boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2009, 12:16
Benutzerbild von Joelda
Joelda Joelda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: N.-4243 Undheim
Beiträge: 10
Boot: 18" Alicraft, 85HP Evinrude
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Problemme mit Rückwärtsgang Evinrude 85HP

Hei,

ich bin absoluter Neuling was Boote und Bootsmotoren angeht. Vorgestern habe ich mir ein kleines, älteres (1973) 18 Fuss Kajütenboot mit eine 85PS Evinrude (85393) angeschaft.

Der Motor scheint soweit ok zu sein, nur hat mir der Vorbesitzer gesagt das der Rückwärtsgang justiert werden muss. Da ich vorher noch nie ein Bootsmotor gesehen habe, habe ich jetzt ein kleines problem und weiss nicht wie ich das Ding einstellen soll.
Kann mir hier vieleicht jemand erklären wie dass an meinem Motor geht bzw. mir die dem entsprechnden Seiten aus einem Werkstatthandbuch rausscannen oder noch besser mir sagen wo ich Das passende Werkstatthandbuch für meinem Motor in Deutscher Sprache im internet runterladen kann oder kann mir es jemand als PDF-Datei schiken?

Ich benötige keine links wo ich das Buch zu kaufen bekomme, die habe ich schon gefunden nur leider wäre das Buch nicht vor nächster oder übernächster Woche bei mir (wenn es überhaupt ankommt) und mir würde der Versand und die MwSt. teurer kommen wie dass was das Buch kostet, daher will ich mir das Buch erst bei meinem nächsten Urlaub in Deutschland kaufen.

Gruss
Jørg

Motorenhersteller: Evinrude
Modell: 85HP
Antrieb: ????
Leistung: 85 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Modellcode für: 85939
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2009, 18:30
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg !
Wenn Du die Haube vom Motor entfernst sieht man die zwei Lager der Züge.
Diese werden durch ein Blech mit zwei Schrauben gesichert.
Diese Schrauben etwas lösen !
Danach Deine Schaltung betätigen, also schaun welches Kabel zuerst beim Betätigen des Rückwärtsganges reagiert.( Nur an diesen Kabel einstellen !!! )
An diesen Kabel dann die Rändelmutter so einstellen daß der Gang wieder einrastet. Ich hoffe für Dich das es nicht das Schiebestück im Getriebe ist welches Schaden genommen hat !
Da es aber den Rückwärtsgang betrifft wirds schon klappen !
Viel Erfolg , Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2009, 19:28
Benutzerbild von Joelda
Joelda Joelda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: N.-4243 Undheim
Beiträge: 10
Boot: 18" Alicraft, 85HP Evinrude
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hei Frank,

Besten Dank, sobald es hier mal aufhört zu Regnen werde ich es probieren.
Ich hoffe das ich vorm Wochenende dazu komme, ich will endlich Fahren.

Gruss
Jørg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2009, 21:45
Benutzerbild von Joelda
Joelda Joelda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: N.-4243 Undheim
Beiträge: 10
Boot: 18" Alicraft, 85HP Evinrude
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hei,

heute war endlich das Wetter gut und ich konnte endlich ins Fjord bzw. im Yachthafen mein Motor bzw. min Rückwärtsgang testen. Mit der Einstellschraube haben wir es geschaft, entweder den Vor oder den Rückwärtsgang zu schalten beide geht garnicht, wenn wir z.B. den Rückwärtsgang so einstellen dass er greift, dann klackert der Vorwärtsgang oder anderst herum.
Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte und wie ich es behoben bekomme bzw. liegt es am Motor oder an kann es auch an meiner Schaltbox (OMC), irgentwie habe ich nicht genug schaltweg um beide Gänge zu schalten.

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.