boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.03.2021, 21:30
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.771
Boot: Carver 28 Voyager
4.047 Danke in 1.233 Beiträgen
Standard

Jetzt hab ich mich so bemüht eine Tour zusammenzustellen die auch einigermaßen sicher bei Wind und Wetter ist.
Auch berücksichtigt die Wasserversorgung für die Damen.
Das mit den Restaurants hab ich noch nicht so hervorgehoben weil ich dachte da kommen noch Fragen.

Damit kannst die Tour und Etapenziele bzw Stops planen.
https://webapp.navionics.com/#boatin...DepkG%7Bws%7DA

Mit dem Umgang dieses Schiffes werdet ihr am Anfang noch viel lernen
wegen Propellereffekt und dem Gewicht des Schiffes, all das hab ich im Pdf schon berücksichtigt.

Im August wird die meiste Zeit mit baden vergehen, die Fahrten werden bei diesen Temperaturen nach spätestens 2 Stunden für alle mühsam.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 31.03.2021, 21:34
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich mich so bemüht eine Tour zusammenzustellen die auch einigermaßen sicher bei Wind und Wetter ist.
Ach soooooo.....sorry, Flo. Das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, dass das eine Tour ist, die du für dich schon mal zusammengeschrieben hast und ich mir davon was aussuchen sollte. Ich hatte jetzt nicht gedacht, dass du EXTRA hier für uns was zusammen stellst.

Dann dafür ein dickes DANKESCHÖN, dann werde ich mir das mal Stück für Stück en detail anschauen. Super....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.03.2021, 22:26
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Wie Flo in der Planung schon schrieb Solta. Dies würde ich als südlichstes Ziel wählen.

3 Wochen ist nicht viel, für die Küste Kroatiens brauchst 30 Jahre und dann hast noch nicht alles gesehen.

Wir hatten vor 2 Jahren ne Tour Sukosan-Solta-Sukosan gemacht, also genau andersrum wie Ihr.
24 Tage haben grad mal so gereicht, obwohl wir um einiges schneller unterwegs waren.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.03.2021, 22:43
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
3 Wochen ist nicht viel, für die Küste Kroatiens brauchst 30 Jahre und dann hast noch nicht alles gesehen.
Ok, aber ist das nicht auch eine Frage, wie sehr man auf der Strecke "ins Detail" gehen will? Wenn man die Strecke mal nur so grob umreißt - für uns als Anfänger vielleicht auch mal um zu sehen, auf was man sich die nächsten Jahre eventuell so einlassen könnte - und nur mal eine Hand voll Highlights mitnimmt, dann wäre das doch auch deutlich schneller zu machen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.03.2021, 23:05
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Das kannst vergessen, spätestens am 2'en Tag wirfst Deinen Plan über Bord.

Stress macht jeden Urlaub kaputt und das ist Stress.
Dann kommt hinzu das man nicht immer Fahren möchte, auch das Baden und Erkunden ist noch vorhanden.

Das Problem ist das es dort einfach viel zu schön ist und man nach 3-4 Stunden Fahrtzeit einfach nicht mehr weiter fahren mag.

Mach Dir am besten 3 "Pläne".
Den ersten wo Du die gewünschte Route mal einzeichnest und schau Dir die Strecke an.
Rechen die SM dann durch die zur Verfügung stehenden Tage damit Du weißt was täglich zu schaffen sein muss.
Hier ziehst aber bei 3 Wochen gleich mal 4 Tage als Sicherheit (Wind/Wetter/...) ab.

Alle Punkte die Du dann noch besichtigen möchtest kannst mit nem Tag rechnen. Das haust in Plan 2 rein.

Plan 3 ist dann der Plan wenn auch noch Urlaub dabei sein soll.
Hier wirst dann entweder nach oben oder nach unten fahren.

Vergiss nicht den An- und Abreisetag, an denen schaffst null.

Wenn Du den ersten Bootsurlaub mit Stress versaust war es Dein letzter.
Da wärst dann nicht der erste.

Das wird sportlich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 31.03.2021, 23:17
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ok, so langsam muss ich euch allen wohl Glauben schenken :-D Wenn so viele sagen, dass das zu viel und zu stressig ist, dann ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch was dran.

Dann dürfte aber vermutlich die Wahl auf Split - Dubrovnik - Split fallen. Der "Gönner" unserer Reise hat Dubrovnik als absolutes Pflichtprogramm definiert.....somit müssten wir die Planungen auf jeden Fall nochmal komplett überdenken.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal allen hier.....und vielleicht muss ich jetzt die Tage dann mal einen Thread eröffnen, der das Thema bis Dubrovnik behandelt. :-D
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 01.04.2021, 06:37
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Ihr könnt ja mit Dubrovnik anfangen und danach entscheiden ob es noch Zadar wird.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 01.04.2021, 12:45
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Nur mal so am Rande: ein "Muss man unbedingt gesehen haben" gibt es nicht in Kroatien. Klar ist es schon mal hier schöner als dort, aber schön ist es eigentlich überall, wo man sich wohl fühlt. Wenn ich nur begrenzt Zeit hätte, dann würde ich keine Liste mit Sehenswürdigkeiten und Spitzenrestaurants abhaken wollen, ich würde es einfach gemächlich angehen lassen - was nicht heißt, dass man sich hier keine Tipps von Insidern holen sollte.

Übrigens: Dubrovnik, Krka oder auch Plitvice würde ich mir Anfang August auf gar keinen Fall antun. Da tobt dann selbst trotz Corona der Bär!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (01.04.2021 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 01.04.2021, 16:41
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi,

von Split bis Dubrovnik (oder umgekehrt) gibt es genug zu erleben in drei Wochen. Das würde ich so machen. Split - Trogir/Ciovo - Drvenik Veliki - Solta - Brac - Hvar (also die Insel, nicht zwingend die Stadt, ok 1 Tag Hvar Stadt, 1 Tag Stari Grad zB) - Scedro - Korcula - Mljet - Dubrobvnik.

oder umgekehrt

Das kann auch schon fast zu viel sein für 3 Wochen, sehr schöne Gegend
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 01.04.2021, 16:45
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis W. Beitrag anzeigen
Hallo liebe BF-Gemeinde,

wir wollen im August - nach Erwerb unserer SBF´s vergangenes Jahr - in Kroatien 3 Wochen auf einem gecharterten Boot unterwegs sein. Wir sind 3 Familien mit zwei Kleinkindern an Bord und haben ein etwas größeres Boot mit 14 Metern Länge, sollte das bei meiner Fragestellung wichtig sein.

Ein Teil der 3 Wochen auf See wollen wir mit dem Trip von Split nach (vermutlich) Zadar verbringen. Von dort aus wollen wir die Plitvicer Seen anfahren.

Was wären denn auf dieser Strecke (Split - Zadar) absolute Highlights, Must-Do´s, Orte die man unbedingt gesehen haben muss? Sightseeing, Geheimtipps, schöne Strände und Buchten, aber auch Speiselokale an denen man mal anlegen kann und richtig gut essen kann...was darf man da absolut nicht verpasst haben? Für diesen Teil des Urlaubs planen wir ca. 1 Woche ein. Ich hoffe, ich werde mit tollen Vorschlägen, Ideen, Tipps bombardiert.

Viele Grüße

Dennis

P.S.: Ich bin neu hier in diesem Forum. Sollte ein neuer Thread nur für dieses Thema von mir unangebracht sein, bitte wieder löschen.
Hallo Dennis,
so wie ich das herauslese ist das ein Charterboot ?! Bei der Größe ist doch sicher eine Funkanlage an Bord. Bitte bedenkt das zumindest eine Person einen gültigen Funkschein haben sollte.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 01.04.2021, 20:16
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.771
Boot: Carver 28 Voyager
4.047 Danke in 1.233 Beiträgen
Standard

Auch der Süden ist schön.
Die Südtour birgt ein wenig die Gefahr das man nicht überall Wasser bekommt.
Unsere vorjährige Tour ist hier zu zu sehen.
Ab Minute 3:50
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 01.04.2021, 20:35
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen

von Split bis Dubrovnik (oder umgekehrt) gibt es genug zu erleben in drei Wochen. Das würde ich so machen. Split - Trogir/Ciovo - Drvenik Veliki - Solta - Brac - Hvar (also die Insel, nicht zwingend die Stadt, ok 1 Tag Hvar Stadt, 1 Tag Stari Grad zB) - Scedro - Korcula - Mljet - Dubrobvnik.
würd ich so ähnlich machen:

Split - Drvenik Veliki - Solta - Hvar - Scedro - Korcula - Dubrobvnik.

Dubrobvnik - Mljet - Lastovo - Susac (je nach Wetter) - Vis - Brac - Solta - Split
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 01.04.2021, 21:08
Benutzerbild von 555 Cabin
555 Cabin 555 Cabin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2020
Ort: Steinfurt
Beiträge: 90
Boot: Drago 665
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,,
im kommenden Jahr planen wir mit unserem Boot per Trailer nach Kroatien zu fahren. Bislang haben wir immer etwas gechartert und auf dem Campingplatz übernachtet oder eine Wohnung gemietet. Wo stellt Ihr euren Trailer und das Auto ab, wenn man einen Turn machen möchte? Wäre für Informationen bzw. Adressen zur sicheren Unterbringung dankbar. Beste Grüße Jörg
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.04.2021, 21:30
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,
so wie ich das herauslese ist das ein Charterboot ?! Bei der Größe ist doch sicher eine Funkanlage an Bord. Bitte bedenkt das zumindest eine Person einen gültigen Funkschein haben sollte.
Hey,

genau das hatte ich mir letztes Jahr beim chartern des Bootes auch gedacht, als ich die Funke auf den Bildern gesehen habe. Auf Nachfrage beim Vercharterer hatte er gemeint, das wäre bei ihnen ganz egal.....wir könnten das Boot auch so haben.

Weil ich aber doch schon sehr viel Wert auf unser aller Sicherheit legen möchte, war es mir sowieso nicht ganz geheuer, auf See unterwegs zu sein und nicht zu wissen wie das Teil nachher funktioniert. Deswegen hab ich letzte Woche endlich (nach 3 verschobenen Terminen wegen Corona) die Prüfung zum SRC und UBI erfolgreich abgelegt.

Von dem her bin ich da rechtlich und auch vom Gefühl her auf der sicheren Seite. Aber danke trotzdem fürs drauf aufmerksam machen.

Ach ja....und wir versuchen vor dem Urlaub noch das ein oder andere Skippertraining auf dem Bodensee absolvieren zu können. Als blutige Anfänger (wie kann man nach 3 praktischen Fahrstunden ernsthaft den SBF bekommen?) stand mir letztens schon der Schweiß auf der Stirn, als ich mir YouTube-Videos angesehen habe von verschiedensten Anlegemanövern. :-D

Gruß Dennis

Geändert von Dennis W. (01.04.2021 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.04.2021, 21:46
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Auch der Süden ist schön.
Tolles Video, Flo.

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
würd ich so ähnlich machen:

Split - Drvenik Veliki - Solta - Hvar - Scedro - Korcula - Dubrobvnik.

Dubrobvnik - Mljet - Lastovo - Susac (je nach Wetter) - Vis - Brac - Solta - Split

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
Hi,

von Split bis Dubrovnik (oder umgekehrt) gibt es genug zu erleben in drei Wochen. Das würde ich so machen. Split - Trogir/Ciovo - Drvenik Veliki - Solta - Brac - Hvar (also die Insel, nicht zwingend die Stadt, ok 1 Tag Hvar Stadt, 1 Tag Stari Grad zB) - Scedro - Korcula - Mljet - Dubrobvnik.

oder umgekehrt

Das kann auch schon fast zu viel sein für 3 Wochen, sehr schöne Gegend
Danke euch beiden. Ich werde mir diese Routen mal auf der Karte ansehen und Sonntag mit allen Mitreisenden mal durchgehen. Die müssen dann halt schlucken, dass wir nur Richtung Süden fahren.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.04.2021, 22:26
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Eines solltet ihr bei einem Törn gegen Süden nicht außer acht lassen.
Ihr habt ab ca. Split keine vorgelagerten Inseln, die euch Schutz bieten. So ist selbst bei dem Schönwetterwind Maestral ab dem späteren vormittag bis Sonnenuntergang mit erheblichem Wellengang zu rechnen.
Die könnte für Besatzungsmitglieder , die nicht seefest sind, unangenehm werden.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.04.2021, 22:32
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Werner,

gut zu wissen. Eigentlich sollten alle ziemlich seefest sein, allerdings ist das vermutlich auch eine Frage wie die Tagesverfassung jedes einzelnen grad ist. Und wie sich das nach ein paar Tagen/Wochen verhält, wenn man über so lange Zeit überwiegend auf See ist.

Wenn wir schon bei dem Thema sind: Wie fährt man denn Wellen mit dem Boot am besten an, wenn der Wellengang deutlich zugenommen hat?

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.04.2021, 23:07
Benutzerbild von Rhinkieker
Rhinkieker Rhinkieker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2020
Ort: Niederrhein
Beiträge: 152
Boot: Dehlya 22
173 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis W. Beitrag anzeigen

Wenn wir schon bei dem Thema sind: Wie fährt man denn Wellen mit dem Boot am besten an, wenn der Wellengang deutlich zugenommen hat?

Gruß Dennis
Segler

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59526

und MoBo

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24136
__________________
Einfach nur Moin, denn Moin Moin wäre schon Gesabbel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.04.2021, 23:26
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Bei der Tour von mir solltet Ihr Mittags wenn der Wind auffrischt schon mit dem Fahren fertig sein.

Susac hatte ich genau aus dem Grund mit Hinweis versehen.
Bei 14m Bootslänge mach Dir da aber nicht so den riesen Kopf.
Wichtig ist bei höheren Wellen das sich niemand am Bug aufhält und im Boot rumturnt.

Wie sich Wellen auswirken hast spätestens am 2en Tag raus, bist nämlich nicht alleine unterwegs. Die anderen Boote machen auch Wellen durch die Du durch musst.

Mach Dich lieber übers Ankern, Anlegen und Festmachen sowie übers Festmachen an ner Boje schlau.

Geändert von nene (01.04.2021 um 23:29 Uhr) Grund: Text erweitert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 01.04.2021, 23:28
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis W. Beitrag anzeigen
Hi Werner,

gut zu wissen. Eigentlich sollten alle ziemlich seefest sein, allerdings ist das vermutlich auch eine Frage wie die Tagesverfassung jedes einzelnen grad ist. Und wie sich das nach ein paar Tagen/Wochen verhält, wenn man über so lange Zeit überwiegend auf See ist.

Wenn wir schon bei dem Thema sind: Wie fährt man denn Wellen mit dem Boot am besten an, wenn der Wellengang deutlich zugenommen hat?

Gruß Dennis
Hallo Dennis,
so unberechtigt ist die Frage gar nicht wegen dem Thema Seebeine.
Wie Du selbst schreibst habt ihr ( ich nehme an Du und Mitglieder der anderen Familien ) voriges Jahr den Führerschein gemacht.
Waren schon Mitglieder eurer Crew schon mal im Meer unterwegs? Es ist ein Unterschied zu ruhigem Gewässer.
Ich habe in den 90er schon Leute ko..en gesehen bei einer ruppiger Überfahrt auf den Malediven in einem Dhoni. Die gaben sich die Türklinke in die Hand .
Vielleicht solltest ihr dies in eure Planung mit einbeziehen vor allem wenn das Wetter umschlägt,
es hilft zwar wenn da Boot in der 40-50 Fuss-Klasse ist,
allerdings spürst ihr auch da den Wellengang.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 02.04.2021, 13:43
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rhinkieker Beitrag anzeigen
Die Suchfunktion hätte mir geholfen.....sorry.

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen

Mach Dich lieber übers Ankern, Anlegen und Festmachen sowie übers Festmachen an ner Boje schlau.
Ja, wie bereits erwähnt, treibt mir der Gedanke noch den meisten Schweiß auf die Stirn. Ich hoffe, das Skippertraining am Bodensee klappt trotz Corona und hilft uns wirklich so weiter, dass wir uns in Kroatien dann leichter tun damit.

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,
so unberechtigt ist die Frage gar nicht wegen dem Thema Seebeine.
Wie Du selbst schreibst habt ihr ( ich nehme an Du und Mitglieder der anderen Familien ) voriges Jahr den Führerschein gemacht.
Waren schon Mitglieder eurer Crew schon mal im Meer unterwegs?
Ja, also Onkel und Tante, die den Urlaub dieses Jahr finanzieren, waren schon öfter auf Bootstouren unterwegs. Vor zwei Jahren rund um die Seychellen z.B. Wir selber waren schön öfter auf Booten unterwegs, Whale Watching in Australien oder sowas. Auch schon nen echt heftigen Ausritt zu den Whitsunday Islands, wo um uns rum das halbe Boot schon gek.... hat, Taschen und Leute durchs Boot geflogen sind.....uns ging es da immer noch prima. Aber ich denke, das könnte auch Tagesverfassung sein, oder nicht? Und wie es sich dann verhält, wenn man im Wochen-Bereich aufm Wasser ist....ob das dann eher schlimmer wird!? Keine Ahnung....

Wo ich es noch nicht einschätzen kann, ist bei meinem Schwager und Schwägerin. Aber die wollten ja unbedingt mit, dann müssen sie da auch durch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 02.04.2021, 14:00
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard Wasser und Strom

Hallo Dennis,

das klingt nach vielen Leuten für die Bootsgröße. Da solltet Ihr - gerade mit Kindern ( Ich habe 2 die heute 8 und 10 sind - aber mit mir schon als Babys immer auf dem Schiff waren) täglich Landgang haben - sonst ist das für die sehr eintönig.

Da Du nur 9 kn fahren kannst solltest Du kurze Etappen wählen, sonst kommt das Schiff bei Seegang vermutlich ganz schön ins Rollen wenn die See ungünstig kommt.

Bei den Inseln solltest Du Dir vorher Gedanken über Wasser machen - ich habe mal nach dem Boot gegoogelt. 320 Liter Wasser sind nicht viel - wenn die Damen die Haarpflege ernst nehmen brauchst Du täglich frisches Wasser bei der Personenzahl ( bei Frauen und Kindern an Bord. Bin ich nur mit Freunden hält der Tank länger...). Ich habe keinen Wassermacher im Inserat gesehen - oder hat der einen Entsalzer? Der rettet mir immer den Abend wenn die Kids nachmittags den Tank beim Planschen geleert haben....

Hat das Schiff eine Klimaanlage? im Hochsommer kann es verdammt heiß sein, da schläfst Du ohne Klimaanlage an einer Boje mit Windzug durchs Schiff wesentlich besser - gut für die Planung wenn man dann nicht im Hafen sondern vielleicht eher an einer Boje übernachten kann.

Und Achtung aufs Wetter: bei 9 Kn kannst Du schon mal 1-2 Stunden gegen blöde See fahren, da könnte die Urlaubslaune bei dem einen oder anderen leiden......
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 02.04.2021, 17:08
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zum Thema anlegen oder an Bojen festmachen haben wir uns sowas gegönnt.
Sind zwar 200€ aber kannst ja auch für später verwenden.
Meine Frau ist begeistert
( Wenn Du den #Link runter gehst ist ein Beispielvideo, wie das Teil funktioniert )
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 02.04.2021, 17:43
Dennis W. Dennis W. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 51
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseekerportofino53 Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,

das klingt nach vielen Leuten für die Bootsgröße. Da solltet Ihr - gerade mit Kindern ( Ich habe 2 die heute 8 und 10 sind - aber mit mir schon als Babys immer auf dem Schiff waren) täglich Landgang haben - sonst ist das für die sehr eintönig.

Da Du nur 9 kn fahren kannst solltest Du kurze Etappen wählen, sonst kommt das Schiff bei Seegang vermutlich ganz schön ins Rollen wenn die See ungünstig kommt.

Bei den Inseln solltest Du Dir vorher Gedanken über Wasser machen - ich habe mal nach dem Boot gegoogelt. 320 Liter Wasser sind nicht viel - wenn die Damen die Haarpflege ernst nehmen brauchst Du täglich frisches Wasser bei der Personenzahl ( bei Frauen und Kindern an Bord. Bin ich nur mit Freunden hält der Tank länger...). Ich habe keinen Wassermacher im Inserat gesehen - oder hat der einen Entsalzer? Der rettet mir immer den Abend wenn die Kids nachmittags den Tank beim Planschen geleert haben....

Hat das Schiff eine Klimaanlage? im Hochsommer kann es verdammt heiß sein, da schläfst Du ohne Klimaanlage an einer Boje mit Windzug durchs Schiff wesentlich besser - gut für die Planung wenn man dann nicht im Hafen sondern vielleicht eher an einer Boje übernachten kann.

Und Achtung aufs Wetter: bei 9 Kn kannst Du schon mal 1-2 Stunden gegen blöde See fahren, da könnte die Urlaubslaune bei dem einen oder anderen leiden......
Hi Sunseeker,

ja, Land- oder Strandgang mit den Kindern ist schon sicher täglich geplant. Wir haben am Heck des Bootes auch eine große Plattform auf Wasserhöhe, von der aus die Kinder auch hin und wieder mal mit uns ins Wasser hüpfen können. Also soll schon als Familien-Urlaub aufgebaut werden.

Mit den nur 9 kn bei schlechter See: Problematisch, weil bei niedrigerem Speed die Wellen mehr "mitgenommen werden müssen", oder? Dadurch mehr rollen, verstehe ich das richtig?

Mit dem Wasser ist eigentlich schon geplant, so ziemlich jeden Tag, spätestens am zweiten Tag in einen Hafen einzulaufen. Ich weiß selber nicht genau, wie die Duschen an Bord aufgebaut sind, scheinen mir aber eher nur zum entsalzen nach dem Baden gedacht zu sein. Da müssen die Damen halt durch, wenns mal einen Tag nicht in den Hafen geht.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Häfen ja meist so aufgebaut, dass man dort sanitäre Anlagen nutzen kann, sehe ich das richtig? Quasi wie Camping-Plätze, wenn man mit nem Wohnmobil unterwegs wäre.

Klimaanlage ist an Bord, ich weiß aber nicht, wie weit die an Bord verteilt ist. Ist ja doch größer, der Kahn....und vor allem auch älter.

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Zum Thema anlegen oder an Bojen festmachen haben wir uns sowas gegönnt.
Das ist ja ein cooles Teil. Sehr durchdacht. Würde ich mir durchaus auch gönnen. Aber wir sind ja auf nem gecharterten Boot, dazu reisen wir mit dem Flugzeug an. Da wird sowas nicht mehr ins Gepäck passen.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 02.04.2021, 17:53
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.466
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
636 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 555 Cabin Beitrag anzeigen
Wäre für Informationen bzw. Adressen zur sicheren Unterbringung dankbar. Beste Grüße Jörg
Du müsstes schon schreiben wo das sein wird, würde da nach Trockenmarina googln oder dort fragen, wo das Boot ins Wasser kommt.
Ich stelle den Trailer unters Carport
Ich Krane nur, der Trailer kommt mir nicht in die Adria, zum slippen gibt es hier eh nix dolles.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles zwischen Zadar und Split Sam Werbeforum 7 30.03.2021 00:02
SEGLER zum CHARTERN -ZADAR-SIBENIK-SPLIT matisbad Mittelmeer und seine Reviere 6 18.01.2013 08:33
Stellplatz für Gespann zwischen Zadar und Split PderSkipper Mittelmeer und seine Reviere 4 08.07.2012 17:45
Transfer Flughafen Zadar - Charter Hafen Segret bei Split kaptainkoch Mittelmeer und seine Reviere 14 10.02.2011 19:22
Alles zwischen Zadar und Split Sam Werbeforum 0 25.09.2003 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.