boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.04.2013, 07:47
Benutzerbild von Olligv2
Olligv2 Olligv2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 178
Boot: Askeladden 475 fighter
153 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Hatenboer ist ein Campingplatz mit großer Marina an den Maasplassen in Roermond.
Da setze ich ins Wasser.Slippen 12,50€ bzw. 145€ Jahreskarte.Eine Wasserskistrecke ist ca. 10 bis 15 min. entfernt.
__________________
Schöne Grüße Oliver

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.04.2013, 08:01
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kasimir28 Beitrag anzeigen
Ist denn mein Bombard C4 Rhein geeignet, oder zu starke Strömung ?
Mit nem Schlauchboot auf dem Rhein würd ich generell mal lassen. Es sei denn du kannst mindestens 15 Ps hinten dran hängen alles andere halte ich doch für sehr gewagt....
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.04.2013, 09:02
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Ein C4 mit mind 20 PS ist schon geeignet für den Rhein. Aber unbedingt Rettungsweste anlegen.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.04.2013, 22:18
Kasimir28 Kasimir28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 120
Boot: Coverline 640
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bombard C 4 mit 4 Takt 25 PS Außenborder,was meint Ihr ?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.04.2013, 08:24
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kasimir28 Beitrag anzeigen
Bombard C 4 mit 4 Takt 25 PS Außenborder,was meint Ihr ?
Klar, problemlos.
Auf dem Rhein fahren (und überleben) in rauhen Mengen Kanuten, sooooo schlimm ist das nicht.
Das C4 erscheint mir von Bildern groß genug, und mit 25 PS dürftest Du auch ins Gleiten kommen. Gleitfahrt rettet Dich immer, wenn es mal gefühlt zu voll für uns Yachties wird: während der Verdrängerfahrer da durch muss, können wir Gleiter uns dem Geschehen durch einen beherzten Gasstoß der Nummer entziehen.

Wir sind auf dem Rhein schon mit 4m+28 PS, 4m+40 PS, 2m Schlauchboot + 3 PS (dann ohne Gleitfahrt :-( ), selbstgebautem Jetski mit 3m + 28 PS gefahren. Jedesmal, ohne uns und andere zu gefährden (das 3PS-Schlauchboot allerdings nur unter Aufsicht).

Ich hätte mit Deiner Kombi keinerlei Sorge.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.04.2013, 08:30
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Mit nem Schlauchboot auf dem Rhein würd ich generell mal lassen. Es sei denn du kannst mindestens 15 Ps hinten dran hängen alles andere halte ich doch für sehr gewagt....
Ich glaube, er meinte kein Badeboot ...

Das hier sind auch Schlauchboote:
https://www.google.com/search?q=rib+...&tbm=isch&sa=X
Und mit keinem einzigen würde ich vom Rhein abraten.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.05.2013, 19:37
addi04 addi04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: DO
Beiträge: 38
Boot: Mopres 3,6 x 1,6m
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Du slippst bei Ribbrock sagst du? Was kostet der Spaß denn da?
Sehe gerade, bin schon lange eine Antwort schuldig. Für 8 Euro oder 80 Saisonkarte. Meine ersten beiden Male war ich dort, war super einfach und nur zu empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.05.2013, 18:14
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von addi04 Beitrag anzeigen
Sehe gerade, bin schon lange eine Antwort schuldig. Für 8 Euro oder 80 Saisonkarte. Meine ersten beiden Male war ich dort, war super einfach und nur zu empfehlen.
Ist deshalb interessant zu wissen ich bin aus dem Münsterland und von Ribbrock aus hast du ca. 110 km Schleusenfreie Strecke in allen Richtungen. Nach Norden kannste bis Münster Schleusenfrei fahren und nach Osten kommste bis Hamm ohne Schleuse vorran. Aber irgendwann demnächst werd ich mich mal ans Schleusen ranwagen. So schwer kann das ja nicht sein. Immer schön die Leine fieren wobei, mit Mittelklampe ist das sicher einfacher. Sollte ich mir vielleicht noch montieren.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.05.2013, 23:09
Kasimir28 Kasimir28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 120
Boot: Coverline 640
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin alle zusammen,

so nun zu meinen Erfahrungen zum Schlacuboot auf dem Rhein.
Es geht, war bei Bijland, und das C 4 hat seine Sache eigentlich ohne Probleme gemeistert.
Ab und zu mal ein bissl Wasser, aber alles in allem recht ruhig.
25 PS durchaus ausreichend.
Nun habe ich mal eine Frage. Gegenüber der Ausgahrt Bijland kann man in den alten rhein abbiegen.
Hier steht aber ein Schild, Anmedlung über UKW Kanal ... pflicht.
Muß man sich da als Sportpoot auch anmelden, oder gilt dies nur für gewerbliche?
Kennt jemand schöne Ausflugsziele, die sich lohnen mal anzufahren ?

Danke

Oder ist die Maas besser ?

Nächste Woche Roermond!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.05.2013, 13:30
Benutzerbild von Blesgen
Blesgen Blesgen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Köln
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 190, Bayliner 2655, Regal 1900, Rinker Captiva 206, Target 23, Gobbi 225 S, Campion 535 OB
101 Danke in 37 Beiträgen
Standard

wie einige schon erwähnten ist das abwechslungsreichte Gebiet in der Nähe von Roermond in Holland mit Seen, Kanälen, Schleusen, Wasserskisee und Schnellfahrstrecken. Siehe
http://www.vvvmiddenlimburg.nl/Zien-...e-Limburg.aspx
__________________
Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.05.2013, 11:49
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.177
Boot: Bayliner 2855
468 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Hallo Leuts,

nun klinke ich mich auch mal in diesen Threat ein, wenn das ok ist und der sehr interessant ist für mich.
Ich habe nun endlich seit letztem Wochenende unser Schlauchi zum ersten mal zu Hause unterm Carport stehen und möchte auch mal ne schöne Tagestour unternehmen.
Es ist ein älters Wiking Saturn FR mit einem Mercury 35 PS AB, wie ich bis dato hier so herauslesen konnte wohl dann auch tauglich um sich mal auf den Rhein zu trauen.
Kettwig und die Ruhr hört sich aber auch sehr interessant an, das könnte man ja auch mal Nachmittags noch für 1-2 Stunden oder so machen.

Wo käme man den von Essen aus schnell an/in den Rhein (Slipmöglichkeit meine ich), wo man dann paar Runden flotter fahren könnte, in Oberhausen oder Duisburg?

Danke und Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.05.2013, 16:02
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Kettwig und die Ruhr hört sich aber auch sehr interessant an, das könnte man ja auch mal Nachmittags noch für 1-2 Stunden oder so machen.

Wo käme man den von Essen aus schnell an/in den Rhein (Slipmöglichkeit meine ich), wo man dann paar Runden flotter fahren könnte, in Oberhausen oder Duisburg?

Danke und Gruß,
Thorsten
Essen liegt nicht am Rhein ...
Slipmöglichkeiten im westlichen Ruhrgebiet in die Ruhr und den Rhein, soweit mir bekannt:
- Kettwiger Stausee, zum Rhein sinds von da 4 Schleusen, also ne Tagestour; Sliprampe kostenlos und unbewirtschaftet, aber auch nicht besonders schön und etwas tricky wg. der Unterwassermauer
- Rhein Orange (Ruhrmündung Duisburg), direkte Zufahrt zum Rhein, aber Genehmigung zum Befahren des Deichs erforderlich (Dauergenehmigungen verfügbar) - das wäre am ehesten was für Dich. Allerdings muss das Gespann immer wieder runter vom Deich, parken darfst Du da nicht.
- Bootshaus Krekels, Krefeld: im Rhein
- Crefelder Yachtclub (CYC), Krefeld: im Rhein

Oberhausen hat wieder nur Kanalzugang, selbst wenn da eine Sliprampe ist, hast Du wieder 12km/h Limit. Da ist die Ruhr von Kettwig bergauf schon besser. (Da fahren sogar gelegentlich Leute Wasserski, wenn die Schleusen zu sind (ab 19h), auch wenn das natürlich hochgradig verboten ist).

Guck Dir mal Rhein Orange an. Hat zwar keinen Steg, aber abends für 2, 3 Stunden (Genehmigung vorausgesetzt) ist das m.E. das Reellste.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.05.2013, 16:58
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Hallo Leuts,

nun klinke ich mich auch mal in diesen Threat ein, wenn das ok ist und der sehr interessant ist für mich.
Ich habe nun endlich seit letztem Wochenende unser Schlauchi zum ersten mal zu Hause unterm Carport stehen und möchte auch mal ne schöne Tagestour unternehmen.
Es ist ein älters Wiking Saturn FR mit einem Mercury 35 PS AB, wie ich bis dato hier so herauslesen konnte wohl dann auch tauglich um sich mal auf den Rhein zu trauen.
Kettwig und die Ruhr hört sich aber auch sehr interessant an, das könnte man ja auch mal Nachmittags noch für 1-2 Stunden oder so machen.

Wo käme man den von Essen aus schnell an/in den Rhein (Slipmöglichkeit meine ich), wo man dann paar Runden flotter fahren könnte, in Oberhausen oder Duisburg?

Danke und Gruß,
Thorsten
Wenn du bereit bis eventuell noch den einen oder anderen Kilometer zu fahren würd ich vorschlagen schau mal unter http://www.slipway.de/slipways.cfm in Wesel nach. da gibts ne Rampe die geht direkt in den Rhein. Sobald die Fähnchen auf der Karte erscheinen einfach das Fähnchen anclicken schon gibts paar mehr Infos.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.05.2013, 20:49
addi04 addi04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: DO
Beiträge: 38
Boot: Mopres 3,6 x 1,6m
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ist Bijland und Hateboer auch was für Bootführer ohne Sportbootführerschein. Darf ich den Rhein ohne Schein in Holland überhaupt befahren?
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.05.2013, 07:05
Benutzerbild von Olligv2
Olligv2 Olligv2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 178
Boot: Askeladden 475 fighter
153 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hatenboer liegt ja nicht am Rhein,sondern an der Maas.In den Niederlanden ist ein Führerschein vorgeschrieben bei Fahrzeugen über 15 Meter und für Fahrzeuge,die schneller als 20 Km/h fahren können.
__________________
Schöne Grüße Oliver

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.05.2013, 12:33
addi04 addi04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: DO
Beiträge: 38
Boot: Mopres 3,6 x 1,6m
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Stimmt natürlich, Hatenboer liegt an der Maas. Wie sieht es auf dem Rhein in NL aus, gilt dort auch eine Ausnahmeregelung wie in D?

Mal eine grundsätzliche Frage zum fahren in Hollland. Ich komme mit meinem kleinen Mopres mit 10 PS und 2 Pers. auf gute 30 km/h. Mit 4 Erw. auf nur noch 12 km/h. Wie streng wird die 20 km/h Regel in Holland ausgelegt und kontrolliert?
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 23.05.2013, 21:20
addi04 addi04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: DO
Beiträge: 38
Boot: Mopres 3,6 x 1,6m
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hatte gar nicht erwähnt, dass ich noch keinen Sbführerschein besitze...
Damit fällt die Ruhr wohl auch für mich flach.

Könnt ihr noch was zur Auslegung der "20 km/h Regel" in NL sagen, s.oben
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.05.2013, 04:13
Benutzerbild von Olligv2
Olligv2 Olligv2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 178
Boot: Askeladden 475 fighter
153 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Leider kann ich nicht sagen,wie die 20 Km/h Regel in Holland bei deinem Beispiel ausgelegt wird.
__________________
Schöne Grüße Oliver

Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.05.2013, 04:42
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von addi04 Beitrag anzeigen
Stimmt natürlich, Hatenboer liegt an der Maas. Wie sieht es auf dem Rhein in NL aus, gilt dort auch eine Ausnahmeregelung wie in D?

Mal eine grundsätzliche Frage zum fahren in Hollland. Ich komme mit meinem kleinen Mopres mit 10 PS und 2 Pers. auf gute 30 km/h. Mit 4 Erw. auf nur noch 12 km/h. Wie streng wird die 20 km/h Regel in Holland ausgelegt und kontrolliert?
Gegenfrage: Warum investiert ihr nicht ein kleinwenig Geld und Zeit in den Erwerb eines Bootsführerscheins anstatt euch an rechtlichen Grenzen zu bewegen? Ich kann aus Erfahrung sagen das das ganz sicher kein rausgeschmissenes Geld und schon gar keine vertane Zeit ist.
Oder riskiert ihr viel lieber Bussgelder wegen Fahren ohne Führerscheins. Ich könnte mir durchaus vorstellen das in den Niederlanden häufiger kontrolliert wird da das Revier sehr häufig auch von Deutschen benutzt wird.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.05.2013, 08:45
addi04 addi04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: DO
Beiträge: 38
Boot: Mopres 3,6 x 1,6m
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Mit der Frage habe ich gerechnet. Du hasst ja auch vollkommen recht, aber ich wollte nun gerne erstmal ohne Schein starten und schauen ob es mir gefällt.

Die Möglichkeiten in meinem Revier sind begrenzt, daher wollte ich gerne in Holland fahren und dann ist es doch auch legitim mal nach zu hören, wie die Regel in NL ausgelegt und kontrolliert wird.

Habe auch Verständnis dafür, dass so manch einen die Bootsführer ohne Schein ein Dorn im Auge sind...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.05.2013, 09:26
Benutzerbild von Olligv2
Olligv2 Olligv2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 178
Boot: Askeladden 475 fighter
153 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Legitim ist es.Auf der sicheren Seite bist du mit Schein auf jeden Fall.Ich weiß nicht,ob dir einer helfen kann,bzw. ob Erfahrungen in dem Grenzbereich vorhanden sind,in dem du dich bewegst.
Dorn im Auge würde ich nicht sagen.Es gibt etliche Länder,wo für das Fahren von Booten kein Führerschein notwendig ist.Das ist halt eine andere Diskussion.
Ich persönlich würde halt auch nicht ohne Kenntnisse der Stvo ein Auto über die Straßen bewegen,egal wie schnell es ist.
__________________
Schöne Grüße Oliver

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.05.2013, 20:12
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Das Thema war Ruhrgebiet und Maas:
Dann stelle ich hier jetzt mal 2 Slipanalagen am Rande des Ruhrgebiets vor:

Zunächst einmal die Slipanlage in Haltern-Flaesheim.


Hier mal ein Satellitenbild von der Slipanlage am Wesel-Datteln-Kanal. Für Anfänger zum slippen Ideal geeignet, da die Rampe nicht sehr steil ist und ein Anleger ist auch vorhanden.


Hier ist Sommertags bei gutem Wetter auch schon mal der Bär los. Das "Problem" ist das hier zum einen direkt die Schleuse liegt, is n bissel blöd wenn die Pötte beim slippen das Wasser klauen.


Hier ist der Platz zu sehen der eigentlich für die Trailer vorgesehen ist. Also absolut genug Platz um bequem mit dem Trailer zu wenden.



Hier ist links noch ein Anleger zu sehen, ich glaube das war sogar ein Schulungsboot Der Blick auf die Schleuse in Richtung Wesel. Die Schleuse arbeitet mit Hubtoren deshalb die "Brücken".



Rechts herum gehts dann in die Marina Flaesheim. Wer den Kanal rechts herunter fährt gelangt nach ca. 12 km zur Schleuse Ahsen. nach der nächsten Hauptschleuse in Datteln erblickt man dann das Dattelner Meer von wo aus man Richtung Rhein und Ems durchstarten kann



Hier mal ein Blick auf die eigentliche Rampe. Nicht zu lang nicht zu kurz. Ideal eigentlich. Wenn im Sommer viel geslippt wird ist die Rampe feucht dann ist das nicht mehr ganz so lustig weil´s dann schnell rutschig wird. Hier kann man auch schnell mal alleine slippen.


Unter den Gitterplatten sind in Abständen so Ringe angebracht da kann man festmachen. Ich wollt die Kamera jetzt nicht ins Wasser halten ( die war scheiße teuer und ist nicht wasserdicht )
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 04.06.2013, 20:24
addi04 addi04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: DO
Beiträge: 38
Boot: Mopres 3,6 x 1,6m
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Möchte noch mal kurz eure Meinung erfahren.

Ich möchte nun gerne am kommenden WE mit meinem Sohn (14) in Holland fahren und irgendwo günstig übernachen. Ich schwanke nun aufgrund der Ratschläge zwischen Hatenboer und Bijland oder wohlmöglich gibt es noch eine andere gute Adresse.

Evtl. würde ich auch nach Loosdrecht fahren, dort war ich vor Jaaahren schon einmal und bin dort mit einem kleinen Boot nach Utrecht gefahren. Das war klasse und ich habe es immer noch in Erinnerung. Kennt das jemand?

Was ist für uns als Anfänger (ohne Bootführerschein) mit ersten Erfahrung bei uns am Kanal, am besten?
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.06.2013, 20:33
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Rhein fällt aus, hast du den Wasserstand mal beobachtet?
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 05.06.2013, 22:03
Kasimir28 Kasimir28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 120
Boot: Coverline 640
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo war selber vor kurzem in Bijlan auf dem CP. Bis auf die doch sehr gewöhnungsbedürftigen sanitären Einrichtungen echt schön.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.