boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2021, 13:50
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 380
392 Danke in 225 Beiträgen
Standard Belgien-Niederlande

Moin,
ich möchte gern von Deutschland aus ein Motorboot von Belgien in die Niederlande überführen. Wer weiß, ob dies zur Zeit möglich ist und wenn ja, was ist zu beachten?
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2021, 14:37
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zur zeit gibt es sehr viele Beschränkungen im Internationalen Verkehr, auch in B und NL.
In diese ist das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten, ADAC usw eine bessere und zuverlässiche Quelle als ein Forum wie diese.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2021, 14:41
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.289 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Das ändert sich fast wöchentlich.

Du musst damit rechnen:

Einreise nach Belgien von Deutschland = kein Problem
Einreise nach NL von Belgien = max. 14 Tage Quarantäne
Einreise nach D von NL = max. 14 Tage Quarantäne

Das Reisen an sich, gerade zu gewerblichen Zwecken (=Überführungsfahrt) ist grundsätzlich möglich.

Situation in den Häfen regional sehr unterschiedlich.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2021, 16:10
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.203 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Moin

ich würde da schon übers Netz die Seiten des Auswärtigen Amtes befragen. Allerdings finden derzeit (Stand Montag) an den Grenzen keine Kontrollen statt. Das ist natürlich keine Garantie und deswegen wird wohl das Auswärtige Amt die seriöseste Quelle sein.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2021, 08:49
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Aus eigener Erfahrung muß ich leider sagen, daß die Informationsquelle AA eine der schlechtesten ist. Auch andere Quellen sind in diesen Zeiten, wo sich stündlich alles ändern kann, mit Vorsicht zu genießen.
Folgendes Beispiel:
Ich war letztes Jahr im Februar schon voraus nach Griechenland geflogen und meine Frau sollte 2 Wochen später nachkommen. Pustekuchen.
Zunächst wurden die gebuchten Flüge zig-mal gestrichen. Sie hatte am Schluß nachher gut 6 Flugbuchungen! Dann hieß es, ab Ende Mai sollten die Einschränkungen in Griechenland aufgehoben sein und sie hatte dann einen Flug am 2. Juni über Athen. Also nicht nur beim AA sondern auch beim Flughafen Athen und beim griechisches Konsulat in Deutschland erkundigt und schriftlich per eMail die Auskunft erhalten: Ab 30. Mai keine Auflagen mehr.
Das Ende vom Lied: Bei Ankunft in Athen wurden alle Passagiere in Busse gepfercht und in Hotels interniert. Sie hatte einen Leihwagen bestellt gehabt und konnte nicht einmal den Vermieter erreichen. Alle wurden getestet und nach 2 Tagen wieder frei gelassen. Ich hatte inzwischen alle möglichen Stellen mit Beschwerden überhäuft und auch die Presse heiß gemacht. Das hat dann vermutlich dazu beigetragen, daß meine Frau schließlich sehr zuvorkommend behandelt wurde und ihr der Leihwagen zu dem gebuchten Preis (ca. 30 Euro für Oneway) gegeben wurde. Für Oneway haben die Leihwagenfirmen anschließend später einen Aufpreis von 200 Euro (also 230 Euro) genommen!

Zusatz:
Nur das griechische Konsulat in Deutschland hat sich nachher sehr nett entschuldigt. Sie hätten es halt nicht besser gewußt. Die Änderung der Einreisebestimmungen kam über das Wochenende, als meine Frau bereits im Zug nach München saß, um da das Flugzeug nach Athen zu kriegen. Seltsamerweise sind die Griechen in der Lage, über das Wochenende wenn z.B. in Deutschland alle Behörden geschlossen haben, Verordnungen zu erlassen!
Ich erzähle das nur, weil man sich in diesen Zeiten auf nichts mehr verlassen kann. Noch schlimmer ergeht es dem armen Beamten vor Ort, der ja auch nicht mehr weiß, was er machen soll oder gar darf. Dazu folgendes Beispiel:
Mein Sohn kam mit einer Pauschalreise zu mir nach Monastir, Tunesien und wir wollten mal an einem Tag nach Pantelleria, Italien segeln. Als Pauschalreisender durfte er aber nur mit Personalausweis nach Tunesien einreisen, seinen Paß hatte er mal vor Jahren verbaselt. Für die Ausreise nach Italien mit dem Boot mußte aber ein Ausreisestempel gemacht werden, was im Personalausweis natürlich nicht ging. Also wurde ihm die Ausreise verweigert. Ich sagte daraufhin dem Beamten, gut, ich werde also die deutsche Botschaft in Tunis darüber informieren. Und schon gab es für den armen Beamten ein Problem: Wenn ich die deutsche Botschaft einschalten würde, könnte der Vorgesetzte diesem Beamten den Kopf abreißen. Einen deutschen Touristen nicht wieder ausreisen zu lassen, wäre ein Politikum. Er kam daher auf die Idee, einen Zettel mit dem nötigen Ausreisestempel zu erstellen und diesen Zettel (um Gottes Willen und bitte, bitte) dann wieder mitzubringen, wenn wir zurück kehrten.
__________________
---
Gruß Gerhard

Geändert von CarCode (19.03.2021 um 11:25 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2021, 08:58
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das ändert sich fast wöchentlich.

Du musst damit rechnen:

Einreise nach Belgien von Deutschland = kein Problem
(...)
Ganz so einfach ist es nicht. Details hier: https://www.info-coronavirus.be/en/travels/ und hier: https://diplomatie.belgium.be/en/ser...vel_to_belgium

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handynetz - Niederlande - Belgien - Dt. Küste Verbraucheranwalt Kein Boot 5 02.10.2017 10:47
5 Tage Belgien und ca. 30 Tage durch die Niederlande 2017 Akaija Woanders 86 18.07.2017 07:24
Maas Belgien u. Niederlande nachaot Woanders 16 30.06.2008 10:10
Niederlande oder Belgien? Wohin fahren wir? Segelwilly Woanders 21 11.05.2004 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.