boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2003, 17:56
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard Einbau Autopilot

Hi Zusammen,

ich stehe demnächst vor der Entscheidung hinsichtlich Autopilot für einen Segler (ca 12,5m / 11to / Radsteuerung mit Schubstange / nicht vorbalanciertes Ruder). Da ich auch für Langfahrten keine Windsteueranlage anbringen kann, sollte das Teil über eine Windfahne ansteuerbar sein ( können alle, glaube ich) und natürlich eine ordentliche Qualität haben. Bevor ich mich in das getümmel der Fachhändler stürze, würde ich mir gerne ein Bild über den Markt machen. Als absoluter Laie bin ich an allen Erfahrungen interessiert.
Der A Pilot soll in eine NMEA Netz eingebunden werden ( sonstige Geräte ST60 Serie mit NMEA Interface, und Navi PC)
Würdet Ihr bei einem Hersteller bleiben ( das würde dann wohl Autohelm / Raymarine bedeuten) oder ehr zu Robertson /Simrad neigen?
Sind da noch andere bedeutende Hersteller?
Welcher Antrieb (Linear/Hydraulik)ist der Bessere und leisere??
Fragen über Fragen....


Mal sehn, was Ihr so für Erfahrungen habt

Handbreit

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2003, 18:03
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

ja, kenne ich, mehr soll ich hier bestimmt nicht.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2003, 18:04
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

???????????
:?:

Handbreit

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2003, 18:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
ja, kenne ich, mehr soll ich hier bestimmt nicht.

Gruß
Uwe
Uwe, beraten darfst Du doch und verkaufen kannst Du später per Mail!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2003, 18:23
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Danke,

mache ich, Beratung kann aber erst etwas später erfolgen. Es klingelt - morgen feiern wir (Karin & Uwe) 100. Geburtstag. Es sind jetzt schon einige Gäste da - morgen haben wir 57 von ihnen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2003, 18:42
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Dann man herzlichen Glückwunsch, Karin und Uwe
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2003, 18:52
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Danke,

mache ich, Beratung kann aber erst etwas später erfolgen. Es klingelt - morgen feiern wir (Karin & Uwe) 100. Geburtstag. Es sind jetzt schon einige Gäste da - morgen haben wir 57 von ihnen
Herzlichen Glückwunsch, Karin und Uwe wünschen euch Dagmar und Wolfgang
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2003, 19:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Zitat:
Zitat von ugies
Danke,

mache ich, Beratung kann aber erst etwas später erfolgen. Es klingelt - morgen feiern wir (Karin & Uwe) 100. Geburtstag. Es sind jetzt schon einige Gäste da - morgen haben wir 57 von ihnen
Herzlichen Glückwunsch, Karin und Uwe wünschen euch Dagmar und Wolfgang
Das wünschen Steffi und Cyrus auch.

Oder sollten wir mal eben vorbei fahren?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.01.2003, 19:50
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Zitat:
Zitat von ugies
Danke,

mache ich, Beratung kann aber erst etwas später erfolgen. Es klingelt - morgen feiern wir (Karin & Uwe) 100. Geburtstag. Es sind jetzt schon einige Gäste da - morgen haben wir 57 von ihnen
Herzlichen Glückwunsch, Karin und Uwe wünschen euch Dagmar und Wolfgang
Das wünschen Steffi und Cyrus auch.

Oder sollten wir mal eben vorbei fahren?!
Wir können uns ja morgen alle bei Karin und Uwe treffen, machen die 100 zum 100ten voll
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.02.2003, 09:15
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Mystic,
eigene Erfahrung liegt vor für:
a) Autohelm ST 6000 mit Hydraulikpumpe

Steuerte das Boot erheblich besser als ich das konnte. Mit einer hydraulischen Steuerung konnte ich das nahezu überhaupt nicht. Das Geräusch war natürlich laut, da die Pumpe in der hölzernen Steuersäule eingebaut war und sie immer wieder in kurzen Stößen lief. Der Pilot war natürlich in ein ST50 System integriert. Über den Seatalk Datenbus standen Winddaten zur Verfügung. Das Steuern nach der Windfahne war möglich, wurde aber kaum genutzt.
Der Einbau war relativ einfach, wenn du ein Boot bauen kannst ist das nun wirklich *überhaupt* keine Hürde. Ich habe diesen Piloten zusammen mit meinem Freund in ca. 6 Stunden montieren können. Eingebaut wurden damals: Hydraulikpumpe, Bediengerät, Kurscomputer, Ruderlagenrückmelder. Das Boot war eine Gouwzee Snoopy 30, das ist ein holländischer Stahl-Multiknickspanter. Der Stromverbrauch hielt sich in Grenzen, eine Ergänzung der Batterieausstattung erfolgte nicht. Es waren 120 Ah Verbraucherbatterie vorhanden. Das ganze war 1988, d.h. es waren kaum andere Dauerverbraucher an Bord - auch kein Kühlschrank.
Fazit für mich: Wenn die Hydraulik schon mal da ist - nicht schlecht, der Stromverbrauch hält sich in engen Grenzen.


b) ST 6000 mit Linearantrieb, elektrisch

Boot: Maxi 38 + Falls du das Boot nicht kennst: GFK, Mittelcockpit, Flossenkiel mit Endplatte freistehendes Balanceruder, "es ist schwierig, mit dem Boot hinter jemandem zu fahren"
Werftseitig eingebaut war/ist ein komplettes ST 50 System. Der Antrieb ist im normalen Betrieb praktisch nicht zu hören. Mittelcockpit, wahrscheinlich auch gut in Schwingmetallen gelagert, das weiß ich aber nicht. Man spürt den Piloten im normalen Steuerbetrieb von Hand überhaupt nicht.
Stromverbrauch: Der Eigner beklagte das. Ich vermute allerdings, dass insgesamt zu wenig Batteriekapazität vorhanden war. Außerdem war das Boot eine Vorführyacht aus der Ausstellung in der Werft und hatte lange Zeit in der Halle gestanden. Die Batterien waren sicher nicht regelmäßig geladen, sondern erlitten mit Bestimmtheit auch Tiefentladungen.
Der Pilot steuert das Boot als insgesamt geräuscharm. Er segelt sehr gut, vor allem am Wind. Das liegt sicher auch an der Wendigkeit des Bootes.

Hersteller
Ich denke, dass es sinnvoll ist, Windinstrument und Autopiloten einer Firma zu benutzen. Persönlich habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Anbindung ST... über NMEA an andere Hersteller gemacht. Das System wurde dadurch träge. Natürlich versprechen alle, dass das lange vorbei ist ...

Raymarine
Sehr verbreitet, einfaches Setup, einfache Bedienung, Reklamationen kenne ich nur vom ST 4000 W - über den reden wir hier aber überhaupt nicht.

Robertson
Gilt als durabel und heavy duty - ich kann dazu nichts sagen - außer dass die Anbindung der Windfahne im Masttop schlechter ist als bei Raymarine, wenn die Windfahne von Raymarine ist.

Silva Nexus bzw. NX2
Wenn ich jetzt für meine Dehler 36 CWS einen Autopiloten kaufen würde, dann wäre das wohl dieser, da die gesamte Elektronik NX2 ist. Ein Freund fährt den Piloten auf seiner Dehler 36 Judel/Vrolijk und ist sehr zufrieden. Es gibt weitere Referenzen.
Das Setup scheint zu Beginn etwas schwierig. Es gibt viele Parameter zu verstellen. Dadurch kann natürlich auf der anderen Seite eine sehr gute Anpassung an Boot und Bedürfnisse erfolgen. Technik: "Kein Vorteil ohne Nachteile."
Das NX2 System benutzt einen Server mit einer RS 232 Schnittstelle. Die Geber werden - müssen aber nicht - dort angeklemmt. Zu den Instrumenten im Cockpit führt nur ein einziges Kabel. Falls man die alten Dehler mit den Innenschalen kennt ein unschätzbarer Vorteil. Das Problem hast du natürlich nicht. Alle Systemdaten können auf allen Instrumenten angezeigt werden. Ich habe bis auf eine analoge Windanzeige für die beste Ehe- und Steuerfrau, die ich so kenne, nur Multianzeigen. Nach gewissen Anlaufschwierigkeiten (s.o. man ist halt nicht mehr der jüngste) möchte ich das alles nicht mehr missen. Die Technischen Daten des Linearantriebes vergleichst du besser selbst mit denen der anderen Anbieter.

Lieben Gruß
Uwe

Mehr Fragen: Gerne auch telefonisch, am besten abends 040 - 640 46 65
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.02.2003, 09:21
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Ihr lieben,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme und all die guten Wünsche.

Wir sehen uns sicher bald einmal.

Gruß
Uwe und bestimmt auch Karin.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.02.2003, 14:05
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo mystic,
habe gerade das selbe problem, einen autopiloten einzuplanen, meine steuerung ist hydraulisch.

hallo uwe,
danke für deinen vergleich, er hilft mir bei der entscheidung.

ich hatte vor, die bestehende steuerung durch einen zahnriementrieb zu ergänzen, der das steuerrad dreht, wobei der antriebsmotor innen im schiff sitzt und von einen a-piloten angesteuert wird.
während der boot habe ich verschiedene firmen gefragt, sie empfahlen alle den direkten einbau einer hydraulikpumpe direkt am zylinder.
was mich immer noch etwas skeptisch macht ist, dass mir keiner eine aussage über die lebensdauer des elektromotors der pumpe machen konnte. am liebsten würde ich mit eine kleine hydropumpe besorgen und daran einen soliden industriemotor aus der großserie anflanschen.

holger
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.02.2003, 14:22
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hatte auf mehreren Segel-und Motorbooten(12-18m) Autohelm (Raymarine) APs, mit denen ich ausgesprochen zufrieden war. Es gab nur einmal ein Problem in Kombination mit den ST80-Instrumenten, die neu auf dem Markt noch nicht so wollten.. Aber mit ST 60 nie. Jährlicher Betrieb so ca 4 Monate, kein Ausfall.

Ich hatte auch einen Shipmate Robertson dessen Steuergerät war nach einem Jahr defektweil Wasser eingedrungen war und musste getauscht werden.

Ich würde heute absoulut den Ray empfehlen, vor allem wenn man schon die Instrumente hat und so ein komplettes System von einem Hersteller. Im Servicefall immer unproblematischer.

Guter Service und Beratung in DL bei Eissing, europaweit auch kein Problem.

Über die Steuereigenschften (mit Kurscomputer) kann ich nur das beste sagen. Stromverbrauch war auch nie ein Thema.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.02.2003, 15:38
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
kannst Du mir weiterhelfen?

Habe gerade von Skip_Baer eine Windfahne für den AUTOHELM2000 gekauft - habe selber aber den 4000er in meiner JASNA.
Die Windfahne hat so einen runden Stecker, in meinem Gerät sind aber m.E. 4 einzelne Kabelschuhe für den Anschluss.
Ich denke, von der Technik her ist die Fahne dennoch kompatibel (es gibt ja auch keine unterschiedlichen Windfahnen für den AUTOHELM)
Aber - wenn ich den Stecker abschneide, weißt Du, welche Farbe ist denn welcher Kabelschuh?

Die Frage gilt natürlich auch für alle anderen Spezialisten hier im BF ....

Danke im Voraus

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.02.2003, 16:53
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

jetzt muß ich erst einmal los. Wahrscheinlich findest du Kabelfarben in deinem Windfahnenkabel, die du sinnreich auf den Piloten klemmen kannst.

Details versuche ich Montag herauszufinden, es sind aber meineserachtens auch Raymarine-Techniker hier. Die sollten das so wissen.

Gruß
Uwe

(Fortsetzung folgt)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.02.2003, 17:03
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.02.2003, 10:36
Michi Michi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.02.2002
Ort: auf dem Boot
Beiträge: 74
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

im Einsatz auf einer Dufour 39, vorbalanciertes Spatenruder, Gewicht ca. 9,5 Tonnen einen Raytheon ST6000 mit elektrischer Schubstange.

Vorteil: sehr leise, sehr kräftig, Kursgenau, Anbindung über Seatalk und NMEA auf Tsunamis Navigator Pro mit USB auf Desktop.

Nachteil: kritischer Energieverbrauch, es sind aber auch viele andere Verbraucher an Bord.

Perönnliche Anmerkung:
Bei mir wurde der Schubstangenantrieb schon zweimal repariert, die elektrische Kupplung rastet nicht ein.
__________________
Handbreit....
Mit seglerischen Grüßen

Michi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.02.2003, 14:09
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.02.2003, 18:37
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo und danke für die Infos!!

ich werde mir nun erstmal die Technischen daten der einzelnen Systeme ansehen und dabei besonders auf die Einbindung in die restlichen Instrumente achten.( Das ist dann natürlich erstmal ein Plus für Raymarine) Bein Antrieb werde ich aus Platzgründen einen Linearantrieb direkt auf den Quadranten wirken lassen, ich schwanke aber noch zwischen Elektrisch und Elekrohydraulisch
Kann man da eine grundsätzliche Aussage zur Geräuschentwicklung machen??

Für mich war neu, dass man auch Antriebskomponenten anderer Hersteller nutzen kann wie zB bei Tamino. So könnte ich mir auch einen ST 6000/7000 mit der HLD350 von Simrad oder einem Antrieb von Silva vorstellen. Rein von der Beschreibung und von den Aussagen einiger Stegnachbarn bin ich von den Raymarine- Antrieben nicht so begeistert.

Danke nochmal an alle,

Handbreit,

Mystic
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.