boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.376 bis 1.400 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 1.426 bis 1.450 von 2.818
 
Themen-Optionen
  #1401  
Alt 24.11.2019, 10:40
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Moin beisammen
Man wie die Zeit vergeht. In der letzten Zeit war immer irgendwie was zu tun. Sei es Licht in die Bude bringen, Sommerdreck beseitigen, Heizöl tanken oder nähen lernen.

Von wegen weiblicher Alkohol Hartwig ist auf Entzug, da muß man nicht so genau hinlesen

Nähen lernen? Nun ja, ich habe vor meine Kuchenbude zu erneuern und das will ich selbst machen. Also habe ich vor ca. drei Wochen angefangen mit Hilfe von Christine, mich mit dem Nähen zu befassen. Prompt habe ich meine ererbte Nähmaschine gehimmelt und mir jetzt eine neue gebrauchte geleistet, eine Pfaff 1229. Das angestrebte Ergebnis sollte schon ansehlich sein, also wird geübt:
Nähte, Taschen, versäubern, Schrägband, verstärken, Ecken und was es noch so gibt. Und leider kann ich nicht wirklich halbe Sachen, daher tauche ich dann gern mal ab.

Wegen der Kosten im Winter, im Sommer, überhaupt und wohnen auf dem Boot:
Läuft meine Heizung 24/7, so verbrauche ich ca. 200l im Monat (5kw). Das ginge auch mit weniger, aber ich leiste mir den Luxus, die Maschinen als Wärmespeicher mit zu heizen, quasi als Fußbodenheizung. Dafür reicht mir eine Raumtemperatur von ca. 18°C.
Steg mit Wasser kostet ca. 100,-- €, Strom bei ca. 50,-- € und tägliches Leben (Kleidung, Essen, trinken..) so um 300,-- €. Alle Preise je Monat. Dann hätten wir noch Handy mit 40,-- €, anteilig die Versicherung 25,-- €. Kleinabnehmer zahlen für Heizöl ~1,-- €/l, ergibt also um 700,--€ - 750,-- € mtl. Hier muß man jetzt noch individuell die Instandhaltung und Reparaturen hinzurechnen. Also meine damals anvisierten 1.000,-- € je Monat sind machbar bei 10m Boot und eine Person (mit Hund).

Im Sommer entfallen die festen Liegegebühren und werden ersetzt durch die notwendigen Aufenthalte in einer Marina. Das ist individuell, bei mir hält sich das ungefähr die Waage. Heizkosten entfallen und werden ersetzt durch die Verbräuche in Fahrt. Insgesamt werden auch hier um 1.000,-- € mtl. fällig. Besonderheiten wie Restaurant, Ausgehen und Sonstiges käme natürlich extra.

Wegen Eisgang und Antifouling:
Also wegen Eis muß man sich keine Gedanken machen, es sei denn, man hat Eisgang durch Schifffahrt bzw. Eisbrecher oder Packeis. Durch die Bewegungen hält sich das Schiff selbst frei (und bei mir durch die Abwärme). Friert es fest, so wird es schlimmstenfalls etwas nach oben gedrückt. GFK und Lacke halten das aus, jedenfalls kenne ich niemanden, der schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Antifouling nehme ich selbstpolierendes, dazu muß man sein Schiff aber auch bewegen. Mein UW sieht aus, als wenn dieses in diesem Jahr erst gemacht worden wäre.

Gruß

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040146.jpg
Hits:	167
Größe:	45,4 KB
ID:	862003   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040147.jpg
Hits:	161
Größe:	46,0 KB
ID:	862005  
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #1402  
Alt 24.11.2019, 10:55
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 737
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.000 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Kurz zu mir ich bin Oliver und lebe auf dem alten Kirchenschiff St. Nikolaus geheizt wird mit einer Kabola mit der ich eine Grundwärme von 12-15 Grad habe und den rest mache ich schön mit einen Kaminofen mit Holz.
Hallo Oliver,
also meine Kabola kann auch 20-30 ° ,verbraucht nur mehr Diesel. Ansonsten teste ich diesen Winter am Rand von Berlin ob alles funktioniert. Eis war in den letzten Jahren kein großes Thema mehr, höchsten eine dünne Schicht im Januar und Februar, sollte bei unseren Stahleimern aber nicht relevant sein, Packeis bildet sich hier nicht.
LG Christian,Kanalhummel
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1403  
Alt 24.11.2019, 10:58
Penepo Penepo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2019
Beiträge: 21
46 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke - aber das mache ich immer.

Liegt vermutlich daran, dass ich ein "Nordlicht" bin. Die schnacken ja sowieso immer etwas anders und sind schwer von kapeh´ . . .

A pro pos - "Heizkosten" . . . würde wohl auch so um 200l Diesel verbrauchen, wenn ich jetzt auf meinem Boot leben würde. Habe eine alte Eberspächer. Heizt ganz gut - aber macht ein Höllenlärm.

Ich liebäugle mit einer Gas-Heizung. Trumatic 4000 (ist die noch aktuell?) Kostet neu inzwischen ca 1400,-. Wird gebraucht (30 Jahre - am Ende der Lebenszeit - immer noch mit ca 500,00 € gehandelt. - Warum sind die so teuer, wo doch China-Diesel-Heizung (Webasto Nachbau - oder umgekehrt) neu, um die 150,00 € kosten. Nur weil die kein "Zertifikat" besitzt?

Wie teuer ist das Heizen mit Gas - im Vergleich zu Diesel - oder auch mit Heizöl, wenn man es denn bekommt?

Weiß das jemand?

Danke für Antwort - Uwe

Geändert von Penepo (24.11.2019 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1404  
Alt 24.11.2019, 11:45
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Falls du "Jahaa" meinst, das ist der Name eines Users hier...

Oder was verstehst Du nicht ?
Ein "a" weniger und alles ist gut!

Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1405  
Alt 24.11.2019, 12:01
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinem Stahlsegler 11m, um den Nullpunkt herum alle 2-2,5 Tage eine neue 5 kg Flasche Gas gebraucht. Allerdings das ganze Schiff auf 21 Grad geheizt, auch Nachts durch Trumatic 4000.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1406  
Alt 24.11.2019, 12:17
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Penepo Beitrag anzeigen
Danke ...
Ich liebäugle mit einer Gas-Heizung. Trumatic 4000 (ist die noch aktuell?) Kostet neu inzwischen ca 1400,-. Wird gebraucht (30 Jahre - am Ende der Lebenszeit - immer noch mit ca 500,00 € gehandelt. - Warum sind die so teuer, wo doch China-Diesel-Heizung (Webasto Nachbau - oder umgekehrt) neu, um die 150,00 € kosten. Nur weil die kein "Zertifikat" besitzt?
Wie teuer ist das Heizen mit Gas - im Vergleich zu Diesel - oder auch mit Heizöl, wenn man es denn bekommt? Weiß das jemand?
Danke für Antwort - Uwe
Ich habe eine Trumatic C-3402 Umluftheizung mit Warmwasser-Therme inkl. 220-V-Heizelement aus 1999.

Leider hat Truma die Produktion sowohl von maritimen Neu-Geräten wie auch der entsprechenden Ersatzteile eingestellt - offenkundig aus kalkulatorischen Gründen wg. kleinerer Stückzahlen - im Vergleich zum Wohnwagen- und WoMo-Markt.

Es gibt aber unter sog. G-608-Fachkundigen (Gasanlagen auf Booten) einige findige Freaks, die auch alte Anlagen noch zuverlässig am Laufen halten und entsprechend offiziell abnehmen (Prüfplakette!).

Guckst Du hier:
https://gaspruefung-boote-yachten.de/

Vielleicht sollten wir hier im Forum mal über eine “Petition“ an Alexander Wottrich, den jungen Neu-Chef der Truma-Entwicklungsabteilung nachdenken, den Maritim-Sektor wieder aufleben zu lassen.....

Flüssiggas ist nämlich meiner bescheidenen Meinung nach die angenehmste Art des Heizens an Bord... ob als Umluft- oder Warmwasser-Zirkulations-Variante...

Zum Verbrauch:
Zunächst: Ich lebe und heize NICHT dauerhaft an Bord...

ABER: Wir haben am 30.08. zwei volle 5-Kg Gasflaschen ein gebracht (Kosten: 2 x 8,-€ = 16,-€).

Seit dem wurde die erste (5-Kg !) Flasche noch nicht getauscht.

Wir haben während 4-Wochen Urlaubsreise (600 Km) mindestens an 10 Tagen morgens 1,5 bis 2 Std. geheizt, an ca. 15 Tagen auf 3 Flammen gekocht, an 20 Tagen morgens Getreidebrei (dauert ziemlich lange ) zubereitet....

Und seit Oktober habe ich an 5 Wochenenden 2- bis 3-tägig an Bord gewohnt - und geheizt. Abends oft bis zu vier Stunden, morgens und tagsüber auch nochmal 2 bis 3 Stunden...

Ich kann es eigentlich gar nicht wirklich glauben, dass da vorne im belüfteten Gaskasten immer noch die erste 5-Kg-Flasche dran hängt - die im Tausch gerade mal 8,-€ (in Worten: ACHT EURonen!) kostet.

Und: Auch bei niedrigen einstelligen Temperaturen schaffe ich locker 25° C im Boot...

Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (24.11.2019 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1407  
Alt 24.11.2019, 12:34
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Das ist echt beeindruckend, auch wenn nicht dauerhaft benutzt scheint der Verbrauch ohne Alternative ... alle Erfahrungen die ich hier sonst lese liegen bei den Kosten weit ab....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1408  
Alt 24.11.2019, 12:34
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Kurz zu mir ich bin Oliver und lebe auf dem alten Kirchenschiff St. Nikolaus geheizt wird mit einer Kabola mit der ich eine Grundwärme von 12-15 Grad habe und den rest mache ich schön mit einen Kaminofen mit Holz.
Hallo Oliver,
also meine Kabola kann auch 20-30 ° ,verbraucht nur mehr Diesel. Ansonsten teste ich diesen Winter am Rand von Berlin ob alles funktioniert. Eis war in den letzten Jahren kein großes Thema mehr, höchsten eine dünne Schicht im Januar und Februar, sollte bei unseren Stahleimern aber nicht relevant sein, Packeis bildet sich hier nicht.
LG Christian,Kanalhummel

Hört sich gut an und klar kann meine Kabola auch mehr ich hab ne 14 kw drin und hab alle Heizungen max auf 1 stehen... wenn nicht eher auf frost. Habe wo ich alles neu gemacht habe eher alles einen nummer größer genommen. Aber ich will Diesel sparen und mit Holz heizen da es sehr viel Billiger ist. Ich meinen Job an den Nagel gehangen und hab jetzt viel Zeit für meine Projekte und natürlich auch viel Zeit für die Überfahrt nach Berlin. Auch mein Denken ist das ich im Sommer keinen Liegeplatz brauche. Da ich viel über Schiffe weiß und von einer Werft komme mache ich mich vielleicht Selbstständig oder schau mal das ich ne paar stunden in Berlin auf einer werft etc. arbeite.

Hab im Moment mal gerechnet so ungefähr 6 L Heizöl pro Tag und im Monat etwa 80 Euro Holzkosten. Vorher hatte ich um die 10L pro Tag
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1409  
Alt 24.11.2019, 12:36
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Moin beisammen
Man wie die Zeit vergeht. In der letzten Zeit war immer irgendwie was zu tun. Sei es Licht in die Bude bringen, Sommerdreck beseitigen, Heizöl tanken oder nähen lernen.

Von wegen weiblicher Alkohol Hartwig ist auf Entzug, da muß man nicht so genau hinlesen

Nähen lernen? Nun ja, ich habe vor meine Kuchenbude zu erneuern und das will ich selbst machen. Also habe ich vor ca. drei Wochen angefangen mit Hilfe von Christine, mich mit dem Nähen zu befassen. Prompt habe ich meine ererbte Nähmaschine gehimmelt und mir jetzt eine neue gebrauchte geleistet, eine Pfaff 1229. Das angestrebte Ergebnis sollte schon ansehlich sein, also wird geübt:
Nähte, Taschen, versäubern, Schrägband, verstärken, Ecken und was es noch so gibt. Und leider kann ich nicht wirklich halbe Sachen, daher tauche ich dann gern mal ab.

Wegen der Kosten im Winter, im Sommer, überhaupt und wohnen auf dem Boot:
Läuft meine Heizung 24/7, so verbrauche ich ca. 200l im Monat (5kw). Das ginge auch mit weniger, aber ich leiste mir den Luxus, die Maschinen als Wärmespeicher mit zu heizen, quasi als Fußbodenheizung. Dafür reicht mir eine Raumtemperatur von ca. 18°C.
Steg mit Wasser kostet ca. 100,-- €, Strom bei ca. 50,-- € und tägliches Leben (Kleidung, Essen, trinken..) so um 300,-- €. Alle Preise je Monat. Dann hätten wir noch Handy mit 40,-- €, anteilig die Versicherung 25,-- €. Kleinabnehmer zahlen für Heizöl ~1,-- €/l, ergibt also um 700,--€ - 750,-- € mtl. Hier muß man jetzt noch individuell die Instandhaltung und Reparaturen hinzurechnen. Also meine damals anvisierten 1.000,-- € je Monat sind machbar bei 10m Boot und eine Person (mit Hund).

Im Sommer entfallen die festen Liegegebühren und werden ersetzt durch die notwendigen Aufenthalte in einer Marina. Das ist individuell, bei mir hält sich das ungefähr die Waage. Heizkosten entfallen und werden ersetzt durch die Verbräuche in Fahrt. Insgesamt werden auch hier um 1.000,-- € mtl. fällig. Besonderheiten wie Restaurant, Ausgehen und Sonstiges käme natürlich extra.

Wegen Eisgang und Antifouling:
Also wegen Eis muß man sich keine Gedanken machen, es sei denn, man hat Eisgang durch Schifffahrt bzw. Eisbrecher oder Packeis. Durch die Bewegungen hält sich das Schiff selbst frei (und bei mir durch die Abwärme). Friert es fest, so wird es schlimmstenfalls etwas nach oben gedrückt. GFK und Lacke halten das aus, jedenfalls kenne ich niemanden, der schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Antifouling nehme ich selbstpolierendes, dazu muß man sein Schiff aber auch bewegen. Mein UW sieht aus, als wenn dieses in diesem Jahr erst gemacht worden wäre.

Gruß

Peter
Das passt so in etwa auch mit meinen Leben mit Hund auf einen 15x4m Schiff. Hast du ein Auto?
Mit Zitat antworten top
  #1410  
Alt 24.11.2019, 12:42
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also beim Vergleich Heizöl zu Propangas:
Heizöl hat 11,8kwh/kg
Propan hat 25,9kwh/kg

Faktor ist also 2,2. 200l Biodiesel wiegen ~ 176kg und würden ca. 80kg Propangas entsprechen. 80kg Propangas kosten im Mittel ca. 9,-- € je 5kg (Hornbach) oder auch 12,75€ (Bauhaus). In Summe nimmt sich das nicht viel.Aber 5kg- Flaschen müsste ich 16mal tauschen, das wäre nicht so mein Ding.

Ich glaube das läßt jetzt einen Vergleich zu meinem Verbrauch zu.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.

Geändert von Petermännchen (24.11.2019 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1411  
Alt 24.11.2019, 12:44
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Also die Truma ist für mich das Non Plus Ultra!

Ich hatte sie im Boot eingebaut aber sie lief nicht mehr.
Eine alte e2800. Die Elektronik wurde schon mal repariert, der Lüfter läuft daher nur noch auf Vollgas. Stört mich aber nicht, so laut ist sie nicht.

Letzten Winter hatte ich noch kostenfreien Strom, da habe ich 1KW Heizleistung permanent laufen lassen. Aber das hat natürlich nicht gereicht um das ganze Schiff zu heizen, also lieg permanent die Eberspächer auf Halbgas mit.
Dank der 7 % Bio-Diesel Beimischung im normalen Diesel hat diese natürlich nicht lange ausgehalten.
Ich habe dann eine neue China Heizung gekauft und diese nach anfänglichen Problemen mit dem Diesel einfach auf separaten Tank umgebaut und den mit Petroleum befüllt.
Standheizungen mögen entweder Vollgas oder sie verrußen. Auf Petroleum kann ich sie wochenlang auf kleinster Stufe laufen lassen, es ist billiger und sparsamer.
Wir reden von 0,1-0,3 l die Stunde.

Seit diesem Jahr läuft die Truma wieder. Ich habe sie russisch repariert. Das Magnetventil für die Freigabe vom Gas hat fest gehangen. Nun läuft es wieder auf beiden Stufen. Der Vorbesitzer hatte die Abdeckklappe des Kamins nicht mehr drauf gemacht, dementsprechend war Luft- Feuchtigkeit von außen natürlich immer wieder eingedrungen. Ich vermute es lag daran.
Außerdem war alles mit Spinnen voll. Ich habe dann erst mal Ardap dort (von aussen in den Kamin) rein gesprüht und mit Pressluft durchgeblasen. Im Frühjahr habe ich den Vorgang dann wiederholt, allerdings vergessen das die Truma noch lief.
[emoji33]
Das Spinnenzeug ist explosiv, wurde angesaugt und es gab einen großen Knall. Gleichzeitig flogen mir sämtliche Spinnenreste und Nester um die Ohren- wie durch ein Wunder ist nichts weiteres passiert. Seitdem scheint die Heizung wieder sauber zu sein und faucht böse.
Meine Frau hat auch böse gefaucht, nachdem Sie Ihre Gesichtsfarbe wieder hatte. Sie stand gerade innen neben der Truma und war abwaschen. [emoji23]

Fakt ist, die Truma verbraucht auf kleiner Stufe recht wenig. Da sie thermostatgesteuert ist geht sie auch immer wieder aus. Dann verbraucht sie natürlich kein Gas, 10 Minuten später geht sie dann wieder an. Das funktioniert bei der Dieselheizung nicht die muss durchlaufen.
Wir gehen jetzt in die kalte Jahreszeit. Nachts drehe ich die Truma auf 15 Grad, tagsüber auf 20 Grad. Eine 11kg Flasche hält aktuell noch über ne Woche. (Genaue Daten hab ich noch nicht) Dafür muss ich 10 Euro bezahlen plus 20km Fahrtweg, was ich meist mit Einkauf etc verbinde.....
Selbst wenn ich alle 5 Tage die Flasche wechseln muss ist dies noch günstiger als Diesel.
Mal sehen ob ich damit über den Winter komme, ich werde berichten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1412  
Alt 24.11.2019, 12:45
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Das passt so in etwa auch mit meinen Leben mit Hund auf einen 15x4m Schiff. Hast du ein Auto?
Nein, Fahrrad und Mockick.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1413  
Alt 24.11.2019, 12:51
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Also beim Vergleich Heizöl zu Propangas:
Heizöl hat 11,8kwh/kg
Propan hat 25,9kwh/kg

Faktor ist also 2,2. 200l Biodiesel wiegen ~ 176kg und würden ca. 80kg Propangas entsprechen. 80kg Propangas kosten im Mittel ca. 9,-- € kg (Hornbach) oder auch 12,75€ (Bauhaus).
Gruß

Peter


Sind diese Preise real oder hast du dich hier verschrieben oder das Komma falsch gesetzt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1414  
Alt 24.11.2019, 12:52
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Je 5kg, hab ich verbessert (sorry).

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1415  
Alt 24.11.2019, 12:54
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Nein, Fahrrad und Mockick.

Gruß

Peter

Genau das ist auch mein Plan. Ich werde wenn ich los fahre vorher mein Auto verkaufen.

Ich hab ein Simson Spatz und bei Mutti steht noch ne S 51 von früher. Das reicht und ist Perfekt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3132.jpg
Hits:	122
Größe:	82,4 KB
ID:	862017  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1416  
Alt 24.11.2019, 12:59
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Schick, dafür habe ich leider nicht genug Platz. Ich habe Klapprad und Klappmokick. Das passt ganz gut in meinen Wintergarten (Achterschiff/Kuchenbude).

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #1417  
Alt 24.11.2019, 13:15
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.069 Danke in 3.081 Beiträgen
Standard

Aktuell verbraucht meine 8kw Eberspächer ca 4l am Tag. Im Moment trinkt sie aus einem Kanister Heizöl. 12x4m und kuschelige 21 Grad im Schiff. Am wärmsten ist es in der Bilge. Die langen Luftschläuche haben ganz schön Verlust. Ich fahre zur Zeit einen Test. Boot steht aufgebockt im Winterlager. Wenn ich das durchgekühlte Schiff aufheizen will, läuft die Heizung ca 6 Stunden auf Vollgas. Danach regelt sie runter. Richtig angenehm wird es erst am zweiten Tag. Dann läuft die Heizung auf ganz kleiner Stufe leise vor sich hin. Dann stellt sich auch der Verbrauch von 4 Litern in der Stunde ein. Ich bin mal gespannt wie sich das bei starken Frost entwickelt. Möglicherweise sieht dass auch noch etwas anders aus wenn das Boot im Wasser liegt. So richtig optimal finde ich das noch nicht . Ich überlege mir tatsächlich eine Heizung mit Strahl Wärme einzubauen. So einen Dieselofen wahrscheinlich. Oder ich bau mir doch eine Warmwasserheizung ein. Damit hätte ich auch das Problem der Brauchwassererwärmung gelöst. Ansonsten müsste ich einen Gas Durchlauferhitzer nachrüsten. Auf warmes Wasser möchte ich natürlich nicht verzichten. Ich gehe das Thema ganz in Ruhe an, weil bis ich im Winter mal auf dem Boot wohne wird es wohl noch lange dauern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1418  
Alt 24.11.2019, 13:38
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot frei steht trägt der Wind viel Energie weg. Im Wasser ist es etwas besser. 21°C ist allerdings schon recht kuschelig. Zur Zeit habe ich meine Heizkörper per Thermostat auf 2 oder 3 stehen (von 5). Das ergibt so zwischen 15°C und 18°C. Ich empfinde das als warm, auch der warmen Füsse wegen.
Ich habe allerdings eine Warmwasserheizung, dass ist bei ständigem Bewohnen doch angenehmer.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1419  
Alt 24.11.2019, 15:25
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Ich hatte in der letzten Zeit sehr nach Gasheizungen gesucht.
Dieselheizungen sind ja schön und gut, entfalten aber Ihren optimalen Wirkungsgrad erst wenn Sie auf 80-100 % laufen. Und dann saufen Sie halt. Kabola mal ausgenommen, die kenn ich nicht gut.
Eine Luftheizung wie eine Webasto im Vergleich sind nur die alten Truma e1800,2800 und 4000.
Aktuell hab ich mal nach Heizungen mit Gas gesucht, die Wasser warm machen. Ausser die üblichen Gasetagenthermen findet man da wenig. Wenn es die für kleinere Leistungen geben würde, wärs ideal. Und dann möglichst noch kleiner gebaut.

Normal kostet ne 11er Propanflasche 12 Euro, durch Sammelbestellung haben wir nen anderen Preis (10 Euro).
Die Preise, die Peter im Monat hat, hab ich bei weitem nicht. Das scheint völlig unterschiedlich zu sein.
Damit man es vergleichen kann nenne ich mal Daten:

Schiff 11.2x3,4m - Hafengebühr etwa 1700 Euro im Jahr ohne Strom.
Also 141,-im Monat Hafen - das ist jetzt meine Wohnungsmiete, früher war das zusätzlicher Luxus, da ich ja auch immer ein Boot gehabt habe.
ca. 20,- Duschen mtl.
Internet etwa 40,- mtl inkl. separatem Router und sep.Sim
Versicherung Boot etwa 40,- mtl.
Essen & Trinken etwa 300,- mtl.
Amazon Prime TV etwa 6,- mtl.
Aktuell noch 100,- mtl für meine Meldeadresse (hat noch andere Vorteile)

Im Winter kommt noch Gas und Petroleum dazu, da schätze ich aktuell auch nicht mehr als 100,- mtl wenns richtig kalt ist.
Im Winter werd ich noch Strom extern kaufen müssen, das schätze ich auf 20-30 Euro mtl.

Das „Fahren“ kostet jetzt nicht soviel, da mein Boot wenig braucht. Da kalkulier ich aufs Jahr etwa 50,- mtl.

Hinzu kommen natürlich noch andere Kosten wie Rentenversicherungen, BU, Unfall, Haftpflicht, Kontoführungsgebühren, etc. aber die hat man ja auch in fester Wohnung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1420  
Alt 24.11.2019, 15:52
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 911
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.685 Danke in 897 Beiträgen
Standard

Ich heize mit einer 19kW Kabola / Elco-Brenner und Diesel. Das ist eine "normale" Ölheizung und speist normale Heizkörper und einen 50l-WW-Boiler. Ab Frostgefahr läuft die dauerhaft auf 6°C als Frostschutz, ansonsten schalte ich sie ein, wenn ich an Bord gehe. Dann braucht es (je nach Außentemperatur) ca. 15-30 MInuten bis die Heizkörper genug Strahlungswärme zum Wohlfühlen haben. Ansonsten ist das Schiff nach 30-45 Minuten hinreichend (18-20°C) durchgewärmt.

Wenn die Förde (Ostsee / Brackwasser) mal zufriert (Bilder vom März 2018) lasse ich bei dünner (!!!) Eisschicht einmal am Tag die Maschine für ca. 15 Minuten eingekuppelt auf Halbgas (vorwärts / rückwärts) laufen. Das schafft durch Mechanik bzw. Umwälzen wärmerer Wasserschichten ca. 20m ums Schiff frei und hält ca. einen Tag vor. Oder einer der Nachbarn macht es, hilft auch. Wenn das nicht mehr hilft, friere ich halt fest.

Ich rechne inkl. gelegentlichem Fahren im Winter (10-20Std. je 5l) mit ca. 800l Diesel / Winter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180304_162802_Hoern_on_Ice.jpg
Hits:	150
Größe:	43,1 KB
ID:	862036   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180318_123751_Winterthur_on_Ice.jpg
Hits:	162
Größe:	85,5 KB
ID:	862037   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180329_155958_Maasholm.jpg
Hits:	167
Größe:	63,5 KB
ID:	862038  

__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1421  
Alt 24.11.2019, 16:40
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 911
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.685 Danke in 897 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
I
Schiff 11.2x3,4m - Hafengebühr etwa 1700 Euro im Jahr ohne Strom.
Internet etwa 40,- mtl inkl. separatem Router und sep.Sim
Versicherung Boot etwa 40,- mtl.
Ich habe mal nachgedacht und mich durch meine Quittungen gekämpft. das sind meine Jahreskosten für ein Schiff 18mx4m OHNE URLAUBSFAHRTEN, aber mit diversen "täglichen" Fahrten (ca. 50-100Std/a.), Das sind dann Wochenendausflüge hier auf der Förde zum Ankern / mal 'nen paar Tage woanders liegen Hafen oder "Touristenfahrten" mit Freunden / Verwandten aus seefernen Regionen.

400€ - Hafengebühr inkl. Strom und Wasser
90€ - Versicherung (nur Haftpfllicht & Bergung)
0€ - Netz gibt es hier frei verfügbar (Freifunk. #SH_WLAN, diverse Hotel-WLANs)
1800€ - Diesel (Heizung und die "täglichen" Fahrten
200€ - Gastliegergebühren
100€ - Schleuse NOK
4000€ Werft / Wartung


Der Punkt Werft / Wartung setzt sich zusammen aus den auf ein Jahr runtergebrochenen Kosten für Slippen / Antifouling / Farbe (alle 2 Jahre), Öl- / Filterwechsel, Heizungswartung, Gaswartung, Wasserfilter (40€ alle 4 Monate)
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1422  
Alt 24.11.2019, 16:52
mwd mwd ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2019
Beiträge: 4
27 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
im Monat etwa 80 Euro Holzkosten
Im Monat oder im Winter? Mit einer Palette Holzbriketts für 200 € heize ich eineinhalb Winter.
Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
90€ - Versicherung (nur Haftpfllicht & Bergung)
Verrätst du mir, welche Versicherung das ist, so etwas suche ich seit Jahren, aber alle sagen "gibt es nicht".
Mit Zitat antworten top
  #1423  
Alt 24.11.2019, 17:04
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 911
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.685 Danke in 897 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mwd Beitrag anzeigen
Verrätst du mir, welche Versicherung das ist, so etwas suche ich seit Jahren, aber alle sagen "gibt es nicht".
Ja. Hast 'ne PN.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #1424  
Alt 24.11.2019, 17:30
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Wie 400 Euro im Jahr was hast du für ein Schiff.. Rudderboot mit Heizung
Mit Zitat antworten top
  #1425  
Alt 24.11.2019, 17:42
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 911
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.685 Danke in 897 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Wie 400 Euro im Jahr was hast du für ein Schiff.. Rudderboot mit Heizung
Stand da doch... Oder im Profil.

Befrag mal das Internet nach "Hafentarif Kiel". Nicht Sporthafentarif... Und dann überliest Du alles, was da über Kreuzfahrtschiffe, Containerschiffe, Tanker, Fährschiffe usw. steht und kommst auf Punkt 41. Jahreshafengeld sonstige Fahrzeuge.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.376 bis 1.400 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 1.426 bis 1.450 von 2.818



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 17:42
Wohnen auf dem (Segel-)Boot harleymike Allgemeines zum Boot 12 12.02.2018 13:15
Wohnen auf dem Boot seewolf2 Allgemeines zum Boot 31 03.12.2012 01:03
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 14:18
wohnen auf einem segelboot sal Woanders 7 17.03.2006 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.