boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 91Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.09.2019, 10:45
tkosi tkosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: hamburg
Beiträge: 24
Boot: Schlauchboot segelboot
6 Danke in 5 Beiträgen
tkosi eine Nachricht über AIM schicken tkosi eine Nachricht über MSN schicken tkosi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Also Torsten,

Deine Vorstellung ging irgendwie an mir vorbei, sorry dafür aber danke für den Link.

Dann erzähl doch bitte einfach noch ein wenig zu Deiner Ambition, zur See zu fahren.
Ich bin auch gerne mal für lose Mundwerke zu haben, aber dafür hast Du wohl den Fredd nicht eröffnet, oder?
Warst Du schon mal mit dem Boot draußen? Vielleicht mit Freunden, Familie, auf einer Fähre? Oder sonst mit welchem? War's absolut befreiend oder eher beklemmend? Weißt Du, ob Du eine Tendenz zur Seekrankheit hast? (klingt vielleicht blöd, aber vielleicht kommen wir später noch drauf..)

Es sind in dem Faden ja schon ein paar Fragen gestellt worden, um Dir evtl. einen besseren Rat erteilen zu können. Auch sind schon ernst gemeinte Antworten gekommen, die Du aber bisher nicht recht registriert zu haben scheinst. Tu Dir und uns doch bitte den Gefallen und "arbeite" diese ab, dann ist das Thema vielleicht auch zu was gut.

Zum SBF hab' ich mal google in Hamburg bemüht:
https://www.google.de/search?client=...4dUDCAo&uact=5

Sehr viele Fragen, die einem als unbedarfter "Jung" durch den Kopf zwitschern, sind in ein paar Abenden gut beantwortet. Und am Ende hast Du auch eine recht einfach zu bekommende, aber offizielle Grundlage in Form des amtlichen Scheins, auf der Du aufbauen kannst.

Zu den CE-Kategorien hier mal, was Wiki dazu sagt:
https://de.wikipedia.org/wiki/CE-See...eitseinstufung


Noch ein kurzes Wort zu den 10km vor der Küste:
Zieh mal Ölzeug, Schuhe, Unterbekleidung etc. an und hüpfe in ein Schwimmbecken und schwimm ein paar Bahnen. Sollte man wirklich mal gemacht haben.
Ich garantiere Dir, dass Du nach 10m weißt, dass 10km kein Pappenstiel sind.

VG Stephan
Hallo,

Danke für die Infos,

Tja.... was ich will ist evt. nicht so einfach, merke ich gerade.
Zuerst: Das Leben hat mich ein bischen durchgerüttelt so das ich als 58-jähriger alleinerziehender Vater von 3 Kindern da stehe. Klaro das es hier also Grenzen aller Art gibt, Finanziell, Zeitlich, Körperlich.
Ich kann gut schwimmen. Habe immer ein Boot/Kanu/Kajak aufblasbar gehabt und kann auch, eher Rudimentär,Windsurfen.
Ich bin definitiv ein maritimer Mensch, ich genieße es Am Im und Unter Wasser zu sein. (Blöder Weise habe ich eine Hai Phobie und höre selbst im Baggersee das Thema zum weissen Hai...aber mit Ängsten muss man arbeiten)
..und ich bin ein nordischer Typ (nicht vom Aussehen) also Sonnenschein ist Gut..aber die See ist deutlich schöner wenn der Himmel dunkelgrau ist und eine Steife Briese Weht.
Das Gefühl Wind in dem Segel zu haben Kenne ich.
Wenn ich alleine wäre hätte ich schon längs einen Conger.
Ich möchte diese Gefühle aber mit meinen Kindern teilen und muss daher immer etwas größer Denken...und es muss auch realisierbar sein.
Daher stellt sich mir die Frage? Wie realisiere ich das?
Muss ein Segelboot sein? Wäre ein größeres Schlauchboot nicht besser? oder evt. ein Motorboot? ...oder lasse ich es lieber ganz ?
Googeln kann ich..sogar besser als manch anderer. Das ein Segelboot Wartung braucht und was so an kosten auf mich zukommen können weis ich. Wo für mich ein Liegeplatz wäre und was der Kostet auch. Das ich eine Versicherung brauche und welche Führerscheine es gibt...und wo ich sie machen könnte auch...also all diese Basis-Dinge.
Was ich hier er evt. erwartet hätte wären z.B. Dialoge darüber ob eine Wanderjolle den Durst nach Küstenwanderungen erfüllen kann oder ob ein RIP in einem Anhänger und kürzere Touren nicht bessser wäre.
Ich brauche eigentlich nicht Geschwindigkeit...habe aber durchaus Ziele an denen ich ankommen möchte.
Einige Möglichkeiten die ich schon erarbeitet habe wären z.B.
ein Kajütsegler über 20 fuss... mit dem Gedanken quasi in dem Boot auf dem Wasser zu Campen und zu wandern... Ich schrecke aber davor zurück wegen den Folgekosten...auch im Urlaub (Marinas, lokale Verbote etc.
Eine kleine (naja) Segeljolle ..z.B. eine FAM.
Ein Schlauchboot mit mind. 15 PS Motor..mind. 404...ichhatte mal eine Viking 505 mit Bootszelt (Quasi Kajüte) gesehen.
RIPs in der Größe von ca. 3,9 mit mind. 15PS

Momentan Schwanke ich zwischen Schlauchboot und FAM.... aber das kann morgen schon wieder anders sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.09.2019, 11:55
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

klasse, danke, jetzt kann ich mit Deinem "Stand der Ermittlung" was anfangen.
Wie alt sind denn Deine Kinder schon?
Wir waren gerade mit zwei 4-Jährigen und einer 2-Jährigen Maus auf einem Segelboot in Kroatien unterwegs. Allen Unkenrufen zum Trotz war das eine super Sache und bin mir sicher, dass das nicht der letzte Ausflug war in der Konstellation.

Wenn es bei Dir auch darum geht, mit dem Nachwuchs schöne (mehrere) Stunden auf dem Wasser zu verbringen, wäre mir ein Schlauchi zu wenig Schiff. Für Dich wäre aber m.E. etwas in Richtung Etap22 etwas. Siehe hier:
https://www.yacht.de/schlagworte/tag/Etap-22.html

Damit kann man im Küstenbereich schön unterwegs sein und man kann auch mal drauf pennen. Nicht jeder kauft sich gleich mit dem Boot einen neuen Satz Segel.
Wenn es der alte noch tut: perfekt. Ansonsten kann man das Tuch auch zum Segelmacher bringen und nachnähen lassen, sodass der Sicherheitsgedanke nicht zu kurz kommt.
Ob Du jetzt damit 0,3 kn weniger Fahrt machst, wäre meines Erachtens recht wurscht.

Klar brauchst einen Trailer, mit mal eben aufblasen und los schippern ist es dann nicht getan. Das ist aber bei einem RIB das gleiche Thema.

Welches Budget steht Dir denn dafür zur Verfügung? Und wäre es schlimm, wenn der Großteil davon in 2-3 Jahren, "weg" ist, falls Du merkst, dass das Thema doch nichts für Dich ist?

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.09.2019, 12:28
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hoi Torsten, lass das mal mit dem eigenen Boot (zur Zeit). Meine Kinder sind zwar hin und wieder gerne mit auf dem Boot (meist im Rudel mit netten anderen Bekannten) aber so richtige Segler oder Böötchenfahrer sind sie nicht geworden - und das lag teilweise an mir. Damals war mir segeln wichtig, zu wenig plantschen, Boot zu klein, viele Anfängerfehler undundund.

Meine Enkel dagegen mögen auf dem Wasser sein, mit mir und noch lieber alleine, zunächst bei einem recht unkomplizierten Verein, später dann auch auf der Maas und die ersten selbstständigen Törns auf dem Ijsselmeer sind auch erfolgreich bewältigt worden.

Probiere zunächst mal aus. Miete (chartere) erst mal -mit kleinem Geldbeutel bieten sich da Oster- oder Herbstferien an, schließ Dich Wassersportbegeisterten an (mit oder ohne Verein), such Gelegenheiten zum Ausprobieren, laut Profil bist Du in der Hamburger Ecke, was ist mit der Traditionsschiffsszende? Da wird doch bestimmt ne helfende Hand gerne gesehen.....

Auch wenn ich hier gesteinigt werde - der SBF ist da erst mal Nebensache solange Du kein führerscheinpflichtiges Boot fährst oder der Vercharter den Lappen sehen will (damit meine ich nicht einfach losfahren/segeln - theoretischer und praktischer Grundstock muss vorhanden sein oder angeeignet werden).

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.09.2019, 13:55
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Torsten,
dir zu folgen ist fast unmöglich. Mir scheint es so, als ob du alles willst und dennoch nix machen kannst. Du wirfst so viele Sachen in einen Pott, das er regelmäßig überläuft.
Du musst dir erstmal im klaren sein, was du überhaupt willst. Es gibt viele Sachen, die man alle ausprobieren kann und auch beherrschen kann. Aber du musst irgendwo erstmal anfangen.
Beispiel deiner Aussagen:
Du willst auf die Straße, weisst aber nicht ob mit Auto, LKW oder Motorrad. In deinem Fall aufs Wasser mit Schlauchboot, Motorboot oder Segelboot.

In jedem dieser Fahrzeuge ergeben sich viele verschiedene Dinge, die man erlernen muss, mit ihnen umgehen zu können.
Du musst erstmal für dich rausfinden, ob du ein Typ fürs Segel, Motorboot, Verdränger, Speed, Erholung oder Sport bist.

Und nein, du kannst nicht alles in einen Topf werfen und alles zusammen erlernen und am Anfang auch zusammen angehen.

Niemand von uns kann dir sagen, du sollst dies oder jenes machen.

Deinen Beiträgen zu schließen, weist du nur, das du aufs Wasser willst. Mit was, steht absolut in den Sternen und du schaust auch zu viel in die Zukunft.
Fang von vorne an, mach die Scheine, knüpfe Kontakte. Daraus ergibt sich dann ein Weg, den man bestrebter nachgehen kann.
Deine Birne ist überfüllt und muss erstmal entrümpelt werden.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.09.2019, 14:20
tkosi tkosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: hamburg
Beiträge: 24
Boot: Schlauchboot segelboot
6 Danke in 5 Beiträgen
tkosi eine Nachricht über AIM schicken tkosi eine Nachricht über MSN schicken tkosi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
lass das mal mit dem eigenen Boot (zur Zeit)
würde ich gerne...kann aber irgendwie nicht.
Ich fürchte ich muss mir eine blutige Nase holen....
Ich kann nur versuchen die Blutung kleiner zu halten.

Zitat:
Nicht jeder kauft sich gleich mit dem Boot einen neuen Satz Segel.
Wenn es der alte noch tut: perfekt. Ansonsten kann man das Tuch auch zum Segelmacher bringen und nachnähen lassen, sodass der Sicherheitsgedanke nicht zu kurz kommt.
Ob Du jetzt damit 0,3 kn weniger Fahrt machst, wäre meines Erachtens recht wurscht.
Das hatte ich mir auch gedacht oder erhofft...aber ich hätte nicht gewagt es in einen Forum zu formulieren....wg. des Kinderfahrradhelm-Effektes.

Zitat:
Welches Budget steht Dir denn dafür zur Verfügung? Und wäre es schlimm, wenn der Großteil davon in 2-3 Jahren, "weg" ist, falls Du merkst, dass das Thema doch nichts für Dich ist?
mmm...also 5000.- sind es auf keinen Fall.
Man findet oftmals Jollenkreuzer bis 24 Fuss in der Preislage bis 1700 VB...also 1500.-
Oftmals mit Liegeplatz der bezahlbar ist und noch 2-3 Monate Zeit hat.
Der Liegeplatz den ich hier in Allermöe anvisiere bietet auch Trockenlager. ..also würde ich hoffen einen Trailer mieten zu können um das Boot zu überführen ...oder es ist in der Nähe und der Wasserweg geht (Dann eher mit Motor). Kosten fürs Trailern vom 500 km hatte ich mal berechnen lassen...lag zwischen 500 und 700 Euro (aber ich glaube da finde ich was günstiger) Ich rechne damit das ich die Liegekosten für 70 Euro hinkriege...ohne Strom und besonderen Luxus. Der Billwerder Deich und die Umgebung von Tatenberg geben da eine Menge Telefonnummern preis
Motorisierung muss ich schauen. Am liebsten wäre mir ein Außenborder zwischen 8 und 15 PS...(Sind ja Segel da)...wenn es im Preis ist kann es natürlich etwas mehr sein. Keinesfalls irgendwelche 100 PS Boliden...es soll schon günstigst bleiben. Außenborder deshalb weil man sie relativ günstig ersetzen kann. Am liebsten wäre mir auch wenn das Boot keine verlegte Gasleitung hätte und nur Rudimentäre elektrische Leitungen...mit dem Heutigen Camping Equipment kann man bei fast gleichen Luxus mit Akkubetriebenen Lampen etc. arbeiten. Man braucht dann keine Extra Abnahmen oder Technik Spezies..
Anti-Fouling Antrich kann ich selbst ...GFK und Aluarbeiten weitgehend auch. Wenn der Außenborder mal kaputt geht würde ich evt. daran denken einen E-Motor stattdessen zu nehmen..wohl-wissend das Flautenschieber da ein irreführender begriff ist, mehr ein Langsamst aus der Fahrrinne-Retter . Aber da ich 2 sehr gute 100 aH Batterien Benutze kommt so ein Motor Für Notfälle wohl immer mit.
Reperaturen hoffe ich dann immer mit Youtube, etwas Beihilfe vom freundlichen Polen aus der unregistrierten Werkstatt oder der freundlichen Orientalin mit der Nähmaschine (Die einen Reissverschluss für 10 Euro wechselt), günstiger hinzubekommen.

Beim Schlauchboot sollte es schon deutlich günstiger werden. Aber einen einfacher 2 Meter-Anhänger und eine wirklich gute Akkuluftpumpe muss sein.
Schwimmwesten habe ich übrigens...und da wird nicht gespart. Genauso wenig wie am Feuerlöscher, GPS-Geräten, Echolot, Funkgerät, belastete Kleinteile (auch als ersatz)....also alles was einem im Notfall das Leben rettet. Das ich evt, eine gute App für Wettervorhersagen, Meldungen im Schiffsverkehr mieten muss denke ich auch. Nicht zuletzt die Versicherung.
Also das alles wäre drin und irgendwie finanzierbar.

vg Torsten
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.09.2019, 14:28
tkosi tkosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: hamburg
Beiträge: 24
Boot: Schlauchboot segelboot
6 Danke in 5 Beiträgen
tkosi eine Nachricht über AIM schicken tkosi eine Nachricht über MSN schicken tkosi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Torsten,
dir zu folgen ist fast unmöglich. Mir scheint es so, als ob du alles willst und dennoch nix machen kannst. Du wirfst so viele Sachen in einen Pott, das er regelmäßig überläuft..................
.....
.....Deine Birne ist überfüllt und muss erstmal entrümpelt werden.
Sorry das ich mal kurz meinen ersten Post zitiere:
Zitat:
Aber womit soll ich anfangen?.....
...
evt. gibt es ja einige geniale Gesichtspunkte/Informationen die die Entscheidung erleichtern.

Vielen Dank für Input!
Jupp Klaus, du hast in jeden Punkt Recht und genau das ist mein Anliegen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.09.2019, 14:31
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ich bin entsetzt

Hast du mal meinen Beitrag gelesen?

Mit solchen Aussagen und Denkweise, wie in deinem letzten Beitrag, kommst nie ins Wasser, außer mit der Badehose oder der Luftmatratze.
Bei dir ist einfach nix nachzuvollziehen. Deine Gedankengänge haben nix mit der Realität zu tun.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.09.2019, 14:37
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ich denke mal für dich:

1 Scheine machen
2 Schlauchi mit 5 PS AB kaufen
3 Praxis auf dem Wasser aneignen
4 Entscheiden, ob weiter mit Motorboot oder Segelboot
5 Wenn Segelboot, kleine Jolle kaufen und Praxis aneignen
6 alles erweitern
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.09.2019, 14:42
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.113 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tkosi Beitrag anzeigen
Man findet oftmals Jollenkreuzer bis 24 Fuss in der Preislage bis 1700 VB...also 1500.-
Wenn dir jemand einen 24er Jollenkreuzer für 1500€ verkauft, ist er froh, dass er nen Dummen gefunden hat, der jetzt die Entsorgung des Schrotts am Hals hat. Für was brauchbares in der Größenordnung musst du noch ne Null dranhängen.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.09.2019, 14:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tkosi Beitrag anzeigen
mmm...also 5000.- sind es auf keinen Fall.

Die Kurzfassung statt unendlicher Texterei:
Du hast weder die notwendige Liquidität noch hinreichende Kenntnisse.
Lass es mal besser bleiben.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.09.2019, 15:30
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Die Kurzfassung......
Du hast weder die notwendige Liquidität.....
Naja - kommt drauf an was man will, ein Freund meines Enkels hat von seinem Konfirmationsgeld einen 6m-Jollenkreuzer ( knapp 2000EUR polnischer Werfbau) mit Trailer und 5 PS AB gekauft und ist 3 Jahre damit glücklich durch die Gegend gegurkt, Isselmeer, Friesland/Nl, Ostsee.......

Investiert bislang einmal neue Farbe, AB demoniert und gereinigt, neue Fallen, TÜV für den Trailer.

Mein Enkel hat für seine Ixylon (Wanderjolle für binnen) zur gleichen Zeit auch vom Konfi-Geld nebst Trailer und AB für 1600,00 gekauft. Investiert bislang neuer Unterwasseranstrich, neue Fallen (weil musste ja Dynema sein), neues Vorstag und ein guter gebrauchter Spi füre kleines Geld.

Also gehen tut das schon - ist halt Risiko und evtl. viel Arbeit und im Nachschlag Zug um Zug immer mal wieder für Wartung und Reperaturen.

Meine Atlanta lag auch um die kanpp 2000 nit Trailer und AB. Muß aber diesen Winter ins Trockendock, denke das werden so um die 700,00 - 1000 EUR bei Eigenleistung.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.09.2019, 16:51
tkosi tkosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: hamburg
Beiträge: 24
Boot: Schlauchboot segelboot
6 Danke in 5 Beiträgen
tkosi eine Nachricht über AIM schicken tkosi eine Nachricht über MSN schicken tkosi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Die Kurzfassung statt unendlicher Texterei:
Du hast weder die notwendige Liquidität noch hinreichende Kenntnisse.
Lass es mal besser bleiben.
Natürlich habe ich nicht hinreichende Kenntnisse!
Sorry sonst wäre ich nicht hier in diesen Thema.
Dein Vorwurf wäre OK wenn ich bereits ein Boot hätte... aber ich versuche ja genau das was du mir vorwirft nicht zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.09.2019, 17:21
tkosi tkosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: hamburg
Beiträge: 24
Boot: Schlauchboot segelboot
6 Danke in 5 Beiträgen
tkosi eine Nachricht über AIM schicken tkosi eine Nachricht über MSN schicken tkosi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Naja - kommt drauf an was man will, ein Freund meines Enkels hat von seinem Konfirmationsgeld einen 6m-Jollenkreuzer ( knapp 2000EUR polnischer Werfbau) mit Trailer und 5 PS AB gekauft und ist 3 Jahre damit glücklich durch die Gegend gegurkt, Isselmeer, Friesland/Nl, Ostsee.......

Investiert bislang einmal neue Farbe, AB demoniert und gereinigt, neue Fallen, TÜV für den Trailer.

Mein Enkel hat für seine Ixylon (Wanderjolle für binnen) zur gleichen Zeit auch vom Konfi-Geld nebst Trailer und AB für 1600,00 gekauft. Investiert bislang neuer Unterwasseranstrich, neue Fallen (weil musste ja Dynema sein), neues Vorstag und ein guter gebrauchter Spi füre kleines Geld.

Also gehen tut das schon - ist halt Risiko und evtl. viel Arbeit und im Nachschlag Zug um Zug immer mal wieder für Wartung und Reperaturen.

Meine Atlanta lag auch um die kanpp 2000 nit Trailer und AB. Muß aber diesen Winter ins Trockendock, denke das werden so um die 700,00 - 1000 EUR bei Eigenleistung.

bis denne, Rainer
Danke, das ist auch ungefähr mein Wunsch-Denken. Quasi einen Wagen mit restTÜV kaufen und abfahren. Dann kurz schauen ob es sich lohnt nochmal etwas in den TÜV zu investieren.
Das ist allerdings nur ein Gesichtspunkt Ich könnte auch einen guten 50er Roller kaufen länger damit fahren, komm eigentlich auch überall hin wo ich muss..hätte keine Parkplatzprobleme, dürfte aber nicht auf die Autobahn. (Das wäre dann das Schlauchboot)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.09.2019, 17:30
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

... da waren wir doch aber schon weiter (mein ich)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.09.2019, 17:33
tkosi tkosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: hamburg
Beiträge: 24
Boot: Schlauchboot segelboot
6 Danke in 5 Beiträgen
tkosi eine Nachricht über AIM schicken tkosi eine Nachricht über MSN schicken tkosi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

War Schrödingers Boot nicht so: Entweder es kommt, oder nicht und keiner weis Wann?
(Klingt ja fast wie meine Beschreibungen )

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Wenn dir jemand einen 24er Jollenkreuzer für 1500€ verkauft, ist er froh, dass er nen Dummen gefunden hat, der jetzt die Entsorgung des Schrotts am Hals hat. Für was brauchbares in der Größenordnung musst du noch ne Null dranhängen.
Das fürchte ich auch ... Naja nicht x10 eher den Faktor 2...aber 1500.- sind evt. zu tief gegriffen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.09.2019, 19:33
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tkosi Beitrag anzeigen
Natürlich habe ich nicht hinreichende Kenntnisse!
Sorry sonst wäre ich nicht hier in diesen Thema.
Dein Vorwurf wäre OK wenn ich bereits ein Boot hätte... aber ich versuche ja genau das was du mir vorwirft nicht zu machen.

Davon abgesehen, dass ich keinen Vorwurf formuliert habe, sondern lediglich Deine von Dir präsentierten Fakten auf den Punkt brachte ...

Mach doch einfach und suche keine Bestätigung für Dein Handeln in diesem Forum.
Der gesamte Strang ist Dank Dir selbst bestenfalls ohne Ergebnis ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 17.09.2019, 20:30
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Die erste Frau ist auch selten die Richtige.....
Nö.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 17.09.2019, 20:34
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Hallo erstmal!

Da der TS wohl kaum oder gar keine Erfahrungen bzgl. Boote hat würde ich zuallervorderst so viel als möglich Erfahrungen sammeln und dann erst einen "Kahn" kaufen.

Alles andere wäre Schwachsinn und damit letztendlich rausgeworfenes Geld.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.09.2019, 21:29
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
... Deine Birne ist überfüllt und muss erstmal entrümpelt werden.
... und Deine ist leer und muß erst mal mit einem Minimum an Höflichkeit gefüllt werden.

Ein etwas gehobeneres Niveau schlägt vor: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 17.09.2019, 21:33
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
... und Deine ist leer und muß erst mal mit einem Minimum an Höflichkeit gefüllt werden.

Ein etwas gehobeneres Niveau schlägt vor: edjm.
Jep!

Gott oder wem auch immer sei es gedankt dass (kommt da ein Komma hin?) solche Zeitgenossen noch nicht in der Überzahl sind!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 17.09.2019, 21:44
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Vor das mit ss oder ß kommt immer ein Komma.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 17.09.2019, 21:49
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tkosi Beitrag anzeigen
würde ich gerne...
Ich fürchte ich muss mir eine blutige Nase holen....
Und genau das ist die arroganteste Einstellung, die man nur eben haben kann. Wie schon geschrieben, gefährden solche Leute eben nicht nur ihre eigne Nase (als ob es nur die Nase wäre), sondern auch Leib und Leben derer, die dann einspringen müssen.

Aber was soll's , Erfahrungen müssen eben gemacht werden, und wenn dann Dritte Schaden nehmen, was soll's

mit angewiderten Grüßen

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 17.09.2019, 21:51
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Vor das mit ss oder ß kommt immer ein Komma.
Dangee! (Wusde ich abber)...
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 17.09.2019, 21:57
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
mit angewiderten Grüßen
Mit allem Verlaub, das ist sowas von daneben!

Da kommt jemand und fragt, wie er vorgehen soll und dann dieser Kommentar.

Konstruktiv ist das nicht.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 17.09.2019, 22:04
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Er fragt nicht, wie er vorgehen soll. Unabhängig von vielen Ratschlägen sagt er, wie er vorgehen will. Und das widert mich an.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 91Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raus aufs Wasser / aber wie? modigangster Kein Boot 8 09.07.2013 09:58
Will nochmal aufs Wasser aber wohin? 320Cdi Mittelmeer und seine Reviere 12 05.10.2010 23:32
wenn ich schon nicht aufs Wasser kann.... el toro Kein Boot 44 23.11.2009 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.