boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.09.2018, 15:56
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 198
Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ok, du meintest nicht den Slipvorgang sondern das Bewegen des Trailers mit Boot.

Da ist das Kippen eher unwahrscheinlich, ein leichtes Anliften schon.
Durch das gespannte Seil hat der Hänger quasi ein Gegengewicht.

Weiterhin sollte der Trailer samt Boot so austariert sein, dass ca. 25kg Stützlast vorhanden sind.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.04.2019, 11:27
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich möchte mir nun eine andere Winde zulegen. Das Problem ist, dass das Umpolen nicht funktioniert. Deswegen muss eine Seilwinde her mit Vorwärts- und Rückwärtsgang. Ich habe mal bei Amazon gesucht. Aber die haben ja fast nur negative Bewertungen. Daher meine Frage, welche könntet Ihr empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein.
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.04.2019, 11:39
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Die hätte mich angelacht:
https://www.ebay.de/itm/12V-Elektris...53.m1438.l2649 (PaidLink)
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.04.2019, 12:14
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.457
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.086 Danke in 17.249 Beiträgen
Standard

Wenn du dort kein Auto nutzen kannst, werden die anderen doch auch das Problem haben und eine Winde brauchen. Kannst du den Salat nicht umdrehen und in Absprache mit dem Hafenmeister am Fixpunkt eine etwas bessere Winde befestigen, von der jeder was hat?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.04.2019, 12:40
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 949
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Umpolen funktioniert nicht, da greift eine Sperre.
bzw. ist der Antrieb (Schneckentrieb?) nur für eine Laufrichtung ausgelegt und sperrt.
Wenn umgepolt wird kann das Gehäuse /Lagersitze kaputtbrechen.

VG j.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.04.2019, 13:35
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wenn du dort kein Auto nutzen kannst, werden die anderen doch auch das Problem haben und eine Winde brauchen. Kannst du den Salat nicht umdrehen und in Absprache mit dem Hafenmeister am Fixpunkt eine etwas bessere Winde befestigen, von der jeder was hat?
Das geht leider nicht.
Im Grunde ist eine sehr gute Handwinde befestigt. Aber das ist halt richtige Kraftanstrengung. Geht auch, aber meine Eltern schaffen das z.B. nicht. Meine Frau auch nicht. Daher möchte ich das komfortabler gestalten.
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.04.2019, 15:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dann würde ich die E-Winde in das Windenseil der Festen Winde einhängen, bzw. da sind doch bestimmt Ösen dran wo man was einhängen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.04.2019, 19:55
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann würde ich die E-Winde in das Windenseil der Festen Winde einhängen, bzw. da sind doch bestimmt Ösen dran wo man was einhängen kann
Das war auch meine Idee.
Aber jetzt brauche ich noch eine gute Seilweinde
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.04.2019, 20:08
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2010
Ort: Schifferstadt/ Ecke Speyer
Beiträge: 235
Boot: Sessa Islamorada 21
Rufzeichen oder MMSI: Bonheur
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Guck mal bei Tante Google "Seilwinde Rotfuchs"!
Kosten zwar aber saugut

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.04.2019, 20:28
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

diese:
https://www.seilwindenshop.eu/1589kg-24v/
ist bei mir seit Jahren im Einsatz; besser wäre noch die Warrior C 4500 XT in 12 Volt. Sie ist wohl in 12 Volt z.Zt. nicht lieferbar.
Sollte dann auch das Synthetic Rope haben; sonst macht es keinen Sinn
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.04.2019, 09:12
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
und wenn du die Phasen vertauscht, dann dreht sie doch andersrum oder ?
Plus und minus tauschen. Phasen gibtces bei Gleichstrom nicht.

Über den Kabelquerschnitt würde ich noch mal nachdenken[emoji85]
Sicherungen sind auch nicht überbewertet.

Und:Achtung bei engen linkskurven

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.09.2019, 13:44
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Bin auch grad damit beschäftigt eine elektrische Winde für den Trailer zu organisieren.
Ich habe so meine Erfahrungen mit Winden an Geländewagen. Wenn man sich nicht ärgern möchte baut man Warn ans Auto. Die kosten halt 2000€ und mehr wenn sie 5 oder 6t ziehen sollen. Den Baumarktmüll für 500€ haben wir in Rumänien schlichtweg en Gros verblasen . HornTools, Rotdingens und wie sie Alle heissen. Bremsen, Getriebe auseinandergeflogen usw. Kosten auch nix - da darf man sich nicht wundern das Sowas auseinander fliegt, wenns an der Lastgrenze gebraucht wird.

Nun - am Trailer ist sowas nicht nötig. Um meine UMS 500 mit 100PS Mercury auf den Trailer zu ziehen brauchts vielleicht unter idealen Bedingungen 200-250Kg Zugkraft bei 650-700Kg Bootsgewicht.

Bei mir ists nicht immer ideal - kann sein das ich das Ding erst 10m durch den Uferschlamm der Memel ziehen muss bis der Trailer erreicht ist - also eine Tonne reine Zugkraft sollte es sein.

Was lese ich bei den Billigwinden "800kg bei rollenden Gegenständen - je steiler der Anstieg desto mehr nimmt die Zugkraft ab". Ja und was ist jetzt die Zugkraft? Seilgeschwindigkeit bei 0Kg 3 m/min - bei 200Kg 2m/min - bei 400Kg 1,4m/min. Ich soll also 10min warten bis die unter Last ihre 15m Seil aufgewickelt hat oder was. Inakzeptabler Murks. Für Sowas sind 80-200€ schlichtweg weggeschmissen.

Baumarkt abgehakt. Ich guck jetzt bei Warn. Kleine ATV Winde mit 1300Kg Zugkraft oder Sowas in der Richtung.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 29.09.2019, 14:23
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Darf ich vorstellen? Meine Elektrowinde zum Slippen von Trailer und Boot

Die hier ZB:

Nur leider ist die Funkfernbedienung vom Warn mit ca. 220 Euro recht teuer.
Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.09.2019, 15:44
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Guter Hinweis - die gefällt mir und reicht völlig aus

Über Stahl- oder Kunststoffseil muss ich noch nachdenken. Kunststoff verschleisst je nach Last sehr schnell durch die Reibung auf der Trommel.

Ja Fernbedienung ist teuer. Aber das Zeug von Warn kaufst du einmal - und dann läuft das einfach. Das gibts nicht das man irgendwo im Nirgendwo steht mit zerbröckeltem Getriebe. Und die Leistungsangaben sind wie sie sind. Das Ding zieht 1,5t in jeder Richtung - quasi meine UMS samt Doppelachs-Trailer in einen Baum. 1,5t sind bei Warn 1,5t. Nicht dieses dämliche Gewäsch "800Kg rollende Last - und je nach Steigung verringert sich die Zugleistung". Nichtssagender Stuss
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (29.09.2019 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.10.2019, 13:51
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Guter Hinweis - die gefällt mir und reicht völlig aus

Über Stahl- oder Kunststoffseil muss ich noch nachdenken. Kunststoff verschleisst je nach Last sehr schnell durch die Reibung auf der Trommel.

Ja Fernbedienung ist teuer. Aber das Zeug von Warn kaufst du einmal - und dann läuft das einfach. Das gibts nicht das man irgendwo im Nirgendwo steht mit zerbröckeltem Getriebe. Und die Leistungsangaben sind wie sie sind. Das Ding zieht 1,5t in jeder Richtung - quasi meine UMS samt Doppelachs-Trailer in einen Baum. 1,5t sind bei Warn 1,5t. Nicht dieses dämliche Gewäsch "800Kg rollende Last - und je nach Steigung verringert sich die Zugleistung". Nichtssagender Stuss
Wieso soll Kunststoff durch Last verschleißen und Stahl nicht? Das ist doch extra teurer Spezial-Kunststoff, speziell für diese Belastungen hergestellt, wasserresistent und schwimmfähig, das ist doch keine Kunststoff-Wäscheleine!

Stahl kann rosten, Kunststoffe nicht, wenn sie aus entsprechendem Material gefertigt wurden, Kunststoffe kann man sozusagen maßschneidern, je nach gewünschter Anwendung und Geldbeutel des Bestellers.

Und du glaubst, ausgerechnet Warn verwendet da Mist, der schnell verschleißt?

Übrigens gibt es im Netz durchaus auch sehr negative Bewertungen von Warn-Winden, sooooo toll, wie du uns hier glauben machen willst, scheinen die nun auch nicht zu sein, es gibt da durchaus noch andere Marken, die auf Qualität setzen und die nicht gar so teuer sind.

Zum anderen muss jeder doch mal bedenken, für welchen Zweck er sich so eine Winde anschafft, die meisten werden das Teil sowieso nur exakt zwei Mal im Jahr benötigen, es sei denn, man hat keinen festen Liegeplatz und muss jedes Mal, wenn man fahren will, slippen.

Für den ersteren Personenkreis würde ich doch mal sagen, dass Winden im Bereich bis zu Hundert Euro geeignet sind, wenn man die Leistungsparameter dieser billig-Winden nicht ausreizt, niemand sollte erwarten, dass man die jeweils angegebenen Werte in Punkto Zugkraft dauerhaft ohne Ausfall dieser billig-Winden ausnutzen kann, wer das tut, ist naiv und blauäugig.

Für den häufigeren Einsatz sollte man schon auf bessere Qualität achten, denn es gilt der Satz: "Wer zu billig kauft, kauf zwei Mal".

Hier werden von zahlreichen Firmen Winden im Bereich zwischen 130 und 250 Euro angeboten, die auch teilweise positive Bewertungen haben und zumindest auf den Bildern solide aussehen.

Warum soll ich denn, nur damit "Warn" draufsteht, einschließlich für das Slippen alleine unbedingt notwendige Funkfernsteuerungselement für ne kleine Warn-Winde 600 Euro zahlen? Dann kurbel ich doch lieber und spare mir den Besuch im Fitnessstudio.


Damit ich nicht missverstanden werde: Ich will diese sehr guten Warn-Winden nicht schlechtreden, sie sind ja gut und solide, das bestreitet doch niemand (die negativen Internet-Kommentare lassen wir mal außen vor, die findet man zu jedem Artikel) und für denjenigen, dessen Leben davon abhängen kann (Outdoor-Trip mit Geländewagen quer durchs Nirgendwo, kein Handy-Netz erreichbar, Proviant wird knapp, Wagen steckt fest usw) oder der diese Winden tagtäglich benötigt, wäre die Marke Warn wahrscheinlich erste Wahl, aber um ein Sportbötchen von 5 bis 6 Meter Länge oder kleiner ins Wasser zu lassen und wieder herauszuziehen und das zwei Mal im Jahr, ist diese horrende Ausgabe für diese Winden meiner Meinung nach etwas "too much", aber das muss ja jeder selber wissen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.10.2019, 21:51
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Kunststoff ist Kunststoff und Stahl ist Stahl. Die Windenhersteller weisen selbst darauf hin, das Plastikseile schneller verschleissen durch die Reibung auf der Trommel. Was auch logisch ist.

Ich will hier gar nichts "glauben machen" - habe lediglich meine persönlichen Erfahrungen mit Winden an Geländewagen gemacht und daraus gelernt. Ich hab sie halt in Gebieten benutzen müssen wo es ohne Winde übel ausgesehen hätte. Warn hat mich nie im Stich gelassen - ergo kleb ich sowas an meinen Trailer. Ist eben meine persönliche Erfahrung. Wer hier was kauft, glaubt oder träumt ist mir egal. Hauptsache Jeder ist mit dem was er kauft und macht zufrieden
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 11.10.2019, 00:32
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wieso soll Kunststoff durch Last verschleißen und Stahl nicht?
Weil Stahl nunmal robuster ist, als ein reibungsempfindliches Kunststoffseil, welches aus zig tausenden Fasern besteht, die schneller kaputt gehen als die dicken Litzen eines Stahlseiles - erst recht, wenn dann noch Sand, Dreck, Steinchen u.ä. in die Seilwindungen reinkommen.
Zitat:
Stahl kann rosten, Kunststoffe nicht
Wieviele Windenseile hast du schon tauschen müssen, weil sie verrostet waren?

Wenn so ein (im hobbieeinsatz verwendeten) Stahlseil alle paar Schaltjahre mal einen Tropfen eines x-beliebigen Öl'es sieht, hält das quasi ewig...

...das Kunststoffseil hingegen altert schon, wenn es gerade frisch aus dem Extruder kommt und noch nichtmal zu einem richtigen Seil verdreht wurde, von Umwelteinflüssen wie Hitze & UV-Strahlung mal ganz zu schweigen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 11.10.2019, 05:20
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.462
Boot: Grand Banks 42 classic
985 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootler Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich möchte mir nun eine andere Winde zulegen. Das Problem ist, dass das Umpolen nicht funktioniert. Deswegen muss eine Seilwinde her mit Vorwärts- und Rückwärtsgang. Ich habe mal bei Amazon gesucht. Aber die haben ja fast nur negative Bewertungen. Daher meine Frage, welche könntet Ihr empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein.
Guck mal unter ARPO Winden Wuppertal. Von denen habe ich 2 Winden an meinen Davits um ein schweres Beiboot zu heben. Die laufen seit 20 Jahren fehlerfrei. Lieber einmal etwas mehr bezahlen als 3 x Schrott kaufen.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.10.2019, 07:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
bzw. ist der Antrieb (Schneckentrieb?) nur für eine Laufrichtung ausgelegt und sperrt.
Wenn umgepolt wird kann das Gehäuse /Lagersitze kaputtbrechen.

VG j.


Bei einer Winde mit "Schneckentrieb" gibt es nur eine Kraftrichtung, vom Motor zur Seiltrommel.
Umgekehrt kann man mit der Seiltrommel nicht den Motor drehen.

Die Laufrichtung des Motors hingegen ist jedoch irrelevant.
Da dieser die Schnecke antreibt, geht das rechts- und linksrum genauso gut.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.10.2019, 06:42
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Moin Lutz ,

es gibt selbsthemmende Schneckentriebe.
Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Selbsthemmung

Die Selbsthemmung ist (in der Regel) in Kraftrichtung vom Zahnrad zur Schnecke gegeben, also das Zahnrad kann die Schnecke nicht drehen.

Laut Wiki soll es auch nichtselbsthemmende Paarungen geben, bei denen das Zahnrad angetrieben wird und dieses die Schnecke dreht.

Was aber soll die Schnecke auch bei Selbsthemmung daran hindern, sich wahlweise rechts oder links zu drehen.

Da müsste dann schon zur vorhandenen Selbsthemmung noch eine zusätzliche Sperre für eine Drehrichtung verbaut sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.10.2019, 11:09
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.527
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Wieviele Windenseile hast du schon tauschen müssen, weil sie verrostet waren?
Bei mir ist neulich bei einer Handwinde ein 5mm Stahlseil gerissen. Ich denke eher nicht, dass ich da über 1.5T gezogen haben. Aber vorne war es halt doch schon etwas verrostet, war 6 jährig und immer im Freien gestanden.

Das war aber locker, denn ich hatte zufällig gerade die Presszange und Pressfittinge dabei. Also den rostigen Meter abgeschnitten und den Haken neu verpresst

Eigentlich wollte ich ein Edelstahlseil kaufen, oder doch Kunststoff? Aber eben, weil es immer draussen steht mit UV... klar abdecken ginge auch.... Aber eben: Stahlseile kann man, wenn man eine Presszange hat, so leicht verarbeiten.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.10.2019, 16:51
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Aber vorne war es halt doch schon etwas verrostet, war 6 jährig und immer im Freien gestanden.
Rost entsteht nicht von heute auf morgen...

...das ist dann wieder der von mir angesprochene Punkt, das Seil jedes Schaltjahr mal mit einem Tropfen Öl in Berührung zu bringen um sowas zu verhindern bzw. zu vermindern!
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.10.2019, 17:19
Benutzerbild von DaMan
DaMan DaMan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 233
Boot: Sea Ray SRV 200 TDI
324 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin auch am Thema Seilwinde interessiert, ich slippe jedes mal wenn ich fahren will und muss halt dementsprechend immer kurbeln...
Hat jemand schon mal was von Rhino Winch gehört und Erfahrungen dazu?
Ich wollte sowieso eine deutlich zu große Winde nehmen, damit die nicht an der Belastungsgrenze läuft.
__________________
mfg

Carsten
_______________
Sea Ray SRV 200 TDI
Der TDI Umbaubericht
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 21.10.2019, 13:39
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin auch am Thema Seilwinde interessiert, ich slippe jedes mal wenn ich fahren will und muss halt dementsprechend immer kurbeln...
Hat jemand schon mal was von Rhino Winch gehört und Erfahrungen dazu?
Ich wollte sowieso eine deutlich zu große Winde nehmen, damit die nicht an der Belastungsgrenze läuft.
Hallo Carsten,

darf ich erstmal etwas fragen: du marinisierst einen 1.9er PD ?
gibt es dazu weiteres nachzulesen?

an Belastungsgrenzen kommt man ehr schneller als immer gedacht mit der Stromversorgung, auch wiegen ganz schön viel solche groß dimensionierten Winden, ich würde eine passende vom Gewicht zu deinem Trailer empfehlen, oder etwas um den Dreh

(habe selbst gerade eine ältere Ramsey REP 5000 zum testen reinbekommen, tolles Ding, leise, wird jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit meine 21 Fuss Boot-Slipp-Winde werden)

Geändert von Bumer-Boot-V8 (21.10.2019 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 21.10.2019, 19:47
Benutzerbild von DaMan
DaMan DaMan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 233
Boot: Sea Ray SRV 200 TDI
324 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe den marinisiert im letzten Winter und bin diese Saison schon unterwegs gewesen.
Nachzulesen gibt es dazu noch nichts, das kann ich ja mit einem eigenen Thread nachholen. Was kann ich dir denn vorab schon mal beantworten?

Thema Seilwinde:
Mein Boot wog mit altem Motor und allem Zubehör 1600kg, aktuell etwas weniger, da werde ich nochmal auf die Waage müssen. Ich habe daher geplant eine Winde mit 2000kg Zugkraft zu holen, die sollte für die Schnelligkeit und Haltbarkeit genug Überdimensioniert sein...
Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Rhino-Seilwi...ca5d8ce60de5a5 (PaidLink)

Oder doch eine die angeblich 6t zieht...

https://www.ebay.de/itm/Rhino-Seilwi...cAAOSwx3Vdm11A (PaidLink)
__________________
mfg

Carsten
_______________
Sea Ray SRV 200 TDI
Der TDI Umbaubericht
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slippen mit Elektrowinde WernerS. Kleinkreuzer und Trailerboote 48 05.08.2013 16:54
Darf ich vorstellen!!? 2Stroke4ever Selbstbauer 418 12.11.2008 22:54
Günstige Elektrowinde für Trailer gesucht... Gidel Technik-Talk 19 13.07.2007 16:45
Darf ich vorstellen: Meine Baustelle; Motorisierung? Marborch Restaurationen 15 22.09.2006 00:44
Elektrowinde zum Slippen masto Technik-Talk 36 15.09.2006 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.