boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2021, 20:41
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Slippen, Hilfe! :)

Servus zusammen,
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage richtig hier, falls nicht bitte einfach verschieben, bin relativ neu, bitte also um etwas Nachsicht!
Nun aber zu meinem „Problem“
Ich hab leider eine kleine „Slipphobie“ nachdem ich leider schon viele Pannen an der Slippstelle miterlebt und gesehen habe!
Da ich davor nur mit dem Dodge Ram meines Vaters geslippt habe welcher natürlich problemlos jedes Boot raus zieht, wie wenn nichts hinten dran hängt bin ich jetzt bei meinem Auto skeptisch da ich keinen Vergleich habe!

Eckdaten;
Mein Boot eine Bayliner 175, dürfe so 900kg wiegen! Trailer ist ein normaler Einachser Alu Trailer! Mein Auto ist ein BMW 4er Gran Coupé mit Allrad, Automatik 190 ps!
Foto der Slippstelle anbei!

Meine Frage wäre nun ob das mein Auto problemlos packt oder ob ich mir das Nachrüsten der AHK sparen kann?
Ziehen darf mein Auto 1800kg

Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr seit schon am Wasser, viele Grüße!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E67E632D-F80F-444A-A99E-0052FBBEE9A8.jpg
Hits:	319
Größe:	146,2 KB
ID:	917097  
__________________
www.bay-sports.de
Kevin Kaiser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2021, 20:53
Leutnant_JO Leutnant_JO ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Emden - Ostfriesland
Beiträge: 101
26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin.
Dein Boot sollte jeder Polo Problemlos rein und raus bekommen

Bei Allrad mit 190ps brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich habe einen tiguan Allrad mit 150ps und ziehe ein 1,9t Boot + Trailer raus.
Ohne Mühe.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.04.2021, 21:02
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Dann bin ich beruhigt!
Auch bei dieser Steigung?
__________________
www.bay-sports.de
Kevin Kaiser
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2021, 21:08
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Interessante Frage. Da ich seit über 30 Jahren beruflich sliprampen plane und prüfe mein Kommentar.
Dein Auto scheint technisch in der Lage zu sein.
Ob die gezeigte Rampe technisch ok ist , wage ich zu bezweifeln.
Was ich nicht erkennen kann ist wie die Rampe unter Wasser aussieht.
Du benötigst die richtige Geometrie aus Neigung, Wassertiefe und unter Wasser geführter Rampe. Diese bilden im Längsschnitt ein Dreieck, das dem oberen Teil der Rampe entsprechen muss.
Risiken:
1. die Rampe ist nicht weit genug ins Wasser geführt. Dein schwimmt nicht auf
2. die Rampe verliert sich irgendwie im Wasser und hat keine fussschwelle. Dein Trailer stürzt ab und hängt fest.
3. der Steinbelag ist abgefahren und glitschig. Dein Fahrzeug hat keinen grip und verrutscht.
4. solltest du alleine slippen. Sobald du das Boot im Wasser hast, wie und wo machst du es fest, um das Gespann herauszufahren und zu parken.
5. weitere Risiken gibt es noch.
Mein Vorschlag, suche Dir eine bessere Rampe
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.04.2021, 21:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.822
Boot: derzeit keines
32.465 Danke in 12.283 Beiträgen
Standard

Von der Kraft her sollte es gehen, die Bodenfreiheit könnte entscheidend werden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2021, 21:18
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich danke dir für deine Antwort!
Wir haben leider nur solche Rampen!
Das Wasser ist hier schnell sehr tief, ich muss also nicht wirklich weit rein fahren!
Der Trailer kann auf der Rampe auch nicht abrutschen da dieser noch sehr weit so ins Wasser geht!

Das Boot mache ich an einem danebenliegenden Steg fest! Das Auto kann man direkt neben der Rampe parken!


Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Interessante Frage. Da ich seit über 30 Jahren beruflich sliprampen plane und prüfe mein Kommentar.
Dein Auto scheint technisch in der Lage zu sein.
Ob die gezeigte Rampe technisch ok ist , wage ich zu bezweifeln.
Was ich nicht erkennen kann ist wie die Rampe unter Wasser aussieht.
Du benötigst die richtige Geometrie aus Neigung, Wassertiefe und unter Wasser geführter Rampe. Diese bilden im Längsschnitt ein Dreieck, das dem oberen Teil der Rampe entsprechen muss.
Risiken:
1. die Rampe ist nicht weit genug ins Wasser geführt. Dein schwimmt nicht auf
2. die Rampe verliert sich irgendwie im Wasser und hat keine fussschwelle. Dein Trailer stürzt ab und hängt fest.
3. der Steinbelag ist abgefahren und glitschig. Dein Fahrzeug hat keinen grip und verrutscht.
4. solltest du alleine slippen. Sobald du das Boot im Wasser hast, wie und wo machst du es fest, um das Gespann herauszufahren und zu parken.
5. weitere Risiken gibt es noch.
Mein Vorschlag, suche Dir eine bessere Rampe
__________________
www.bay-sports.de
Kevin Kaiser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.04.2021, 21:19
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Es ist mir klar, dass es schwierig wird eine bessere Rampe zu finden. Ca. 95% aller Rampen bei uns haben Mängel. Grund: es gibt keine Techn. Norm und jeder meint es richtig zu machen.
Ein schwacher Trost für dich, aber sieh dich doch etwas in deiner Gegend um.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2021, 21:21
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich kenne alle Rampen in der Gegend! Die sind alle so! ...

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Interessante Frage. Da ich seit über 30 Jahren beruflich sliprampen plane und prüfe mein Kommentar.
Dein Auto scheint technisch in der Lage zu sein.
Ob die gezeigte Rampe technisch ok ist , wage ich zu bezweifeln.
Was ich nicht erkennen kann ist wie die Rampe unter Wasser aussieht.
Du benötigst die richtige Geometrie aus Neigung, Wassertiefe und unter Wasser geführter Rampe. Diese bilden im Längsschnitt ein Dreieck, das dem oberen Teil der Rampe entsprechen muss.
Risiken:
1. die Rampe ist nicht weit genug ins Wasser geführt. Dein schwimmt nicht auf
2. die Rampe verliert sich irgendwie im Wasser und hat keine fussschwelle. Dein Trailer stürzt ab und hängt fest.
3. der Steinbelag ist abgefahren und glitschig. Dein Fahrzeug hat keinen grip und verrutscht.
4. solltest du alleine slippen. Sobald du das Boot im Wasser hast, wie und wo machst du es fest, um das Gespann herauszufahren und zu parken.
5. weitere Risiken gibt es noch.
Mein Vorschlag, suche Dir eine bessere Rampe
Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Es ist mir klar, dass es schwierig wird eine bessere Rampe zu finden. Ca. 95% aller Rampen bei uns haben Mängel. Grund: es gibt keine Techn. Norm und jeder meint es richtig zu machen.
Ein schwacher Trost für dich, aber sieh dich doch etwas in deiner Gegend um.
__________________
www.bay-sports.de
Kevin Kaiser
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2021, 21:23
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Ok, Versuch es.
Viel Erfolg und berichte dann bitte wie es lief.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2021, 21:25
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hier liegt leider genau das Problem! Ich möchte mir ungern jetzt eine AHK nachrüsten lassen um dann nachher das Auto verkaufen zu müssen! Drum versuche ich auf diesem Weg ein paar Meinungen einzuholen!
Hätte ich eine AHK schon dran wärs kein Thema dann hätte ich das ja schon Längst probiert!

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Interessante Frage. Da ich seit über 30 Jahren beruflich sliprampen plane und prüfe mein Kommentar.
Dein Auto scheint technisch in der Lage zu sein.
Ob die gezeigte Rampe technisch ok ist , wage ich zu bezweifeln.
Was ich nicht erkennen kann ist wie die Rampe unter Wasser aussieht.
Du benötigst die richtige Geometrie aus Neigung, Wassertiefe und unter Wasser geführter Rampe. Diese bilden im Längsschnitt ein Dreieck, das dem oberen Teil der Rampe entsprechen muss.
Risiken:
1. die Rampe ist nicht weit genug ins Wasser geführt. Dein schwimmt nicht auf
2. die Rampe verliert sich irgendwie im Wasser und hat keine fussschwelle. Dein Trailer stürzt ab und hängt fest.
3. der Steinbelag ist abgefahren und glitschig. Dein Fahrzeug hat keinen grip und verrutscht.
4. solltest du alleine slippen. Sobald du das Boot im Wasser hast, wie und wo machst du es fest, um das Gespann herauszufahren und zu parken.
5. weitere Risiken gibt es noch.
Mein Vorschlag, suche Dir eine bessere Rampe
Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Ok, Versuch es.
Viel Erfolg und berichte dann bitte wie es lief.
__________________
www.bay-sports.de
Kevin Kaiser
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2021, 21:36
Fozzi-Bear Fozzi-Bear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: Spreewald
Beiträge: 79
Boot: 8 m ALU Spreewaldkahn
Rufzeichen oder MMSI: Wussilo
99 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Kevin,

eine klasse Sliprampe hast Du da. Die Steigung täuscht hier, kann man mal mit der Böschung im Hintergrund vergleichen, die die gleiche Höhe überwindet.
Solche Steigung mache ich hier auf Rasen oder Sand mit nem schweren Fronttriebler, wenn auch mit weniger Last. Aber mit dem Allrad hast Du quasi einen Joker.

Würde Dir raten, in einem Zug mit konstanter, mittlerer Drehzahl hoch zu fahren. Ist der Untergrund nass und Du da ganz alleine, frage jemanden mit nem Abschleppseil für alle Fälle abrufbar zu sein. Ist dort regelmäßig Betrieb, wird man Dir ganz sicher helfen. Sollte aber unter diesen Bedingungen die absolute Ausnahme sein.

Im Hinterkopf haste noch die Möglichkeit der Selbsthilfe: Boot auf den Trailer und damit verbinden. Trailer abkoppeln und das Fahrzeug die Rampe hoch. Dann den Trailer samt boot mit der Winde am Fahrzeug hoch auf die Ebene ziehen. Achtung: DIe Trailerbremse wirkt höchstwahrscheinlich nicht in Rückwärtsrichtung. Also Keile oder ein Reserveseil aus dem Kofferraum nutzen.

Aber wie geschrieben: Das wird mit Sicherheit auch so klappen.

Einfach machen, vielleicht fürs Nervenkostüm nicht, wenn 10 Leute hinter Dir warten.

Frohe Grüße

Jens
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2021, 21:49
Benutzerbild von Michl1581
Michl1581 Michl1581 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 222
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: Rubberduck
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Servus

Also ich bin auch recht neu was das slippen betrifft. Persönlich habe ich momentan einen Peugeot 307SW von 04. Daran hängt ein 450kg Doppelachser und ca. 1000kg Boot. Das ist echt Schmerzgrenze und mir wurde in Schaprode im Hafen echt mulmig. Ich kann Dich aber beruhigen, der kleine Peugeot mit gerade mal 107 Diesel PS hat mein Gespann recht einfach aus dem Wasser geholt.

Da sind deine 190Ps 4x4 ein echter Luxus.

Gruß Micha

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
__________________
Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.04.2021, 22:07
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
2.157 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Ich denke auch dass mit Allrad, der Leistung von 190 PS das Gewicht deines Bootes locker rausgezogen werden kann.

Nur mit Front- oder Heckantrieb hätte ich da mehr Bedenken.

Wir hatten unsere 2052 Bayliner zuerst auch an einer recht steilen Slippe mit Passat Frontantrieb geslippt. Das klappte, aber immer etwas Angstgas und oft durchdrehende Vorderräder.

Später dann mit Allrad absolut easy.


Beste Grüße
Ronny
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.04.2021, 22:22
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Vom Auto her sicher kein Problem. Ich würde den ersten Slipvorgang dort jedoch bei trockener Rampe und ohne Zeitdruck machen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.04.2021, 23:40
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Wo sollte das Problem sein?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.04.2021, 23:45
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Genau das wollte ich auch grad sagen:
Die Motorleistung reicht sicher für Boot und Rampe - aber es ist Kopfsteinpflaster...
Ich würd mir um die Reifen die meisten Gedanken machen.. ein RAM ist ja da eher grob bestückt. Bei nem bmw wär ich da bei nassen Verhältnissen vorsichtig. Alle anderen Punkte nutzen nix, wenn du deine Kraft nicht auf den Boden bringst.
Also auf jeden Fall erst trocken Testen, ggf. Reifen anpassen. Die sind in meinen Augen der einzig hinderliche Grund...

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.04.2021, 00:47
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Trocken hätt ich da selbst mit meinem alten 5er (nur Heckantrieb) keine Bedenken, aber nass....dürfte er mit Allrad keine Probleme haben, ich schon
Ist ja auch kein aalglattes Kopfsteinpflaster - da hat der Erbauer etwas mitgedacht.
Der Vierer hat doch ein nettes Abfluggewicht von mindestens gut über 1,6t und viel Elektronik die beim Ziehen hilft.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.04.2021, 05:38
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Also für mich sieht die Slippe Top aus. Wäre wohl unter den Top 2 der Slippen die ich schon benutzt habe. Wirkt auch nicht zu Steil. Durch den Steinbelag hast du ja vermutlich noch mehr Grip als auf glatter Fläche.

Ich bin auch ein ein kleiner Angsthase was das slipppen angeht, vermutlich schon zu viele Youtube Videos gesehen.

Wenn die Rampe nicht nass ist, du nicht mit den Reifen des Zugfahrzeugs auf nasse Bereiche kommst würde ich mir keine Sorgen machen. Ich lege immer noch keile unter die Reifen des Zugfahrzeugs.

Viel Spaß.

P.S. wo ist das denn?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.04.2021, 05:50
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fozzi-Bear Beitrag anzeigen
Hallo Kevin,

eine klasse Sliprampe hast Du da. Die Steigung täuscht hier, kann man mal mit der Böschung im Hintergrund vergleichen, die die gleiche Höhe überwindet...........
........
Ist der Untergrund nass und Du da ganz alleine, frage jemanden mit nem Abschleppseil für alle Fälle abrufbar zu sein..............
Also Keile oder ein Reserveseil aus dem Kofferraum nutzen.

Einfach machen, vielleicht fürs Nervenkostüm nicht, wenn 10 Leute hinter Dir warten.
Frohe Grüße
Jens
Jens hat recht ein paar Dinge bedenken und einfach machen.
Fahre am besten beim ersten Mal mit Bekannten und zur Sicherheit mit zwei Autos, habt ein Abschleppseil mit dabei und zwei einfache Bremskeile zum unterlegen, falls die Räder wegen nassem Belag durchdrehen.
Die Motorleistung ist mehr als ausreichend, das Gewicht passt auch und die einzige Unbekannte ist die Glätte des Steinpflaster bei Nässe. Dafür hast du im Notfall halt die Bremskeile.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.04.2021, 06:36
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Muss sagen, da hast du ja eine Traumrampe im Gegensatz zu unserer Rampe beim Verein, die nur mit Natursteinen ausgelegt ist und nach 3 Meter unter Wasser abstürzt

Ich slippe unser 800kg Konsolenboot auch mit einem 190PS Automatik Allradantrieb Skoda Kodiaq ohne Probleme, meist nur mit Standgas.

Zum alleine slippen kann ich dir empfehlen, nimm eine Elektro-Winde mit Funkfernbedienung am Trailer, so wird slippen zum Kinderspiel
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.04.2021, 06:36
Harald79 Harald79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 245
Boot: SeaRay 190 SPXO
102 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kevilla7 Beitrag anzeigen
Servus zusammen,
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage richtig hier, falls nicht bitte einfach verschieben, bin relativ neu, bitte also um etwas Nachsicht!
Nun aber zu meinem „Problem“
Ich hab leider eine kleine „Slipphobie“ nachdem ich leider schon viele Pannen an der Slippstelle miterlebt und gesehen habe!
Da ich davor nur mit dem Dodge Ram meines Vaters geslippt habe welcher natürlich problemlos jedes Boot raus zieht, wie wenn nichts hinten dran hängt bin ich jetzt bei meinem Auto skeptisch da ich keinen Vergleich habe!

Eckdaten;
Mein Boot eine Bayliner 175, dürfe so 900kg wiegen! Trailer ist ein normaler Einachser Alu Trailer! Mein Auto ist ein BMW 4er Gran Coupé mit Allrad, Automatik 190 ps!
Foto der Slippstelle anbei!

Meine Frage wäre nun ob das mein Auto problemlos packt oder ob ich mir das Nachrüsten der AHK sparen kann?
Ziehen darf mein Auto 1800kg

Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr seit schon am Wasser, viele Grüße!

Servus,

das ist die Slipstelle an der Schleuse in Geisling, gell.
Da hab ich meine Bayliner 2052 mit meinem Alhambra mit Frontantrieb (zwar mit leicht durchdrehenden Reifen) rausgezogen. ICh würde mir mit deiner Auto-Boot Konstellation keine Sorgen machen. Der Untergrund ist fest, unter Wasser geht die Rampe weit genug so rein....sie ist halt nur a bissal steil und vom Untergrund her a bissal zu rutschig für meinen Frontantrieb.
Hab dort aber auch meine SeaRay 190 (ca 100kg schwerer als meine 2052) rausbekommen. die SeaRay wiegt incl Trailer ca 1750 kg.
Also keine Sorgen. Darfst mir aber auch gerne mal PN schicken...vielleicht können wir mal was ausmachen, dann bist nicht allein beim Slippen.
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.04.2021, 07:32
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 286
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Muss sagen, da hast du ja eine Traumrampe im Gegensatz zu unserer Rampe beim Verein, die nur mit Natursteinen ausgelegt ist und nach 3 Meter unter Wasser abstürzt

Ich slippe unser 800kg Konsolenboot auch mit einem 190PS Automatik Allradantrieb Skoda Kodiaq ohne Probleme, meist nur mit Standgas.

Zum alleine slippen kann ich dir empfehlen, nimm eine Elektro-Winde mit Funkfernbedienung am Trailer, so wird slippen zum Kinderspiel
Mit E-Winde am Trailer easy slippen? Erklär mal bitte? Stromversorgung vom Auto?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.04.2021, 09:10
Benutzerbild von Der kleine Baron
Der kleine Baron Der kleine Baron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 111
Boot: Hellwig Triton TSL mit Suzuki DF50
69 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Da wirst du keinerlei Probleme haben.
Du hast genug leistungsreserven.
Mit der Leistung, Automatik und Allrad würdest du vermutlich auch relativ problemlos 2t + da rausziehen.



Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
__________________
LG Fabrizio
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.04.2021, 09:30
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus, ja genau die bei der Staustufe gegenüber von Geisling.
Mit dem Ram hab ich immer bei Kiefenholz geslippt, aber da kommt der BMW nicht mal über die Kante!
Gerne, das lässt sich bestimmt mal einrichten!
Wie weist bist du da immer mit dem Gespann rein?




Zitat:
Zitat von Harald79 Beitrag anzeigen
Servus,

das ist die Slipstelle an der Schleuse in Geisling, gell.
Da hab ich meine Bayliner 2052 mit meinem Alhambra mit Frontantrieb (zwar mit leicht durchdrehenden Reifen) rausgezogen. ICh würde mir mit deiner Auto-Boot Konstellation keine Sorgen machen. Der Untergrund ist fest, unter Wasser geht die Rampe weit genug so rein....sie ist halt nur a bissal steil und vom Untergrund her a bissal zu rutschig für meinen Frontantrieb.
Hab dort aber auch meine SeaRay 190 (ca 100kg schwerer als meine 2052) rausbekommen. die SeaRay wiegt incl Trailer ca 1750 kg.
Also keine Sorgen. Darfst mir aber auch gerne mal PN schicken...vielleicht können wir mal was ausmachen, dann bist nicht allein beim Slippen.
__________________
www.bay-sports.de
Kevin Kaiser
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.04.2021, 09:32
kevilla7 kevilla7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Regensburg
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 175XT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus, danke für deine nette Antwort. Das ist in Regensburg bei Geisling Linke Uferseite!



Zitat:
Zitat von woody1975 Beitrag anzeigen
Also für mich sieht die Slippe Top aus. Wäre wohl unter den Top 2 der Slippen die ich schon benutzt habe. Wirkt auch nicht zu Steil. Durch den Steinbelag hast du ja vermutlich noch mehr Grip als auf glatter Fläche.

Ich bin auch ein ein kleiner Angsthase was das slipppen angeht, vermutlich schon zu viele Youtube Videos gesehen.

Wenn die Rampe nicht nass ist, du nicht mit den Reifen des Zugfahrzeugs auf nasse Bereiche kommst würde ich mir keine Sorgen machen. Ich lege immer noch keile unter die Reifen des Zugfahrzeugs.

Viel Spaß.

P.S. wo ist das denn?
__________________
www.bay-sports.de
Kevin Kaiser
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slippen/ Hilfe Raum Berlin Frank 66 Kleinkreuzer und Trailerboote 9 29.07.2018 18:11
Hilfe fürs Slippen benötigt - Wie ist mein Tiefgang Sāmpēra Allgemeines zum Boot 26 30.04.2018 19:22
Anfaenger sucht Hilfe beim slippen in Berlin Fiede Allgemeines zum Boot 1 20.07.2014 19:27
An die Brandenburger: Hilfe beim erstmaligen Slippen wothan Kleinkreuzer und Trailerboote 9 06.06.2011 17:36
Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!!!! Nighthawk_266 Restaurationen 14 16.07.2008 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.