boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2020, 10:21
Nuntucket Nuntucket ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.12.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segeljolle Stahl+holzkielschwein

moin moin lieber Nutzer
ich habe folgendes anliegen
diese schöne süsswasserjolle hat einen genieteten stahlrumpf und ihr kielschwein ist aus holz. wie man auf den bildern erkennen kann macht die verbindung sorgen vor allem unter dem mastfuss wo der grösste druck auftritt.
ich habe das so noch nicht gesehen und frage mich ob es ein bootsbauer expieriment ist oder gang und gebe.
ist schweißen eine lösung oder zu heiss zu starr?

freue mich auf hilfreiche anregungen

jan

entschuldigt meine schreibweise es ist nicht meine stärke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9202.jpg
Hits:	118
Größe:	51,8 KB
ID:	903974   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9195.jpg
Hits:	123
Größe:	110,9 KB
ID:	903975   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9181.jpg
Hits:	115
Größe:	61,1 KB
ID:	903977  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9215.jpg
Hits:	112
Größe:	76,3 KB
ID:	903978   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9215 Kopie.jpg
Hits:	107
Größe:	75,9 KB
ID:	903979   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9217.jpg
Hits:	101
Größe:	45,4 KB
ID:	903980  


Geändert von Nuntucket (03.12.2020 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2020, 18:01
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo,
was blättert denn da ab ?
wenn der Schraubendreher in der Fuge steckt, scheint sich die Verbindung der Platten gelöst haben. Nach den Bildern zu urteilen, besteht an den Nähten ein gravierendes Rostproblem - zum Schweißen braucht man Stahl, wenn der unter dem Rost nicht mehr da ist, gibt es ein größeres Problem.
Mein Vorschlag:
Alles an Farbe runter, danach möglichst rostfrei machen und als letztes die Materialstärke durch Schallen ermitteln.
Wenn die Materialstärke zum Schweißen (mM > 2mm, besser 3 mm)ausreicht = Schweißen
Wenn nicht, müssen Ersatzbleche eingesetzt werden.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.12.2020, 20:39
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Schönes Boot! Genieteter Rumpf - wahrscheinlich vor 1955, wahrscheinlich noch deutlich älter. Erstmal sauber machen (Farbe ab, wo Schäden sind) und dann Fotos von den Bereichen, die Dir Sorgen machen. Auf den Bildern ist nicht viel zu erkennen, auch nicht ob da, wo der Schraubenzieher steckt, aussen nur eine Leiste als Verschleißmaterial für auf den Strand ziehen angebracht ist oder ob das strukturelle Schäden sind.

Grundsätzlich - wenn das Boot schon lange so aufgebaut ist, wie es jetzt dasteht und so auch lange benutzt wurde, ist am Aufbau wahrscheinlich nichts grundlegendes falsch und es muß nur wiederhergestellt werden. Wenn das erst vor 10 Jahren so umgebaut wurde und seit 8 Jahren an Land liegt, weil es leckt, ist der Aufbau nicht fest genug gewesen. Ähnlich, wenn das Boot zum Beispiel von Gaffelrigg auf Bermuda umgebaut wurde und wenig später undicht wurde. Wobei - es steht Wasser drin, dann ist es wohl im Augenblick dicht. Ob das Boot ursprünglich als Segeljolle gebaut wurde oder nachträglich zur Segeljolle umgebaut wurde - jo mei, das ist wohl Glückssache, wenn das noch jemand sagen kann.

Schweißbarkeit - hängt meistens vom Kohlenstoffgehalt der Bleche ab. Wenn der zu hoch ist, ist die Gefahr, dass sich nahe der Schweißnähte bei zu hoher Abkühlgeschwindigkeit später Risse bilden können, hoch. Ein guter Schweisser wird dann mit Vorwärmen und langsamer Abkühlung arbeiten - wird aber idealerweisee wissen wollen, woraus die Bleche genau sind.

Wenn Du mit dem Boot auf's Wasser gehst - vorher Auftriebskörper unterm Vordeck und im Heck einbauen. Es wäre doch schade, wenn das Boot bei einer Boe untergehen kann.

Geändert von Hesti (03.12.2020 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2020, 20:56
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Ich kenne viele genietete Rümpfe und hatte zwei (Schlepper).
Bin ich blind? In Bild 1 sehe ich zwar gestanzte, übereinanderliegende Bleche, aber keine Nieten. Das sieht anders aus...

Kann es sein, dass (vielleicht in den Wirren der Nachkriegszeit) zum Nieten vorbereitete Bleche doch geschweisst wurden?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.12.2020, 22:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Ist schon ungewöhnlicher Bootsbau,habe ich so noch nie gesehen,aber scheint ja ganz gut dicht zu sein,steht ja gut Wasser drinn.Unter den abgeplatzten Stellen sieht es wie verzinkt aus.
Mal interessehalber ist das eine der Schuljollen die in Plau am See vor sich hingammeln?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2021, 19:42
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,

Aus meiner Erfahrung spricht nichts dagegen, in diesem Fall eine Reparatur durch Schweißen vorzunehmen. Ich würde es machen, ohne Bedenken zu haben. Bevorzugt im MAG- Verfahren. Das Zinkblech wird nicht so dick sein, also setz die neuen Bleche überlappend ein. Natürlich muss die Zinkschicht im Bereich der Schweißnaht entfernt werden. Und natürlich muss das Holz komplett entfernt werden, um weiteren Gammel und instabile Verbindungen zu vermeiden.

Das man kleinere, genietete Boote mit größeren Holzbauteilen versehen hat, war in der Anfangszeit des Bootsbaues und bis etwa 1960 völlig normal. Für mich spricht das für eine sehr kleine Werft an Weser oder Elbe, vielleicht auch auf einen Selbstbau von einem Bootsbauer. Hier wurden teilweise komplette Spantengerüste aus Holz komplett mit genietetem Zinkblech beschlagen.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Reparatur.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.01.2021, 11:43
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler85 Beitrag anzeigen
.....
Das man kleinere, genietete Boote mit größeren Holzbauteilen versehen hat, war in der Anfangszeit des Bootsbaues und bis etwa 1960 völlig normal......
Das war auch im Schiffsbau anfänglich normal. Mindestens ein Ewer mit Holzflach ist sogar noch in Fahrt ("HJans v. Wilster").
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2021, 20:59
Nuntucket Nuntucket ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.12.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

moin
danke für die antworten
Ich habe mich dem Boot gewidmet und die rostigen Stellen frei gelegt. Dabei ist deutlich geworden dass der Schwertkasten hin ist und ich habe ihn schon ausgebaut. Die Bleche haben noch solide Struktur bis auf kleine Lochfraß Löcher. An 2-3 Stellen ist die Verbindung zum Holz Kiel Schwein Nicht mehr gegeben. Ich denke darüber nach ob ich von außen ein längliches Blech aufschweiße umso die struktur zu verstärken und auch gleich den schwertkasten aus Stahlblechen zu bauen. Dann ist das boot auch wieder dicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0829.jpg
Hits:	29
Größe:	134,0 KB
ID:	918031   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0830.jpg
Hits:	34
Größe:	103,4 KB
ID:	918032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0831.jpg
Hits:	30
Größe:	147,7 KB
ID:	918033  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0832.jpg
Hits:	31
Größe:	164,0 KB
ID:	918034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0834.jpg
Hits:	31
Größe:	94,8 KB
ID:	918035   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0835.jpg
Hits:	32
Größe:	67,8 KB
ID:	918036  

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segeljolle zum Motorboot umbauen? Moselsegler Allgemeines zum Boot 13 16.02.2009 19:56
Unitas segeljolle FrankNowotny Segel Technik 5 13.02.2007 07:10
Hersteller Laser Segeljolle Erhard Segel Technik 2 28.07.2006 14:22
Spanische Segeljolle ESTEl -wer hat Infos ??? Kajütsegler37 Segel Technik 0 04.10.2005 19:19
Segeljolle CADET HILFE!!!! PhilippWolf Kleinkreuzer und Trailerboote 2 06.08.2003 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.