren Gedanken dazu und entsorg es direkt.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2021, 20:20
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.592
1.481 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Habe mich damit überhaupt noch nicht beschäftigt, auch nicht über den aktuellen geforderten Stand. Habe die Funklizenz vom Vorbesitzer übernommen, da steht zumindest was von einer ATIS-Nummer drin. Wollte die Funkscheine nach dem SBF See und Binnen machen, dauert wegen Corona aber alles viel länger.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2021, 21:58
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.235 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Habe mich damit überhaupt noch nicht beschäftigt, auch nicht über den aktuellen geforderten Stand. Habe die Funklizenz vom Vorbesitzer übernommen, da steht zumindest was von einer ATIS-Nummer drin. Wollte die Funkscheine nach dem SBF See und Binnen machen, dauert wegen Corona aber alles viel länger.
Ruhig an. Hat Zeit.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2021, 00:07
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Die Zuteilungsurkunde hat aber nichts damit zu tun, ob das Gerät das auch kann. Guck dir mal die genaue Bezeichnung und die Bedienungsanleitung von dem Gerät an. Das Internet sagt, es gibt wohl eine Variante vom RT64, die ATIS und DSC kann, aber nicht alle. Auf jedem Fall wäre mit dem Zeitpunkt, dass das Rufzeichen auf dich umgeschrieben wurde der Bestandsschutz für altere Geräte ohne ATIS (für Binnen) und DSC (für See) erloschen, wenn es eins ohne war.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.04.2021, 09:28
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.592
1.481 Danke in 872 Beiträgen
Standard

In meiner Bedienungsanleitung steht nichts von ATIS und für DSC würde ein Zusatzgerät benötigt , ein DSC 1400 Controller, der bei mir definitiv nicht verbaut ist. D.h. der Betrieb meines vorhandenen Geräts ist somit verboten?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2021, 11:48
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Ja. Die Zulassung wurde verändert (auf dich umgeschrieben bzw. man kann auch sagen mit den alten Nummern auf dich neu ausgestellt), und damit ist kein Bestandschutz für alte Anlagen mehr gegeben. Für Binnen muss das Gerät dann ATIS unterstützen und für See muss es ein DSC-Gerät sein.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2021, 12:25
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.517
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Die Kabel gibt es auch für neuere Geräte nicht (oder nur selten) als Ersatz.
Bei mir war ein Garmin betroffen, Ersatzteil gab es nicht, man hat mir aber ein sehr günstiges Upgrade auf das aktuelle Modell angeboten, was ich angenommen habe.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=302075
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=301846
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2021, 19:12
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Ja. Die Zulassung wurde verändert (auf dich umgeschrieben bzw. man kann auch sagen mit den alten Nummern auf dich neu ausgestellt), und damit ist kein Bestandschutz für alte Anlagen mehr gegeben. Für Binnen muss das Gerät dann ATIS unterstützen und für See muss es ein DSC-Gerät sein.
bei der ATIS-Pflicht für binnen keine Frage, da geht schon lange nix mehr ohne - aber worauf begründet sich eine Pflicht, DSC auf See zu nutzen Deiner Meinung nach? Da gibt's doch nur keinen Bestandsschutz mehr für Geräte, die nur eingeschränktes DSC nach den früheren Class C, F und G beinhalteten - ganz ohne DSC, also reiner Sprechfunk, ist doch nach wie vor zulässig, solange man nicht ausrüstungspflichtig ist?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.04.2021, 19:20
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

kalr, See ohne DSC ist zulässig, erlaubt kein Problem.
Die allermeisten alten Geräte ohne DSC sind allerdings generell nicht mehr erlaubt
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.04.2021, 19:26
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.235 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
kalr, See ohne DSC ist zulässig, erlaubt kein Problem.
Die allermeisten alten Geräte ohne DSC sind allerdings generell nicht mehr erlaubt
Lass uns doch mal den Focus auf Bestandsschutz halten.
Wenn ich -Beispiel- ein reines Seefunkgerät an Bord habe und dies ohne DSC seit -sagen wir- 20 Jahren betreibe, habe ich doch Bestandsschutz, solange die Lizenz nicht umgeschrieben wird?

Worauf ich hinaus will und was mich interessiert ist, warum manche Geräte, die so immer noch betrieben werden nicht mehr erlaubt sein sollen?

Mich betrifft es nicht, und ich will da auch keine Diskussion vom Zaun treten, aber es erschliesst sich mir nicht.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.04.2021, 19:42
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.592
1.481 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Und was passiert, wenn ich das alte Gerät einfach weiter benutze, werde ich dann kielgeholt?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.04.2021, 19:43
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Dirk, schon klar, Bestandsschutz ist das eine, gilt auch. Aber beim ummelden erlischt der ja. Die alten Geräte lessen noch Kanäle zu, die heute so nicht mehr zulässig sind, Duplex statt Simplex, was weiß...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.04.2021, 20:07
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.235 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Und was passiert, wenn ich das alte Gerät einfach weiter benutze, werde ich dann kielgeholt?
Kielgeholt nicht.
Allerdings gibt es dann ein gebührenpflichtiges Beratungsgespräch entweder von Seiten der WSP oder des Aussendienstes der Bundesnetzagentur.

Der Hang zu nostalgischer Technik kostet halt...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.04.2021, 20:42
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
bei der ATIS-Pflicht für binnen keine Frage, da geht schon lange nix mehr ohne - aber worauf begründet sich eine Pflicht, DSC auf See zu nutzen Deiner Meinung nach? Da gibt's doch nur keinen Bestandsschutz mehr für Geräte, die nur eingeschränktes DSC nach den früheren Class C, F und G beinhalteten - ganz ohne DSC, also reiner Sprechfunk, ist doch nach wie vor zulässig, solange man nicht ausrüstungspflichtig ist?
Stimmt, ein DSC-Gerät ist bei nicht-ausrüstungspflichtigen Fahrzeugen keine Pflicht. Hatte das irgendwie mit ATIS gleich gesetzt. Ohne DSC ist dann nur die ununterbrochene Hörwache auf 16 verpflichtend. Danke für den Hinweis.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.04.2021, 20:45
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Da gibt es Jemanden, der ein Boot kauft und dieses in wesentlichen Teilen seiner Funktionalität neu erfindet und den ganzen Winter über das Boot einem technischen Redesign unterzieht. Nun im April stellt er fest, dass das an Bord befindliche Retro-Funkgerät ein marodes Mikrofonkabel hat und bittet um Ratschläge.

"Er hat die ATIS Kennung vom Vorbesitzer übernommen" und keinen Funkschein ... und er scheut die Ausgabe für ein den aktuellen Bestimmungen entsprechendes Gerät.

@ Fignon: solange Du kein UBI und/oder SRC hast, solltest Du das Gerät ausbauen, bevor das Boot auf dem Wasser von Dir bewegt wird, denn ein Boot mit eingebauter Funkanlage darf nur auf dem Wasser bewegt werden, wenn eine Person mit entsprechender Legimitation an Bord ist.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.04.2021, 21:04
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

MOin moin,

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Lass uns doch mal den Focus auf Bestandsschutz halten.
Wenn ich -Beispiel- ein reines Seefunkgerät an Bord habe und dies ohne DSC seit -sagen wir- 20 Jahren betreibe, habe ich doch Bestandsschutz, solange die Lizenz nicht umgeschrieben wird?

Worauf ich hinaus will und was mich interessiert ist, warum manche Geräte, die so immer noch betrieben werden nicht mehr erlaubt sein sollen?

Mich betrifft es nicht, und ich will da auch keine Diskussion vom Zaun treten, aber es erschliesst sich mir nicht.
Du dürftest Dir auch ein aktuelles (!) reines Sprechfunkgerät jederzeit an Bord holen und dieses betreiben - es könnte ja sogar sein, daß Du nicht einmal eine Lizenz hast, mit der Du am GMDSS teilnehmen darfst.
Mit älteren Geräten gibt es mehr oder weniger drei Probleme, die den Betrieb abseits des Bestandsschutzes (gleiches Boot, gleicher Eigner) verhindern:

-zuerst, früher[TM] war zuallererst Kanal 70 ein ganz normaler Kanal. Der ist allerdings nun doch schon eine ganz schöne Weile für DSC reserviert, und Funkgeräte, die diesen Kanal manuell schaltbar haben und das Aussenden von Sprechfunk gestatten sind nicht mehr neuzulassungsfähig. Das betrifft aber tatsächlich eher Museumsstücke, z.B. den guten alten Sailor RT144 oder ähnliche.

-als zweites kam dann die Einführung von AIS: damit hat man die Kanäle 87 und 88 von Duplex- auf Simplexbetrieb umgestellt und deren Oberbandfrequenzen für die Aussendung von Sprechfunk gesperrt. Diese Geschichte liegt noch nicht ganz so lange zurück (ca. 20 Jahre), so daß es durchaus noch Funkgeräte in Betrieb gibt, die dieses nicht realisiert haben - auch solche Geräte dürfen nur noch unter Bestandsschutz weiterbetrieben werden. Das im OP erwähnte RT64 fällt da z.B schon nicht mehr drunter, dessen Kanaltabelle zeigt die Kanäle 87 und 88 als Simplexkanäle, damit ist es weiterhin zulassungsfähig.

-zu guter Letzt gab es dann zu Anfangszeiten von DSC die abgespeckten Klassen C, F und G - die konnten quasi nicht viel mehr als eine Unconditional Distress-Meldung über DSC absetzen und waren eher für Freizeitskipper gedacht, die die damals extrem hohen Kosten für 'echte' DSC-Geräte nicht bezahlen konnten oder wollten. Diese Geräte werden auch nicht mehr neu zugelassen, da es selbst die Norm für diese Klassen nicht mehr gibt. Auch hier gilt allerdings Bestandsschutz.

Und nochmal zurück zu dem Simrad RT64 aus dem OP: das Gerät konnte nur mithilfe eines externen Controllers (SC1400) DSC - dann allerdings Class D, also das, was heutzutage noch immer der Standard für nicht ausrüstungspflichtige Schiffe ist. ATIS gab es allerdings als Option im Gerät selbst integriert, sprich, das Gerät war dann eine kombinierte Binnen/See-Sprechfunkanlage. Da müsste man vermutlich mal auf das Typschild des Gerätes schauen, ob es sich evtl. um diese Version handelt - wenn ja würde ich ggf. auch nach einem Ersatzteil dafür suchen, statt es wegzuwerfen, insbesondere würde ich nach dem dafür optional erhältlichen Handhörer suchen. So ein Apparat ist mir auf dem Boot hundertmal lieber als die heutzutage üblichen Handmikrofon/Lautsprecher-Kombis, aber für nicht-professionelle Geräte leider so gut wie gar nicht mehr erhältlich, wenn es keine Blackbox-Geräte sind.
Und wenn nicht der Hörer - das Kabel gibt es fertig konfektioniert für <100€ im Nachbau oder aber, falls Lötkenntnisse vorhanden sind, besorgt man sich ein passendes Spiralkabel und dazu den Stecker Conxall / Switchcraft 6282-7SG-3DC für 15€, dann ist das an einem Nachmittag auch wieder fit.

lg, justme

Geändert von justme (04.04.2021 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.04.2021, 21:19
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.235 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Danke, @justme für dieses wirklich sachkundige Feedback, was vieles erklärt.

Kleines OT zum von Dir benannten Sailor RT144:
Diese Geräte (ich habe auch noch ein paar im "Magazin") sind in NL sehr beliebt bei Traditionsschiffern; es gibt auch noch zwei, drei spezialisierte Betriebe, die diesen Urtypus an die aktuellen Vorschriften anpassen und damit zulassungsfähig machen, zumindest als Binnenfunkgerät..
ATIS-Nachrüstung ist da ebenso unproblematisch wie die Programmierung auf die gültigen Kanäle, was wegen der mechanischen Programmierung auf der "Drehscheibe" auch kein Problem zu sein scheint.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.04.2021, 21:34
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.592
1.481 Danke in 872 Beiträgen
Standard

@ Fignon: solange Du kein UBI und/oder SRC hast, solltest Du das Gerät ausbauen, bevor das Boot auf dem Wasser von Dir bewegt wird, denn ein Boot mit eingebauter Funkanlage darf nur auf dem Wasser bewegt werden, wenn eine Person mit entsprechender Legimitation an Bord ist.
__________________

Das ist mir bekannt und hat mit meiner Frage zum Kabel nichts zu tun. Die entsprechenden Scheine will/wollte ich noch machen.
Als alter Marine Fernmelder etwarte ich da auch keine Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.04.2021, 22:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Also die Kabel gibt es meiner Meinung nach als Ersatzteil.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.04.2021, 22:59
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.592
1.481 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Wo denn? Ich habe nur vollkommen überteuerte Kabel anderer Modelle gefundem. Ich würde das gerne reparieren, wenn es preislich im Rahmen bleibt. Ansonsten würde ich etwas Neues anschaffen, spätestens wenn es ins salzige Nass hehen soll.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.04.2021, 23:00
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Kauf was neues
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.04.2021, 01:11
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wo denn? Ich habe nur vollkommen überteuerte Kabel anderer Modelle gefundem. Ich würde das gerne reparieren, wenn es preislich im Rahmen bleibt. Ansonsten würde ich etwas Neues anschaffen, spätestens wenn es ins salzige Nass hehen soll.
Du könntest mal da anfragen, auf der Webseite bietet er direkt das Kabel vom THS-5 an, der passt auch an Dein Funkgerät. Würde mich nicht mal wundern, wenn das Kabel das Gleiche ist.
Ansonsten, schraub das Mikrofon auf, zähl nach wieviele Leitungen das Kabel hat, besorg Dir beim Elektronikhändler Deines geringsten Mißtrauens ein passendes und dazu diesen Stecker für das andere Ende (im Mikrofon wird es gelötet).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.04.2021, 09:26
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.592
1.481 Danke in 872 Beiträgen
Standard

Die zweite Lösung werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.04.2021, 09:54
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Die zweite Lösung werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen
dann könnte Dir dieser Link evtl. weiterhelfen... Du brauchst tatsächlich nur ein vieradriges Kabel, allein die Belegung im geräteseitigen Stecker müsstest Du noch ausmessen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmaschine fuer 2 Kabel an 3 Kabel anschliessen J-R Motoren und Antriebstechnik 7 27.06.2022 16:51
Gummierung der Teppichrückseite zerbröselt SVERIEG Technik-Talk 8 13.06.2016 16:49
Fluxgate-Kabel verlängern - welches Kabel? JulianBuss Technik-Talk 3 14.06.2013 16:31
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
Schalldämpfung im Motorraum - wie schnell zerbröselt das Material? JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 29 03.02.2011 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.