boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2013, 12:47
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard EU Doppelte Staatsbürgerschaft Kroatien

Dieses habe ich auf der Homepage unseres Landratsamtes gefunden.
Wie ist das zu verstehen? Geht nun die Doppelte?

Kroaten können leichter Deutsche werden
Der EU-Beitritt zum 1. Juli macht Einbürgerungen einfacher / doppelte Staatsangehörigkeit möglich

Durch den EU-Beitritt Kroatiens ergeben sich für Deutsche und Kroaten nicht nur Reiseerleichterungen, auch die Einbürgerung der hier bereits länger lebenden Kroaten wird einfacher. Vor allem müssen sie nun nicht mehr ihre kroatische Staatsbürgerschaft aufgeben, denn als EU-Bürger dürfen sie eine doppelte Staatsbürgerschaft haben. Dadurch wird sich auch das Verfahren verkürzen, weil nun kein Entlassungsverfahren bei den kroatischen Behörden mehr erforderlich ist.


Voraussetzung für eine Einbürgerung ist grundsätzlich, dass die Bewerberinnen und Bewerber seit acht Jahren in Deutschland leben, keine Vorstrafen haben, über ausreichendes eigenes Einkommen verfügen und die deutsche Sprache beherrschen.

Andreas Hehn, der Leiter des Sachgebiets Einbürgerung im Landratsamt Rastatt, erwartet zahlreiche neue Anträge. „Viele Kroa-tinnen und Kroaten leben schon in der zweiten und dritten Generation in Deutschland. Sie sind hier zur Schule gegangen und haben Berufe erlernt. Deshalb müssen sie auch keine Deutschprüfung mehr ablegen. Das gilt auch für Menschen ab 60 Jahren, die schon seit 12 Jahren in Deutschland leben und sich auf Deutsch verständigen können.“

Erleichterung gibt es auch für die sogenannten Optionsdeutschen. Das sind die Personen, die seit dem Jahr 2000 die deutsche Staatsangehörigkeit zusätzlich zu ihrer kroatischen Staatsangehörigkeit erhalten haben, sich aber bislang ab dem 18. Lebensjahr entscheiden mussten, welche Staatsangehörigkeit sie weiterführen wollten. Diese oft schwierige Entscheidung ist nun nicht mehr nö-tig. Es muss nur noch ausdrücklich gegenüber der Einbürgerungsbe-hörde erklärt werden, dass die deutsche Staatsangehörigkeit bei-behalten werden soll. Die kroatische Staatsangehörigkeit bleibt dann zusätzlich bestehen.

__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2013, 14:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ja, das ist so. Kroatien gestattet seinen Bürgern zusätzlich zur kroatischen eine zweite Staatsbürgerschaft - kein Wunder, es gibt weltweit mehr Auslandskroaten als Einwohner in Kroatien selbst.

Ob das umgekehrt auch geht, ob man also auch als Deutscher eine zusätzliche kroatische Staatsbürgerschaft erwerben kann, weiß ich nicht. Meines Wissens- ich kann mich irren - verliert ein Deutscher, der eine andere Staatsbürgerschaft annimmt, automatisch die deutsche. Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, dass die deutsche Staatsbürgerschaft, so man sie denn hat, nicht aberkannt werden darf. (In der DDR war das anders, dort konnten unliebsame Zeitgenossen auch ausgebürgert werden.)
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2013, 14:24
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ja, das ist so. Kroatien gestattet seinen Bürgern zusätzlich zur kroatischen eine zweite Staatsbürgerschaft - kein Wunder, es gibt weltweit mehr Auslandskroaten als Einwohner in Kroatien selbst.

Ob das umgekehrt auch geht, ob man also auch als Deutscher eine zusätzliche kroatische Staatsbürgerschaft erwerben kann, weiß ich nicht. Meines Wissens- ich kann mich irren - verliert ein Deutscher, der eine andere Staatsbürgerschaft annimmt, automatisch die deutsche. Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, dass die deutsche Staatsbürgerschaft, so man sie denn hat, nicht aberkannt werden darf. (In der DDR war das anders, dort konnten unliebsame Zeitgenossen auch ausgebürgert werden.)
Aber so wie ich lese geht es ja nicht um einen Deutschen der die Kroatische will sondern ein Kroate der beide haben darf Deutsche und Kroatische. Aber egal wie rum nach dem Bericht wie ich ihn verstehe geht es ja auch in beide richtungen.
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2013, 18:50
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Naja....aber als EU Bürger darfst du dich doch dauerhaft in Kroatien aufhalten......
Meine Beiden Söhne z.B. haben eine doppelte Staatsbürgerschaft......da sie eine slovenische Mutter und einen deutschen Vater haben....Deutsch / Slovenisch....
Sie müssen sich mit 18 auch nicht für eine Staatsbürgerschaft entscheiden......
PS: Auch wenn meine Jungs fast kein Slovenisch können.....dürfen sie die Staatsbürgerschaft behalten....

Grüße, Gernot
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2013, 16:49
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Geht mir auch , habe den Pass aus Griechenland und aus Deutschland
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2013, 10:04
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyberrat Beitrag anzeigen
Naja....aber als EU Bürger darfst du dich doch dauerhaft in Kroatien aufhalten......
Grüße, Gernot
Ich denke mal, bei der doppelten Staatsbürgerschaft geht es nicht um das Aufenthaltsrecht, sondern um allgemeine Bürgerrechte, z.B. das Wahlrecht.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.