boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2020, 13:25
JulianS1983 JulianS1983 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 121
Boot: SeaRay 175
106 Danke in 24 Beiträgen
Standard Harmonic Balancer / Riemenscheibe Mercruiser 3.0LX

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 3.0LX
Antrieb: Alpha One Gen 2
Leistung: 150 PS
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Baujahr Motor: 1995


Hallo an alle Bastler.

Bei mir hat sich leider die Riemenscheibe der Kurbelwelle vom Harmonic Balancer gelöst. Man sieht ein klares eiern der Riemenscheibe.
Da ich es nur durch Zufall gesehen habe weiß ich nicht wie lange das Problem schon besteht.
Ich brauche jetzt natürlich so schnell wie möglich Ersatz.
Deswegen erstmal die Frage: Hat hier zufällig jemand das Teil irgendwo rumliegen/übrig?
Die Teilenummer ist: 55045

Ich hoffe ich komme die Tage irgendwie an das Teil ran.
Einbauen würde ich das ganze gerne im Boot. Mein Plan ist es den Motor von oben abzufangen mit einer Holzlatte und einem Spanngurt.
Im Anschluss würde ich den kompletten vorderen Motorhalter wegbauen weil man ja sonst nicht ran kommt. Nen Abzieher habe ich und das Installation Tool baue ich mir selbst. Teilweise wird ja gesagt einfach nen Holz rauf und raufhämmern. Ich bevorzuge da eher die Methode des raufpressens weil auch vermutlich gar nicht genug Platz ist zum ausholen mit dem Hammer.

Hat es vielleicht schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Den vorderen Motorhalter kann ich ja im „Bootsboden“ einfach abschrauben oder?

Bis das Teil da ist werde ich nur kleine Fahrten unternehmen, weil ich dann notfalls abgeschleppt werden kann. Ohne Wasserpumpe weiter fahren ist glaube ich keine gute Idee. Auf Lima und Servo kann man ja im Notfall mal 20-30min verzichten.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Geändert von JulianS1983 (08.07.2020 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2020, 05:53
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich würde damit überhaupt nicht mehr fahren. Wenn sich der äußere vom inneren Teil komplett löst ist nicht vorherzusehen welche Folgeschäden auftreten. Der äußere Teil kann nach innen wandern und das Motorgehäuse beschädigen oder mit hoher Drehzahl nach außen abfallen und dann irgendwas anderes kaputt machen. Das eiern ist sicher auch nicht so gut für den Riemen und die anderen Lager.

Wenn man mit der neuen Nummer 8M0086946 googelt findet man doch einige Anbieter. Ist halt nicht billig ....

Zum Beispiel hier:
https://www.hafner-bootszubehoer.de/...8m0086946.html
Lieferzeit 3-5 Tage
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2020, 07:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

oft reicht es wenn man die Riemenscheibe abbaut mit einem Stück Holz und einem Hammer richtet und wieder einbaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.07.2020, 10:31
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Habe noch nie gehört, dass sich das Teil auflöst. Wurd da evtl. schon mal dran rum gefummelt?

Ich hatte meinen damalig aus Unkenntnis mit dem falschen Abzieher geschrottet. Habe ein gebrauchtes Ersatzteil ergattert. Da war ich mir sicher, dass es noch original und korrekt gewuchtet war.

Wie willst du das Ding aufpressen? Insbesondere, wenn der Motor noch eingebaut ist und nicht mal Platz zum Hämmern ist?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2020, 10:44
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich hatte das schon mal am Auto. Da ist der äußere Ring nach innen gewandert und hat dann die Ölwanne durchgeschliffen. Wenn die feste Verbindung des äußeren Rings mit dem Gummi mal nicht mehr stimmt kann man das, meiner Meinung nach, auch nicht mehr richten. Das Teil ist Schrott und man braucht ein Neues.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2020, 14:20
JulianS1983 JulianS1983 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 121
Boot: SeaRay 175
106 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Habe noch nie gehört, dass sich das Teil auflöst. Wurd da evtl. schon mal dran rum gefummelt?

Ich hatte meinen damalig aus Unkenntnis mit dem falschen Abzieher geschrottet. Habe ein gebrauchtes Ersatzteil ergattert. Da war ich mir sicher, dass es noch original und korrekt gewuchtet war.

Wie willst du das Ding aufpressen? Insbesondere, wenn der Motor noch eingebaut ist und nicht mal Platz zum Hämmern ist?
Es sollte die Tage das Ersatzteil kommen.
Dieses ist komplett Balancer + Riemenscheibe.
Ich weiß auch gar nicht ob man das einzeln bekommt.
Mein Plan ist die Gewindestange vom Abzieher etwa zu kürzen und diese per Einschlagmutter in einem Holzbrett zu fixieren.
Das Holzbrett stütze ich an der Wand vom Motorraum ab und stecke dort eine große Nuss oder ähnliches rauf. Dann ne Mutter rauf und mit der presse ich die Scheibe rauf. Soweit die Theorie. Denke aber das es klappt.

Ich habe übrigens ein Video von Anfang 2019 gefunden wo man erkennt das die Riemenscheibe schon genauso geiert ist.
Also diese und die komplette letzte Saison bin ich schon so gefahren ohne was zu merken. Und im letzten Jahr hatte ich ziemlich viele Motorstunden.
Ich denke auf 1-2 Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an. Da müsste ich schon wirklich großes Pech haben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2020, 14:57
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.049 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,

in der Kurbelwelle ist ein Gewinde...Größe ist mir nicht bekannt-könnte ein 7/16-20 sein.

Dafür besorgst Du dir einen Gewindestab oder eine Vollgewindeschraube und eine Mutter und drückst ihn damit auf...

Nicht auf die Außenseiten drücken !

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2020, 15:11
champion99 champion99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 88
Boot: Marinello Eden 18
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch den Motor abgestützt, vorderen Halter abgebaut, mit Abzieher runter und dann mit einer Metallplatte am Block verschraubt mit dem Abzieher wieder drauf gedrückt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010493.JPG
Hits:	79
Größe:	166,2 KB
ID:	887763
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.07.2020, 07:23
JulianS1983 JulianS1983 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 121
Boot: SeaRay 175
106 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Danke für die guten Tipps. Gewinde in der Kurbelwelle ist mir neu...bin gespannt..

Das schon andere den vorderen Motorhalter im eingebauten Zustand des Motors ausgebaut haben beruhigt mich und bestärkt mich bei meinem Vorhaben.
In der Theorie scheint immer alles so einfach, aber in der Praxis behindern dann später Dinge an die man nicht denkt.

Habt ihr eine Vermutung wieso sich bei euch die Riemenscheibe gelöst hat? Materialermüdung?
Ich hatte bei mir die Lichtmaschine in Verdacht, weil anscheinend die Unterlegscheibe auf der falschen Seite ist und dadurch die Lima etwas näher in Richtung Motor sitzt. Man hat also einen minimalen Versatz des Riemens.
Ob das was aus macht weiß ich nicht genau.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2020, 12:36
JulianS1983 JulianS1983 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 121
Boot: SeaRay 175
106 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wollte nochmal kurz ein Feedback geben. Ich habe es mittlerweile repariert.
Das Teil selbst hätte beim Mercruiser Händler ca. 430€ gekostet.
Ich habe mich dann für ein Aftermarket Produkt von Marineshop.eu entschieden.
Neuer Riemen + Balancer für 140€.
Motor aufhängen, alte Scheibe runter war wirklich easy aber dann kam das aufpressen/schlagen.
Etwa ab der Hälfte wurde es verdammt schwer und mit aufpressen ging es nicht wirklich weiter, da schon sehr viel Druck drauf war.
Aufgrund des Platzmangels haben wir dann seitlich leicht gehämmert (natürlich nicht außen an der Riemenscheibe, sondern innen).
Durch den dauerhaften Druck und die leichten Schläge ist die Scheibe dann nach und nach raufgerutscht. Vermutlich war das Aftermarket Produkt nicht ganz so 100 Prozentig, so unsere Vermutung. Egal...Es hat dann am Ende alles geklappt und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Sind seit dem schon etwa 120km gefahren. Nochmals Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2020, 23:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Scheibe muß schon schwer draufgehen das ist schon richtig so
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie montiert man den Harmonic Balancer? (Mercruiser 3,0 LX) captain dietius Motoren und Antriebstechnik 29 09.01.2021 07:41
Mercruiser 5,7l V8 Harmonic Balancer gesucht manuel684 Motoren und Antriebstechnik 6 16.09.2019 11:29
Welches Gewinde Harmonic Balancer / Kurbelwelle GM V8 Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 9 11.11.2016 12:33
Mercruiser 4,3 Harmonic Ballancer suche Osmo Motoren und Antriebstechnik 4 25.07.2016 19:07
Frage zum Harmonic Balancer Tullio_84 Motoren und Antriebstechnik 1 28.04.2013 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.