boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2021, 22:33
Powersailer Powersailer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2021
Beiträge: 13
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard Imexus 28

Imexus 28

McGregor26 und Odin820 sind ähnliche Bote und habe ich im Forum gefunden – an dieser Stelle noch ein Erfahrungsbericht zur Imexus 28.

Für mich ist sie eines der spannendsten und vielseitigsten Boote, das ich kenne. Die Imexus 28 ist wie ein Sportwagen auf dem Wasser.

https://youtu.be/gWZ2G04bAsQ

Ausstattung

Motor Evinrude 150 G1.

Der Motor spielt fast mit dem Boot. Etwa 4 Bootslängen, dann kommt Höchstgeschwindigkeit. Der Motor ist sehr zuverlässig: Schlüssel drehen und es brummelt hinten - jedesmal. Wird leider nicht mehr produziert.

Bugstrahlruder

Sehr nützlich in engen Häfen. Bei mir ist es starr im Rumpf und das ist bei diesem Boot unglücklich. Durch den Wasserballast ändert sich der Tiefgang. Nur mit Ballast taucht es bei mir ein. Besser hätte ich einen nach unten ausschwenkbaren Bugstrahler einbauen lassen.

Webasto Heizung

Super Sache. Die Heizung verlängert die Saison.

Bord WC

Als Eigner bin ich derjenige, der den Abwassertank leert und Disziplin einfordert. In Summe ist der Nutzen aber gross.

Frischwassertank mit UV-Licht Quelle

Manchmal entstehen komische Sachen im Frischwassertank. Die UV-Lichtquelle tut da gute Dienste.

Spüle, 2 Platten Spiritus-Kocher und Kühlschrank

Super. Kaffee und einfache Gerichte kann man damit machen. Ich wollte kein Gas an Bord. Gas wäre schneller und heisser – aber Nudeln, Pfannkuchen und dergleichen schaffen die Spiritusplatten auch.

Vertrag

Heute würde ich eine Schlusszahlung auf Full Demonstration & Acceptance Test setzen. Zulassung gelungen, Doku vollständig und alles funktioniert. Warum … die Imexus wird in der EU gebaut. Lärm Limit 75 dB(A). Ich habe sie in der Schweiz zugelassen – Limit 72 dB(A). 3 dB leiser ist so, als würde man 2 Motoren laufen lassen und den Lärm von einem schaltet man ab. Am Ende habe ich das geschafft. Das Problem war Abgasmündungsgeräusch. Ich habe den Abgasstrahl steiler unter Wasser geführt und den Lärm damit unter Wasser begraben.

Segeleigenschaften

Die meisten anderen Segler ziehen mich ab - ausser bei Bf 4..5 am Wind oder halb am Wind. Dann spielt die Imexus 28 ihre Länge aus. 2 mal kann ich reffen. Bis etwa Bf 6 bin ich unterwegs. Meistens gehe ich bis 25° Krängung. Tempo kommt danach nicht mehr wirklich. Bei 30° höre ich effektiv auf. Tempo kommt keines – nur noch Last auf das Rigg. Bei voller Last am Wind mögen beide Ruder im Wasser sein. Eines allein kommt an die Grenzen und produziert auch reichlich Widerstand. Wenn die Imexus 28 zu viel hat, dreht sie sich in den Wind.

Fahrt unter Motor

Schwert und Ruder müssen rauf – und daran muss man denken. Sie sind in der Lage, das Boot nahe zum Kentern zu bringen. Wasser muss raus aus dem Ballasttank – halbvoll würde sie trudeln wie eine halb gefüllte Cola Flasche. Ganz voller Ballast geht auch – sie kommt ins Gleiten - macht dann richtig Welle. Ohne Ballast erreiche ich 47 km/h bei 55 l/h Vollgasverbrauch. Das mache ich selten. Meistens bin ich mit 30 .. 40 km/h bei 22 .. 40 l/h Verbrauch unterwegs. Wakeboard und Wasserski geht in Teillast mit guter Reserve. Der Evinrude V6 hat einen majestätischen Sound.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.02.2021, 21:23
fedorac0re fedorac0re ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.02.2021
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

tolles Video und Boot,es muss sehr mühsam sein, es zu benutzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.02.2021, 11:56
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 560
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fedorac0re Beitrag anzeigen
tolles Video und Boot,es muss sehr mühsam sein, es zu benutzen.
Wieso das?
__________________
-----
Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2021, 09:36
Powersailer Powersailer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2021
Beiträge: 13
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard Bedienung

Zitat:
Zitat von fedorac0re Beitrag anzeigen
tolles Video und Boot,es muss sehr mühsam sein, es zu benutzen.
Ja und nein. In etwa 10 min. sind die Segel oben und es kann losgehen.

Ja: Du musst den Ballasttank volllaufen lassen. Das geht aber schnell. Nach dem Segeln leere ich den Tank immer - dadurch reisst weniger Gewicht an der Boje. Das ist eine Extrarunde in Halbverdrängerfahrt für etwa 3 .. 5 min (die Rennruderer beäugen mich dafür kritisch ...).

Nein: Man kann alles Einhand machen. Alle Leinen führen ins Cockpit. Das schätze ich sehr.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2021, 13:40
Powersailer Powersailer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2021
Beiträge: 13
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard Fahrverhalten

Noch einige Worte mehr zum Fahrverhalten

Das Boot ist eher leicht für die Grösse, meines 2.3 t bei 8.5 m Länge. Ohne Ballastwasser und ohne Schwert & Ruder ist es mit einem flachen Teller auf dem Wasser vergleichbar. Ein wenig Wind und die Imexus 28 vertreibt. Rückwärts tendiert meine zum unkontrollierten abdrehen. 100 m geradeaus rückwärts ohne Schwert & Ruder .. eher nicht. Vorwärts ist alles stabil. Ballast raus, Schwert & Ruder oben, das ist die Einstellung für Gleitfahrt unter Motor.

Mit Schwert und Ruder dagegen fährt sie wie auf Schienen – vorwärts und rückwärts. In engen Kanälen oder im Hafen habe ich deshalb Schwert und Ruder immer unten. Dafür brauche ich genügend Wassertiefe. Wenn ich nicht auf wenige Zentimeter manövrieren muss, bin ich manchmal auch zu faul, um den Ballast für den Bugstrahler einzufüllen.

Bei Seitenwind halte ich gerne einen halben bis ganzen Knoten Fahrt im Boot, damit ich Anströmung unter Wasser habe.

Flachwasserbereiche sind ja auch manchmal spannend und lassen sich ohne Schwert & Ruder befahren. Bei Seitenwind mit Platz nach vorn.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2021, 22:58
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Interessantes Boot, gehört aber eher in den Bereich "Trailerboote".
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Imexus 28 IB checki Werbeforum 34 08.02.2016 20:13
Frage an Odin oder Imexus Skipper dommi01 Segel Technik 1 03.09.2013 11:23
Erfahrungsaustausch zu Vi:Ta, MacGregor, Odin, Imexus etc. gesucht Vi:Ta Kleinkreuzer und Trailerboote 0 09.07.2009 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.