boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2021, 10:37
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kühlbox fest eingebaut, was tun damit?

Hoi!

Hat jemand von euch eine fest eingebaute "Kühlbox", also ein isoliertes Schrankfach/Eisfach, im Boot?
Wenn ja: Was macht ihr damit? Ist sowas zeitgemäß und sinnvoll?

Ich hab sowas original in der Adler unten in der Küchenzeile (ca. so groß wie ein normaler Camping-Kühlschrank), rundum dick isoliert und mit Edelstahlblech innen ausgeschlagen (auch die HOlztür hat einen Iso-Klotz angeschraubt, der die Öffnung schließt).
Unten ist ein Kondesnwasserablauf richtung Bilge und es gibt einen Einlege-(Gitter)Boden dazu.

Find ich super, aber ist sowas praktisch?
Was macht man damit? An warmen Tagen nutzen wie eine normale tragbare Kühlbox (also mit Kühlakkus) oder haut man unten Eis rein und lässt das richtung Bilge abschmelzen?
Das Frischfleisch in so einem "Eisschrank" nicht lange hält ist klar, aber Getränke oder Muttis Schlampagner sollte da doch gut aufbewahrt sein?

Nicht falsch verstehen, unter der Sitzbank gegenüber steht noch ein "normaler" Kompressor-Kühlschrank zur verfügung...
Wollte nur mal nach eurem Nutzverhalten fragen

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2021, 10:43
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

hatte ich auf meinem ehemaligen Boot. Am Anfang kühlte ich auch mit Eis, danach entschied ich mich, die Box mit einer Kompressorkühlung aufzurüsten.
Für Tagestouren funktioniert es mit dem Eis, für längere Törns nicht praktikabel.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2021, 11:07
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Eine Tür ist im Allgemeinen unpraktisch, weil bei jedem Öffnen kalte Luft nach unten entweichen kann. Die Boxen haben nicht ohne Grund Deckel.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2021, 11:46
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ich denke, es ist heute nicht mehr zeitgemäß.
Mich würde auch stören das Schmelzwasser in die Bilge abläuft.
Wenn Du die Investierung nicht scheuest, eine externe Kompressoranlage einbauen, die Kühlbox entsorgen und den schon schön isolierten Raum weiter nutzen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2021, 11:49
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Eine Tür ist im Allgemeinen unpraktisch, weil bei jedem Öffnen kalte Luft nach unten entweichen kann. Die Boxen haben nicht ohne Grund Deckel.

Stimmt natürlich grundsätzlich, aber die Tür öffnet nur die obere hälfte des "Kühlraums", somit schonmal nur "halb blöd"...

Nachrüsten eines Kühlaggregats hatte ich auch schon im Kopf (hat natürlich eine Priorität von ca. -1000 auf der Liste), mir gefällt der Gedanke für Tagestouren Dinge kühl halten zu können, ohne Strom zu brauchen.

Eis kauft man doch mittlerweile in Tüten an der Tanke? Dann läuft ja auch nix in die Bilge

Ich mach nachher mal ein Foto.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.04.2021, 12:18
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Ich würde es nutzen um kühles kühl zu halten.

Getränke gekauft und ab in die Box damit, ist sicher länger kühl als wenn es so in der Kabine steht.
Hat man aus dem Kühlschrank was entnommen füllt man damit gleich wieder auf.

Wenn der Kühlschrank ein Eisfach hat dann dort nen Kühlakku rein den man für die Box nutzt.

Jedes Grad das der Kühlschrank nicht runterkühlen muss ist gesparte Energie.

Geändert von nene (16.04.2021 um 12:20 Uhr) Grund: Text erweitert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2021, 12:19
Blackfish Blackfish ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Boot: SBM 550
41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Kannst ja auch Kühlakkus reinlegen und die Erdbeeren für den Champagner für Mutti. Oder einfach gefrorenes Wasser in Flaschen, kannst du dann nach dem Auftauen noch trinken.

Beste Grüße
Becci
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2021, 12:48
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Auch in unseren Breiten wird man bald wegen des Klimawandels froh sein, so viel Kühlmöglichkeiten zu haben, wie es geht.
Ich würde die Kühlbox also mit einem Kompressor-Aggregat nachrüsten. Da Du ja schon einen Kühlschrank hast, wäre vielleicht ein Gefrierschrank sinnvoll? Da könntest Du dann Dein Fleisch, die gefangenen Fische oder auch nur die Eiswürfel für die Drinks einfrieren bzw. erzeugen.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2021, 21:23
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

....ich habe ne 60 Liter Box mit isoliertem Deckel (+ Ablauf). Zum WE kommen 2x 2 Liter eisiger Pfanner Tee obenrauf, und auch im Sommer ist die Butter + die Wurst am Sonntag noch kühl. Den T kann man kaum trinken, so kalt ist er noch.
Grüße, Reinhard
Einen Kompressor mit Kühlkörper habe ich wieder verschenkt ....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2021, 22:22
Benutzerbild von locke996
locke996 locke996 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2020
Ort: 277**
Beiträge: 179
Boot: Cranchi Hobby 20 "Dream"
402 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Hat der Ablauf die Möglichkeit, einen Schlauch anzuklemmen, der in einem kleinen Behältnis endet? So könnte man das Wasser auffangen und über Bord oder in den Abfluss kippen, je nachdem, was drin ist.
__________________
Schöne Grüße
Ole
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2021, 00:30
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard Kühlbox fest eingebaut, was tun damit?

Chrischan,
die Box ist ausreichend isoliert und hat echt viel Platz. 1-2 PET Flaschen mit Wasser zu Hause eingefroren (oder Kühlakkus) halten alles was du mit denen zusammen gekühlt reinlegst über Tage weiter kühl. Für ein langes Wochenende lohnt sich das Aufrüsten zur aktiven Kühlung kaum. Das bischen Kondenzwasser in die Bilge stört nun wirklich nicht bei einem Holzrumpf.
herzliche Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2021, 13:13
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Segelboote haben auch heute noch oft serienmäßig so eingebaute Kühlschränke. Meist mit zusätzlicher Kühlmöglichkeit. Die haben oft zwei Zugänge eine Tür nach Vorne und ein Deckel nach oben.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuboot - was tun, damit es LANGE hält? bernx Allgemeines zum Boot 14 10.11.2019 16:50
Wann gilt Funk als fest eingebaut lalao0 Technik-Talk 37 03.04.2018 12:31
Waeco Kühlbox fr35 Deckelhalterung eingebaut... michi 23 Technik-Talk 3 07.11.2016 06:17
Knebelschrauben fest-was tun??? bayliner1802 Motoren und Antriebstechnik 10 15.11.2005 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.