boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2009, 19:45
steffos steffos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 51
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard Heckspiegel Ruderboot Anka

Hallo zusammen,
ich habe ein altes DDR Ruderboot vomTyp Anka. Ein Foto habe ich leider gerade nicht zur Hand aber ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem helfen koennt, da mein Problem eher allgemeiner Natur ist:
Der Heckspiegel hat im Laufe der Jahre gelitten und da ich neben den Rudern auch gern meinen 5PS Aussenborder verwenden wuerde, moechte ich einen etwa 2cm langen Riss vor dem Fruehjahr beseitigen.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, haette ich gern Euren Rat, was fuer Material ich dafuer kaufen muss und wie ich das am besten mache.

Das Boot liegt seit Oktober trocken unter einer Ueberdachung, so dass eigentlich keine Feuchtigkeit mehr vorhanden sein duerfte. Ich brauche doch sicher irgendwelche Glasfasermatten und eine Art Kleber. Wie genau heisst das Zeug und wo kaufe ich Matten und "Kleber"?

Herzlichen Dank im Voraus!
Viele Gruesse,
Steffos
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2009, 19:56
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard spiegel

was genau soll denn gemacht werden am heckspiegel? ist ein riss von außen zu sehen? ist in dem heckspiegel eine holzplatte verbaut?
ist sie noch stabil? oder soll sie auch neu? oder ist einfach nur ein riss in der oberfläche?

am besten währen bilder.


material würde ich polyesterharz nehmen und glasfasermatten gibt es meist in einem set im internet. epoxidharz geht auch ist aber überflüssig für den bereich und außerdem teurer.

Geändert von Bootsfahrer82 (01.03.2009 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2009, 20:13
steffos steffos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 51
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke fuer Deinen Beitrag!
An der Wulst (Umboerdelung, der Rand des Bootes ist sozusagen "umgekrempelt") des Heckspiegels ist der Riss von Aussen zu sehen.

Die Holzplattee muss ich auch noch erneuern, da ich im vergangenen Jahr einfaches Sperrholz genommen habe. Das Bootist zwar kein Wasserlieger aberdie verleimten Stellen sind natuerlich aufgequollen.

Wie heisst das Holz, dass ich dafuer kaufen muss?
Wo kauft man am besten Polyesterharz?

Viele Gruesse,
Steffos

P.S. Ich bekomme das mit dem Foto nicht hin, kann aber per email ein Bild verschicken.

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2009, 20:29
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard spiegel

die meisten schwören auf aw 100 wasserfestes holz.
meine eigene meinung ist wenn mann holz überlaminiert und kein wasser mehr rankommt würde auch anderes holz gehen. kann mann halt machen wenn nichts anderes da ist. ich würde aber trotzdem ein edelholz nehmen.
ist aber auch eine kostenfrage und natürlich auch eine gewichtsfrage.
bei einem 1 tonnen boot sind 10 gk kein großer unterschied doch bei einem kleinen boot zählt jedes kilo. nach der beschreibung her hört es sich so an als wenn der riss nicht schlimm währe und nur äußerlich.
wie gesagt bilder sagen mehr wie tausend worte.
bilder stellt mann ein indem mann auf antworten klickt dann nach unten auf die seite rollt und anhänge verwalten anklickt. dann den passenden ordner aussuchen und bild einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2009, 20:34
steffos steffos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 51
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

...und hier das Foto. Danke fuer den Hinweis!
Gruss,
Steffos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anka.jpg
Hits:	2370
Größe:	33,6 KB
ID:	123288  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2009, 20:44
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard spiegel

ich würde die kante schleifen säubern und dann ein paar lagen gfk darüber laminieren dann die rundung wieder hinschleifen. mann muß nur darauf achten das kein dreck zwischen den rissen bleibt also sehr sorgfältig säubern.
zum holz da es ja von außen am boot ist würde ich es nicht überlaminieren.
ich würde eine mahagoni oder teak holzplatte.(echtholz kein funier) von außen ans boot machen.
gibs auch noch bilder von innen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2009, 20:53
steffos steffos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 51
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Nein, Innenfotos habe ich nicht. Allerdings ist der Riss nur in der aeusseren Umwoelbung. Von der Stabililtaet her also eher unkritisch. Ich moechte nur ein weiteres Einreissen verhindern.
Viele Gruesse,
Steffos
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2009, 14:54
ric003 ric003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: MV
Beiträge: 189
121 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Yachtbau Berlin Typ "Anka"
Der Schaden ist typisch für die Anka mit Aussenborder.
Ich habe das bei mir so gemacht.

Glasfasermatte 2x1 m reicht, dazu 1 Kg Polijester Harz mit Härter bekommst bei eBay sehr preiswert. Einweghandschuhe unbedingt, denn der Kleber hält am besten an Händen .

Zu arbeiten: Flex mit Schleifscheibe und dann ordentlich sauber machen.
Dann Stücken in den Größen 40x30 cm, 50x32 cm und 60x34 ideal ist reißen, nicht schneiden, die ausgefransten Enden sind später unsichtbar und halten besser.

Dann bestehen 2 Möglichkeiten zu arbeiten, für Fortgeschrittene, Kleber an der Stelle auftragen, 1 Matte (kleinste) drauf legen, etwas Kleber darauf auf tragen un die 2 Matte (mittlere) und so weiter.
Dabei ist sehr zügiges Arbeiten nötig.

Ich mach dir daher folgenden Vorschlag:
Kleber (1/4 Kilo) anrühren mit 2% Härter (nach dem zusammenrühren ist der Kleber bei 20°C nach 5-10 Min. Hart) , die Stelle einstreichen und Matte (kleinste) andrücken, dann etwas Kleber auftragen und 2 Matte (mittlere) andrücken und etwas überstreichen. Dann darauf achten, das der Kleber nicht anzieht. Noch einmal 1/4 Kilo anrühren in einem anredem Gefähs und dann weiter.

Trocknet der Kleber bereits, 30-60 Min. Warten und die letzte Matte aufkleben und wieder etwas überstreichen.
24 Std. warten und dann Schleifen und übermalen.

Damit der Riss nicht wieder kommt, benötigst eine ordentliche Rückwand.
Bei mir habe ich ein Brett (voll Holz nichts geleimtes) welches über den ganzen Spiegel reicht 2 cm dick und der obere Rand ist abgerundet, damit es unter den Rand past, angeschraubt. Das Brett ist gebeitzt und dann 3X mit Klarlack versiegelt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2009, 15:29
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Yeps ich denke ich würde es auch so machen wie ric.
Bei unserem Anker haben wir von außen eine ca. 4cm dicke holzplatte verschraubt und jetzt rennt der kahn mit einem 15ps force motor über 40km/h. Und nach einer saison scheint das gfk noch keinen schaden genommen zu haben.
...Jetzt sind wir immer die ersten an der Angelstelle.
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.03.2009, 15:37
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Yeps ich denke ich würde es auch so machen wie ric.
Bei unserem Anker haben wir von außen eine ca. 4cm dicke holzplatte verschraubt und jetzt rennt der kahn mit einem 15ps force motor über 40km/h. Und nach einer saison scheint das gfk noch keinen schaden genommen zu haben.
...Jetzt sind wir immer die ersten an der Angelstelle.
Zeich mal bitte n Bild
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2009, 15:46
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

soviel ich weiß hat ein anka keine holzplatte innen laminiert,sondern es ist einfach nur die aussenhaut,sprich das laminat,was den spiegel bildet.

über den besagt riss würde ich ebenfalls wie schon beschrieben ein paar lagen laminieren und alles sauber abschleifen.die holzplatte die dann zwischen motor und wand kommt sollte etwas größer sein als die,die sich auf deinem bild abzeichnet.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.03.2009, 16:06
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Zeich mal bitte n Bild
Ein Bild in Aktion hab ich leider nicht. Nur eins vom Motor und eins vom Boot.
Wenn es aber ins Wasser gelassen wird mach ich mal n kleines Video.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0831.jpg
Hits:	2467
Größe:	42,4 KB
ID:	123396

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0121.jpg
Hits:	6879
Größe:	39,0 KB
ID:	123397
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.03.2009, 16:08
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Steffos.

Nochmals kurz zur Holzplatte. Mach die Platte wie bereits geschrieben am besten über die gesamte Bootsbreite. Dadurch wird die Kraft des Motors auf das gesamte Heck übertragen und es können keine Spannungsrisse mehr im GFK entstehen. 2cm sollten ausreichen.
Vollholz kann man nehmen, es besteht aber die Gefahr, dass das Holz arbeitet und dann Risse entstehen die zum einen häßlich sind, zum anderen Wasser die Gelegenheit geben ins Holz einzudringen. Und dann fängst Du wieder von vorne an. Ich würde daher auf jeden Fall zu Sperrholz raten. In guten Baumärkten bekommst Du das im Holzzuschnitt und hast dann gleich die passende Platte. Nehm aber auf jeden Fall wasserfest verleimtes Sperrholz (AW100), einfach verleimtes hat auf einem Boot nichts zu suchen, egal wie man es einpackt, es würde irgendwann wieder aufquellen.
Der Rest wie bereits beschrieben
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.03.2009, 14:39
ric003 ric003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: MV
Beiträge: 189
121 Danke in 84 Beiträgen
Standard

@ Mucke, die Anka hat innen im Hinteren Kasten ein kleines Brett einlameniert, hält aber nur sehr bescheiden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.