boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 210Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 210
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.01.2020, 19:25
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Von den Versicherungen gibt es da keine Bedenken?
Was sagt das schöne Teakdeck zu den vielen feuchten Tagen?
Im Oktober wurde das schon grün bei mir.

Reizen würde mich das auch im Wasser zu bleiben, Minde ist das ganze Jahr offen, nur so ungeschützt.
Hab da so meine Bedenken wenn da ein Orkan durch rauscht. Aber da liegen jetzt auch einige Boote.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
top
  #27  
Alt 15.01.2020, 19:32
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich kann mich noch gut an meine Anfänge im Bootsport in den 80zigern erinnern
Segler in der vor, vor Session auf dem Ijsselmer gechartert .
Da musste schon mal das Eis von der Takelage geklopft werden. Als Heizung taten es schon mal zwei Backsteine auf dem Gaskocher.
Mit Original BW Schlafsäcke ließ es sich aushalten.....
Jaaaa - und Eisblumen an den Bullaugen, auch die nicht isolierte Inneseite des Aufbaues war von innen mit einer dünnen Eisschicht überzogen.

...oder mit den offenen Kielboot Ende Dezember. Wenn Wellen das Boot mit dem Bug leicht eintauchen ließen war eine dünne Eisschicht an Deck.....

Also überwintern ging schon immer - Heute ist bei uns kein Wasser im Frischwassertank, also in Flaschen mitbringen, Kühlung des Motors ist eine geschlossene Zweikreiskühlung, daher auch kein Problem. Heizung haben wir noch nicht, aber vieeeeeel Kleidung nach dem Zwiebelprinzip. Für ne Spritztour reichts - übernachten wollte ich so nicht mehr. Wenn die Heizung drin ist aber auf jeden Fall.

bis denne, Rainer
top
  #28  
Alt 15.01.2020, 19:38
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Von den Versicherungen gibt es da keine Bedenken?........
Ich hatte bei meiner Versichrung mal angefragt, die greift bei Frostschäden nicht, wenn das Boot im Wasser liegt!
__________________
Gruß
Fabian
top
  #29  
Alt 15.01.2020, 19:45
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.391
7.220 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

...noch´n Anekdötchen aus den Achtzigern:

wir waren jung, hatten einen 8m Stahlsegler und waren auch im Winter im Hafen, da es eine eingeschworene und lustige Gemeinschaft gab.
Der Winter 86 war streng, das Boot dick eingefroren.
Toilette und Trinkwassertank out of duty, ein Petroleumofen machte, dass wir müffelten aber wir haben nicht gefroren.
Glühwein auf dem Aladdin...

Neben dem Boot -links und rechts- jeweils ein Loch im Eis für die Pütz.
Im einen wurde das Waschwasser geholt, im anderen der Toilettengang entleert.

Hygiene ist wichtig. Wussten wir damals schon.
__________________
Gruss, Dirk
top
  #30  
Alt 15.01.2020, 20:02
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Wie wär´s mit

"geeignete technische Installationen zur Aufrechterhaltung und Regelung konstanter Temperatur und Feuchtigkeit"
oder kurz:

Terrarium
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #31  
Alt 15.01.2020, 22:58
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Wartet mal bis "Bootsfan Dieter" diesen Tröt entdeckt, dann ist es vorbei mit Umschreibungen!

Gruß,
Roland
Nein, ich halte mich raus.


Bootfan Dieter
top
  #32  
Alt 15.01.2020, 23:39
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Was ich mich gerade frage, wie machen die ganz Jahres Bootsnutzer das mit dem einwintern? .... Ich hätte da doch ein paar Bedenken, dass es vielleicht mal nur 1 Woche richtig strengen Frost gibt und mir was kaputt geht.
Gruß Chris
Mein Boot (GFG, 10 Meter, 7 to) liegt ganzjährig in einem Binnenhafen am Rhein.
Wassertemperatur bleibt auch bei Luft-Minusgraden deutlich über null.
Keinerlei Einwinterungs-Aktivitäten, auch nicht am Motor.
Aber:
GSM-Fernschalter mit Temperaturfühler und automatischer Steuerung, insgesamt an drei Stellen: Motorraum, Seitenschapp mit Schwarzwasser-Tank und im Salon unten auf dem Pantry-Deck. Alle Türen, Bilgendeckel und Schränke geöffnet.
1 x 600-Watt-Ölradiator, 2 x 200-Watt-Frostwächter. GSM-Fernschalter meldet auf Abruf jederzeit die 3 Temperaturwerte per SMS, schaltet aber auch bei frei wählbaren Tiefsttemperaturen automatisch ein oder wieder aus und meldet jeden Schaltvorgang oder Stromausfall per SMS. Damit bleibt mein Boot innen überall frostfrei. Sehr beruhigend!
Bei uns im Hafen bleiben fast alle größeren Boote (GFK) über Winter im Wasser.
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (16.01.2020 um 06:20 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 16.01.2020, 00:21
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.901
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.106 Danke in 3.097 Beiträgen
Standard

Das mit dem Einwintern beim Wasserlieger ist so eine Sache.
Wenn man Arbeit sparen will, bzw sein Boot auch mal im Winter nutzen will, muss das einfach und sicher sein.

Es gibt frostsichere Seeventile. Die sollte man schon mal haben. Dann eine Vorrichtung, mit der man den Seewasserteil des Kühlsystems schnell mit Frostschutz versorgen kann. Sinnvoll wenn man das mehrfach wiederholen muss, weil man die Winterruhe unterbricht.

Der Wassertank muss normalerweise nicht geleert werden, er darf nur nicht randvoll sein. Wenn man dann noch eine Entnahme von oben hat, und nicht von unten, kann man die Leitungen prima entwässern. Ein Anschluss für Druckluft kann das erheblich erleichtern. Einfach das Wasser aus den Leitungen in den Tank pusten. Auch der Boiler muss nicht ganz geleert werden, er darf nur nicht randvoll sein.

Alternativ spart man sich das Alles und beheizt das Schiff komplett bei Frost. Das sollte natürlich ausfallsicher sein.

Faktisch ist es so, dass man das Thema auch einfach ignorieren kann. Mein Boot war im Februar 2018 fast drei Wochen in Holland im Eis. Im Motorraum war es zwar kalt, aber frostfrei. Im Bereich der Seeventile gab es auch keinen Frost. Die Schallisolierung vom Motor ist auch eine gute Wärmedämmung. Das, und das frostfreie Wasser unter dem Schiff, hat gereicht um den Motorraum frostfrei zu halten. Lediglich im Vorschiffsbereich gab es frostige Temperaturen in der Bilge.

Das mal meine Erfahrungen mit Wellenantrieb, GFK Rumpf und Zweikreiskühlung. Bei Kielkühlung und trockenem Auspuff, entfällt das Einwintern des Motors komplett. Bei Z-Antrieben und Aussenbordern sieht das noch anders aus.

Ich hätte überhaupt keine Bedenken das Schiff im Wasser zu lassen. Lediglich der Eisgang durch Strömung oder Schifffahrt würde mir etwas Kopfzerbrechen bereiten. Die Steganlage an meinem Liegeplatz hat es bei Eisgang mehrfach erwischt. Einmal durch einen Eisbrecher und zwei mal, weil bei sinkendem Wasserstand die Eisplatte aus dem Hafen in die Elbe wollte. Da sind massive Befestigungen einfach weggebrochen.

Aktuell sinken ja die Chancen auf Eis, aber 2018 war zumindest in NL schon fast die 11 Steden Tocht in Sicht.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.01.2020, 06:12
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Der Zeitraum für nervige Winterblues-Trööts im wird kürzer!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 16.01.2020, 06:25
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Der Zeitraum für nervige Winterblues-Trööts im wird kürzer!
Die ersetzen wir dann durch den Austausch über Pegelstände, Untiefen in Hafeneinfahrten und Spekulationen wann ein Slippen wieder möglich sein wird um das Boot wieder einzuwintern......
top
  #36  
Alt 16.01.2020, 07:04
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.764
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.332 Danke in 9.202 Beiträgen
Standard

Von ca 60 Booten bei uns im Vereinshafen liegt meins über Winter alleine am Steg.
Alle anderen Boote stehen an Land. Warum? Weil wir das immer so gemacht haben.
Musste sogar eine extra Haftungserklärung dafür unterschreiben, im Wasser bleiben zu dürfen.

Alle haben mich gefragt, ob ich keine Angst habe und haben mir Geschichten von Treibeis auf der Havel erzählt. Ich hab mir das angehört und dann kurz gefragt, wann das war. Ist schon ein Jahrzehnt her ...

Hat was mit dem ... zu tun, ich komme jetzt nicht auf das Wort , über das man in letzter Zeit soviel hört.

Es ist toll im Winter im Wasser zu sein und ein jederzeit betriebsbereites Boot zu haben. Die Ruhe auf dem Wasser ist sensationell. Und natürlich kann man auch Weihnachten, Silvester und jedes sonnige Wochenende toll an Bord verbringen.

Ich halte mit der Kabola-Heizung das Boot auf niedriger Stufe (+5 Grad) warm und überwache dies per Smarthome-Technik. Im Motorraum (unter Wasser) ist es immer 2 Grad wärmer als im Salon.
Keine Abdeckplane oder sonstige Einwinterungsmaßnahmen. Die Heizkosten dürften pro Monat bei max 50 EUR liegen.

Da der natürliche Aufenthaltsort eines Bootes im Wasser ist sehe ich keinen Grund, warum künftig nicht mehr Bootsfreunde auch im Winter im Wasser bleiben sollten. Nebenbei spart man sich mindestens 4 Tage Arbeit für das Ein- und Auswintern und Auf- und Abslippen. Das Teakholz wird im Frühjahr mit Kernseife gescheuert und sieht dann wieder wie neu aus.

Die größten Probleme im Winter sind abgeschaltete Frischwasseranschlüsse und geschlossene Häfen.

P.S. Bis heute hatten wir im Raum Berlin in diesem Winter nie mehr als -3 Grad in der Nacht. Die Tagestemperaturwerte waren immer im Plus. Schnee nicht in Sicht. Bin gespannt (und ziemlich sicher) das dies auch bis Ostern so bleibt.

Klaus, der heute auch wieder an Bord sein wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (16.01.2020 um 07:09 Uhr)
top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 16.01.2020, 07:04
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Von den Versicherungen gibt es da keine Bedenken?
Was sagt das schöne Teakdeck zu den vielen feuchten Tagen?
Im Oktober wurde das schon grün bei mir.
Teakdeck behandelst du zweimal pro Jahr mit Boracol, dann ist da nichts grün.
Mit der Versicherung muss das abgesprochen sein. Üblicherweise werden direkte Schäden durch Eis nicht ab gedeckt (geplatztes Seeventil), aber die Folgen (sinken).

Aber keine Frage: Der Materialverschleiß ist durch die Ganzjahresnutzung höher, vor allem beim Lack. Es gibt halt nichts umsonst - trotzdem würde ich im Leben mein Boot nicht im Winter einmotten. Das ist so ein teures und aufwändiges Objekt, da ist eine nur halbjährliche Nutzung sehr ineffizient.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 16.01.2020, 07:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Nebenbei spart man sich mindestens 4 Tage Arbeit für das Ein- und Auswintern und Auf- und Abslippen.
und die Kosten eines Winterlagers.. mein Platz im Wasser ist ein Ganzjahresplatz (Der Winter im Wasser kostet also kein Geld..... das Winterlager kommt als Kostenfaktor hinzu die ich mir sparen kann... vom Rausnehmen bis es wieder im Wasser ist sind das zwischen 1200€ und 1300€
top
  #39  
Alt 16.01.2020, 07:10
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei den Pegelständen im Sommer werden wir uns in ein paar Jahren dann übers Einsommern unterhalten
Dann kommen die Boote halt ins Sommerlager ans Mittelmeer. Da müssen die Franzosen nur mal ihre Kanäle in die Richtung ausbauen.
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 16.01.2020, 07:16
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Ich habe das Gefühl, dass die Leute einfach fauler werden und sich etwas ganz anderes in diesem Zusammenhang zeigt.

Die Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auf. Diejenigen die ihr Kunststoffboot lange oder immer im Wasser lassen können über den einen oder anderen Schaden bedingt durch das kalte Wetter nur lachen. Gerade in Neustadt i. O. ist das sehr schön zu beobachten.

In Grömitz ist der Hafen zum 31.10. eines Jahres zu räumen.

Wir fahren seit sehr vielen Jahren Boot und unsere Saison geht nach wie vor von Mai bis September.
__________________
Viele Grüße
Olli
top
  #41  
Alt 16.01.2020, 07:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Bei den Pegelständen im Sommer werden wir uns in ein paar Jahren dann übers Einsommern unterhalten
Dann kommen die Boote halt ins Sommerlager ans Mittelmeer. Da müssen die Franzosen nur mal ihre Kanäle in die Richtung ausbauen.
sind doch tolle Kanäle vorhanden.... und gut ausgebaut...
top
  #42  
Alt 16.01.2020, 07:40
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich meine das hat da weniger mit dem Geld zu tun. Da wird es einen Unterschied machen Binnen/ See. An der Ostsee liegen ja überwiegend Segler und die sind im Winter ja eh selten auf See. Bei uns am Rhein fehlen zwar ein paar der Sommerdauerlieger, die Marina bleibt aber gleich voll, da gibt es viele Winter Dauerlieger die schon seit Jahren dort überwintern. Da sind auch einige Dauerbewohner dabei, auch Segler die den Rest des Jahres die Weltmeere unsicher machen
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 16.01.2020, 07:44
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich meine das hat da weniger mit dem Geld zu tun. Da wird es einen Unterschied machen Binnen/ See. An der Ostsee liegen ja überwiegend Segler und die sind im Winter ja eh selten auf See. Bei uns am Rhein fehlen zwar ein paar der Sommerdauerlieger, die Marina bleibt aber gleich voll, da gibt es viele Winter Dauerlieger die schon seit Jahren dort überwintern. Da sind auch einige Dauerbewohner dabei, auch Segler die den Rest des Jahres die Weltmeere unsicher machen
Also ich fahre meine Boote unterschiedlich lange und habe bisher noch nie ein Boot mit Verlust verkauft. Eher mit Gewinn.

Jeder GFK-Rumpf braucht eine Zeit an Land in der er durchtrocknen und lüften kann. Macht man das nicht, so leidet das Material. Ähnlich sieht es mit dem Verdeck aus. Auch das leidet im Winter enorm. (bin seit 1974 Camper)

Von daher hat es schon mit Geld zu tun...
__________________
Viele Grüße
Olli
top
  #44  
Alt 16.01.2020, 07:54
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
sind doch tolle Kanäle vorhanden.... und gut ausgebaut...
Hier kommen ja immer die Probleme mit den Durchfahrtshöhen. Wir müssen ja auch an die Fly fahrenden und die Segler und Kat Fahrer denken. So eine Stehender Mast Route zum MM währe fein
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 16.01.2020, 08:00
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Also ich fahre meine Boote unterschiedlich lange und habe bisher noch nie ein Boot mit Verlust verkauft. Eher mit Gewinn.
.....
Kannst Du mir dein Erfolgsgeheimnis verraten, bitte, bitte....

Ich habe es bis jetzt noch nie geschafft, ein Boot mit Gewinn zu verkaufen.

Selbst, wenn der VK höher war, als der EK. Investitionen dann mit eingerechnet und schon war es ein "Minusgeschäft".

Was ich aber nie gestört hat, da ich immer dabei den nicht monetär zu beziffernden Freizeitwert sehe und gesehen habe.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 16.01.2020, 08:02
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ob man den Winter an Bord genießen kann hängt natürlich auch vom Boot ab.

Es macht doch einen großen Unterschied, ob ich aus dem gemütlichen geheizten Salon auf eine winterliche Landschaft blicke, oder einen Daycruiser mein Eigen nenne.
top
  #47  
Alt 16.01.2020, 08:03
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.844
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Kannst Du mir dein Erfolgsgeheimnis verraten, bitte, bitte....

Ich habe es bis jetzt noch nie geschafft, ein Boot mit Gewinn zu verkaufen.

Selbst, wenn der VK höher war, als der EK. Investitionen dann mit eingerechnet und schon war es ein "Minusgeschäft".

Was ich aber nie gestört hat, da ich immer dabei den nicht monetär zu beziffernden Freizeitwert sehe und gesehen habe.
Da gibt es ein Zauberwort:

P F L E G E ! ! ! (... und natürlich einen guten Kumpel haben der die Reparaturen und Wartungen für kleines Geld mit mir gemeinsam erledigt)
__________________
Viele Grüße
Olli
top
  #48  
Alt 16.01.2020, 08:05
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
A Macht man das nicht, so leidet das Material. Ähnlich sieht es mit dem Verdeck aus. Auch das leidet im Winter enorm.
Dem kann ich nur zustimmen! Die Dauerfeuchte und Dreck schaden dem Material enorm und hohe Schneelast kann zu Dehnungen im Material führen.
Solange alles trocken und kalt ist, ist es kein Problem. Aber das dürfte in den wenigsten Fällen zutreffen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 16.01.2020, 08:08
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

@: Miracle Man:

Also meine Boote sind und waren immer sehr gepflegt und wurden mit Top-Bildern (Aufgeräumtes Boot und sauber! Ganz wichtig - auch bei der Besichtigung) sowie wahrheitsgemäßen Angaben präsentiert....

......also, das mit der Pflege scheint es nicht zu sein.

Aber, Schwamm drüber, zurück zum Thema.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
  #50  
Alt 16.01.2020, 08:21
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Schneelast wovon redest du
Meinst du die zwei Zentimeter die hier den Straßenverkehr komplett lahmlegen
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 210Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 210



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geänderte Dichtung VP Riser Wasserdicht Motoren und Antriebstechnik 7 06.02.2017 13:55
Verhältnisse im Wassersport D Bayr Allgemeines zum Boot 21 20.11.2015 15:46
Neu im Bootssport. Viele Fragen... Frunk Allgemeines zum Boot 20 18.05.2006 22:30
Verhältnisse tboat Technik-Talk 12 04.09.2002 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.