boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2008, 19:07
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard Berlin: Situation Sportbootliegestellen/Schleusen im Zentrum?

Moin.

Ist jemand von Euch in letzter Zeit durch die Berliner Innenstadt gefahren? Wie siehts mit der Belegung der Sportbootliegestellen aus? Die am Schiffbauerdamm ist eigentlich fast immer belegt. Aber wie ists mit dem anderen, z.B. im Spreekanal? Und wie macht sich die Ankündigung bzgl. Niedrigwasser in Berlin - Einschränkungen bemerkbar, wie lang sind die Wartezeiten wirklich?

Danke für Eure Antworten,
schönen Abend noch,
Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2008, 19:18
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Hi zusammen, das würde mich auch interessieren, da ich durch meine Mutter Heimwehberlierin bin, ist es mein Traum mal mit unserem Boot Berlin anzusteuern....
Bin zuletzt keine Ahnung mehr im welchen Jahr dort gewesen als, meine, Gott hab sie seelig, meine Grosstante verstorben ist. Aber Berlin ist, wenn ich mal in einer Stadt wohnen müsst meine erste Wahl, vor Paris !

Berlin ist halt Berlin!

Könnte auch jederzeit bei etlichen Berliner Verwanten unterkommen .. nicht so bei meinen Schweizer Verwanten die würden finden das kostet pro Nacht soundsoviel...halt Schweizer eben...
Die Berliner sagen komm doch kannst dann dort wohnen kostet dich auch nichts...
Insofern ist mir die deutsche Verwantschaft um einiges lieber, nicht so auf Ihr Portefeuille ausgerichetet...

Also bitte um Infos vielleich kann ich ja doch mal dort halt machen...
PS Boot hat eine Länge von über 18m und unter 20m

Gruss Clairon
__________________
Gruss Clairon
-----------------------------------
Habe 1 Ferienhaus im Languedoc (10min Meer) und ein Bauernhaus in der Franche-Comté (5min Kanalhafen) zu verkaufen für mehr Infos PN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2008, 20:46
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Also ich bin Montag vormittag hin und Do- Nachmittag zurück durch die Stadt, große Unterschiede von den Wartezeiten an den Schleusen sind mir nicht aufgefallen, ich denke sowieso daß das mehr mit dem jehweiligen Berufsverkehr zu tun hat als mit dem Wasserstand.....
An den Schleusen lagen immer schon einige Sportboote oder man mußte ein Weilchen warten bis noch ein polnischer Schuber oder ein Fahrgastschiff kam, für mich normaler Sommer-Verkehr.
Das nur wegen einem Boot geschleust wird kommt eh selten vor, weil sich die Boote fast immer pulkweise von Schleuse zu Schleuse bewegen....

Ich denke mal das es eher zu Wartezeiten kommen könnte, weil zu viele da sind, als das wegen Wasserparen gewartet wird bis die Schleuse voll ist.

Die Sportboot- Liegestellen im Innenstadtbereich sind zum Abend hin schon gut belegt, könnte an besonders frequentierten Stellen doch schon mal eng werden, ich persönlich würde aber direkt in der City eh nicht übernachten wollen.
Empfehlen würde ich, zum Abend hin aus der City rauszufahren und sich dann in Spandau, am Wannsee oder in Richtung Köpenick was nettes zu suchen.

@ Narva

Auch für Leute mit größeren Booten gilt: vormittags in die Stadt rein, vielleicht irgenwo zum Bummeln oder essen gehen für einige Stunden festmachen und zum Abend wieder raus, dahin wo die besseren Liege- und Ankermöglichkeiten sind.
Ich persönlich finde, es gibt sogar relativ viele Möglichkeiten, speziell mit großen Booten irgendwo fest zu machen, vielleicht nicht immer ausdrücklich erlaubt, aber es fragt auch so gut wie nie einer danach.
Da Berlin ja praktisch aus dem Kahn heraus gebaut wurde gibt´s haufenweise Anlegestellen für Berufsschiffe, wo aber heut keins mehr anlegt.
Allerdings kommt man manchmal nicht so leicht vom jehweiligen Grundstück runter...
Vielleicht muß man manchmal ein klein wenig kreativer bei der Liegeplatzsuche sein, aber grundsätzlich eben in Berlin auch mit großem Boot kein Problem wie ich meine.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.07.2008, 20:57
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Hallo,

unser Urlaubstörn soll uns dieses Jahr auch in die Hauptstadt führen. An Liegeplatzmöglichkeiten und natürlich an Shoppingmöglichkeiten in der Nähe besteht großes Interesse........
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2008, 21:35
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Spreebögen in einem Ritt durchfahren !

Ist immer ein Erlebnis, aber auch nicht ganz ohne, bin vor 14 Tagen gerade durch.
Die Spree hat überall verbaute Ufer und damit immer unruhiges Wasser. Dafür sorgen schon die vielen weißen Dampfer mit eingebauter Vorfahrt und jenseits der vorgeschriebenen 9 km/h. Also auch nach hinten schauen, die können so schlecht bremsen.
Und richtig dicke wird es ab Friedrichstraße bis zur Mühlendammschleuse, denn da fahren alle "Weißen" durch.
Festmachen in diesem Bereich? Nicht für Geld und gute Worte. Durch die Schaukelei sind mir gleich 2 Fender aufs Deck geflogen mit der Folge, daß ich viel Arbeit hatte, um die Schrammen im Holz wieder unsichtbar zu machen.
Empfehlenswert ist der Spreearm am Museumshafen. Da liegt man schön ruhig und nach der 2. Brücke ist Backbord ein indisches Speiselokal - wunderbar. Man muß nur oben über die Einzäunung klettern.
Für die Gegenrichtung fahre ich immer durch den Landwehrkanal, 6 km/h sind da angesagt und da halten sich sogar die "Weißen"drann. Im Bereich Urbanhafen gibt es gute Liegemöglichkeiten.
Doch Vorsicht an der Oberschleuse. Die Wartestelle vor der Schleuse (gegenüber dem Osthafen) liegt in recht rauhem Wasser. Wenn da lange Wellen von der Oberbaumbrücke kommen und dazu die Welle von nem "Weißen", kann die Festmacherleine nicht lang genug sein.

Viele Grüße vom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.07.2008, 21:37
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Hallo,

unser Urlaubstörn soll uns dieses Jahr auch in die Hauptstadt führen. An Liegeplatzmöglichkeiten und natürlich an Shoppingmöglichkeiten in der Nähe besteht großes Interesse........
Die Liegemöglichkeiten in der City kenne ich nicht...
Im Westrevier (Havel / Wannsee) bietet sich die Marina Lanke an. 10 min Fußweg, und Du bist an der B5 (Heerstraße), da kommst Du in knapp 1/2 Stunde mit den Buslinien X34 und M49 zum Bahnhof Zoo, dort weiter mit der S-Bahn zur Friedrichstraße. Dann Richtung Linden und Shopping ad libitum (und Geldbeutel).
Der Landwehrkanal führt fast direkt an den Potsdamer Platz Arcaden vorbei. Leider weiß ich nicht, wo man da geschickt festmachen kann.
Die Karte erwähnt einen 24-h-Liegeplatz im Urbanhafen (LwK) in Kreuzberg, von dort kommst Du in 5 Gehminuten zum U-Bahnhof Prinzenstraße (genaugenommen ist die U-Bahn U1 dort eine Hochbahn), fährst zum "Gleisdreieck", steigst in die U2, fährst 2 Stationen Richtung Pankow und bist dann am Potsdamer Platz. Kannst auch weiterfahren zum Alex, auch gut Einkaufen dort.
Der Urbanhafen liegt im eher bürgerlichen Teil Kreuzbergs, sodaß Du Dir nicht übertriebene Sorgen um das Boot machen müßtest.
Auf der Fahrt mit der U1 siehst Du das Technikmuseum - Besuch lohnt.

Ach ja, wenn Du in Spandau (Marina Lanke o.Ä.) festmachst, lohnt auch der Besuch von Spandau Altstadt, Zitadelle, und zum Einkaufen die SpandauArcaden. Wie vor beschrieben zur Heerstraße und mit dem Bus 136 oder 236 weiter. Wenn überhaupt, 10 min Fahrzeit.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.07.2008, 21:40
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ach so, da war ja noch nicht alles beantwortet.
Probleme mit Niedrigwasser gibt es nicht.
Und Schleusenwartezeiten eigentlich auch nicht, weil immer genug "Weiße" da durch fahren und die Kammer groß genug sind für zusätzliche Sportboote.

Gruß
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.07.2008, 08:29
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.

Danke für die Antworten. Daß die Wartezeiten vor den Schleusen nicht lang sondern eher normal sind, freut mich. Bei der Frage nach den Anlegern gings mir auch nicht unbedingt um eine Übernachtung am Kanzleramt sondern eher darum, in der Stadt mal für 2 Stunden zu halten oder Gäste an Bord zu nehmen, ohne gleich "Parkgebühr" zu zahlen (10 Minuten am WSA-Anleger direkt neben dem Anleger am Schiffbauerdamm kosten 20 € ). Da nehme ich dann doch den im Spreekanal. Und hier kommen die ganz dicken Mobos vielleicht auch nicht hin - wegen der relativ flachen Brücken.

@ Narva und Dirk: Eine Übersicht über die möglichen Sportbootliegeplätze in der Stadt gibts beim WSA Berlin. Aber wie Norbert schon gesagt hat, festmachen kann man an vielen Stellen. Allerdings gibts in den Befahrenshinweisen den Satz:
  • Unbemannte Kleinfahrzeuge dürfen nur an genehmigten Liegestellen stillliegen.
Also Übernachten an Bord ja, zum Stadtbummel dann doch an einer offiziellen Liegestelle festmachen. Ich würde aber zum Übernachten dann doch Richtung Spandau oder Köpenick fahren.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.