boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.02.2010, 15:01
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Jeder schreibt so gut er es versteht, also machs wie Du willst, aber schau zumindest mal hier rein...mehr sag i nimmer..

LG Josef

http://www.heima24.de/installation/w...20-x-2-mm.html
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.02.2010, 15:42
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

"Diese Biegefeder ist speziell geeignet zum Biegen von Alu-Mehrschichtverbundrohren"
Das Mehrschichtverbundrohr kann man auch übern Daumen biegen, versuch das mal mit 25x2mm Alu.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.02.2010, 20:09
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Also Alu oder Kupfer würde ich überhaupt nicht nehmen.
Ist viel zu weich.
Stell Dir vor, Du gehst an Bord, hältst Dich am Gestänge fest und dann kommt ne nette Welle.
Was meinst Du wohl, was dann passiert?

Die Persenning steht hinterher sicherlich schlechter als vorher.
Das Zeug verbiegt sich doch bei Krafteinwirkung wie sau.

Allerdings, bei manchen Persenningen ists eh´wurscht.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.02.2010, 15:27
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

also ich wollte hier keinen auf den schlips treten - ich wollte aber auch nicht wissen wie es nicht geht! außerdem bin ich noch immer der meinung, kaufen kann jeder .... ich habe gestern mit einen kumpel gesprochen, der ist klempner - heizungsbauer u. sieht bei solchen großen radien kein problem u. steht mir mit rat u. tat zur seite! ich werde natürlich die tips die ich hier bekommen habe in mein projekt einfließen lassen u. dann genau berichten wie es geht! also nochmal danke an alle die hier versucht haben mir zu helfen!!! bis zur meiner berichterstattung - wie man alurohr biegt - maritime grüsse kai ....
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.02.2010, 15:37
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also ich finde es super das du es versuchst... Außer ein bischen Geld wirst du wohl nichts kaputt machen falls es nicht funktioniert. Und wer weiß, vielleicht bekommst du es ja auch hin, dann bist du umso mehr stolz auf dich

P.S. Das mit dem Korrodieren habe ich nicht bedacht, hast aber recht...


Also viel Glück,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.02.2010, 17:33
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Ich hab mir mal vor ein paar Jahren so Kunstoff Radien besorgt, ist so ein "do it your self" Verfahren zum Verdeckgestänge selber bauen.

Heißt, Alu Rohre immer wenns gerade ist und an den Enden werden dann die Radien in die Rohre geschoben. War so ein Passsitz für die Rohre.
Ging wunderbar und war sehr Steif.
Der Kunststoff war sehr sehr Bruchstabil.

Zum Ausgleichen wenn es nicht genau 90° sind waren an den Enden noch Scharniere.

Genauso gab es so Scharniere die man über die Rohre schob zum Versteifen.
Aber das gibt es ja auch in Alu oder VA.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 04.02.2010, 17:46
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
das Thema hat mich im letzten jahr genauso beschäftigt. 30 und 40mm x2 Alu Rohre biegen. Zuerst habe ich im Internet so eine 12to Biegemaschine bis 2Zoll Rohr gekauft. Das reicht gerade zum Schrott produzieren. Dann eine von Dako Gedore. Geht aber auch nicht. Beim Füllen mit Sand bricht das Alu Rohr ab.
Das Einzige ist erwärmen und über eine Holzschablone ziehen. Ohne warm geht gar nichts. Mit 16mm Rohren aus dem Baumarkt habe ich schon mit der Lötlampe freihändig Wasserrohre für einen Evinrude gebogen, das ging wunderbar. Aber wenn es kräftiger wird, ist Ende.
Ob eine Dornbiegemaschine funktioniert bei Alu, weiss ich auch nicht.
Da ist mit VA Rohren einfacher arbeiten.
Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.08.2011, 15:26
Sturmrider Sturmrider ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich dieses alte Thema wieder ausgrabe. Ich bin über Google darauf gestoßen und den Nachrichten zu urteilen, könnte man mir hier evtl. weiter helfen.
Ich möchte ein Alurohr von 85cm Gesamtlänge auf beiden Seiten im Abstand zum Rand von 17cm in einem Innenwinkel von 25° verbiegen. Etwa so:
_______
/25° 25°\

bzw. (die beiden unteren)


Die Rohre sind für einen Foto-Reflektor bestimmt und sollten handlich und sehr leicht sein. Ich dachte an Rohre mit einem Innendurchmesser von 20mm und einer Wandstärke, die es erlauben noch eine Kunststoff, T-Steckverbindung im Baumarkt zu finden.
Meine Frage an euch wäre, ob ihr einen Tipp bezüglich Rohrwahl und biegen für mich hättet. Die Feinsandmethode und vorsichtiges erhitzen, sollten bei diesem Winkel doch kein Problem darstellen oder? Achja und muss der Sand vorher eigentlich angefeuchtet werden? (ich dachte an Meersand, anstelle von Quarzsand)

Grüße Sturmi
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.08.2011, 11:44
Manfred1608 Manfred1608 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Köln
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

... Stahlrohr biegen wie früher: Rohr lang genug lassen, unten einen festen Stopfen aus Wollresten eindrücken, von der anderen Seite mit feinem Sand füllen und kräftig rütteln, Sand nachfüllen, rütteln und einen Stopfen rein der mit Hammer und Rundstahl von beiden Seiten fest geschlagen ( den Stopfen meine ich) wird. Rohreinspannen und biegen. Beim biegen aber nicht einfach umknicken sondern außen ziehen und mit der inneren Hand gegendrücken so das man einen großen Biegeradius bekommt. Stahlrohre werden zuvor mit einer Flamme erwärmt.
Alubögen können fast ebenso gebogen (kalt und warm 330° bis 500°)werden aber einen Mindestradius von min. 5 x D einhalten, ( zu kleiner Biegeradius = Risse, Biegeradius 3-5 x Blechdicke, keine scharfen kannten!) auch kommt es auf's Alu an, nicht jedes läst sich immer gut biegen und kann zu rissen neigen. Alu Bögen werden sonst mit einer Feder die im Rohr sitzt auf einer Maschine gebogen. Wenn der Hebelarm groß genug ist sollte deine Kraft ausreichen. Danach Bogen auf Maß schneiden. Wenn das Alu reißt kann es am falschen Material liegen oder am zu geringen Biegeradius, wenn es einknickt am zu geringen gegedruck und das die Stopfen bzw. die Sandfüllung nicht ausreichen fest war. Stopfen aus Wollfadenresten gehen am besten und man bekommt sie wieder raus, Holzstopfen bekommt man entweder nicht mehr raus oder sie drücken nicht genug auf die Sandfüllung. Zb. ALMg3 besitzt hohe Festigkeit und korrosionsbeständigkeit gegen Seewasser, AlMg5 ist für spanende Bearbeitung besser. Man kann sich eine Schablone aus Pappe machen wie ein viertel Kuchen mit entsprechenden Radius und damit kontrolieren. Den Winkel kann man mit einem großen L-Förmigen Lineal kontrollieren. Dazu die lange Seite über die beiden Schenkel des Rohrbogens zur mitten hin ziehen so entsteht ein Strich genau oben auf dem Rohr, wie eine Neutrale Faser.

Grüße Manfred

Geändert von Manfred1608 (23.08.2011 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.08.2011, 13:56
Sturmrider Sturmrider ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für deine ausführliche und schnelle Antwort. Ich hätte da noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich das Metall (egal ob Stahl oder Alu) erhitze, sollte man dann zum biegen lieber dicke Handschuhe anziehen? Metall leitet Hitze ja recht gut.

2. Wenn ich beim biegen eines Rohrs mit der freien Hand, welche sich nicht am Rohrende befindet und zieht, einen Gegendruck entgegen der Zugrichtung aufbaue, um einen großen Biegeradius zu erhalten, wie du schreibst, sehe ich darin zwei Probleme:
I) biege ich damit am Ende nicht eher einen Kreis als einen Winkel?
II) Ist das Rohr in der Mitte, wo meine Hand für den Gegendruck angesetzt werden soll, nicht sehr heiß? (auch mit z.B. Grillhandschuhen)

3. Was heißt "Mindestradius von min. 5 x D"? Muss der Winkel eines Alurohrs 5Mal der Durchmesser sein? Das kann doch nicht sein oder doch? 5 x 20mm = 100° ...? Hat die Wandstärke nicht eher etwas damit zutun?

4. Steht die Info z.B. AlMg5 normalerweise auf Rohren drauf? (sry, ich habe mir noch keine Rohre in Baumärkten angeschaut)

Ich bin mit diesem Handwerk leider kein bisschen vertraut, daher entschuldige ich mich lieber schon einmal, wenn eine Frage evtl. etwas blöd gestellt ist oder ich etwas verquer denke

Grüße Sturmi
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.08.2011, 13:57
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hi,

ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung man kann vieles selbst erledigen, habe nach langem Überlegen dann doch den Weg zum Schlosser gesucht.
Die größeren radien (entlang Bootsrumpf) wurden gerollt, da gab es 0 Probleme. Hat allerdings Grenzen bei kleinen Radien.
Die kleineren (Bug-Heckkorb) wurden über eine Bank gedrückt, war allerdings schon grenzwertig (30° Bogen, Radius etwa 400mm) - da kamen schon eingige Risse in die Außenhaut. Einige Teile waren dann Ausschuss... 30mm Rohr 5mm Wandstärke.
So sieht das aus bei mir.

Wenn die Radien dann noch kleiner werden wird ein Stahlrohr sicher besser zu biegen sein und auch besser aussehen.

Das Werkzeug benötigt man ja auch sonst nirgends, bei den Profis kann man sich auch immer wieder was abgucken

Servus
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00905.JPG
Hits:	458
Größe:	63,9 KB
ID:	305882  
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.08.2011, 14:01
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Das sieht auf Deinem Bild aus wie ein Rosenspalier
Wofür ist das
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.08.2011, 14:05
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Das sieht auf Deinem Bild aus wie ein Rosenspalier
Wofür ist das
das is für meine Bessere Hälfte
nein, im Ernst - da kommt mal Solar/Radar rauf.
Servus
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.08.2011, 14:07
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir das hier wieder durchlese, haben einige wohl zuviel Zeit oder zuviel Ehrgeiz, alles selber erledigen zu wollen.

Wenn lese, daß man die Rohre für ein normales Gestängebiegen erhitzen soll, dann rollen sich mir die Zehennägel auf

Warum nicht einfach das Geld ausgeben und sich was Gescheites machen lassen? Ein Gestänge ist ja nicht Rohre bieben und fertig, das macht vielleicht 5% der gesamten Arbeitszeit aus.
Die Rohre oben müssen auch eine gewisse Rundung aufweisen, 90° Winkel gehen nicht.

Und wenn das Verdeck hinterher auch nach was ausschauen soll, müssen auch noch ganz andere Sachen berücksichtigt werden. Das Gestänge muß zu 100% passen, sonst kann auch aus dem Verdeck nichts Gescheites werden
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.08.2011, 14:07
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Dann ist es ja gut
Ich hatte zuerst meine Bedenken
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.08.2011, 18:11
Benutzerbild von derdepp
derdepp derdepp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wuppertal
Beiträge: 242
Boot: kutter
153 Danke in 59 Beiträgen
Standard

zunächst mal warum überhaupt alu ?
ich habe mich für edelstahl entschieden, durchmesser 22 mm.
habe dann für mein projekt (verdeck über die spitzgat-plicht = jede menge rundungen) schablonen gemacht und bin zu einer kleineren edelstahl-schlosserei mit einer vertikal-walze gegangen. der chef hat mir das rohr bestellt, ein geselle hat zwei (von mir bezahlte) überstunden gemacht und ich hatte mein fast fertiges gestänge.
__________________
grüsse detlef

...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den
man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 23.08.2011, 20:29
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn die Biegungen was werden sollen, sollte man das in einer Firma mit einer Dornbiegemaschine machen lassen und nicht beim Schlosser nebenan. Im Rohrinnern wird dabei ein Dorn mitgezogen, so dass sich der Querschnitt durch die Biegung nicht verändert. Das machen die auch für sehr dünnwandige Rohre z.B für Leichtflugzeuge etc. und sieht super aus. Alles andere z.B. mit Sand oder hydraulisch wird nichts.
Ist das Material sehr spröde, erhitzt die Maschine automatisch bei der Biegung das Rohrstück. Ich habe mir vor einiger Zeit 60 mm Rohre mit einer Wandstärke von 5 mm in verschiedenen Winkel biegen lassen. Das Ergebnis war super! Man zahlt einmalig für die Einrichtung der Biegemaschine ca. 200,- € und je Stück oder je Stunde. D.h. je mehr Biegungen desto billiger je Stück. Unter google suchen hilft!

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.08.2011, 14:06
Sturmrider Sturmrider ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich nehme euch ja nur ungerne den Wind aus den Segeln, aber ich war es der dieses Thema wieder ausgegraben hat und ich möchte kein Boots-Verdeck o.ä. biegen. Daher finde ich an dieser Stelle Kommentare, wie: ist doch eh alles zu schwer oder nehme lieber anderes Material anstelle von Alu, sehr unangebracht. Ich habe bereits in meinem 1. Post geschrieben, warum das nicht geht und dass ich nur einen sehr kleinen Winkel biegen möchte.

Der Grund warum ich das nicht biegen lassen möchte ist der, dass es mir das Geld nicht wert ist. Das Gestänge, welches ich mir vorstelle, kann man auch für rund 100Euro kaufen. Nur finde ich das bei einer Stange mit zwei 20° Biegungen sehr happig!

Grüße Sturmi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.