boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2018, 19:43
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Freiburg Elbe
Beiträge: 64
Boot: Fletcher Arrow 16
52 Danke in 32 Beiträgen
Standard Evinrude Powertrim/tilt funktioniert nicht

Moin,

ich habe einen 100PS Evinrude V4, Bj. späte 80er oder frühe 90er.

Dieser ist ausgestattet mit einem Powertrim/tilt, dieser funktioniert nicht so wie gewollt.

Folgendes: Oftmals habe ich das Problem das der Motor nicht mehr runter geht, sobald er hochgepumpt ist (Einzelner Stempel im Einsatz) dabei ist es egal wie hoch er gepumpt war (Mache nicht immer bis Anschlag hoch). Es ist auch Zeit unabhängig es kann direkt nach dem Hochpumpen passieren das er nicht mehr runter geht. Auch kann es vorkommen das er nach ein paar Minuten oder auch Tagen dann wieder tadellos runter geht. Am Motor wackeln oder ähnliches Hilft auch nicht, also keine mechanische Schwergängigkeit.

Was oftmals hilft ist das Boot samt Motor nach links zu kippen und dann mal die Pumpe etwas länger (1-2 Minuten) zu betätigen (Nicht unbedingt gut für die Pumpe). Es hört sich auch an als ob die Pumpe leerpumpt, plötzlich dann schwerer läuft und der Motor dann absackt.

Ich hatte es auch schon zweimal das der Motor nicht hoch ging (Pumpt die beiden "Finger" komplett hoch aber den einzelnen Stempel nicht), aber der eigentliche Powertrim funktionierte bisher immer tadellos.

Da der Motor sich auch ohne Probleme bis zum Anschlag hochpumpen lässt, denke ich das kein Öl fehlt, sondern das eher ein Ventil klemmt. Gibt es dazu irgendwelche technisches Unterlagen wo man sich das ganze mal angucken kann?


Die Notöffnung am Spiegel ist mir bekannt, allerdings keine Dauerlösung.


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2018, 06:19
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: Meck-Pom
Beiträge: 144
54 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Henning, ich hatte/ habe das gelieche Problem mit meiner Anlage. allerdings beim Honda. Dieselben Symtome. Schwer Hoch, schwer runter. komische Geräusche und arretierte nicht beim Rückwärstfahen. Dann ging es mal wieder einwandfrei. Es fehlte zwar Öl, brachte, aber das Auffüllen brachte nicht wirklich eine Verbesserung. Duch das häufge Probieren wurden die Geräusche schlimmer, bis dann der Totalausfall kam. Habe die Einheit ausgebaut und werde sie zerlegen müssen. Ich würde mir mal das Öl anschauen, welches bei mir total schaumig war. Dann funtioniert keine Hydraulik.
Gruss, Silvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2018, 06:59
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Das hatte ich auch. Mal geht´s - und dann mal wieder nicht.

Tausche die Lastrelais, die werden wohl wie bei mir "festkleben". Die sitzen in dem schwarzen Kästchen. 2 Schräubchen raus und der Deckel ist ab.

Ich habe welche aus dem Autoshop geholt, sind wesentlich billiger weil Massenware.

Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.07.2018, 21:21
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Freiburg Elbe
Beiträge: 64
Boot: Fletcher Arrow 16
52 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Danke an euch beide, werde erstmal die Relais austauschen, geht schneller und ist billiger. (Mal sehen was da drin ist, vielleicht liegen noch welche rum)

Wenn das nichts hilft, dann wird das Öl gewechselt!

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2018, 23:26
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Freiburg Elbe
Beiträge: 64
Boot: Fletcher Arrow 16
52 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin,

wollte das ganze nochmal auflösen.

Das Relais klackt zwar nur beim hochfahren des Motors, das scheint aber normal zu sein, leider ist das ganze kein Steckrelais (so kenne ich das aus dem PKW) sondern eines mit Schraubanschlüssen, außerdem ohne wirkliche Bezeichnung.

Aber auch egal, denn durch einen Ölwechsel (Boot musste eh raus, deshalb direkt Öl gewechselt ohne mich weiter um Relais zu kümmern) funktioniert das ganze nun wieder tadellos. Das Öl selbst war Schaumig, ich denke die Pumpe war das mehr Schaumschläger als Pumpe!

Ich verstehe zwar noch nicht ganz warum der Motor mit dem Öl zwar immer hoch aber selten vernünftig runterging, Solange es jetzt aber alles funktioniert ist es mir auch egal
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.07.2018, 11:17
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Freiburger Beitrag anzeigen
Ich verstehe zwar noch nicht ganz warum der Motor mit dem Öl zwar immer hoch aber selten vernünftig runterging, Solange es jetzt aber alles funktioniert ist es mir auch egal



Zu wenig Öl in der Anlage sicherlich.
Beim Hochdrücken scheint die gesamte Restmenge in die
Zylinder gedrückt zu sein, Restmenge mit Luft auch dann.
Beim runtertrimmen staht dann erstmal nix oder nur Schaum zur Verfügung.


Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC Powertrim ist leider tilt... Bassibear Motoren und Antriebstechnik 5 08.05.2016 14:52
Wie funktioniert ein Prä Alpha Bj 66 mit Power Tilt Queen66 Motoren und Antriebstechnik 6 27.02.2015 15:59
Evinrude 40ps+Panther Tilt&Trimm mondi 3 Motoren und Antriebstechnik 6 25.05.2012 16:17
Mercury 1350 Powertrim funktioniert nicht mehr! glastron_gt150 Motoren und Antriebstechnik 7 20.05.2011 20:12
Tilt funktioniert nicht mehr wolf b. Technik-Talk 16 17.12.2006 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.