boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 258Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 258
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.12.2009, 13:15
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Wir sind dieses Jahr auf dem Weg zum Nordseetreffen mit einem 27ft Gleiter fast gekentert.
Im Elbe-Jade-Weser-Bereich ist nichts mit Wellen ansteuern, denn die kommen aus allen Richtungen. Da hilft nur noch das ansteuern des nächsten Hafen und die Hoffnung nicht aufgeben, dass man dort auch ankommt.

Am Besten gar nicht raus, bei solchen Verhältnissen!
Birgit, wenn Ihr natürlich in die Hecksee von dem Container-Jäger reingeht, kein Wunder.

Duck und wech
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 21.12.2009, 13:33
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Birgit, wenn Ihr natürlich in die Hecksee von dem Container-Jäger reingeht, kein Wunder.

Duck und wech
Der befand sich hinter uns, und war auch auf anderem Kurs als wir!

Das Nordseetreffenwochenende war echt hart, zumindest der Samstag, an dem das Foto entstanden ist!
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 21.12.2009, 14:06
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich Angst bekommen!
Wollte ohne Oseeerfahrung Elbe stromab - Ostsee bis Stralsund und dann in den Bodden verschwinden.(Verdränger 7,6m)

In diesem Jahr : Heimfahrt über den Bodden bis zur Oder bei Windstärke ca. 5
allerdings genau von hinten.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 21.12.2009, 14:54
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
wenn ich das hier so lese, scheine ich es als RIB-Fahrer der sich gelegentlich auch auf dem Meer 'rumtreibt doch etwas einfacher zu haben.
Sehe ich auch so.
Auf der Weser, bzw. in dessen Mündung kann es bei Wind gegen Strom auch schon mächtig knallen mit kurzen, steilen Wellen.

Zuletzt sind wir Ende Oktober bei 9bft Wind gegen Strom mit der kleinen 5,5 Meter kurzen Gummipelle draußen gewesen. (Eigentlich wollte ich ein Video machen, aber als ich das Handy aus der Tasche nahm musste ich feststellen, dass selbige leider nich dicht war)...
Gegenan gleiten funktioniert dann nicht mehr. Das liegt auch daran, dass unser Dampfer ziemlich hecklastig ist (90er Honda 4-T, 50 Liter Sprit, ein stabiler Geräteträger und der Copilot sind im achteren Bereich).
Trimm ganz runter, Ausrüstung und zusätzliche 25 Liter Sprit so weit wie möglich im Bug verstauen, damit die Nase nicht so lange in der Luft bleibt.
Je nach Welle ist dann bei 9-14 kn sog (inkl. Strom) feierabend. Bei mehr Speed würde der Dampfer hintenüber schlagen. Ich denke, wir sprechen hier von einer Höhe von max 1,5 Meter.
Dabei ist immer eine Hand am Gas. Wenn man die Geschwindigkeit passend auf die Wellen engestellt hat, kommt kurz darauf meist eine, die nochmal etwas steiler oder höher ist.

In die jeweils folgende Welle sind wir noch nicht getaucht, dafür sorgen die dicken Schläuche.

Mit den Wellen / dem Wind ist alles möglich. Auch 25kn und mehr. Die Schläge sind dann natürlich entsprechend hart und die Flugphasen lang.
Selbst quer zur See ist dank den Schläuchen in guter Gleitfaht möglich. Es ist allerdings ziemlich anstrengend, sich festzuhalten, da man nie besonders gut vorhersehen kann, wie das Boot versetzt, bzw. einhakt.

Die Fußschlaufen habe ich schätzen und lieben gelernt.

Auf den Bildern hatten wir irgendwas um 7-8 bft gegen Strom und eine Welle von einem grob geschätzten dreiviertel Meter.

Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0155.jpg
Hits:	733
Größe:	44,2 KB
ID:	176871   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0163.jpg
Hits:	727
Größe:	49,2 KB
ID:	176872  
__________________


Geändert von sea-commander (21.12.2009 um 16:27 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 21.12.2009, 15:41
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Ich denke,

wie man was wo macht ist eben der Teil Erfahrung, den sich ein Skipper im Laufe der Zeit aneignet.

Wichtig ist vielleicht zu wissen, dass sich Wellen schräg angefahren meist besser erleben lassen als vorraus und das man auf alle Fälle ein quer ab zur Welle vermeiden sollte.

Geschwindigkeit, Trimmlage usw. zeigt sich anhand der Welle durch ausprobieren und was das Material und die Nerven aushalten kann eh nur jeder selbst beurteilen. Mein Stegnachbar in Grömitz reitet auch immer 5 m Wellen ab, mehr muss ich ja nicht sagen.

Auf das, dass alle immer ohne Schotbruch wieder im Hafen sicher landen.
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 21.12.2009, 16:42
Sihlbueb Sihlbueb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Zürich
Beiträge: 27
Boot: Linssen St.Jozef 10.50
35 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Und selbst
Ich finde es eben einfach unverantwortlich wenn hier Manöver beschrieben werden die vieleicht auf dem Atlantik funktionieren können. Hier aber unerfahrene Nachahmer in Lebensgefahr bringen können.
Die Diskussion dreht sich darum, wie man mit dem Mobo einen Sturm aushalten bzw. das Boot möglichst lange vor dem absaufen bewahren kann. Ich sehe dein Problem echt nicht. Wer sagt was davon, dass unerfahrene Leute sich im Sturm auf's Meer begeben sollen um ein wenig Sturmfahrt zu üben ? ... tztztztz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 21.12.2009, 16:53
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sihlbueb Beitrag anzeigen
Die Diskussion dreht sich darum, wie man mit dem Mobo einen Sturm aushalten bzw. das Boot möglichst lange vor dem absaufen bewahren kann. Ich sehe dein Problem echt nicht. Wer sagt was davon, dass unerfahrene Leute sich im Sturm auf's Meer begeben sollen um ein wenig Sturmfahrt zu üben ? ... tztztztz
ob erfahren oder unerfahren,

jeder kann von einem Unwetter überrascht werden, das ist das Problem.
Außerdem ist es für jeden immer irgendwann das 1. mal, oder bist du als erfahrener Seemann geboren worden?
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 21.12.2009, 17:00
Sihlbueb Sihlbueb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Zürich
Beiträge: 27
Boot: Linssen St.Jozef 10.50
35 Danke in 13 Beiträgen
Standard

@Averna - du hast ja recht.
Ich bin der Meinung, dass dieses Thema sehr vernünftig ist und man nie wissen kann, wann man die Tipps gebrauchen kann. Im übrigen bin ich jemand der grössten Respekt vor solchen Situationen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 21.12.2009, 17:25
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sihlbueb Beitrag anzeigen
@Averna - du hast ja recht.
Ich bin der Meinung, dass dieses Thema sehr vernünftig ist und man nie wissen kann, wann man die Tipps gebrauchen kann. Im übrigen bin ich jemand der grössten Respekt vor solchen Situationen hat.

Der Sinneswandel ging aber recht schnell.
Und in meinem Posting an Jannie- Hanse ging es darum, dass wenn einer in einen Unwetter auf unseren Küstengewässern kommt, mit Tipps aus dem Atlantik sich eher in Gefahr bringt als das sie Ihm was nützen, und das der, dessen Vorliebe der Atlantik ist, sich über sinnvolle Notmanöver besser in dem Forum austauscht das für u.a das Revier Antlantik kompotent ist.
Unverständlich bleibt warum Jannie- Hanse dabei sofort ausgefliept ist, und glaubt das ihn jemand aus diesem Forum verdammen will.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 21.12.2009, 17:45
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.409 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Was soll der Käse?
Steht hier irgendwo geschrieben dass BFler sich nur in unmittelbarer Küstennähe aufhalten dürfen
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 21.12.2009, 17:48
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen

Wichtig ist vielleicht zu wissen, dass sich Wellen schräg angefahren meist besser erleben lassen als vorraus und das man auf alle Fälle ein quer ab zur Welle vermeiden sollte.
Korrekt Zu vermeiden sind auf unseren Küstengewässern daher auch das Abdrehen aus dem "schrägen anfahren" auf achterlichen Wind. Weil bei der kurzen Wellenfrequenz die Gefahr bestehet gerade die "große Welle" querab zu erwischen und dabei in einen Kränkungswinkel zu geraten den das Boot gar nicht mehr mag. Und der Skipper (und alles was nicht angebunden ist) spätestens dann durchs Boot fliegt und sich im schlimmsten Fall das Gnick bricht. Vom Kentern wolln wir mal absehen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 21.12.2009, 18:04
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.450 Danke in 12.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich Angst bekommen!
Wollte ohne Oseeerfahrung Elbe stromab - Ostsee bis Stralsund und dann in den Bodden verschwinden.(Verdränger 7,6m)

In diesem Jahr : Heimfahrt über den Bodden bis zur Oder bei Windstärke ca. 5
allerdings genau von hinten.
Willst Du, oder hast Du
Ich denke das dass ohne weiteres geht, nur eben nicht bei jedem Wetter
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 21.12.2009, 18:10
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Man muss natürlich -wie hier schon zwischen den Zeilen zu lesen war - immer die Bedingungen unterscheiden. D.h. Fahrtgebiet, Strom, Restdünung, etc.... Auf der Nordsee kann so eine 1,5m Welle mit langer Frequenz geradezu "gemütlich" sein, auf der Ostsee kann die selbe Höhe mit sehr kurzer Frequenz mehr als unangenehm sein.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 21.12.2009, 19:07
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich Angst bekommen!
Wollte ohne Oseeerfahrung Elbe stromab - Ostsee bis Stralsund und dann in den Bodden verschwinden.(Verdränger 7,6m)

In diesem Jahr : Heimfahrt über den Bodden bis zur Oder bei Windstärke ca. 5
allerdings genau von hinten.

Angst will Dir Keiner machen. Respekt ist jedoch unabdinglich. Ich bin die schöne Tour bereits mehrfach gefahren. Solange dabei kein Zeitdruck aufkommt und die Zeit bei schlechtem Wetter in den Häfen verbracht werden kann ist das alles ganz gut zu fahren.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer

Geändert von pottkieker (21.12.2009 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 21.12.2009, 19:26
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
...Und in meinem Posting an Jannie- Hanse ging es darum, dass wenn einer in einen Unwetter auf unseren Küstengewässern kommt, mit Tipps aus dem Atlantik sich eher in Gefahr bringt als das sie Ihm was nützen, und das der, dessen Vorliebe der Atlantik ist, sich über sinnvolle Notmanöver besser in dem Forum austauscht das für u.a das Revier Antlantik kompotent ist.
...
Weniger schreiben, mehr lesen!

Dann hättest sicherlich auch Du gewusst, dass sich Jannies Ausführungen
wohl auf den Atlantik beziehen werden.

Sollte dieses Forum kürzlich in Ostsee-Forum umbenannt worden sein habe ich das übersehen,
falls nicht finde ich Jannies Ausführungen hier bestens platziert!

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 21.12.2009, 19:45
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Weniger schreiben, mehr lesen!

Dann hättest sicherlich auch Du gewusst, dass sich Jannies Ausführungen
wohl auf den Atlantik beziehen werden.

Sollte dieses Forum kürzlich in Ostsee-Forum umbenannt worden sein habe ich das übersehen,
falls nicht finde ich Jannies Ausführungen hier bestens platziert!

Kanzler
Joo,dat mok wie so. Name:  smilie_traurig.gif
Hits: 956
Größe:  6,5 KB
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 21.12.2009, 20:10
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Und selbst
Ich finde es eben einfach unverantwortlich wenn hier Manöver beschrieben werden die vieleicht auf dem Atlantik funktionieren können. Hier aber unerfahrene Nachahmer in Lebensgefahr bringen können.
Hallo Bootsgemeinde.
Bin in meinen jungen Jahren einige davon zur See gefahren.Wohlgemerkt keine Küstengewässer.Soviel scheiss wie ich hier gelesen habe geht auf keine Kuhhaut.See Achterauss und soweiter.Diese Beiträge kann ich persönlich nicht ernst nehmen,halte ich für aufschneiderei.Hatte einige erlebnisse wo der alte genau das gegenteil von dem gemacht hatt was ihr hier kundtut.Bei schwerer see wurde immer in den Wind gedreht,da mann das Wetter Abreiten konnte.Wer das gegenteil behauptet hatt noch nie einen auf den Sack gekriegt.Damit mein ich keine Kabbelige See.Na Ja .Seemannsgarn gibt es überall.Bin zwar anfänger im kleinen Kajütboot Aber hab wohl mehr erfahrung in der realität.Lasst also Grimms Märchen aussen vor.Ist besser für die Kollegen.Büschen Respeckt für die Natur die eh stärker ist.In diesem Sinne Manni der anfänger.
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 21.12.2009, 20:20
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Und selbst
Ich finde es eben einfach unverantwortlich wenn hier Manöver beschrieben werden die vieleicht auf dem Atlantik funktionieren können. Hier aber unerfahrene Nachahmer in Lebensgefahr bringen können.
Hallo Bootsgemeinde.
Bin in meinen jungen Jahren einige davon zur See gefahren.Wohlgemerkt keine Küstengewässer.Soviel scheiss wie ich hier gelesen habe geht auf keine Kuhhaut.See Achterauss und soweiter.Diese Beiträge kann ich persönlich nicht ernst nehmen,halte ich für aufschneiderei.Hatte einige erlebnisse wo der alte genau das gegenteil von dem gemacht hatt was ihr hier kundtut.Bei schwerer see wurde immer in den Wind gedreht,da mann das Wetter Abreiten konnte.Wer das gegenteil behauptet hatt noch nie einen auf den Sack gekriegt.Damit mein ich keine Kabbelige See.Na Ja .Seemannsgarn gibt es überall.Bin zwar anfänger im kleinen Kajütboot Aber hab wohl mehr erfahrung in der realität.Lasst also Grimms Märchen aussen vor.Ist besser für die Kollegen.Büschen Respeckt für die Natur die eh stärker ist.In diesem Sinne Manni der anfänger.
Möchte niemanden auf seinen Schlips treten.Aber ich weiß nun mal wovon ich rede.Alles selbst erlebt.Manchmal sind die Schlipse länger wie die erfahrung.Irgendwann stolpert man drüber.
__________________
G.Manni

Geändert von manne160151 (21.12.2009 um 20:25 Uhr) Grund: vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 21.12.2009, 21:24
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Du weißt aber schon, daß es zwischen einem über 100 m langen und mehrere 1.000 To verdrängendem Schiff und einem Sportboot Unterschiede gibt.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 21.12.2009, 21:32
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.409 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Du weißt aber schon, daß es zwischen einem über 100 m langen und mehrere 1.000 To verdrängendem Schiff und einem Sportboot Unterschiede gibt.
Das lernt er doch grade erst...

Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Bin zwar anfänger im kleinen Kajütboot....
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 21.12.2009, 21:33
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

@manne
und Du weißt das sich Container- Schiffe im Wellengang so aufschaukeln, das dann Container runterfallen. Oder bei dem Gegenan gehen, auch Container heruntergeschlagen werden.:mrgree n: Quelle: die BSU- Berichte.

Nur mal so als nicht ernstgemeinter Einwurf.

Aber im Ernst. Die Ausgangsfrage lautete bei Sturm. Und der fängt bei 9 bft an! Und ich glaube den hat kaum einer auf einem Sportboot erlebt.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufort-Skala
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 21.12.2009, 22:01
angler1 angler1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 128
97 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Die Überfahrt auf der Fähre Minoanline im Herbst 2009 von Patras nach Venedig war alles andere als ruhig. Wir hatten 8 bft und die Wellen waren 6 bis 7 Meter hoch. Trotzdem lag die Fähre noch relativ ruhig im Wasser. Die Manschaft war allerdings damit beschäftigt Passagiere die das Essen nicht so ganz vertragen haben zu versorgen . Wir hatten Camping on Board. Ich habe das ganze so richtig genossen.

Hier ein paar Fotos dazu:






Ein kleinere Fischkutter mit schätzungsweise 25 Meter Länge hatte ganz schön zu kämpfen, um durch die Wellen zu kommen. Ich stellte mir nur vor mit meinem kleinen Bayliner in diesen Wellen zu sein, die höher waren als mein Boot lang war. Ich denke es wäre nur eine Minutensache gewesen bis mein Boot darin untergegangen wäre. Ich war mal in eine plötzlich und unerwartete Bora gekommen. Die Wellen waren nur 2 Meter hoch und dann 6 bis 7 Meter....................
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 21.12.2009, 22:08
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Man muss natürlich -wie hier schon zwischen den Zeilen zu lesen war - immer die Bedingungen unterscheiden. D.h. Fahrtgebiet, Strom, Restdünung, etc.... Auf der Nordsee kann so eine 1,5m Welle mit langer Frequenz geradezu "gemütlich" sein, auf der Ostsee kann die selbe Höhe mit sehr kurzer Frequenz mehr als unangenehm sein.

genau so ist es

darum muß die Fahrweise jedesmal neu angepasst werden
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 21.12.2009, 22:13
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
...Soviel scheiss wie ich hier gelesen habe geht auf keine Kuhhaut....

Ich liiiieeeeebeee solche Kommentare . Alle für Aufschneider erklären, aber bloß nicht damit rausrücken wie man es angeblich richtig machen könnte .
Also Manni, Du Anfänger, Butter bei de Fische oder... Dieter Nuhr !!!
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 21.12.2009, 22:14
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsgemeinde.
Bin in meinen jungen Jahren einige davon zur See gefahren.Wohlgemerkt keine Küstengewässer.Soviel scheiss wie ich hier gelesen habe geht auf keine Kuhhaut.See Achterauss und soweiter.Diese Beiträge kann ich persönlich nicht ernst nehmen,halte ich für aufschneiderei.Hatte einige erlebnisse wo der alte genau das gegenteil von dem gemacht hatt was ihr hier kundtut.Bei schwerer see wurde immer in den Wind gedreht,da mann das Wetter Abreiten konnte.Wer das gegenteil behauptet hatt noch nie einen auf den Sack gekriegt.Damit mein ich keine Kabbelige See.Na Ja .Seemannsgarn gibt es überall.Bin zwar anfänger im kleinen Kajütboot Aber hab wohl mehr erfahrung in der realität.Lasst also Grimms Märchen aussen vor.Ist besser für die Kollegen.Büschen Respeckt für die Natur die eh stärker ist.In diesem Sinne Manni der anfänger.
Möchte niemanden auf seinen Schlips treten.Aber ich weiß nun mal wovon ich rede.Alles selbst erlebt.Manchmal sind die Schlipse länger wie die erfahrung.Irgendwann stolpert man drüber.


na endlich mal einer der weiß wie es geht, mit richtiger echter Erfahrung, Glückwunsch.

Falls das dein dampfer im Avatar ist wünsche ich dir mal so gepflegte 7-8 bf bei 1,50 m Welle, dann kannst du dich hier nochmal melden, ich binde dir dann den Schlips auch neu, wenn du ihn gereinigt hast.
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 258Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 258



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.