boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 111 von 111
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 25.08.2018, 09:23
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.182
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.968 Danke in 11.736 Beiträgen
Standard

Ich hab meine wichtigen Dokumente auch auf meinen Mobilgeräten und in der Cloud.
Bei der letzten Zollkontrolle reichte dem Beamten das und er war ganz Happy das ich meinen MwSt Nachweis dabei hatte.
Ich hatte die Dokumente natürlich auch als Originale dabei.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 25.08.2018, 09:38
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.041 Danke in 3.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Bei der letzten Zollkontrolle reichte dem Beamten das und er war ganz Happy das ich meinen MwSt Nachweis dabei hatte.

Hallo Stephan,
rein Interesse halber, wo war denn die Kontrolle,
(mein Kahn ist verzollt/versteuert usw.),

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 25.08.2018, 09:49
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.182
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.968 Danke in 11.736 Beiträgen
Standard

In Ueckermünde beim Ostseetreffen 2017
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 25.08.2018, 10:33
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... ich habe meine Scheine neu beantragt und sogar herausfinden können, wo ich die Scheine gemacht habe. Bis dato habe ich noch keine Antwort/ Führerscheine erhalten.

... in Zukunft werde ich die Scheine einscannen, mehrere Kopien anfertigen, diese an diversen Orten deponieren und nur noch Kopien mitführen. Sämtliche Papiere/ Originale werde ich an einen sicheren Ort hinterlegen.
.
Das mache ich schon seit Jahren so und es gab noch nie Probleme!!!
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 26.08.2018, 10:22
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.372
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.141 Danke in 636 Beiträgen
Standard

... selbst beim PKW Führerschein raten Rechtsanwälte immer nur eine Kopie mitzuführen.


... wird das Original fälschlicherweise erst einmal abgenommen, kann es sehr lange dauern, bis man es zurückerhält.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 26.08.2018, 21:52
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... selbst beim PKW Führerschein raten Rechtsanwälte immer nur eine Kopie mitzuführen.


... wird das Original fälschlicherweise erst einmal abgenommen, kann es sehr lange dauern, bis man es zurückerhält.
.
Also zumindest in Österreich ist das keine gute Idee, da die Kopie soviel gilt, wie eine selbst gezeichnete Superhelden Urkunde: nämlich gar nicht.

Das wäre dann Fahren ohne Führerschein....



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 27.08.2018, 07:25
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang:
https://rp-online.de/leben/gesundhei...e_aid-12427837
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 27.08.2018, 08:03
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang:
https://rp-online.de/leben/gesundhei...e_aid-12427837
Da sieht man mal wieder wie Krank unser Rechtssystem ist.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 27.08.2018, 09:39
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.657
2.837 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Möchte gerne mal wissen, was daran krank sein soll. Da fälscht jemand seinen Führerschein und wundert sich, dass das nicht erlaubt ist. Und dann noch das Gesülze von wegen "Ohne sich einer Straftat bewusst zu sein..."

Wenn tatsächlich eine Kopie mitgeführt wird, kann man die ja ohne Weiteres als Kopie kennzeichnen. Aber zurechtgeschnitten und einlaminiert?

Übrigens dauert das Wiederbeschaffen von Dokumenten keineswegs unzumutbar lange.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 27.08.2018, 10:38
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Möchte gerne mal wissen, was daran krank sein soll. Da fälscht jemand seinen Führerschein und wundert sich, dass das nicht erlaubt ist. Und dann noch das Gesülze von wegen "Ohne sich einer Straftat bewusst zu sein..."

Wenn tatsächlich eine Kopie mitgeführt wird, kann man die ja ohne Weiteres als Kopie kennzeichnen. Aber zurechtgeschnitten und einlaminiert?

Übrigens dauert das Wiederbeschaffen von Dokumenten keineswegs unzumutbar lange.

Grüße

Matthias.
Alleine die Tatsache dass sich ein Gericht damit befassen muss was unnötig Steuergelder vernichtet, da steht doch der Aufwand nicht mehr im Verhältnis und wir Wundern uns dass die Gerichte überlastet sind wegen so einer Bakatelle.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 27.08.2018, 11:32
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Alleine die Tatsache dass sich ein Gericht damit befassen muss was unnötig Steuergelder vernichtet, da steht doch der Aufwand nicht mehr im Verhältnis und wir Wundern uns dass die Gerichte überlastet sind wegen so einer Bakatelle.
Das ist und bleibt Dokumentenfälschung und ist keine Bagatelle, sondern ein Vergehen.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 27.08.2018, 11:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.079
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.456 Danke in 11.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Möchte gerne mal wissen, was daran krank sein soll. Da fälscht jemand seinen Führerschein und wundert sich, dass das nicht erlaubt ist. Und dann noch das Gesülze von wegen "Ohne sich einer Straftat bewusst zu sein..."

Wenn tatsächlich eine Kopie mitgeführt wird, kann man die ja ohne Weiteres als Kopie kennzeichnen. Aber zurechtgeschnitten und einlaminiert?

Übrigens dauert das Wiederbeschaffen von Dokumenten keineswegs unzumutbar lange.

Grüße

Matthias.
Der Richter sagt ja:
Zitat:
Ihm genügten die Kopien als Beweismittel und entsprechende Gesetzeskommentierungen. "Kopien sind Urkundenfälschungen", sagte er. Schon die Anfertigung sei strafbar
Das heißt jeder Autovermieter und jede Bank oder Behörde machen sich täglich strafbar, da Führerscheine ständig für die Akten kopiert werden (Autovermietung), ich hatte auch noch nie den original Fahrzeugschein im Mietwagen. Und Banken, Behörden und Verleiher jeglicher Art haben schon x-Mal meinen Perso kopiert

Der Richter hat einfach einen Lattenschuss, da sie ja die Polizisten von sich aus darauf Aufmerksam gemacht hat das es eine Kopie ist.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 27.08.2018, 11:50
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Das ist und bleibt Dokumentenfälschung und ist keine Bagatelle, sondern ein Vergehen.


Grüße

Sandman
Da sage in das ist Klein Kariert, ob wir in Deutschland keine anderen Probleme haben.
Ich führe schon ca.40Jahre Kopien mit und diese wurden noch nie Beanstandet bzw. es war auch noch nie ein Ordnungsgeld fällig.
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 27.08.2018, 11:50
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Der Richter sagt ja:


Das heißt jeder Autovermieter und jede Bank oder Behörde machen sich täglich strafbar, da Führerscheine ständig für die Akten kopiert werden (Autovermietung), ich hatte auch noch nie den original Fahrzeugschein im Mietwagen. Und Banken, Behörden und Verleiher jeglicher Art haben schon x-Mal meinen Perso kopiert

Der Richter hat einfach einen Lattenschuss, da sie ja die Polizisten von sich aus darauf Aufmerksam gemacht hat das es eine Kopie ist.
Richtig!!!
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 27.08.2018, 11:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.907
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.744 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Der Richter sagt ja:


Das heißt jeder Autovermieter und jede Bank oder Behörde machen sich täglich strafbar, da Führerscheine ständig für die Akten kopiert werden (Autovermietung), ich hatte auch noch nie den original Fahrzeugschein im Mietwagen. Und Banken, Behörden und Verleiher jeglicher Art haben schon x-Mal meinen Perso kopiert

Der Richter hat einfach einen Lattenschuss, da sie ja die Polizisten von sich aus darauf Aufmerksam gemacht hat das es eine Kopie ist.
Es besteht ein Unterscheid zwischen Schwarzweis Kopien (klar als Kopie erkennbar) und Farbkopien die vom Original kaum zu unterscheiden sind.

Die Bank nutzt die Kopie auch nicht als Legitimation ein Fahrzeug zu führen.....
Die Mietwagenfirma macht da zwar ein Vergehen aber das ist nicht das Problem des Mieters....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 27.08.2018, 11:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.079
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.456 Danke in 11.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es besteht ein Unterscheid zwischen Schwarzweis Kopien (klar als Kopie erkennbar) und Farbkopien die vom Original kaum zu unterscheiden sind.

Die Bank nutzt die Kopie auch nicht als Legitimation ein Fahrzeug zu führen.....
Die Mietwagenfirma macht da zwar ein Vergehen aber das ist nicht das Problem des Mieters....
Nein, es kommt einzig darauf an wie man damit umgeht, wenn der Polizist nach Führerschein und Fahrzeugpapieren fragt und ich sage das ich diese nicht dabei habe ihm aber Kopien zum Abgleich der Nummern geben könnte sollte das in Ordnung sein.

Echt eng wird es wenn ich sie unkommentiert aushändige und erst bei kritischer Prüfung zugebe das es Kopien sind.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 27.08.2018, 13:29
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.238
Boot: Merry Fisher 645
25.073 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nein, es kommt einzig darauf an wie man damit umgeht, wenn der Polizist nach Führerschein und Fahrzeugpapieren fragt und ich sage das ich diese nicht dabei habe ihm aber Kopien zum Abgleich der Nummern geben könnte sollte das in Ordnung sein.

Echt eng wird es wenn ich sie unkommentiert aushändige und erst bei kritischer Prüfung zugebe das es Kopien sind.
Genau so ist es.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 27.08.2018, 14:01
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.479
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nein, es kommt einzig darauf an wie man damit umgeht, wenn der Polizist nach Führerschein und Fahrzeugpapieren fragt und ich sage das ich diese nicht dabei habe ihm aber Kopien zum Abgleich der Nummern geben könnte sollte das in Ordnung sein. ...
Nach dem Bericht der RP ist schon das Anfertigen der Kopien strafbar.
Das Vorzeigen illegaler angefertigter Kopien kann demnach wohl kaum in Ordnung sein.
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 27.08.2018, 15:41
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Da sage in das ist Klein Kariert, ob wir in Deutschland keine anderen Probleme haben.
Ich führe schon ca.40Jahre Kopien mit und diese wurden noch nie Beanstandet bzw. es war auch noch nie ein Ordnungsgeld fällig.
Nein, das ist nicht kleinkariert, das ist ein schlichter Formalismus.

Und sorry: deine Orthografie tut wirklich schon weh.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 27.08.2018, 15:45
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nein, es kommt einzig darauf an wie man damit umgeht, wenn der Polizist nach Führerschein und Fahrzeugpapieren fragt und ich sage das ich diese nicht dabei habe ihm aber Kopien zum Abgleich der Nummern geben könnte sollte das in Ordnung sein.

Echt eng wird es wenn ich sie unkommentiert aushändige und erst bei kritischer Prüfung zugebe das es Kopien sind.
Nein, es ist und bleibt Dokumentenfälschung
Zitat:
§ 267
Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) 1In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Betrug oder Urkundenfälschung verbunden hat,2.einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt,3.durch eine große Zahl von unechten oder verfälschten Urkunden die Sicherheit des Rechtsverkehrs erheblich gefährdet oder4.seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger oder Europäischer Amtsträger mißbraucht.
(4) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer die Urkundenfälschung als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 27.08.2018, 16:53
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 438
Boot: Charter, Segel und Motor
799 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Dann ist es ja billiger gar nichts mitzuführen.
Gruß Bernd.
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 27.08.2018, 17:09
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.479
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Nein, es ist und bleibt Dokumentenfälschung ...
Ich verstehe den Gesetzestext so, dass das Kopieren von Urkunden nur dann strafbar ist, wenn " zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht".
Demnach ist weder das Kopieren rechtswiderig, noch der der Gebrauch, wenn die Kopie nicht zur Taeuschung genutzt wird.
Damit ist das Kopieren beim Autovermieter nicht strafbar, und auch das Zeigen an Stelle des Originals, wenn darauf hingewiesen wird, dass es eine Kopie ist.
Der Richter hatte also unrecht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 27.08.2018, 17:27
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.223
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... selbst beim PKW Führerschein raten Rechtsanwälte immer nur eine Kopie mitzuführen.


... wird das Original fälschlicherweise erst einmal abgenommen, kann es sehr lange dauern, bis man es zurückerhält.
.
Aha. Soso. (Du solltest die Rechtsanwälte wechseln.)

Bei Kontrollen werde immer Originale gefordert. Ausnahmslos.

Zeigst Du eine Kopie vor, die als solche nicht gekennzeichnet ist, poppt das Wort "Urkundenfälschung" auf.

Und ob das Original "fälschlicherweise" abgenommen wurde, liegt doch sehr im Auge des Betrachters.


edit: Screen wohl schon länger nicht mehr aktualisiert ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 27.08.2018, 17:39
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.093
7.810 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Ein befreundeter Polizist meinte dazu das die meisten zwar aus gutem Willen Kopien durchgehen lassen aber das da gleich 2 Stolpersteine drin sind.

Zum einen sollten die Kopien auf keinen Fall in Farbe und schon garnicht beidseitig und laminiert sein. Damit sind sie viel zu dicht am original und wo das hin führen kann zeigt der Link einpaar Beiträge weiter oben.

Zum anderen heißt eine Kopie dabei zu haben das man vorsätzlich keine Papiere dabei hat und das kann ein übereifriger Gesetzteshüter auch nutzen um weitere Scherereien zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 27.08.2018, 21:20
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Für Nichtjuristen folgende Erläuterung:

Eine Reproduktion erlangt dann Urkundsqualität, wenn mit einer – bei durchschnittlicher Aufmerksamkeit nicht erkennbaren – Manipulation gezielt der Anschein einer Originalurkunde erweckt wird.
Somit steht fest: Die Fotokopie ist jedenfalls dann keine Urkunde, also auch kein taugliches Tatobjekt der Urkundenfälschung, sofern sie eindeutig als Fotokopie erkennbar ist.

Also kopiert schief auf das Blatt, nur einseitig, knickt es etwas vor dem kopieren o.ä. und teilt den Ordnungshütern bei Übergabe immer mit, dass es eine Kopie ist.
__________________
Ne schöne Jroß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 111 von 111



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.