boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.04.2021, 12:45
Benutzerbild von marius_manja
marius_manja marius_manja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.10.2012
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 171
Boot: Regal 26 Express
208 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Wir haben nicht vor stecken zu bleiben !!! So an einige knifflige Stellen können wir uns noch erinnern. Da hatten wir noch unsere kleine Manja mit Aussenborder, lach... haben ein Angebot von der Marina in Bibione, die wir auch kennen. Für unsere Regal (8 m) rufen Sie einen Preis von 30,00 Euro pro Nacht auf, kranen 98,00 und Trailer und Auto steht umsonst im geschützten Areal von der Marina. Da bin ich andere Preise von Kroatien gewöhnt... zum positiven!!!

BTW welche Strecke fahrt ihr eigentlich mit einem Gespann in unserer Grössenordnung (3,5 t)?
__________________
Liebe Grüße
Gabi und Rudi

zu finden vom 01.04.2024bis 31.10.2024 an der Mosel - Heimathafen Treis-Karden
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.04.2021, 16:15
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Portobaseleghe habe ich nicht erwähnt, weil es weiter weg von Grado liegt und Ihr damit einen Teil auslassen würdet, der sehr interessant ist - aber Ihr seid ja nicht neu in diesem Revier!
Das Schöne an Portobaseleghe ist, dass man an Stegen liegt, die in die offene Lagune ragen. Man hat eher das Gefühl an einem See, denn in einer Marina zu sein, die sonst nur mit Betonmauern aufwarten. Natürlich stehen Trailer und Auto dort im abgeschlossenen Bereich. Allerdings ist mir vor Jahren einmal der Adapter für die Stromversorgung des Trailers entwendet worden. Haben wir erst Stunden vor der Abreise gemerkt. Daher: Nichts Abmontierbares zurücklassen.
Und noch ein Vorteil: Mazarack ist ganz dicht dabei!
Für ein Gespann bietet sich die Tauernautobahn an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 21.04.2021, 07:27
Benutzerbild von marius_manja
marius_manja marius_manja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.10.2012
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 171
Boot: Regal 26 Express
208 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Portobaseleghe habe ich nicht erwähnt, weil es weiter weg von Grado liegt und Ihr damit einen Teil auslassen würdet, der sehr interessant ist - aber Ihr seid ja nicht neu in diesem Revier!
Das Schöne an Portobaseleghe ist, dass man an Stegen liegt, die in die offene Lagune ragen. Man hat eher das Gefühl an einem See, denn in einer Marina zu sein, die sonst nur mit Betonmauern aufwarten. Natürlich stehen Trailer und Auto dort im abgeschlossenen Bereich. Allerdings ist mir vor Jahren einmal der Adapter für die Stromversorgung des Trailers entwendet worden. Haben wir erst Stunden vor der Abreise gemerkt. Daher: Nichts Abmontierbares zurücklassen.
Und noch ein Vorteil: Mazarack ist ganz dicht dabei!
Für ein Gespann bietet sich die Tauernautobahn an.
Uih, dass wäre nicht gut, wenn am Trailer etwas weg wäre. Man sollte dann die Lichtleiste ins Auto packen...
__________________
Liebe Grüße
Gabi und Rudi

zu finden vom 01.04.2024bis 31.10.2024 an der Mosel - Heimathafen Treis-Karden
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 31.05.2021, 11:15
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Der Zufall wollte es, daß es bei uns jetzt auch mit Italien klappt. In Camping Oasi bei Chioggia werden wir dann sein. Wie verhält sich das eigentlich, wenn man in der Lagune von Venedig mal für einen kurzen Landgang irgendwo fest machen will. Gibt es da so eine Art Gastliegeplätze, um mal zum Essen zu gehen, oder wie geht man da als Ortsfremder am besten vor ?

Danke und Gruß
Ulf
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 31.05.2021, 15:09
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Leider gibt es keine Gastplätze, obwohl Venedig Kurzparkzonen einrichten wollte. Gut, Oasi ist ganz im Süden, da geht die Lagune erst in Chioggia los. Nicht in die Boxen gehen, die nummerierte Schildchen zeigen, dass das lizensierte Plätze sind.
In Chioggia einen freien Platz zu finden, wenn man Essen gehen möchte geht sinnvollerweise über eine Marina, das ist der sicherste Weg.
Auf der gegenüber liegenden Haffinsel Pellestrina sieht es schon anders aus, Celeste und Da Nane haben Gastplätze zum Anlegen.
Auf der Haffinsel Lido würde ich in die kleine preiswerte Marina Ven Mar gehen und mit dem Bus zum Hauptort fahren, auch wenn in Malamocco ein Gastanleger zur Verfügung steht, der Schwell vorüber fahrender Fischer muss bedacht werden. Gut abfendern!
Dann Venedig selbst: Segelverein von Venedig, S.Elena (nicht die neue Marina S.Elena) da anlegen und "solo per mangare - nur zum essen" sich einen Platz geben lassen. Je nachdem, wer Hafenmeister spielt, kostet es eine Kleinigkeit oder auch nichts. Man ist dann in Venedig, kann zu Fuß den Markusplatz erreichen und hat in der Nähe der Marina schöne Lokale.
Die Inseln Vignole und S.Erasmo führen hier zu weit, da gibt es sowohl Lokale als auch Anlegemöglichkeiten wenn man fragt.
Torcello, wenn man um die Insel herum fährt, hinten bei der Basilika, dann hat man feinste (und nicht billige) Lokale und gegenüber auf Burano muß man fragen und darf auf allen Inseln und auch nicht in Venedig in die kleinen Kanäle und historischen Zentren. Also nix Canal Grande!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 18.07.2021, 08:32
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich möchte mich hier nochmals herzlich bei Günter bedanken. Kaum in Italien angekommen hab ich gemerkt, daß ich den Lagunen-Führer zu Hause gelassen hatte. Gut dachte ich mir, dann besorg ich mir den halt noch ein zweites mal als ebook. Leider wird der aber nicht angeboten, ABER er hat mir dann zeitlich befristet eine elektronische Form zukommen lassen. Das finde ich wirklich super nett und einen ganz großen Vertrauensvorschuß. Vielen Dank .
@Günter: Wenn Du dich vielleicht doch noch für eine zusätzliche ebook-Version entscheiden würdest, wäre ich da sofort mit einer Zweit-Version dabei.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 19.07.2021, 15:29
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Lieber Ulf,

erzähle uns doch mal, wo Du überall warst?

Grüsse

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 19.07.2021, 17:18
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Das Bootswetter hatte es jetzt nicht unbedingt gut mit uns gemeint. Die Ausflüge gingen nach Chioggia an die Adige und nach Pellestrina. Aber der Reihe nach . Am 4.7. sind wir angekommen und konnten wieder einmal miterleben wie heftig auch am Mittelmeer die Gewitter toben können. Zum Glück hat sich das dann in der Nacht gelegt und das Boot konnte am nächsten Tag in's Wasser und ich hab erst mal geschaut ob beim Boot alles klar ist, das hatte dieses Jahr noch kein Wasser gesehen. Dazu bin ich erst mal nur in der näheren Umgebung etwas ziellos herum gefahren. Am nächsten Tag sollte es dann eigentlich nach Chioggia gehen, aber Brenta und die Ausfahrt auf's Meer waren voller Treibgut so daß wir da nach kurzer Strecke wieder umgekehrt sind. Der folgende Tag war dann wieder Wettermäßig recht unruhig, da waren wir dann in Chioggia erst mal auf dem Landweg. So der nächste Tag war dann endlich zum Bootfahren Erst mal die Brenta bis zur Tankstelle / Schleuse hochgefahren um die Gegend mal zu erkunden. Bis kurz hinter die Marina di Brondolo ist die Brenta tief ausgebaggert, da hatten wir nicht unter 4m Tiefe, danach ist das schnell auf 2m gefallen. Die direkte Fahrt von der Mündung bis zur Marina di Brondolo ist für höhere Boote nicht zu machen, weil das von zwei Brücken versperrt wird. Die müssen dann wahrscheinlich über die Schleuse bei Brondolo über Chioggia zum Meer fahren. Wir sind dann aber über die Brenta zurück an's Meer. Auf dem Weg dahin hab ich die allerbeste Frau im Hafen von Camping Oasi abgesetzt und bin mit dem Boot mal bissl Wellenreiten gegangen. Da kann das Boot wohl sicher mehr ab wie ich, aber so ein bisschen hat's mich schon an's Enduro-Fahren erinnert . Hat das Spaß gemacht, ist aber leider nicht kompatibel mit der allerbesten Frau ...
Zwei Tage später sind wir dann endlich den Ausflug nach Chioggia mit dem Boot gefahren. Raus auf's Meer und über die Einfahrt oberhalb von Sottomarina in die Lagune. Für die Durchfahrt duch Chioggia haben wir uns dann dummerweise mittleren Kanal von Chioggia ausgesucht. Das ging dann wirklich nur im Standgas da durch, weil's so eng war und die Antenne immer unten an den Brücken gekratzt hat. War aber echt sehenswert. Drei Tage später gings dann nach Pellestrina. Hier hat man auch wieder gesehen, dass in Italien die Geschwindigkeitsbeschränkungen eher einen unverbindlichen Vorschlag für die Einheimischen darstellen. Daß noch mit voller Gleitfahrt durch die Einfahrt vom Meer gefahren wird war absolut normal und in der Lagune war ich mit den erlaubten Geschwindigkeiten auch eher ein Hindernis .
Zwei weitere Tage späte ging es dann noch zur Adige. Die hab ich dann aber nicht so unbedingt als Sehenswert empfunden, aber irgendwie ist es doch spannend, daß man an der am Heimweg noch an der Brennerautobahn entlang fährt.

Das Treibgut war fast die ganzen zwei Wochen präsent. In der Einfahrt zur Brenta war dann letzten Freitag schon eine Baumgruppe von drei Bäumen getrieben. Der Wind hat immer wieder aufgefrischt, was es zwar an Land recht angenehm machte, aber zum gemütlichen Bootfahren nicht so gut war. Was mich auch noch etwas ausgebremst hat waren ständige Fehlermeldungen vom Motor, daß ihm die Ansaugluft zu warm war. Die Sonne auf die dunkle Motorhaube und das Gezuckel in der Lagune ist wohl nicht so sein Fall . Gemerkt hat man nix, und die Meldung hat sich auch immer wegdrücken lassen, genervt hat's aber dennoch.

Alles in Allem war es zwar ein schöner Urlaub, was ich mir vorgenommen hatte, vor allem der Ausflug nach Venedig und zum Po hat aber leider nicht geklappt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und in Fusina solls ja auch einen schönen Campingplatz mit Marina geben .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 20.07.2021, 09:47
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Lagunenfahrten

Lieber Ulf,
bevor Du nach Fusina gehst, würde ich Dir die nördlichen Lagunen vorschlagen. Da ist Venedig für eine Tagesfahrt nicht ausgeschlossen. Bootstourismus ist besser im Norden um den Campingplatz Capalonga bei Bibione geboten als in der Lagune von Venedig. Da gibt es massenhaft Ziele, die angelaufen werden können, Orte, Flüsse, Restaurants und Inseln.
Nur: Meine Band 2 ist dafür dann nicht mehr das richtige Buch

Grüsse

Günter
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 20.07.2021, 10:01
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo Günter

In Capalonga war ich schon ein paar mal, den dazu passenden Band hab ich natürlich auch, ist aber schon etwas älter (gekauft 2013 Ausgabe von 2007). Von dort nach Venedig ist es aber noch ein ganzes Stück weiter als von Camping Oasi aus .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 20.07.2021, 10:37
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Gut Ulf,
Italien eignet sich schön zum Boot Fahren in der Adria in den nördlichen Lagunengebieten, den Flüssen, auch den Fluß Po (300km bis Cremona, auch Mantua und Ferrara), Venedig (auch von der Lagune aus sehr schöne Flußfahrt: Sile) und südlich bis Ravenna. Da gibt es wahrlich genug Möglichkeiten.
Dann ist das Gebiet um Ancona sehr schön, südlich der Stadt.
Den Gargano und die Termini-Inseln kann man erkunden und damit hat man die Höhepunkte der italienischen Adria.

Zur Distanz Capalonga - Venedig: rund 60 km - eine Törn für 1 oder 2 Tage.

Geändert von Günter Lengnink (20.07.2021 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 30.08.2023, 12:55
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.690
1.077 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

Wenn alles klappt sind wir Ende Mai 2024 in/um Venedig unterwegs.
Mit Womo und elektro solar Boot.
7m lang 1,5m breit ca 0,5m Tiefgang 1,5m durchfahrts Höhe.
Reisegeschwindigkeit 8 km/h dann ca 70 km Reichweite, mit Sonne über 100km.
Kurzzeitig sind als V max 20km/h drin.
Ich schaue nach einem Liegeplatz, am besten neben einem womo Stellplatz, im mittleren oder nördlichen Bereich der Lagune.
Slipanlagen sind scheinbar rar, habe bisher nur die öffentliche im Jesolo gefunden.
Damit es noch komplizierter wird wäre eine Fähranleger Richtung Altstadt auch schön.
Zuerst hab ich an Fusina gedacht, hier soll aber die Slipanlagen nicht nutzbar sein, fürs kranen wollte die letztes Jahr 350 Euro haben!

Hast du Ideen was passen könnte.

Viele Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 30.08.2023, 14:00
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Slip ist so eine Sache in Italien. Etwas weiter nördlich, in der Lagune von Bibione und am Kanalweg nach Caorle liegt das Restaurant Mazarack. Dort kannst Du Deinen Camper abstellen, kannst slippen und kannst auch einen Liegeplatz bekommen. In Caorle gibt es so etwas Ähnliches bei einem Campingplatz in Falconera. Bei diesen Möglichkeiten sind aber 60 km Entfernung zu Venedig geboten.
In Jesolo kannst Du dicht am Campingplatz einen Liegeplatz in einer Marina bekommen aber mit Slippen sieht es da schlecht aus.
Wenn Du in den Südlichen Teil der Lagune gehst, Chioggia und noch südlicher, da gibt es dann wieder etwas.
Marina Mosella und den nahen Campingplatz in Sottomarina aber kein Slip oder der Campingplatz Villaggio Turistico Isamar an der Adige-Mündung und der dazu gehörende Hafen Marina Foce Adige mit Slip - hier geht es über den Fluß/Kanal nach Chioggia und in die Lagune von Venedig.
Fusina liegt in allen Fällen besser.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 30.08.2023, 14:49
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Im Norden der Lagune bietet sich ein gänzlich neuer Campingplatz an, die Marina di Lio Grando liegt in der Nähe und am Kanalweg gibt es einen Slip - ob der aber mit Camper und Trailer nutzbar ist kann ich nicht sagen:

https://www.campingmose.com/de/?gcli...CAAEgL6XPD_BwE
Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist dort der Ursprung.

Die Marina Lio Grando liegt am Nächsten:

https://www.marinadiliogrando.it

Die kurze Distanz wäre mit Fahrrädern problemlos zu bewältigen.

Geändert von Günter Lengnink (30.08.2023 um 15:46 Uhr) Grund: örtliche Nähe
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 30.08.2023, 15:00
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.690
1.077 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort,

Mal schauen wie wir das machen, sagt dir

Marina di lio grando
In punta sabbioni etwas?

edit "Gleichzeitig geschrieben"

Da scheint es einen Slip zu geben.

Für ein paar Tage könnte ich evt einen Liegeplatz auf der Hauptinsel bekommen, nur schlafen auf dem Boot ist etwas knapp.
So müssten wir auf einem der Campingplätze auf der Halbinsel übernachten.



Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....

Geändert von Brummer (30.08.2023 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Update ital.Adria Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 1 09.06.2010 14:29
Ital.Adria, Insel Anfora Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 9 13.09.2009 10:45
Wieder starke Gewitter mit Hagel an der ital. Adria Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 10 21.04.2009 10:58
Neue Karten, nördl. Lagunen, ital. Adria Günter Lengnink Werbeforum 1 04.11.2007 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.