boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 67Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 67 von 67
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.03.2012, 17:52
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...
Ich werde mir wieder eine Digitalmessgerät einbauen wo ich beide Batteriebänke unabhängig messen kann. diese haben eine sehr geringe Toleranz.
z.B. diese Hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...NELMETER-1999V

diese werde ich über einen Umschalter (1-0-1)an beide Batterien anschließen...
Der Link führt nicht zu einem digitalem Voltmeter, dies ist lediglich ein Anzeigepaneel!

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.03.2012, 18:28
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Aber wie schon oben geschrieben, erfüllt inzwischen ein € 8,95 Voltmeter die Aufgabe bestens und die Monitore liegen preislich immer noch auf dem Level einer 88 bis 100 A Batterie.
Sorry Dieter,

wer noch mit Batterieumschaltern arbeitet (Technik der achziger Jahre des vorigen Jahrhunderts) braucht auch keinen Batteriemonitor. Das funktioniert nämlich nicht, wenn man dem Monitor durch Umschalten Batterien entzieht. Der muss immer die ganze Kapazität "sehen".

Übrigens ist ein Batteriemonitor auch ein hervorragendes und genaues Amperemeter. Das ist sehr hilfreich um zu sehen, welche Verbraucher wieviel Strom ziehen.

Es ist im Übrigen eine Tatsache, dass die Spannung einer belasteten Batterie in keinem direkten Verhältnis zu ihrer Restkapazität steht.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (08.03.2012 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.03.2012, 18:35
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Den Nasa kenne ich nicht, der Victron ist messtechnisch in Ordnung - die "Bedienoberfläche musste halt auf ein Rundinstrument passen...
Ich habe den Victron installiert. Braucht wenig Platz und funktioniert bestens. Ich schätze u.A. die die Möglichkeit bei Unterspannung bzw. Restkapazität einen Alarm o.ä. zu schalten oder abzuschalten. Nicht zuletzt zählt er die Ladezyklen und die Anzahl der Tiefentladungen etc.

Damit weiß man dann wenigstens warum die Batterien nicht so lange halten.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.03.2012, 19:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@woody:
Zitat:
Du zitierst ja auch falsche Preise
Preise schnell an das günstigste Angebot angenähert?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.03.2012, 20:15
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Nee, da war die Angebotsfrist abgelaufen und ich hatte die Verlängerung verschlampt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.03.2012, 20:22
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
danke für beide Links, als ich damals gesucht habe, waren die Preise noch anders!
Aber wie schon oben geschrieben, erfüllt inzwischen ein € 8,95 Voltmeter die Aufgabe bestens und die Monitore liegen preislich immer noch auf dem Level einer 88 bis 100 A Batterie.
geht noch billiger beim I-Bär (PaidLink)
Da kann man für jeden Akku ein separates Instrument anschließen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.03.2012, 13:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung zum Victron BMV 600 durchgelesen.

2 Dinge sind mir dabei aufgefallen:

1. Alle Händlerbeschreibungen zur Auflösung der Stromanzeige, die ich bisher gelesen habe, sind laut Bedienungsanleitung falsch.
Die kleinste Auflösung mit dem 500A-Shunt beträgt 0,1A und das auch nur im Bereich bis 10A. Darüber beträgt die Auflösung 1A.

(Ist nicht wahnsinnig wichtig, aber kleinere "Leckströme" erkennt man damit natürlich nicht mehr).

2. Das Gerät sollte monatlich "synchronisiert" werden, d.h. der Vollzustand der Batterie muss dem Gerät regelmäßig angezeigt werden.
Damit wird dem Gerät m.E. zwar der Vollzustand angezeigt, aber den "Leerzustand" kennt es trotzdem nicht genau, denn es geht immer davon aus, dass die volle Nennkapazität der Batterie zur Verfügung steht.

Um eine volle Entladung bis auf 10,5V bei C/20 kommt man daher wohl nicht herum, wenn man die tatsächliche Kapazität der Batterie ermitteln will, um diese dann wiederum als Nennkapazität ein zu geben.

Letztendlich hängt die Genauigkeit so eines Gerätes u.a. sehr von der präzisen Ermittlung der tatsächlichen Kapazität und der präzisen Ermittlung des Peukert-Faktors ab. Beides kann und wird sich im Laufe des Batterielebens ändern.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.03.2012, 22:04
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen !

Hallo ohne Namen ? (tritonnavi) ,

ich arbeite mit der großen Netzwerk-Version von Victron Energy u.
grundsätzlich finden wir hier die verschiedenen Produkte von diesem Hersteller sehr solide u. zuverlässig .

Dein hier genannter Einstiegs- Batt.-Monitor ist auch recht gut .

Ich vermute hier Druckfehler in der Anleitung .

Sollten folgende Auflösungen sein :

A = 0,01
Ah = 0,1

V = 0,01

Damit kann man arbeiten .


Zu Deiner 2. Sache :

Synchronisieren reicht bei guten Batt's auch ca. alle 2-3 Monate, je nach Nutzen .

Das empfehle ich eher im vollen Zustand zu tun .

Jeder findet bestimmt ein Zeitfenster, wo die Batterien vollgeladen sind
u. anschließend nach mehreren Stunden ohne Ladung u. Verbrauch,
sich die Ruhespannung der Zellen messen läßt .

Z.B. bei AGM 2,13 V x 6 = 12,78 V oder 12,75 bis 12,80 alles OK .

Hier den Voll-Reset ausführen u. alles ist gut .



@ alle :

Batterien sind immer Pflegefälle, egal welche !

Grundsätzlich rate ich davon ab, sich nur an div. Volt-Zahlen zu halten !
Auch verschiedenste Unterspannungsschutzschaltungen sind nicht der Hit .
Z.B. ein Strahlruder oder Anlasser drückt auch mal sogar unter 11 V runter, was zunächst kein Problem darstellt .
Macht das aber ein kleiner Verbraucher in mehreren Tagen, sind die Zellen für immer hinüber .

Ein Unter- u. Überspannungsschutz, sowie ein Energiekonzept muß immer auf die Batterie eingestellt sein .
Also das Spannungs- Stromverhalten in der Summe betrachtet werden .


Hallo Markus,
ich empfehle Dir folglich die Ah's zu zählen (genanntes Einstiegsgerät z.B.) .
Zusätzlich zur Kontrolle die Ruhespannungen messen u. abgleichen .


Alles Andere ist pokern !


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.03.2012, 17:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das sind die Angaben aus der Bedienungsanleitung:

Strom (0 ... 10A)
± 0.1A
Strom (10 ... 500A)
± 1A
Ampèrestunden (0 ... 200Ah)
± 0.1Ah

Ampèrestunden (200 ... 2000Ah)
± 1Ah

Alles falsch?


Zu der 2. Sache:

Das sogenannte "Synchronisieren" erfolgt laut Bedienungsanweisung lediglich für die Erkennung, dass die Batterie voll ist. Du hast es ja letztendlich auch so beschrieben.

Jetzt meine Frage(n):
Wie kann der Batteriemonitor wissen, wieviel tatsächliche Kapazität die Batterie noch hat?
Von welcher Restkapazität geht der Monitor aus, wenn das "Synchronisieren" gemacht wurde?

Gruß Friedhelm




Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.03.2012, 18:32
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Das sind die Angaben aus der Bedienungsanleitung:



Strom (0 ... 10A)
± 0.1A
Strom (10 ... 500A)

± 1A
Ampèrestunden (0 ... 200Ah)

± 0.1Ah
Ampèrestunden (200 ... 2000Ah)
± 1Ah

Alles falsch?


Zu der 2. Sache:

Das sogenannte "Synchronisieren" erfolgt laut Bedienungsanweisung lediglich für die Erkennung, dass die Batterie voll ist. Du hast es ja letztendlich auch so beschrieben.

Jetzt meine Frage(n):
Wie kann der Batteriemonitor wissen, wieviel tatsächliche Kapazität die Batterie noch hat?
Von welcher Restkapazität geht der Monitor aus, wenn das "Synchronisieren" gemacht wurde?

Gruß Friedhelm






Die technische Daten beziehen sich auf die technisch bedingten Messabweichungen, das hat nichts mit der Auflösung der Anzeige zu tun. Es sind verschiedene Dinge.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.03.2012, 18:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Leider völlig falsch!
Über den genannten Werten steht jedenfalls deutlich:

Anzeigeauflösung

Die Genauigkeit der Werte ist darunter extra angegeben.

Woher hast du denn dein Wissen? Aus der Bedienungsanleitung wohl eher nicht.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.03.2012, 20:51
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...doch, hier: Seite 21.

Die Anzeigeauflösung ist die Möglichkeit den Wert darzustellen (4stellig, ab 500A auf 1A genau), die Genauigkeit des Gerätes ist in Prozent (0,3 für die Spannungsmessung und 0,5 % für die Strommessung) angegeben.

0,5% für Strom heißt, dass z.B. beim Stromfluß von 100A mit einem Fehler von 0,5A oder bei 200A mit einem Fehler von 1A gerechnet werden muss.

Bernd.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Manual - BMV - 600S 600HS 602S - rev 13 - EN FR DE ES IT PT SE.pdf (804,7 KB, 483x aufgerufen)
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Geändert von Kuddel (11.03.2012 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.03.2012, 22:10
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
die drei Batterien (einfache Starterbatterien) damit je Batterie gut 2 Tage mit Kühlschrank, Licht und Dusche (um die 30° Luft) mehr als 5 Jahre unbeschadet überstanden haben, voll funktionierend nun doch einfach nicht kaputt gehen wollen, (bis auf die erste von 2004 - die wird dieses Jahr ausgetauscht) kann ich diese Methode ganz einfach so empfehlen, allen theoretischen Rechnungen zum Trotz. So sieht Praxis aus.
Praxis ist aber auch, dass du, wenn du dich vertust oder dein System nicht arbeitet, schlimmstensfalls warme Cola hast, Der TE bleibt dann liegen, er will nämlich seinen E-Motor befeuern ...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.03.2012, 09:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Kuddel:
Zitat:
...doch, hier: Seite 21.

Die Anzeigeauflösung ist die Möglichkeit den Wert darzustellen (4stellig, ab 500A auf 1A genau), die Genauigkeit des Gerätes ist in Prozent (0,3 für die Spannungsmessung und 0,5 % für die Strommessung) angegeben.

0,5% für Strom heißt, dass z.B. beim Stromfluß von 100A mit einem Fehler von 0,5A oder bei 200A mit einem Fehler von 1A gerechnet werden muss.

Bernd
Wieso doch!? Bin ich jetzt betrunken?

Du hattest behauptet, dass die von mir genannten technischen Daten (+/- 0,1A bis 10A und +/- 1A bis 500A) nichts mit der Auflösung der Anzeige zu tun haben!

Es ging hier, bis zu deinem Beitrag, ausschließlich um diese Auflösung der Anzeige und die ist, zumindest laut der Bedienungsanleitung, genau so, wie ich sie schon anfangs genannt habe.
Oder kannst du aus der Bedienungsanleitung irgend etwas Gegenteiliges heraus lesen?
Es ging, in meinem als auch in dem Antwort-Beitrag von Tommi, definitiv nicht um die Genauigkeit des Gerätes.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 12.03.2012, 09:39
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
... 0,5% für Strom heißt, dass z.B. beim Stromfluß von 100A mit einem Fehler von 0,5A oder bei 200A mit einem Fehler von 1A gerechnet werden muss. ...
Die Angabe des Messfehlers bezieht sich auf den Messbereichsendwert.
Bei 100A oder 200 A ist das der Bereich 10 - 500A, also ein Messfehler bis 2,5A.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.03.2012, 09:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.522 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Praxis ist aber auch, dass du, wenn du dich vertust oder dein System nicht arbeitet, schlimmstensfalls warme Cola hast, Der TE bleibt dann liegen, er will nämlich seinen E-Motor befeuern ...
vertun kann man sich nicht - wie denn auch und ein System gibt es auch nicht das dann nicht arbeitet, bzw. das System heißt: voll oder leer du hast die Wahl

ich ging davon aus, dass man nachdem die ersten beiden Batterien leer sind, bei Nutzung der dritten Batterie so viel Grips im Kopf hat, dass es an der Zeit wäre die beiden anderen wieder zu laden...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.03.2012, 14:09
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich ging davon aus, dass man nachdem die ersten beiden Batterien leer sind, bei Nutzung der dritten Batterie so viel Grips im Kopf hat, dass es an der Zeit wäre die beiden anderen wieder zu laden...
... was schwierig wird, wenn man gerade mit einem E-Boot weit weg vom Landstrom ist ...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.03.2012, 14:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Kleiner Nachtrag:
ich gehe jetzt auch davon aus, dass die Auflösung 10mA im 10A-Bereich und 100mA im 500A-Bereich beträgt, denn in den neueren Anleitungen (meine war von 2007) steht das so drin.
War entweder ein Schreibfehler oder die Auflösung war zu der Zeit tatsächlich schlechter.

Für den Preis würde ich den Victron auf jeden Fall empfehlen.

Das entsprechende Philippi-Gerät scheint m.E. etwas besser (der beachtet z.B. auch eine entladene Batterie und stellt die tatsächliche Kapazität dann selbsttätig darauf ein), aber der kostet mit ca vergleichbarem Shunt auch fast das doppelte.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.03.2012, 15:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.522 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
... was schwierig wird, wenn man gerade mit einem E-Boot weit weg vom Landstrom ist ...
sagen wir mal so, ich bin wie oben schon geschrieben davon ausgegangen, dass wir hier über normal denkende Menschen disktuieren
und nicht von überstudierten in anderen Sphären schwebenden....
oder anders gesagt, mit einem Auto fährt der normale Mensch ja auch nur so weit, wie er weiss, dass er die nächste Tankstelle erreicht
(und nicht in die Wüste ohne Tankstelle)....

ich hatte nicht vor zu diesem Thema Haare zu spalten und unsinnige Möglichkeiten zu diskutieren.


(oder einfach gesagt, dann sollte er versuchen beim WEchsel auf die zweite Batterie langsam an die Rückfahrt zu denken ..
oder eine vierte mitzunehmen .... bla bla bla )
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 12.03.2012, 21:27
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nicht böse sein, ich will dich doch nicht ärgern. Ich denke nur an solche Strategen wie den angehenden U-Boot-Bauer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 13.03.2012, 14:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.522 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Nicht böse sein, ich will dich doch nicht ärgern. Ich denke nur an solche Strategen wie den angehenden U-Boot-Bauer ...
keine Bange, bin ich nicht so schnell,
wie viele hier schon wissen, habe ich die für manche unangenehme Angewohnheit, auch das zu schreiben, was ich denke
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 14.03.2012, 18:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Da es zum Threadtitel ja irgendwie passt, möchte ich an dieser Stelle mich mal intensiver zum Victron-Batteriemonitor äußern.
Ich habe mir zwischenzeitlich, aufgrund dieses Threads, einen Victron BMV 602 S besorgt, um mit dem Tests zu machen.

Zuerst habe ich die normalen Anzeigen (Strom und Spannung) mit einem kalibrierten Multimeter überprüft. Der angezeigte Spannungswert ist recht genau. Abweichung im Bereich von 12V: 20-30mV Abweichung der Stromwerte im "Leckstrombereich" (um 50mA) relativ heftig (gut 20%), was bei einem 500A-Shunt aber verzeihlich ist.

Bei höheren Stromwerten 5A und 10A waren es dann aber akzeptable 1-2%. Die Anzeige ist etwas klein geraten, aber dafür ist deren Baugröße ebenfalls gering.

Das Einstellen des Gerätes ist ebenfalls einfach, wenn man die Liste der ganzen Abkürzungen parat liegen hat und sich vorher dazu nähere Gedanken gemacht hat.

Testobjekt war eine ca 4 Jahre alte 75Ah-12V-AGM-Batterie. Eingestellt wurde daher laut Beschreibung C20 = 75Ah. Die Vollerkennung des Monitors geschieht mit Spannung und Strom über die Zeit. In meinem Fall hatte ich eingestellt:
13,4V, 1% (von C20)-Strom und 5 Minuten Dauer. (Die Standardwerte des Gerätes sind etwas zahmer)

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind (Spannung über 13,4V, Strom unterhalb 0,75A und das über 5 Minuten) zeigt das Gerät durch den Ladezustand 100% an, dass die Vollerkennung statt gefunden hat.

Parallel dazu (nach der Vollerkennung des Victron und nach Abschalten der Ladung) habe ich einen Argus-Batteriemonitor angeschlossen und resettet, so dass auch der in diesem Zustand 100% anzeigte.

Danach erfolgte die Entladung mit der bekannten H4-Lampe und einem Strom von ca 5A. Als Peukert-Wert wurden die standardmässigen 1,25 übernommen.

Es werden u.a. die entnommenen Ah-Stunden gezählt, eine aufgrund der aktuellen Belastung errechnete Restlaufzeit und der Ladezustand in % angezeigt.
Die Ah-Stunden ist quasi ein "echter", nur vom Gerät selbst ermittelter Wert. Der Rest sind "berechnete", unter Zuhilfenahme von Benutzer-Eingaben ermittelte Werte.

Beide berechnete Werte (Restlaufzeit und Ladezustand) haben ausschließlich die eingegebene Nennkapazität (C20), unter Beachtung des Peukert-Effektes, als Grundlage, was m.E. zu erheblichen Irritationen führen kann und in der Betriebsanleitung fast überhaupt nicht angesprochen wird. Ob es da auch eine Temperaturkompensation gibt, ist mir nicht bekannt.

Hier mal der Halbzeit-Zwischenwert:
Spannung der Batterie 11,7V, Stromentnahme: 4,92A, entnommene Ah: 35, Ladezustand:50%
Der Argus-Monitor zeigte zu diesem Zeitpunkt, m.E. deutlich realistischere, 23% an.

(1/3-Zwischen-Wert: Spannung: 11,36V, Stromentnahme:4,82A, entnommene Ah: 47, Ladezustand:33%)

Zum Schluss, bei 10,5V, entnommenen 60Ah und 4,6A zeigte mir der Victron-Monitor noch fast 15% Ladezustand an.

Die Eingabe der Nennkapazität ist das Problem dieses Monitors.
Der "normale" Kunde wird wohl immer den Wert eingeben, der auf der Batterie auf gedruckt ist.
Dass eine ältere Batterie, wie in diesem Fall, nicht mehr ihre Nennkapazität hat, dürfte normalerweise daher völlig unbeachtet bleiben, denn es kann wohl nicht davon ausgegangen werden, dass der Kunde (m.E. mindestens jährlich) die reale C20-Kapazität feststellen wird.

Ein ähnliches und damit zusammen hängendes Problem ist die Feststellung des realen Peukert-Wertes, der, gemäß Betriebsanleitung, auch nur über eine Konstantstrom-Entladung bis 10,5V erfolgen könnte. Das müsste zweimal mit jeweils unterschiedlich hohen Konstantstromentladungen erfolgen. Wer macht das schon?

Wenn die reale Kapazität nicht mit der eingegebenen Kapazität übereinstimmt und damit zwangsläufig auch der Peukert-Effekt falsch in die Berechnung einfließt, bringt so eine Ladezustandsanzeige (von der in Praxis relativ sinnlosen Restlaufanzeige mal völlig ab gesehen) eher Probleme, als dass sie etwas mit der Realität zu tun hat.

Da die reale Kapazität der Batterie über die Jahre ständig abnimmt, zeigt die Ladezustandsanzeige immer zuviel an (Tendenz über die Jahre steigend), was wiederum zu einer tieferen Entladung führt, als es gewünscht war.

Das Gerät hat m.E. auch keine Möglichkeit, die reale Kapazität durch eine Entladung auf 10,5V automatisch zu berechnen und als neuen Ausgangswert automatisch fest zu legen. (Das soll wahrscheinlich das Philippi-Gerät können).

Mein Fazit:
Das Gerät selbst ist gut und preisgünstig, aber es ist definitiv kein "Rundum-Sorglos-Batteriemonitor". Für "normale" Kunden, die wohl kaum die reale Kapazität ihrer Batterie inkl. Peukert-Faktor feststellen können, ist das m.E. eher nichts.

Die sind mit einer Spannungsanzeige wahrscheinlich besser beraten.

Auch der Argus-Monitor ist viel einfacher und man ist mit dem auf jeden Fall immer auf der sicheren Seite. 2 nicht unerhebliche Nachteile hat der aber:
1. gibt es keine Möglichkeit der Fernanzeige und
2. hat der Schwierigkeiten mit der Vollerkennung, weswegen ich den auch erst nach der Batterieladung genullt habe.

Ich werde den Victron behalten und ihn als elegante Methode zur Feststellung der realen Batteriekapazität benutzen (denn die entnommenen Ah stimmen in jedem Fall). Der hat nämlich u.a. ein Alarmrelaisschaltung, die man vielfältig einstellen kann und damit die Entladung (über ein Extra-Leistungsrelais) automatisch exakt bei z.B. 10,5V beenden kann.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 14.03.2012, 18:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

warum benutzt ihr nicht einfach einen digitalen SPannungsmesser der hohe genauigkeit hat.
Dann kann man doch genau ablesen wieviel Spanung die Batterie hat und dies gibt den Ladezustand wieder.

Kostet einen Bruchteil eines Batteriemonitors und ist genausogut.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.03.2012, 19:38
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Schon wieder einer, der meint die Spannung wäre aussagefähig....

Hallo Volker,

wenn du ein wenig mehr hier lesen würdest, wüsstest du, dass zwischen der Spannung einer (belasteten) Batterie und ihrer Restkapazität DEFINITIV keinen direkten Zusammenhang gibt. Da nützt auch eine genaue Anzeige überhaupt nichts.

Was du in eine Spannungsanzeige hinein interpretierst, hat mit der Physik wahrscheinlich wenig zu tun.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 14.03.2012, 19:49
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Schon wieder einer, der meint die Spannung wäre aussagefähig....

Hallo Volker,

wenn du ein wenig mehr hier lesen würdest, wüsstest du, dass zwischen der Spannung einer (belasteten) Batterie und ihrer Restkapazität DEFINITIV keinen direkten Zusammenhang gibt. Da nützt auch eine genaue Anzeige überhaupt nichts.

Was du in eine Spannungsanzeige hinein interpretierst, hat mit der Physik wahrscheinlich wenig zu tun.
klar geht die Spannung bei Belastung etwas in die Knie aber bei einer Autobatterie die mit einem Kühlschrank belastet wird ist dies nur minimal. eventuel 0.3 V

Wenn also die Batteriespannung im leerlauf bei 13,2 liegt ist die Batterie voll wenn ich aber ur 12,8 messe muss ich mir noch keine sorgen machen. (selbst wenn sie auf 12,5V geht mach ich micr noch keine gedanken).
Die muss ich mir machen wenn die Anzeige mal auf 11V geht und dann sollte ich reagieren. und entweder den Motor mal starten um die Batterie zu laden (falls ich nur eine hab) oder umschalten auf die Zweitbatterie.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 67Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 67 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.