boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.416Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 1.416
 
Themen-Optionen
  #651  
Alt 16.09.2019, 16:14
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Die nächste Pandemie löst das Problem auch.....

Wenn aber eine Steuer, dann sollten Methan und Wasseremissionen deutlich höher besteuert werden. Aus meiner Sicht wird das Wasser auch als erstes knapp. Alles Mensch gemachte Probleme:
https://www.wissenschaft.de/rezensio...sse-versiegen/
top
  #652  
Alt 16.09.2019, 16:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@Wolf: Stellst du dich absichtlich dumm? Muss ich jetzt im Einzelnen erklären was Außenpolitik ist? Wir könnten "brutal" vorgehen und z.B. Fleischimporte/Sojaimporte aus Ländern die den Regenwald abfackeln komplett verbieten. Dann müssen die das nämlich nicht mehr weil dann keine neuen Weideflächen bzw. Anbauflächen mehr benötigt werden.

Oder wir belegen Stück Rind aus Brasilien, Venezuela etc. mit hohen Strafzöllen die wir knallhart nach ökologischer Verträglichkeit staffeln.

Weniger brutal wäre es mit den Regierungen bilaterale Abkommen zu treffen. Schutz des Regenwaldes gegen Visafreiheit, wir können uns gerne auch auf riesige Nationalparks verständigen die wir mit finanzieren.

Wir haben einen Haufen sehr gute bezahlte Beamte und Politikern die sich da mit Sicherheit was einfallen lassen KÖNNTEN.

Zum Thema Überbevölkerung:
Wusste das jetzt billigste Polemik kommt. Darauf will ich gar nicht eingehen.
China machts vor, 1 Kind Politik. Können wir natürlich so nicht umsetzen. Aber wie die Zahlen zeigen ist das in Deutschland auch nicht notwendig.

Wir können auch gerne kinderlosen Müttern in Afrika eine kleine Rente zahlen. Oder Geld in die Ausbildung der Kinder investieren damit dort ein Umdenken statt findet.

Co2 in den Industrieländern kann man ganz schnell reduzieren. Einfach gesetzliche Gewährleistung verdoppeln. Schon werden sehr, sehr viele Produkte haltbarer und auch teurer. Damit wird weniger produziert und ein Haufen CO2 vermieden. Und das ganze machen wir europaweit. Wäre sehr schnell umsetzbar. Müsste man natürlich über 3-5 Jahre staffeln.

Ansonsten auch auf Innovation setzen, mehr Videokonferenzen, mehr Home Arbeit.

Und vor allem dürfen unsere Politiker voran gehen. Warum muss unser Außenminister mit nem eigenen Jet um die Welt fliegen? Warum legt man nicht endlich alle Ministerien in Berlin zusammen? Möglichkeiten gibt es genug.


Gruß
Chris

Geändert von Verbraucheranwalt (16.09.2019 um 16:36 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #653  
Alt 16.09.2019, 19:15
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
@Wolf: Stellst du dich absichtlich dumm?
nee ich bin so
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #654  
Alt 16.09.2019, 19:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.641 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
nee ich bin so
lach
top
  #655  
Alt 16.09.2019, 19:44
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Die Zweifler, die alles immer nur negativ wahrnehmen, die sich ewig nur betrogen fühlen, einfach mal "toxische Person" suchen. Ist ja schließlich auch wieder schöner, wenn man Freude am Leben hat
Ok, mache ich. Ich habe auch gleich eine gefunden :

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hallo, Ich suche für unseren T4 alles mögliche an Literatur, Bordbuch, Reparaturanleitung usw, die Bundeswehr hat ihn leider nackig in sein zivilen Leben entlassen.Frank
Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hallo ich suche einen Außenborder, Langschaft... auch ein 50 PS 2-Takt, am liebsten Tohatsu wäre super.
Ups, ein oller T4 und ein 2-Takter...

Tja, das Netz vergisst nichts und man muss noch nicht mal lange suchen. Lohnt sich eine Diskussion mit Aktivsten, die nur mit dem Finger auf andere zeigen? Der hier sofort verissene Beitrag von Uli hat wohl durchaus seine Berechtigung.
Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was mich wirklich mal interessieren würde, wie kommen die ganzen "Greta Anhänger" überhaupt zu ihrem Treffpunkt? Werden die von Papa oder Mama mit nem Auto gebracht, mit Sonderbussen oder Sonderbahnen? Wie laden die Ihre Handys auf, mit nem Hamster oder Tretroller oder hat jeder von denen nen Windkraftwerk in der Tasche?
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #656  
Alt 16.09.2019, 20:02
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Das umweltfreundlichste Auto ist das, das schon da ist. Gilt auch für Motoren.
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #657  
Alt 16.09.2019, 20:17
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Ok, mache ich. Ich habe auch gleich eine gefunden :





Ups, ein oller T4 und ein 2-Takter...

Tja, das Netz vergisst nichts und man muss noch nicht mal lange suchen. Lohnt sich eine Diskussion mit Aktivsten, die nur mit dem Finger auf andere zeigen? Der hier sofort verissene Beitrag von Uli hat wohl durchaus seine Berechtigung.
Na an dir ist ja ein wahrer Nick Knatterton verloren gegangen, vor einigen Tagen habe ich noch darauf hingewiesen, das ich meinen T4 für eine nachhaltige Nutzungsform halte und warum. Da ich auch mit Pflanzenöl
fahren kann, stinkt es zwar wie hinter der Pommesbude, ist aber Kraftstofftechnisch CO2 neutral.

Dazu würde ich mal überlegen, was wohl sinnvoller ist
Das man alleine in seiner Butze hockt, am besten ohne Netz und spart so vor sich hin, oder das man sich bemüht und anderen Menschen Informationen zur Verfügung stellt, damit sie sich ihre Meinung bilden können.

Zudem ist es heute besonders wichtig, das man einer Randgruppe nicht die Deutungshoheit überlässt und schon gar nicht bei Themen, von denen sie selbst wiederkehrend beweisen, das sie im besten Fall keine Ahnung haben.

Aber auch findet man immer wieder Fälle, in denen wesentliche Fakten ausgelassen werden, in denen man mit Fragmenten wahrer Aussagen die die eigene

Selbst meinen Fussabrduck habe ich übriges die Tage hier eingestellt und der ist nicht vorbildlich, aber schon sehr gut. Was würde ich erzielen, wenn ich das verbessere, oder was kann ich erreichen, wenn ich nur ein paar Menschen dazu bringen kann, ihr Handeln mit einem wachen Auge zu beobachten? Auf jeden Fall um ein Vielfaches mehr.

Kennst du deinen Fussabdruck?
top
  #658  
Alt 16.09.2019, 20:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.fussabdruck.de/

Habe ich mal gemacht - und zwar so wie ein Afrikaner vielleicht (!) die Fragen beantworten würde. Dabei komme ich auf 2,2 Welten. Irgendwie scheint dieser Test nur darauf abzuzielen uns ein schlechtes Gewissen zu machen.

1,0 scheint realistisch betrachtet nicht erreichbar....

Gruß
Chris
top
  #659  
Alt 16.09.2019, 22:14
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Mein Senf:
Die wahre Gefahr für die Erde ist die menschliche Überbevölkerung, wie schon von vielen hier beschrieben. Da es der Menschheit aus religiösen, ethischen und vielen anderen Gründen nicht gelingen wird global Geburtenkontrollen einzuführen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wann alles kollabiert. Die Menschen verursachen das CO2-Problem und deshalb muss man die Anzahl reduzieren.
Die ganzen Anstrengungen den Klimawandel zu verhindern sind wichtig aber leider nur Aktivitäten wie „Rearranging the deck chairs on the Titanic“, ob man das mag oder nicht - so ist es. No way out!

Ich verstehe deshalb nicht, warum das nicht Tagesordnungspunkt 1 ist.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #660  
Alt 17.09.2019, 07:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.897 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Mein Senf:
Die wahre Gefahr für die Erde ist die menschliche Überbevölkerung, wie schon von vielen hier beschrieben.........................

Ich verstehe deshalb nicht, warum das nicht Tagesordnungspunkt 1 ist.
Schau mal, da gibt es Regionen wo sie schon seit Jahrzehnten Probleme miteinander haben. Und wir mischen uns immer wieder ein. Schicken Soldaten zum schlichten, trainieren, auseinanderhalten,........ Schicken Geld für´n Wiederaufbau, kaum fertig schon wieder kaputt..........

Würd man die einfach mal machen lassen und in 5 Jahren wieder vorbeischauen

Sorry , war Ironie bis Satire (behaupte ich jetzt mal).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #661  
Alt 17.09.2019, 07:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Mein Senf:
Die wahre Gefahr für die Erde ist die menschliche Überbevölkerung, wie schon von vielen hier beschrieben. Da es der Menschheit aus religiösen, ethischen und vielen anderen Gründen nicht gelingen wird global Geburtenkontrollen einzuführen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wann alles kollabiert. Die Menschen verursachen das CO2-Problem und deshalb muss man die Anzahl reduzieren.
Die ganzen Anstrengungen den Klimawandel zu verhindern sind wichtig aber leider nur Aktivitäten wie „Rearranging the deck chairs on the Titanic“, ob man das mag oder nicht - so ist es. No way out!

Ich verstehe deshalb nicht, warum das nicht Tagesordnungspunkt 1 ist.
Genau mein Reden. Die Bevölkerung wird mehr und der Energiebedarf eines jeden einzelnen steigt auch noch aufgrund gesteigerten Konsumverhaltens.

Also müssten wir die Geburtenrate dämpfen UND den Konsum reduzieren.

Aber macht das die Politik? Wird überhaupt in diese Richtung gedacht? Man sieht es bei Autos. Nicht diejenigen werden belohnt die ältere Autos weiter fahren sondern der welcher alle paar Jahre neu kauft. Selbst bestehende Gesetze werden nur unzureichend umgesetzt. Obwohl JEDER Akku eigentlich tauschbar sein sollte ist dies bei Smartphones der Fall?

Es geht dem Staat nicht um die Umwelt sondern allein um Steuergenerierung.

Gruß
Chris
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #662  
Alt 17.09.2019, 07:35
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Schau mal, da gibt es Regionen wo sie schon seit Jahrzehnten Probleme miteinander haben. Und wir mischen uns immer wieder ein. Schicken Soldaten zum schlichten, trainieren, auseinanderhalten,........ Schicken Geld für´n Wiederaufbau, kaum fertig schon wieder kaputt..........

Würd man die einfach mal machen lassen und in 5 Jahren wieder vorbeischauen

Sorry , war Ironie bis Satire (behaupte ich jetzt mal).
Erschreckend das man sich da heute nicht mehr sicher ist, da hatte ich schon mal mehr Vertrauen in meine Mitmenschen.
top
  #663  
Alt 17.09.2019, 07:47
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Mein Senf:
Die wahre Gefahr für die Erde ist die menschliche Überbevölkerung, wie schon von vielen hier beschrieben. Da es der Menschheit aus religiösen, ethischen und vielen anderen Gründen nicht gelingen wird global Geburtenkontrollen einzuführen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wann alles kollabiert. Die Menschen verursachen das CO2-Problem und deshalb muss man die Anzahl reduzieren....

Ich verstehe deshalb nicht, warum das nicht Tagesordnungspunkt 1 ist.
Dann lass der Natur doch einfach nur ihren Lauf, die reguliert sich selbst. Das wissen wir seit dem Urknall. Klimaveränderungen gab es unzählige und den blauen Planeten gibt es immer noch. Diese Gesetzmäßigkeiten gelten auch für die moderne Welt. Deutschland ist doch das beste Beispiel. Die Alterspyramide steht doch schon auf dem Kopf. Wozu also noch eine CO2 Steuer? Klimaziel erreicht.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #664  
Alt 17.09.2019, 07:49
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.175
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.704 Danke in 1.422 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Zum Thema Überbevölkerung:
Wusste das jetzt billigste Polemik kommt. Darauf will ich gar nicht eingehen.
China machts vor, 1 Kind Politik. Können wir natürlich so nicht umsetzen. Aber wie die Zahlen zeigen ist das in Deutschland auch nicht notwendig.
Wenn Du dem mal etwas genauer nachgehst wirst Du feststellen, daß die chinesische Führung schon länger festgestellt hatte, daß dieEin-Kind-Politik in China eine ziemlich dumme Idee war und diese inzwischen längst Geschichte ist - aus mehreren Gründen, u.a. aber auch, weil auch in China die Bevölkerung nicht mehr wächst. Als Einstieg wäre hier der ziemlich gute wikipedia-Artikel zu empfehlen https://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Co2 in den Industrieländern kann man ganz schnell reduzieren. Einfach gesetzliche Gewährleistung verdoppeln. Schon werden sehr, sehr viele Produkte haltbarer und auch teurer. Damit wird weniger produziert und ein Haufen CO2 vermieden. Und das ganze machen wir europaweit. Wäre sehr schnell umsetzbar. Müsste man natürlich über 3-5 Jahre staffeln.
Hattest Du nicht vor wenigen Seiten Folgendes geschrieben:

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ja ich erwarte auch viele Fragen:

Papa warum hast Du keine Arbeit?

Warum finde ich keine Arbeit?

Warum müssen wir umziehen?

Warum haben die Leute in Amerika und China so schöne Autos und Häuser?

Warum gibt es keine Autos aus Deutschland mehr?


Und DAS werden noch die angenehmen Fragen sein....

Gruß
Chris
Wenn man Deinen Vorschlag bezüglich der Gewährleistung 1:1 umsetzen würde wäre ziemlich genau das die Folge davon - unsere gesamte Wirtschaft ist immer noch darauf ausgelegt, daß Güter industriell in großen Mengen hergestellt werden, im Fall von Deutschland sind das nunmal zu einem guten Teil Kraftfahrzeuge. Wenn die auf einmal deutlich länger halten hat unser derzeitiges Wirtschaftssystem ein Problem... dazu kommt dann noch die Tatsache, daß sowohl Produktion als auch Absatzmarkt für Konsumgüter weltweit mittlerweile nicht mehr unbedingt auf Europa zentriert sind - und z.B. die Chinesen werden derartiges nicht unbedingt mitmachen, sondern sich im Gegenteil freuen, daß sie ihre Produkte auf dem Weltmarkt auf einmal noch deutlich billiger als die europäischen Anbieter verkaufen können.

Nein, wo wir besonders hier in Europa ansetzen müssen ist der Verbrauch von insbesondere fossilen Brennstoffen im Betrieb (Verkehr, Ernährung, Energieerzeugung) - DA sind wir immer noch deutlich führend, und da könnte man auch Innovationen treiben, die auch in Zukunft zu einem hohen Lebensstandard beitragen können. Und solche Innovationen dann von vornherein so zu designen, daß sie nachhaltig sind (also z.B. eine lange Lebensdauer haben und wiedererwertbar sind), da könnte man dann tatsächlich eine Wirtschaft drauf aufbauen.

lg, justme
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #665  
Alt 17.09.2019, 07:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also dass Neuwagen in der Regel nur 2 Jahre halten wäre mir neu. KFZ wären von einer Ausweitung der gesetzlichen Gewährleistung kaum betroffen.

Außerdem scheinst du mich nicht verstehen zu wollen. Wenn man die gesetzliche Gewährleistung in Europa auf 4 Jahre verlängern würde, dann träfe dies in erster Linie billige chinesische Elektronik. Die Chinesen könnten sich der gesetzlich festgelegten Gewährleistung auch nicht entziehen.

Für andere Märkte außerhalb der EU könnte Deutschland weiter produzieren wie bisher. Da würde sich NULL an den Herstellungkosten ändern.

Du dagegen willst offenbar Energie dramatisch verteuern. Das machen die Chinesen aber nicht mit. Und genau deswegen wird es mit unserer Wirtschaft bergab gehen weil wir die höheren Energiekosten einpreisen müssen.

Gruß
Chris
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #666  
Alt 17.09.2019, 08:00
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Kommt man wieder zu dem Punkte, daß jeder was tun muss. Der Energieverbrauch sinkt nicht sondern er steigt und das auch durch Kommunikation. Die Energieaufnahme von Web Servern, leistungsstarken Smartphones , Flat Screens etc sind gigantisch. Nicht zuletzt weil Software mittlerweile wenig effektiv programmiert wird. So kommt es auch zur Emission von Klimaschädlichen Gasen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #667  
Alt 17.09.2019, 08:03
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Die Weltbevölkerung, habe ich mal gelesen, erreiche ihren Peak bei ca. 9 Milliarden um dann successive zurück zu gehen. Auf wieviel wurde nicht geschrieben.
Wenn man aber die Weltbevölkerung und das Bildungsniveau korreliert sieht man sehr schnell was Bildung bewirkt.
Weniger Kinder! Also weniger Bevölkerung.
Ich hoffe, dass die massiven Investitionen der Chinesen in Afrika diese Früchte der Bildung haben mögen. Denn das was China macht, lassen wir die Gründe mal aussen vor, das hätte dem Westen schon seit Jahrzehnten gut an gestanden. Aber der Westen schickte Geld, Geld wo er genau wusste dass das wieder in Form von Waffenkäufen zurückfliesst und damit massenhafte Mugabes erzeugt.
Das ist übelster Kapitalismus.

Was der immense Bildungsnotstand z. T. mit der deutschen Bevölkerung angestellt hat, sieht jeder selbst.
Mehr Metall im Gesicht und noch mehr Farbe auf der ganzen Haut.
Unschönster Nebeneffekt: ungezügelter Egoismus.
Lasst ihnen doch die neue Liga, Klima. Mich kann man nicht damit einlullen. Ich bin Jahrgang 49 und hatte immer ein waches und kritisches Auge bis heute. Ich fühle mich gut.

Euch noch eine hoffentlich sonnige Woche und WE damit wir mal wieder richtig CO2 mit unserem Hobby raushauen können.
__________________
Gruß Bully
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #668  
Alt 17.09.2019, 08:34
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.175
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.704 Danke in 1.422 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also dass Neuwagen in der Regel nur 2 Jahre halten wäre mir neu. KFZ wären von einer Ausweitung der gesetzlichen Gewährleistung kaum betroffen.

Außerdem scheinst du mich nicht verstehen zu wollen. Wenn man die gesetzliche Gewährleistung in Europa auf 4 Jahre verlängern würde, dann träfe dies in erster Linie billige chinesische Elektronik. Die Chinesen könnten sich der gesetzlich festgelegten Gewährleistung auch nicht entziehen.
ich glaube, Du verstehst die aktuellen wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht so ganz - Europa als Markt ist längst viel zu unbedeutend, als daß das ein Anreiz für die Chinesen wäre, generell die Lebensdauer billig hergestellter Produkte entsprechend anzupassen... vermutlich gäbe es noch einen gewissen Teil Produkte im Hochpreissegment, bei denen sich das lohnt (z.B. Produkte von Apple), ansonsten würde es vermutlich einfach dazu führen, daß ein Großteil der Produkte auf offiziellem Weg nicht mehr in Europa angeboten werden würde.
Und den europäischen Herstellern, z.B. von Kraftfahrzeugen macht man in einer solchen Situation das Leben noch deutlich schwerer - auch und gerade Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren halten zwar insgesamt deutlich länger als zwei Jahre, allerdings fangen nutzungsbedingte Reparaturen ja durchaus mal früher an als am Lebensende (was ja auch einen Teil zu unserem derzeitigen Wirtschaftskreislauf beiträgt - KFZ-Werkstätten existieren nicht umsonst so viele).

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Für andere Märkte außerhalb der EU könnte Deutschland weiter produzieren wie bisher. Da würde sich NULL an den Herstellungkosten ändern.
Und Du bis ernsthaft der Ansicht, man könne in modernen industriellen Fertigungen von Hochtechnologie so einfach zwei verschiedene Quälitätsstufen fertigen? So etwas bedeutet platt gesagt, daß man das Produkt zwei Mal entwickelt und konstruiert - und gerade in Hochlohnländern wie in Westeuropa sind die Entwicklungskosten schon heute so hoch, daß es schwierig wird, sie über die Fertigung wieder hereinzuholen.
Ich kann mich noch recht gut an die Einführung der 24-monatigen Gewährleistung erinnern und an welchen Stellen man damals bei uns (industrielle Fertigung von damals noch sowohl Konsumgütern als auch Zulieferteilen für die Automobilindustrie) überall neuentwickeln bzw. großräumig überarbeiten mußte

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Du dagegen willst offenbar Energie dramatisch verteuern. Das machen die Chinesen aber nicht mit. Und genau deswegen wird es mit unserer Wirtschaft bergab gehen weil wir die höheren Energiekosten einpreisen müssen.

Gruß
Chris
Nein, nicht generell Energie dramatisch verteuern, sondern Energie aus fossilen Brennstoffen - das, was vor allen Dingen im Betrieb von Produkten benötigt wird. Und da kann ein technisches Produkt noch so langlebig gefertigt sein, den größeren Anteil der Energie wird es normalerweise im Betrieb verbrauchen, es wäre also hilfreich, wenn man diese Energie nachhaltig erzeugt. Das ist im Übrigen genau die Stelle, an der die Diskussion um das Elektrofahrzeug mit Verweisen auf den Wasserverbrauch zwekcs Lithiumgewinnung fast immer völlig unlauter wird - ja, man benötigt u.U. nicht geringe Mengen Wasser für die Herstellung einer Batterie für ein Elektroauto. Der Unterschied ist, daß man für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor noch deutlich mehr Wasser verbraucht (und zwar im Sinne von 'toxikologisch belasten), um es in Betrieb zu halten - Erdölförderung ist nicht nur ziemlich energieintensiv, sondern auch eine der schmutzigsten Technologien, die es auf der Welt so gibt.

Und die Chinesen, die Innovation nicht mitgehen, das ist eine Mär aus dem letzten Jahrtausend - inzwischen kommt Innovation zu einem guten Teil aus China, und wenn wir hier nicht entsprechende Anreize schaffen, mit denen Innovationen statt das Beharren auf veralteten Technologien gefördert wird, dann werden wir in absehbarer Zukunft unseren Lebensstandard nicht mehr halten können.

lg, justme
top
  #669  
Alt 17.09.2019, 08:55
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,


Das ist im Übrigen genau die Stelle, an der die Diskussion um das Elektrofahrzeug mit Verweisen auf den Wasserverbrauch zwekcs Lithiumgewinnung fast immer völlig unlauter wird - ja, man benötigt u.U. nicht geringe Mengen Wasser für die Herstellung einer Batterie für ein Elektroauto. Der Unterschied ist, daß man für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor noch deutlich mehr Wasser verbraucht (und zwar im Sinne von 'toxikologisch belasten), um es in Betrieb zu halten -
hast Du da mal konkrete Zahlen?
Wasserverbrauch durch die Litiumproduktion macht Lebensraum unbewohnbar.
top
  #670  
Alt 17.09.2019, 09:18
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht dass die Chinesen ihre Energie verteuern werden. Kann ja sein, dass die innovativ sind. Aber schau dir einfach mal an wie viele Kohlekraftwerke die im Bau und Betrieb haben.

Und ob Europa zu klein ist als Absatzmarkt wage ich stark zu bezweifeln. Die EU ist die zweitgrößte (!!!) Volkswirtschaft der Welt. Meinst Du ernsthaft die ausländischen Hersteller könnten diesen Absatzmarkt ignorieren?

Und selbst wenn - dann dürfte es für deutsche Hersteller lukrativ sein die Lücke zu füllen. Das dann Unterhaltungselektronik mehr kostet müssen wir in Kauf nehmen.

Bei KFZ wird sich fast nichts ändern.

Fast alle PKW Hersteller bieten jetzt schon Garantiezeiten um die 4 Jahre an.

Bei VW kostet die Garantie Verlängerung rund 900 €. Also alles überschaubar.

Gruß
Chris
top
  #671  
Alt 17.09.2019, 09:43
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Japan setzt auf Wasserstoff.
https://www.handelsblatt.com/politik...da5rjp3xXH-ap1

Wobei ich den eher in Verbrennungsmotoren sehe. Ist ja auch co2 frei
top
  #672  
Alt 17.09.2019, 09:55
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Lasst ihnen doch die neue Liga, Klima. Mich kann man nicht damit einlullen. Ich bin Jahrgang 49 und hatte immer ein waches und kritisches Auge bis heute. Ich fühle mich gut.

Euch noch eine hoffentlich sonnige Woche und WE damit wir mal wieder richtig CO2 mit unserem Hobby raushauen können.
Wie wahr, wie wahr! Erfahrungswissen vs. Googleweisheiten. Ein unschätzbares Privileg der älteren, gebildeten Generation.

Ein schönes Schlusswort, wie ich meine.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #673  
Alt 17.09.2019, 10:13
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.694
6.562 Danke in 3.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Was der immense Bildungsnotstand z. T. mit der deutschen Bevölkerung angestellt hat, sieht jeder selbst.
Mehr Metall im Gesicht und noch mehr Farbe auf der ganzen Haut.
Unschönster Nebeneffekt: ungezügelter Egoismus.
Lasst ihnen doch die neue Liga, Klima. Mich kann man nicht damit einlullen. Ich bin Jahrgang 49 und hatte immer ein waches und kritisches Auge bis heute. Ich fühle mich gut.
In Sachen Bildungsnotstand und Egoismus waren auch die Jahrgänge um 1949 und folgende schon gut dabei. Nicht alle aber viele.

Das ist nämlich die sogenannte 68er Generation.
Studenrevolution (Muff, Talare und so) war ja ganz nett.
Mit dabei war aber auch Drogenkonsum, Steinewerfen auf Polizisten, eine ziemlich brutale Terrorgruppe und vieles mehr.

Als Vorbild meiner Meinung nach nicht geeignet.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #674  
Alt 17.09.2019, 10:40
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Die Weltbevölkerung, habe ich mal gelesen, erreiche ihren Peak bei ca. 9 Milliarden um dann successive zurück zu gehen. Auf wieviel wurde nicht geschrieben.
Wenn man aber die Weltbevölkerung und das Bildungsniveau korreliert sieht man sehr schnell was Bildung bewirkt.
Weniger Kinder! Also weniger Bevölkerung.
Ich hoffe, dass die massiven Investitionen der Chinesen in Afrika diese Früchte der Bildung haben mögen. Denn das was China macht, lassen wir die Gründe mal aussen vor, das hätte dem Westen schon seit Jahrzehnten gut an gestanden. Aber der Westen schickte Geld, Geld wo er genau wusste dass das wieder in Form von Waffenkäufen zurückfliesst und damit massenhafte Mugabes erzeugt.
Das ist übelster Kapitalismus.

Was der immense Bildungsnotstand z. T. mit der deutschen Bevölkerung angestellt hat, sieht jeder selbst.
Mehr Metall im Gesicht und noch mehr Farbe auf der ganzen Haut.
Unschönster Nebeneffekt: ungezügelter Egoismus.
Lasst ihnen doch die neue Liga, Klima. Mich kann man nicht damit einlullen. Ich bin Jahrgang 49 und hatte immer ein waches und kritisches Auge bis heute. Ich fühle mich gut.

Euch noch eine hoffentlich sonnige Woche und WE damit wir mal wieder richtig CO2 mit unserem Hobby raushauen können.
Verzeih mir die Frage am Thema vorbei - doch was haben Piercings und Tattoos mit der Bildung zu tun ? Das ist nun doch wirklich etwas weit hergeholt, da Parallelen ziehen zu wollen

Grüße
Daniel
top
  #675  
Alt 17.09.2019, 12:53
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die letzten Seiten so durchlese, habe ich eher den umgekehrten Eindruck gewonnen. Die Fragen von Kritikern werden mit Plattitüden oder Verbalattacken beantwortet. Unterlegte Argumente werden ignoriert und es wird munter weiter missioniert.

Ganz ehrlich, so richtig kompetent klingt hier niemand. Aber das kommt eben davon, wenn man in einem Umweltsünderforum über Umweltschutz diskutieren will.
Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Hmm, da hab ich jetzt aber Erklärungsbedarf. Ich versuch hier mit nachprüfbaren Quellen zu argumentieren und mich mit Argumenten auseinanderzusetzen. Dabei verlinkte oder gebe ich Suchworte IDR zu primärquellen . Gut, das geht oft nicht in zwei Sätzen, so das dann etwas längere Beiträge, die anstrengender zu lesen sind dabei entstehen.
Blöd find ich allerdings wenn ich zB in #565 versuche eine Frage zu beantworten , diese aber in #569 vom gleichem Formaten noch mal gestellt wird ohne auch nur mit einem Wort auf meine Antwort einzugehen.
Aber egal, zeig mir doch bitte meine Plattitüden, bin mir dieser nämlich nicht bewusst.
Mercurius, darf ich dann nochmals bitten?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.416Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 1.416


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsschalen Naht reparieren svend-p Restaurationen 18 20.05.2011 08:16
Der Winter naht regentonne Allgemeines zum Boot 13 30.11.2010 20:16
Persenning Naht ist ganz weiß geworden Bob Crane Restaurationen 5 13.04.2010 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.