boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2011, 18:40
René N. René N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 9
Boot: MTW Delphin 110/1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Umbau vom Benzin zum Elektro-Aussenborder

Hallo,
Ich habe mir vor einigen Monaten einen "Delphin 110" der Matthias-Thesen-Werft (ehm.DDR) gekauft. Es handelt sich dabei um ein 4.80 Meter langes "Großfaltboot", und ich würde es jetzt gerne mit einem 5Ps Aussenborder motorisieren.
Da ich mir aber einen auf Dauer funktionsfähigen (bei dem nicht gleich die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgibt) als Schüler nicht leisten kann, (geschweigedenn den Sprit),
habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre einen passenden Aussenborder mit Motorschaden o.Ä. zum Elektro-Aussenborder umzubauen. Dadurch könnte ich mir meines Wissens nach auf Binnengewässern auch die Zulassung sparen .(Stimmt das?)
Hat das evt. schon mal jemand gemacht bzw. weiß jemand ob man mit E-Motor die ursprünglichen 5 PS wieder erreichen kann bzw. ob so ein "Eigen-Umbau" in Deutschland überhaupt zulässig ist?
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten und Meinungen
Gruß René
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2011, 19:02
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Wieviel Batterien kannste denn in dein Faltboot stellen ?

Bei einer normalen Zyklentiefe von 50% brauchst du um ne Stunde zu fahren ca. 600Ah, also ca. 10 Golf-Batterien
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.01.2011, 19:22
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Klaro es gibt E Ausenborder die sogar 10 PS haben ....
aber dann frage nicht nach dem Geld.

Ich würde sagen kauf dir einen ganz kleinen 2.3 Ps Honda und ruhe ist....
Wenn du sagst den Sprit und das Geld für 5 Ps .... mmhhh falsches Hobby?

Ich fahre oft mit meinem Schlauchboot und 30 PS Honda drann und habe irgendwie das Gefühl das der Sprit mehr wird.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.01.2011, 19:25
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.035 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Zulässig ja, aber wirtschaftlich sinnvoll? Beschränkte Reichweiten und vernünftige Motore wie Lynx, Kräutler kosten auch Geld, dafür bekommt man ne Menge Sprit.

Aber um dich mal auf eine andere Idee zu bringen, wenn du gerne bastelst:



Quelle: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-tragflaechenboot.html

Ist bestimmt eine interessante Seite für dich.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.01.2011, 19:31
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Klaro es gibt E Ausenborder die sogar 10 PS haben ....
aber dann frage nicht nach dem Geld.

Ich würde sagen kauf dir einen ganz kleinen 2.3 Ps Honda und ruhe ist....
Wenn du sagst den Sprit und das Geld für 5 Ps .... mmhhh falsches Hobby?

Ich fahre oft mit meinem Schlauchboot und 30 PS Honda drann und habe irgendwie das Gefühl das der Sprit mehr wird.....
Gerade Du solltest anderen besser keine Ratschläge geben.
Er schrieb, dass er noch Schüler ist und kann sicher solche "Sprüche"
von Dir gut gebrauchen (kopfschüttel)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.01.2011, 19:35
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.035 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Ach, einen Nachtrag:

Zulassen musst du in D Binnen alle Boote die über mehr als 3PS (2,21kW) effektive Antriebsanleistung. Ob diese von einem Diesel, Turbine, Benziner oder Elektromotor erzeugt werden ist dabei ohne Belang.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.01.2011, 20:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Wobei die paar Euros für die Anmeldung beim WSA wohl zu verschmerzen sind.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2011, 13:21
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

in Deutschland darfst du am Boot relativ viel basteln, du darfst dir sogar ein Boot komplett selber bauen. Zulassen musst du nichts, ab 3 PS musst du anmelden (WSA, ADAC oder andere), ab 5 PS brauchst du einen Sportbootführerschein. Das gilt auf Binnenschifffahrtsstraßen, also auf allen Kanälen und Flüssen, auf denen auch die großen Schiffe fahren, und auf der Mecklenburger Seenplatte und den Brandenburger Seen. Auf dem Bodensee brauchst du eine Zulassung, auf anderen Seen in Bayern und auf ich glaub auch auf dem Steinhuder Meer sind Motoren ganz verboten oder nur elektrisch erlaubt (tendenziell gilt: je wasserärmer eine Gegend, dest so schlimmer der Zulassungswahn). Deine Elektrifizierung eines ehemaligen Außenborders wäre also erlaubt, aber wie schon oben gesagt, du bräuchtest 10 Autobatterien für 1 Stunde mit 5 PS = etwa 3 kW.
Wenn du also basteln willst, dann besorg dir lieber einen defekten Außenbordmotor, und versuche, den wieder zum laufen zu bringen. Solange sich die Kurbelwelle noch dreht und es ein Zweitakter ist, bekommt man so was eigentlich immer zum laufen. Aber wie gesagt, Lust zum basteln und auch etwas Geschick sollte dann schon vorhanden sein.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.01.2011, 13:33
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

du schreibst ja was von "Umbau".
Heißt wohl, daß du anstatt des Motorteiles in eine AB einen Elektromotor einbauen willst.

Das wäre zwar technisch möglich, aber ein riesen Aufwand.

Mein Vorschlag:

Einen günstigen älteren Zweitakt-AB unter 5 PS damit du keine Führerschein brauchst.
Die Zweitakter sind robust. Dichtungen kannst du da weitgehenst selbst machen. Selbst bei einem Kolbenfresser reichen oftmals neu Kolbenringe und das Ding läuft wieder.
Der Spritverbrauch wird sich auch in Grenzen halten.

oder

du schiesst dir in der Bucht einen günstigen E-Motor und besorgst dir eine Autobatterie mit 60-80Ah (Kannst ev. beim Autoschrotter günstig noch brauchbare bekommen). Das reicht dann auch für ca. zwei Stunden fahren.

Und eine Anmeldung beim WSA kostet einmalig 20 Euro.


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.01.2011, 17:55
René N. René N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 9
Boot: MTW Delphin 110/1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ Dicke Lippe: Ja, die Seite kenne ich. Leider wird das Tragflächenfaltboot wohl die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Neckars überschreiten...
Turbine wär übrigens was: http://www.jetcat.de/jetcatturbinen/marine--turbine.htm

Der Aspekt mit den Batterien wäre wohl ein Problem, mit den von mir verwendeten (E-Rollstuhl) Batterien komme ich immer noch auf 5-6 pro Stunde und eine wiegt 30 Kg... kleinerer Motor?
Ich hatte ja erst gesagt ich kaufe mir so einen kleinen 400-W-Motor, aber ich würde schon ganz gern etwas schneller als 2.5 Km/h fahren, da kann Ich ja gleich Rudern.
Die Vorgeschlagene Reparaturmethode wäre schon reizvoll, aber wie gesagt die Sache soll ja eine Weile halten, und ich weiß ehrlich gesagt wirklich nicht ob ich mir sowas zutraue. Spritmäßig müsste ich dann halt seltener fahren.
Wie wärs eigendlich mit Solarantrieb als Unterstützung?
Sowas habe ich in der Größenordnung schon mal gesehen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.01.2011, 18:50
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

für Solar wird erstens dein Budget nicht reichen und zweitens ist dein Boot zu klein um genügend Zellen zu montieren, die deinen Motor antreiben bzw deine Batterien laden.

Falls du mit diesen Satz

"Die Vorgeschlagene Reparaturmethode wäre schon reizvoll, aber wie gesagt die Sache soll ja eine Weile halten,"

meine Vorschläge meinst:

Wenn du das ordentlich machst, hält das so lange wie mit originalen Dichtungen, aber mit geringstem finanziellen Aufwand.

Du hast zwar noch keine genaue Angaben gemacht, wie hoch dein Budget ist. Aber mit einem "Schülerbudget" wirst du keine Technik bekommen, auf die du dich auf lange Zeit verlassen kannst.

Da wird immer Improvisation gefragt sein.


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.01.2011, 15:00
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René N. Beitrag anzeigen
@ Dicke Lippe: Ja, die Seite kenne ich. Leider wird das Tragflächenfaltboot wohl die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Neckars überschreiten...
Turbine wär übrigens was: http://www.jetcat.de/jetcatturbinen/marine--turbine.htm

Der Aspekt mit den Batterien wäre wohl ein Problem, mit den von mir verwendeten (E-Rollstuhl) Batterien komme ich immer noch auf 5-6 pro Stunde und eine wiegt 30 Kg... kleinerer Motor?
Ich hatte ja erst gesagt ich kaufe mir so einen kleinen 400-W-Motor, aber ich würde schon ganz gern etwas schneller als 2.5 Km/h fahren, da kann Ich ja gleich Rudern.
Die Vorgeschlagene Reparaturmethode wäre schon reizvoll, aber wie gesagt die Sache soll ja eine Weile halten, und ich weiß ehrlich gesagt wirklich nicht ob ich mir sowas zutraue. Spritmäßig müsste ich dann halt seltener fahren.
Wie wärs eigendlich mit Solarantrieb als Unterstützung?
Sowas habe ich in der Größenordnung schon mal gesehen.
Hallo René

Falls du dich doch noch für einen E-Aussenborder erwärmen kannst, kann ich dir garantieren das dein 110er Delphin damit schneller als 2,5 Km/H laufen wird
Ich habe an meiner Sealine Conti 18 einen einfachen E-Bucht Elektroaussenborder mit 55 Pfund Schub an der Badeleiter und meine nicht gerade leichte Conti 18 läuft damit 4-4,3 Km/H (GPS) auf dem Mittellandkanal.
Anfang November musste ich leider einmal ausprobieren (nicht freiwillig) wie weit ich mit meinen 120 AH Bordstrom komme und habe dabei in 2 1/2 Stunden ca. 11,5 Km zurückgelegt.
Die Batterie hatte danach noch genug "Saft" um den Anlasser meines AB noch eine ganze Weile zu drehen (fehlersuche), Radio düdelte auch während der ganzen Aktion.

An einem leichten Boot wie dem Delphin werden mit so einem Motor und gleicher Batteriebestückung sicherlich 6-7 Km/H bei 3 (+) Std. Laufzeit realistisch sein.

Ich hatte letzten Sommer diesen E-Motor mal testweise an meinem kleinen Zodiak 310 Classik und das lütte Ding rannte wie wild, trotz meines auch nicht gerade geringen Gewichtes, mangels mitgeführten GPS würde ich gefühlte 7-8 Km/H schätzen.
Die Batteriebestückung bestand hierbei aus zwei ausgemusterte USV-Batterien mit jeweils 12Volt und 26 AH Bleigel welche dabei ca. eine 3/4 Stunde gescheucht wurden und noch lange nicht leer waren, solche Batterien kann man ebenfalls günstig in der E-Bucht schiessen.

Andere Varianten die Stromversorgung zu "strecken" dürften, wie auch schon vorher erwähnt, ganz einfach am finanziellen Aufwand scheitern.

Je nach deinem geplanten Einsatzgebiet, versuche es mit einer solchen elektrischen Lösung, diese ist bezogen auf die Folgekosten sicherlich die Günstigste, oder versuche einen kleinen gebrauchten Benzin AB zu bekommen.
Oftmals werden auf diversen Verkaufsplattformen ältere Evinrude 4 PS Zweitakter angeboten, diese sind günstig und robust, allerdings verlangen Sie auch nach ca. 2 Litern 1:50 Gemisch in der Stunde.

Hoffe meine Auslassung hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß
Mikel

Geändert von mikel_f (19.01.2011 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.01.2011, 16:39
René N. René N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 9
Boot: MTW Delphin 110/1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wenn das so ist, werde ich mir das mit dem Standart E-Motor wohl noch mal überlegen. Vielleicht kann man so ein Teil ja irgendwo Probe fahren.
Bei 4PS wärs dann ja fast schon ein Rennboot, aber 2 Liter/h sind schon heftig.

Geändert von René N. (19.01.2011 um 16:40 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.01.2011, 17:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.035 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René N. Beitrag anzeigen
.... aber 2 Liter/h sind schon heftig.
Ist nicht wahr, oder? Und dann noch zusätzlich das teure TCWIII-Öl.

Es gibt auch 4-Takt AB die weniger brauchen, aber die kosten wieder mehr in der Anschaffung und Wartung. Ebenso effektive Elektromotore und vernünftige Batterien.

Alles mit Motor kostet Geld. Wie viele Stunden willst du im Jahr fahren? Wenn es hochkommt, sind es doch max. 30 Stunden, das sind ~100€ im Jahr.

Wenn du nur sooo wenig Geld hast, ist das Hobby für dich wirklich falsch, sorry. Mehr wie 10-15€ wirst du an einem Tag ohnehin nicht verfahren. Und es bleibt nicht nur beim Benzin....

Eine Haftpflichtversicherung kostet ja auch Geld, ist zwar nicht vorgeschrieben, aber sehr zu empfehlen. Eine Weste ist auch schön und sinnvoll (vielleicht auch 2-3, wenn mal ein Nichtschwimmer oder Kind mitfährt, du hast ja dann auch die volle Verantwortung) und vieles andere mehr.

Mein absolut ernst gemeinter Tipp: Viel billiger ist Kanufahren! Verkauf den Delphin und kauf dir davon ein gebrauchtes Kanu, damit bist du flott unterwegs, kommst hin wo Mobos nicht hinkönnen oder dürfen und du bist auf dem Wasser! Damit habe ich auch angefangen. Ich habe derzeit kein Boot mehr und wäre auch erst mal mit einem Kanu wieder glücklich.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.01.2011, 20:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Mein 2 PS Yamaha Zweitakter nimmt auch nur 1 bis 1,5 Liter die Stunde.
Ich denke wenn es ums Geld geht, ist ein Elektromotor die schlechtere Wahl.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.01.2011, 10:32
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René N. Beitrag anzeigen
Da ich mir aber einen auf Dauer funktionsfähigen (bei dem nicht gleich die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgibt)
so eine zylinderkopfdichtug dankt nur ab wenn sie falsch montiert ist oder der motor ohne kühlung läuft. es braucht also nur etwas obacht vom betreiber und die sollte selbstverständlich sei, zudem kostet sie keinen cent.
so ein delphin ist auch mit 2,5 ps zu fahren wenn eine ganze familie an bord ist und wer freude am wassersport hat, bzw. seine erste schritte macht kann damit auch spaß haben. so ein von dir ins auge gefaßter umbau zum e-motor setzt ohnehin das vorhanden sein eines ab voraus, was wiederum bedeuten würde das du dir ohnehin einen motor beschaffen müßtest . oder prüfe doch mal die option dich mit dem segeln anzufreunden, diese option gibt/gab es ja auch beim delphin und aus eigener erfahrung aus meiner jugendzeit kann ich dir versichern das ds auch sehr schön sein kann.

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.01.2011, 19:47
René N. René N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 9
Boot: MTW Delphin 110/1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Mein absolut ernst gemeinter Tipp: Viel billiger ist Kanufahren! Verkauf den Delphin und kauf dir davon ein gebrauchtes Kanu, damit bist du flott unterwegs, kommst hin wo Mobos nicht hinkönnen oder dürfen und du bist auf dem Wasser! Damit habe ich auch angefangen. Ich habe derzeit kein Boot mehr und wäre auch erst mal mit einem Kanu wieder glücklich.
Kanu ist vorhanden. Mit dem Delphin hab ich bis jetzt übrigens auch gerudert. Bevor ich den wieder verkaufe werde ich das auch weiterhin tun.
Warum wunderst du dich das ich kein Geld für Sprit ausgeben möchte?
Deswegen habe ich hier doch erst nach einem Elektromotor gefragt.
Über die 2 Liter hab ich mich übrigens auch gewundert weil mein Aufsitzrasenmäher bei doppelten PS nur halb so viel verbraucht. Vielleicht sollte ich ja den zum AB umbauen.
Es auch nicht NUR ums Geld haben oder nicht, das Geld für den Sprit hätte ich. Aber die 100 Euro Spritkosten im Jahr kann ich auch anstatt in Sprit zusätzlich in einen E-Motor investieren der mich nie wieder groß was kostet, egal ob neu oder gebraucht oder selbstgebastelt oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.01.2011, 19:57
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.035 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René N. Beitrag anzeigen
...
Über die 2 Liter hab ich mich übrigens auch gewundert weil mein Aufsitzrasenmäher bei doppelten PS nur halb so viel verbraucht. ...
Wieviel Knoten schafft der denn in der Stunde?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.01.2011, 19:59
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René N. Beitrag anzeigen
Aber die 100 Euro Spritkosten im Jahr kann ich auch anstatt in Sprit zusätzlich in einen E-Motor investieren der mich nie wieder groß was kostet, egal ob neu oder gebraucht oder selbstgebastelt oder nicht.
Perpetuum Mobile???
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.01.2011, 21:20
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Perpetuum Mobile???
nie alternde batterie ...

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.01.2011, 23:56
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.035 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Wer nix investiert, kann auch nix sparen. Ist bei Autos auch so. Ein Auto mit niedrigen Unterhaltskosten (Steuer, Verbrauch, Versicherung, Wartung) ist in der Anschaffung teuer.

Ein Elektromotor der eine vernünftige Leistung bringt und sparsam ist, sowie geeignete Batterien die auch entsprechend zyklenfest sind, kosten in der Anschaffung Geld. Ebenso wie ein vernünftiges Ladegerät.

Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung liegen derzeit auch bei niedrigen Leistungen immer noch Benziner / Diesel vorne.

Du bist nicht der Einzige der mit geiz-ist-geil aufs Wasser will, die Meisten bezahlen dann doppelt.

100€ zusätzlich in Elektrotechnik investieren bringt dich nicht viel weiter, beim Benziner kannst du damit ein Jahr fahren. Vom Fahrspaß mal abgesehen. Wenn du auf eine vergleichbare Leistung und auch Reichweite wie ein 20 Jahre alter 2 Takter kommen willst, sind diese 100€ angesichts der nötigen Investitionen Peanuts.

Sieh es doch mal so:
Wenn dir jedoch eine Fahrdauer von rund 1,5h ausreicht, (elektrisch wird es ja dann wohl kaum zu mehr reichen), verbrauchst du an dem Tag nur 3 Liter.... Beschränkst du dich dann noch auf knapp über Leerlaufdrehzahl, kannst du den Verbrauch sogar noch mindestens halbieren.

Es ist ungerecht hier den Verbrauch eines 2-Takters an einem Tag bei Vollast über mehrere Stunden einem Elektromotor gegenüberzustellen der dies überhaupt nicht leisten kann, weil dein Boot bei der Batterielast zzgl. Passagieren schlicht untergehen würde.

Und je nach elektrischer Ausrüstung die verfügbar ist, brauchst du sogar mehrere Tage zum Laden. (z.B. 1 Ladegerät um nacheinander 5 Batterien zu laden á 100Ah die bis auf 20% runter sind.)

Hinzu kommt der Komfort. Willst du die Batterien mit nach Hause nehmen zum Laden, oder hast du am Wasser ausreichende Kapazitäten um mehrere Batterien parallel zu laden? Willst du dir so viele Ladegeräte anschaffen um auch am Sonntag noch ne Runde zu drehen? Da schwenk ich mal lieber einen externen 12l Kanister über den Steg, der bestimmt für ein WE gut ist.

Ideal für dein Ansinnen wäre ein torqueedo, aber guck da besser erst gar nicht nach den Preisen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.01.2011, 08:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ein Auto mit niedrigen Unterhaltskosten (Steuer, Verbrauch, Versicherung, Wartung) ist in der Anschaffung teuer.
Beim Rest stimme ich dir zu Gregor, aber ein Kleinwagen ist billiger und sparsamer.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.01.2011, 08:56
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.035 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Als ein Großer....

Aber ein moderner Kleinwagen mit EUR4 oder 5, der keinen Reparaturbedarf hat kostet auch Geld, gerade weil er auch begehrt ist.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.01.2011, 18:14
René N. René N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 9
Boot: MTW Delphin 110/1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Perpetuum Mobile???
Im Gegensatz zum Sprit geht der Strom nicht auf meine Rechnung

@ Dicke Lippe:
Nach den torqueedos hab ich schon gesehen. Wirklich hart.
Ich denke alles in allem hast du recht, lieber seltener und kürzer fahren und dafür komfortabler und schneller.

Geändert von René N. (21.01.2011 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.01.2011, 18:29
René N. René N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 9
Boot: MTW Delphin 110/1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Oder doch Segeln. Aber originale Segelsätze sind sehr selten zu bekommen, und einen Hilfsmotor braucht man trotzdem.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.