boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.666Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.666
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.02.2011, 19:34
funjet funjet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Ratingen
Beiträge: 46
Boot: Viper 243
38 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Lucky,

ok....der Reihe nach..

Ja die Viper ist recht hoch wenn sie auf dem Trailer steh. Ist schon nicht klein das Boot.. Ich schätze Mal so um die 2,3 Meter ...kann ich dir aber in 14 Tagen genau sagen weil ich dann in der Halle bin und messen könnte.

Mit der 4,3 Liter reicht nach meiner Meinung nicht aus! Du wirst viel Sprit durchjagen um dein Boot auf Trap zu halten. Du bewegt mit 4 Personen mit Sprit und Wasser immerhin so um die 2,5 Tonnen durchs Wasser.

Jetzt zur letzten Frage. Wir machen teilweise Touren mit Übernachtungen ( 3-4 Tage ) in Kroatien. Mit dem Schlafen und auch der Rest geht super. Gut es ist kein Luxus abe es reicht für uns und es macht Spaß. Unsere Kinder haben auch schon zu
5 auf dem Boot in einer Bucht übernachtet..geh alles..

Gruß

Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 03.02.2011, 22:07
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.201
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von funjet Beitrag anzeigen
Hallo Lucky,

ok....der Reihe nach..

Ja die Viper ist recht hoch wenn sie auf dem Trailer steh. Ist schon nicht klein das Boot.. Ich schätze Mal so um die 2,3 Meter ...kann ich dir aber in 14 Tagen genau sagen weil ich dann in der Halle bin und messen könnte.

Mit der 4,3 Liter reicht nach meiner Meinung nicht aus! Du wirst viel Sprit durchjagen um dein Boot auf Trap zu halten. Du bewegt mit 4 Personen mit Sprit und Wasser immerhin so um die 2,5 Tonnen durchs Wasser.

Jetzt zur letzten Frage. Wir machen teilweise Touren mit Übernachtungen ( 3-4 Tage ) in Kroatien. Mit dem Schlafen und auch der Rest geht super. Gut es ist kein Luxus abe es reicht für uns und es macht Spaß. Unsere Kinder haben auch schon zu
5 auf dem Boot in einer Bucht übernachtet..geh alles..

Gruß

Rainer
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ach das geht ja noch mit den 2.3m ,da man Caport gut 2.8m hoch ist. Von weiten hätte ich fast so 2.6m geschätzt und dann könnte es shcon knapp werden.

Ja das mit der 4.3l Maschine hab ich mir schon gedacht. Was für einen Motor hast du verbaut ? Am besten dann den 350er MAg oder 5l mit 260 Ps ?

gruß

horst
__________________
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 03.02.2011, 22:17
funjet funjet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Ratingen
Beiträge: 46
Boot: Viper 243
38 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Lucky,

ich habe den 5,0 MPI verbaut...geht super und ist auch relativ sparsam..

Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 03.02.2011, 22:21
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.201
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

kannst du dann ev. mal ein Bild deiner Viper im Hafen oder an einem Steg o.ä. einstellen. Damit ich mal einen Bezugspunkt wegen der Größe hab
__________________
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 03.02.2011, 22:24
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Die Bilder würde ich mir auch gerne anschauen ;)
Werbung für Viper ist immer gut.

Wir werden demnächst in Budenheim aufschlagen und uns mal richtig beraten lassen.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 03.02.2011, 22:30
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Hast du eventuell ein paar Bilder von deiner 243er auf dem Trailer ?
Auf Seite 1 vom Thread siehst du die V243 auf einem Trailer ;) Nur als Tipp !
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 04.02.2011, 08:32
funjet funjet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Ratingen
Beiträge: 46
Boot: Viper 243
38 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

habe eben die ersten Bilder in meinem Album eingestellt..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 08.02.2011, 21:54
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Und wieder hoch mit dem Thread, wer kennt die V243 und kann noch etwas über das schöne Schiff berichten ?
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 09.02.2011, 11:45
Benutzerbild von Illusionsboy
Illusionsboy Illusionsboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Neuhofen
Beiträge: 71
Boot: Monterey 214 FSC
460 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
Wir werden demnächst in Budenheim aufschlagen und uns mal richtig beraten lassen.
Ich werd in 2 Wochen in Budenheim aufschlagen und meine Monterey abholen.
Hatte mir aber damals auch die Viper angeschaut und war am überlegen.
Letztlich war es aber dann doch die Monterey ... Geschmackssache
__________________
Grüßle

Josh


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 02.03.2011, 17:57
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Und wieder nach vorne damit.
Wo sind die Viper - Fahrer ?
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 03.03.2011, 19:13
Marcel5 Marcel5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ich habe auch eine Viper 243 aus 2010 mit einem Mercruiser 5,0 MPI Alpha One, 260PS.

Bin soweit eigentlich ganz zufrieden, mir fehlt aber eine konkrete Vergleichsmöglichkeit.

Es gibt und gab aber auch definitiv Mängel. Die Bootsfertigung ist eben nicht vergleichbar mit einem automatisierten Autoherstellungsprozess, sagte man mir tröstend...

Mir wurde das Boot leider mit leichten Kratzern innen wie aussen ausgeliefert.
Außerdem lief leicht Wasser im steuerbrodseitigen Bugbereich in die Kajüte, war offenbar eine Undichtigkeit zwischen der Verklebung der Ober- und Unterschale war.
Allerdings habe ich sehr starken Wassereinbruch im Bilgenbereich nach längeranhaltenden Regenfall zu bekunden. 50 Liter, so mein Test, sind es dann locker, die man dann per elektrischer Bilgenpumpe abzapfen kann. Das könnte, so meine Vermutung an einer mir sich bislang nicht konkret erschliessenden Undichtgkeit am Cabrioletverdeck im Heckbereich liegen.
Das linke Viper-Logo an den Motorlüftunghutzen löst sich auf, wahrscheinlich aufgrund sonniger Hitzeeinwirkung (Wetterseite).
Beide Motorhaubendämpfer sind soweit ausgeleiert, dass sie nicht mehr haltefähig sind, die Motorluke ist viel zu schwer für die Dämpfer. Na ja, der Bootshaken kann ja aushelfen, bis der Mangel demnächst behoben wird. Nochmal wird mir die schwere Haube jedenfalls nicht auf den Hinterkopf krachen.
Das Analogtachometer funktioniert seit Auslieferung nicht, zum Glück hab ich noch ein GPS-Tacho (Höchstgeschwndigkeit übrigens 56km/h mit Verdeckhalterung, was ich nicht so viel finde. War vielleicht Gegenwind.)
Das GFK des Rumpfes weist im Seitenbereich deutliche Querwellen auf, was bei dunkler Farbe besonders auffällt. Offenbar drückt hier konstruktiv etwas von innen auf die Außenhaut. Okay, ist halt kein 250.000 Euro Dampfer...
Das Servoöl wurde offenbar nicht ausreichend eingefüllt. Die Lenkung wurde nach ca. 10 Betriebsstunden schleichend immer schwergängiger.

Ein Teil der Mängel wurde aber bereits kostenfrei behoben!

Was mich stört ist der Motorlärm, der durch das Vibrieren des Bootskörpers natürlich noch verstärlt wird. Egal, bei welchen Umdrehungen man unterwegs ist. Entweder sind bei mir Dämmungen vergessen worden zu montieren, was ich nicht glaube, oder es ist eben völlig normal. Das geht mir als lärmempfindliche Person aber ganz schön auf den Nerv. Zumal das Motorgeräusch des Mercruiser auch nicht wirklich so schön ist, auch wenn es ein V8 ist. Da klingt eine Riva doch wesentlich ansprechender. Nur beim Starten hört sich der Sound wirklich super an.

Ferner fällt mir auf, dass das Boot, was wahrscheinlich am Z-Antrieb liegt, häufig mit dem Lenkrad korrigierend auf Position gehalten werden muss.

So viel zu meinen Erfahrungen nach nunmehr 50 Betriebsstunden.

Viele Grüße
Marcel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 03.03.2011, 20:00
Benutzerbild von oblume
oblume oblume ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Singapur
Beiträge: 125
Boot: Hellwig Milos 585 IB, Mercruiser V6 mit OMC Cobra Antrieb
277 Danke in 81 Beiträgen
Standard Qualität einiger neuer Boote

Hallo Marcel,

nachdem was du da so beschrieben hast, würde ich den Kahn auf den Hänger packen, zum Hersteller fahren und ihm den Schlüssel auf den Tresen legen....
Du schreibst zwar, dass es kein 250 T€ Dampfer ist, aber billig ist auch etwas anderes oder
Ich komme aus der Qualitätssicherung der Fahrzeugwelt und wundere mich auf den Messen immer wieder, was uns da für ein Murgs angedreht werden soll Auch hochpreisige Boote aus Skandinavien machen da leider keine Ausnahme. Hauptsächlich sind es Detailmängel, die bei etwas "liebevollerer" Montage ohne Probleme vermeidbar wären...
Aber so lange es genug Käufer gibt, die das alles akzeptieren.....

Gruss

Oliver
__________________
Wenn Du denkst "am Slip geht nix mehr", kommt von irgendwo ein Land Rover daher...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 03.03.2011, 22:02
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.201
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marcel5 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auch eine Viper 243 aus 2010 mit einem Mercruiser 5,0 MPI Alpha One, 260PS.

Bin soweit eigentlich ganz zufrieden, mir fehlt aber eine konkrete Vergleichsmöglichkeit.

Es gibt und gab aber auch definitiv Mängel. Die Bootsfertigung ist eben nicht vergleichbar mit einem automatisierten Autoherstellungsprozess, sagte man mir tröstend...

Mir wurde das Boot leider mit leichten Kratzern innen wie aussen ausgeliefert.
Außerdem lief leicht Wasser im steuerbrodseitigen Bugbereich in die Kajüte, war offenbar eine Undichtigkeit zwischen der Verklebung der Ober- und Unterschale war.
Allerdings habe ich sehr starken Wassereinbruch im Bilgenbereich nach längeranhaltenden Regenfall zu bekunden. 50 Liter, so mein Test, sind es dann locker, die man dann per elektrischer Bilgenpumpe abzapfen kann. Das könnte, so meine Vermutung an einer mir sich bislang nicht konkret erschliessenden Undichtgkeit am Cabrioletverdeck im Heckbereich liegen.
Das linke Viper-Logo an den Motorlüftunghutzen löst sich auf, wahrscheinlich aufgrund sonniger Hitzeeinwirkung (Wetterseite).
Beide Motorhaubendämpfer sind soweit ausgeleiert, dass sie nicht mehr haltefähig sind, die Motorluke ist viel zu schwer für die Dämpfer. Na ja, der Bootshaken kann ja aushelfen, bis der Mangel demnächst behoben wird. Nochmal wird mir die schwere Haube jedenfalls nicht auf den Hinterkopf krachen.
Das Analogtachometer funktioniert seit Auslieferung nicht, zum Glück hab ich noch ein GPS-Tacho (Höchstgeschwndigkeit übrigens 56km/h mit Verdeckhalterung, was ich nicht so viel finde. War vielleicht Gegenwind.)
Das GFK des Rumpfes weist im Seitenbereich deutliche Querwellen auf, was bei dunkler Farbe besonders auffällt. Offenbar drückt hier konstruktiv etwas von innen auf die Außenhaut. Okay, ist halt kein 250.000 Euro Dampfer...
Das Servoöl wurde offenbar nicht ausreichend eingefüllt. Die Lenkung wurde nach ca. 10 Betriebsstunden schleichend immer schwergängiger.

Ein Teil der Mängel wurde aber bereits kostenfrei behoben!

Was mich stört ist der Motorlärm, der durch das Vibrieren des Bootskörpers natürlich noch verstärlt wird. Egal, bei welchen Umdrehungen man unterwegs ist. Entweder sind bei mir Dämmungen vergessen worden zu montieren, was ich nicht glaube, oder es ist eben völlig normal. Das geht mir als lärmempfindliche Person aber ganz schön auf den Nerv. Zumal das Motorgeräusch des Mercruiser auch nicht wirklich so schön ist, auch wenn es ein V8 ist. Da klingt eine Riva doch wesentlich ansprechender. Nur beim Starten hört sich der Sound wirklich super an.

Ferner fällt mir auf, dass das Boot, was wahrscheinlich am Z-Antrieb liegt, häufig mit dem Lenkrad korrigierend auf Position gehalten werden muss.

So viel zu meinen Erfahrungen nach nunmehr 50 Betriebsstunden.

Viele Grüße
Marcel
sorry,aber das ist ziemlich paradox. Wenn dich der Lärm stört, hättest du lieber einen AB kaufen sollen. Und das Ausgleichen mit dem Lenkrad ist ziemlich normal bei Gleitern.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 03.03.2011, 23:05
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel,

dein Beitrag hört sich ja in erster Linie doch etwas negativ an.

Und deckt sich eigentlich nicht mit dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Seien es Testberichte oder Meinungen.

Auch mein Empfinden beim Besichtigen des Bootes war eigentlich eher positiv.
Besonders im Bezug auf die Verarbeitung.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 04.03.2011, 07:18
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ich hatte eine Viper-203 und war damit super zufrieden. Wer Bilder davon sehen will kann das in meinem Album machen.
Ich hatte den 4,3 MPI mit 4-Blatt Prop verbaut, das Boot lief so ca. 75 KM/h.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 07.03.2011, 20:35
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

FRAGE: Wie wird bei den Viper Booten die BSH - Beleuchtung montiert ? Rot/Grün + Rundumlicht?
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 08.03.2011, 08:57
Benutzerbild von Kaptbo
Kaptbo Kaptbo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Brieselang im Haveland
Beiträge: 146
Boot: Drago Fiesta 600- CALYPSO, vorher Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: DD6258
97 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Unsere Viper 203 haben Wir seit November 2009. Bilder sind im Album zu sehen. Die erste größere Reise mit der Viper ging nach Murter 2010.

Unsere Viper bekommt gerade noch einige Extras vom Händler eingebaut. Teak deck, Landstromanschluß mit Ladegerät, Ersatzmotorhalterung usw.


Hatten bei der Bestellung schon ein Teakdeck auf der Badeplattform, Dusche und eine 2te Batterie mitbestellt. Wenn wir das Boot Anfang April holen gibt es neue Bilder im Album.


Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 08.03.2011, 19:27
Aki007 Aki007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 7
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard viper203

Hallo an Alle,

Ich habe seit Mai 2010 auch eine Viper 203 mit 4,3mpi hab gleich alles Extras dazugenommen. Dachte mir sicher ist sicher, da kann ich mich nachher nicht ärgern dass ich was vergessen habe
Das Boot gefiel uns in Düsseldorf auch am besten, haben es dann dort gleich gekauft und weil unser Heimflug schon sehr nah war, gleich alle Extras dazu.
Wir sind damit ziemlich zufrieden. Es gab zwar einige kleine Reklamationen. Was mich stört; Die Edelstahl Teile bzw. Nierosterschrauben haben schon nach einen Monat Flugrost angesetzt. (Wir haben auch ein 5Jahre alte Segelyacht, bei der gibts bis heute keinen Rost)
Wenn 2 Personen vorne sitzen kippt das Boot etwas nach links ( es dürfte etwas falsch tarriert sein. Hab schon an Trimmklappen gedacht aber für so ein kleines Boot ???
Aber es ist auf jeden Fall schön. Das Boot liegt in Kroatien und überall wo wir damit hinkommen wird es bewundert.
Gruss
Aki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f1.jpg
Hits:	1981
Größe:	39,3 KB
ID:	268439   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f2.jpg
Hits:	848
Größe:	42,2 KB
ID:	268440   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f3.jpg
Hits:	762
Größe:	29,8 KB
ID:	268441  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 08.03.2011, 20:00
Aki007 Aki007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 7
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Prop

Zitat:
Zitat von Viper_203 Beitrag anzeigen
Ja hatte auch eher an einen 21 gedacht - genau zum Wakeboard fahren usw.
Was hast du nun genau für einen Prop genommen??? Ich will zwar nur einen Reserveprop aber ich köpnnte ja den Originalen als Reserve nehmen und einen besseren neu kaufen. Obwohl mir der Aluprop eigentlich genügt. Ich wüste nicht was besser sein kann. Bitte um Aufklärung !!
Danke
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 08.03.2011, 21:14
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aki007 Beitrag anzeigen
Hallo an Alle,

Ich habe seit Mai 2010 auch eine Viper 203 mit 4,3mpi hab gleich alles Extras dazugenommen. Dachte mir sicher ist sicher, da kann ich mich nachher nicht ärgern dass ich was vergessen habe
Das Boot gefiel uns in Düsseldorf auch am besten, haben es dann dort gleich gekauft und weil unser Heimflug schon sehr nah war, gleich alle Extras dazu.
Wir sind damit ziemlich zufrieden. Es gab zwar einige kleine Reklamationen. Was mich stört; Die Edelstahl Teile bzw. Nierosterschrauben haben schon nach einen Monat Flugrost angesetzt. (Wir haben auch ein 5Jahre alte Segelyacht, bei der gibts bis heute keinen Rost)
Wenn 2 Personen vorne sitzen kippt das Boot etwas nach links ( es dürfte etwas falsch tarriert sein. Hab schon an Trimmklappen gedacht aber für so ein kleines Boot ???
Aber es ist auf jeden Fall schön. Das Boot liegt in Kroatien und überall wo wir damit hinkommen wird es bewundert.
Gruss
Aki
Ein schönes Schiffchen hast du da!
Also entnehme ich deinem Post, dass du mit dem Boot und der Verarbeitung sehr zufrieden bist ?

Wir warten noch auf schönes Wetter und werden dann einen Tagesausflug nach Mainz bzw. Budenheim machen.

Die Sache mit den Extras ist so eine Sache, am liebsten will man sie alle.
Aber das nachrüsten macht ja auch Spaß, es ist doch immer wieder schön, sich an einem neuen Teil zu erfreuen.
Das wird bei uns auch noch eine schwierige Entscheidung, aber im Prinzip steht die Auststattung fest.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 09.03.2011, 06:37
Aki007 Aki007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 7
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
Ein schönes Schiffchen hast du da!
Also entnehme ich deinem Post, dass du mit dem Boot und der Verarbeitung sehr zufrieden bist ?

Die Sache mit den Extras ist so eine Sache, am liebsten will man sie alle.
Aber das nachrüsten macht ja auch Spaß, es ist doch immer wieder schön, sich an einem neuen Teil zu erfreuen.
Naja wenn ich genau sein soll hatte ich folgende Mängel; Die elektrische Ankerwinde ging nicht weil die Bat.Klemme nicht festgezogen war. Bei der Lieferung war ein 5cm Cut im Rumpf. Ein Kabel im Motorraum ist durch die Trennwand eingeklemmt und wird auch so bleiben müssen da es nicht zum lösen geht. Die Tankentlüftung muss so ungünstig sein, beim Volltanken geht immer Benzin über, das hab ich noch nie anders geschaft, und leider rinnt dieser dann über das Teakholz der Badeplattform. Die Lämpchen der Schaltknöpfe bekommen immer Strom auch wenn der Hauptschalter auf off steht, finde ich auch komisch. Die vielen rostenden "nieroster" Schrauben habe ich schon erwähnt. Auch den ungünstigen Seitentrimm. Es ist immer recht viel Wasser in der Bilge, muss ich immer auspumpen. Weiss nicht ob das normal ist? hatte vorher noch nie ein Motorboot.

Aber um nicht nur Schlechtes zu schreiben. Das Boot gefällt uns sehr und es geht super schnell, bei ruhiger See hat uns noch niemand überholen können

@ willi; wegen Extras und Bastlerei; Wir haben auch noch eine 42ger Segelyacht, und da ist immer genug zum reparieren und erneuern. darum wollten wir mal was perfektes wo wir eine Zeitlang ruhe haben, ausserdem ist mir Segeln zu langsam...

Gruss
Aki
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 09.03.2011, 08:21
klaro2010 klaro2010 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: in der Nähe von München
Beiträge: 74
Boot: Bin auf der suche nach Sealine s 29
109 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marcel5 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auch eine Viper 243 aus 2010 mit einem Mercruiser 5,0 MPI Alpha One, 260PS.

Bin soweit eigentlich ganz zufrieden, mir fehlt aber eine konkrete Vergleichsmöglichkeit.

Es gibt und gab aber auch definitiv Mängel. Die Bootsfertigung ist eben nicht vergleichbar mit einem automatisierten Autoherstellungsprozess, sagte man mir tröstend...

Mir wurde das Boot leider mit leichten Kratzern innen wie aussen ausgeliefert.
Außerdem lief leicht Wasser im steuerbrodseitigen Bugbereich in die Kajüte, war offenbar eine Undichtigkeit zwischen der Verklebung der Ober- und Unterschale war.
Allerdings habe ich sehr starken Wassereinbruch im Bilgenbereich nach längeranhaltenden Regenfall zu bekunden. 50 Liter, so mein Test, sind es dann locker, die man dann per elektrischer Bilgenpumpe abzapfen kann. Das könnte, so meine Vermutung an einer mir sich bislang nicht konkret erschliessenden Undichtgkeit am Cabrioletverdeck im Heckbereich liegen.
Das linke Viper-Logo an den Motorlüftunghutzen löst sich auf, wahrscheinlich aufgrund sonniger Hitzeeinwirkung (Wetterseite).
Beide Motorhaubendämpfer sind soweit ausgeleiert, dass sie nicht mehr haltefähig sind, die Motorluke ist viel zu schwer für die Dämpfer. Na ja, der Bootshaken kann ja aushelfen, bis der Mangel demnächst behoben wird. Nochmal wird mir die schwere Haube jedenfalls nicht auf den Hinterkopf krachen.
Das Analogtachometer funktioniert seit Auslieferung nicht, zum Glück hab ich noch ein GPS-Tacho (Höchstgeschwndigkeit übrigens 56km/h mit Verdeckhalterung, was ich nicht so viel finde. War vielleicht Gegenwind.)
Das GFK des Rumpfes weist im Seitenbereich deutliche Querwellen auf, was bei dunkler Farbe besonders auffällt. Offenbar drückt hier konstruktiv etwas von innen auf die Außenhaut. Okay, ist halt kein 250.000 Euro Dampfer...
Das Servoöl wurde offenbar nicht ausreichend eingefüllt. Die Lenkung wurde nach ca. 10 Betriebsstunden schleichend immer schwergängiger.

Ein Teil der Mängel wurde aber bereits kostenfrei behoben!

Was mich stört ist der Motorlärm, der durch das Vibrieren des Bootskörpers natürlich noch verstärlt wird. Egal, bei welchen Umdrehungen man unterwegs ist. Entweder sind bei mir Dämmungen vergessen worden zu montieren, was ich nicht glaube, oder es ist eben völlig normal. Das geht mir als lärmempfindliche Person aber ganz schön auf den Nerv. Zumal das Motorgeräusch des Mercruiser auch nicht wirklich so schön ist, auch wenn es ein V8 ist. Da klingt eine Riva doch wesentlich ansprechender. Nur beim Starten hört sich der Sound wirklich super an.

Ferner fällt mir auf, dass das Boot, was wahrscheinlich am Z-Antrieb liegt, häufig mit dem Lenkrad korrigierend auf Position gehalten werden muss.

So viel zu meinen Erfahrungen nach nunmehr 50 Betriebsstunden.

Viele Grüße
Marcel
Hallo, schau mal auf www.Campionboats.com bei Allante 645 vielleicht besser als Viper 243
Gruß Klaro
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 09.03.2011, 10:46
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

@Aki:

Das sind zum teil ja wirklich Kleinigkeiten. Ärgerlich ist wirklich das eingeklemmte Kabel, die Entlüftung und die Schrauben.
Warum die Rosten ist wirklich fraglich und ärgerlich aber das liegt warscheinlich daran, dass die Schrauben beim eindrehen oder Lagern leicht beschädigt wurden und sich nun an den Kratzern Flugrost gebildet hat.

Demnächst gibt es in Kroatien einen offiziellen Viper Händler, dort kannst du ja dann dein Gewährleistungsrecht wahrnehmen.

Der Cut um Rumpf ist auch nicht schön, aber dafür kann ja höchstwarscheinlich EM nichts, da es beim Transport passiert ist oder ?
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 10.03.2011, 13:02
Aki007 Aki007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 7
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Info!!!
Wann und wo wird dird es den Viper Stützpunkt geben??
Lieben Gruss
Aki
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 10.03.2011, 14:17
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Auf der Homepage von Europe-Marine steht Split und Solta. Der Händler müsste demnach ALKEMIJA heißen.

Auf der Boot Düsseldorf wurde uns der Monat April genannt wenn ich mich recht erinnere.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.666Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.666


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.