boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2017, 13:02
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Trimmpumpe läuft, aber es bewegt sich nichts

Hallo,
ich habe einen Volvo Penta 4.3GIPNCMCE und habe Probleme mit der Trimmpumpe. Das Modell und so weiß ich nicht genau, aber sie sieht so aus: https://www.marine-discount24.com/me...-md3587079.jpg

Das Boot stand ja sehr lange. Das Öl hatte sich zersetzt. Ich habe die Trimmpumpe (die ölführenden Teile) zerlegt, gereinigt und wieder gängig gemacht. Natürlich neues Öl eingefüllt.

Folgendes Problem: Egal ob hoch oder runter, die Pumpe läuft, aber außen bewegt sich nichts. Wenn ich die Schläuche von der Pumpe entferne, kann ich den Antrieb außen so hoch- und runterheben, es hängt also nicht irgendwie.

Leider weiß ich nicht, welche Richtung hoch und welche runter ist. Da der Schalter noch nicht angeschlossen ist: In die eine Richtung läuft die Pumpe ca. 5-10 Sekunden. Man hört, dass dort schon Druck aufgebaut wird. Dann klackst etwas im Elektromotor und er schaltet ab. (Es ist nicht das externe Relais.) Wenn man das Kabel einfach dran lässt, schaltet sich die Pumpe nach ca. 20-30 Sekunden wieder ein, wieder für einige Sekunden, bis sie wieder abschaltet.

In die andere Richtung läuft die Pumpe sehr laut und schrill, es ist auch kein Druckaufbau (dumpferes Geräusch) hörbar. Hier läuft der Motor anscheinend durchgehend und schaltet nicht von selbst ab.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Muss ich eine neue Pumpe kaufen, oder besteht noch Hoffnung?

P.S. Wenn ich die Schläuche mal abklemme, den Antrieb per Hand hochbocke, dann die Schläuche wieder ranmache, bleibt der Antrieb in dieser Höhe und sinkt nicht ab. Aber auch in diese Stellung geht es weder (noch) höher, noch runter.

Viele Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2017, 13:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da werden irgendwelche Ventile klemmen, da mußt du noch mal bei
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2017, 13:19
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolvoPenta4.3GI Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe einen Volvo Penta 4.3GIPNCMCE und habe Probleme mit der Trimmpumpe. Das Modell und so weiß ich nicht genau, aber sie sieht so aus: https://www.marine-discount24.com/me...-md3587079.jpg

Das Boot stand ja sehr lange. Das Öl hatte sich zersetzt. Ich habe die Trimmpumpe (die ölführenden Teile) zerlegt, gereinigt und wieder gängig gemacht. Natürlich neues Öl eingefüllt.

Folgendes Problem: Egal ob hoch oder runter, die Pumpe läuft, aber außen bewegt sich nichts. Wenn ich die Schläuche von der Pumpe entferne, kann ich den Antrieb außen so hoch- und runterheben, es hängt also nicht irgendwie.

Leider weiß ich nicht, welche Richtung hoch und welche runter ist. Da der Schalter noch nicht angeschlossen ist: In die eine Richtung läuft die Pumpe ca. 5-10 Sekunden. Man hört, dass dort schon Druck aufgebaut wird. Dann klackst etwas im Elektromotor und er schaltet ab. (Es ist nicht das externe Relais.) Wenn man das Kabel einfach dran lässt, schaltet sich die Pumpe nach ca. 20-30 Sekunden wieder ein, wieder für einige Sekunden, bis sie wieder abschaltet.

In die andere Richtung läuft die Pumpe sehr laut und schrill, es ist auch kein Druckaufbau (dumpferes Geräusch) hörbar. Hier läuft der Motor anscheinend durchgehend und schaltet nicht von selbst ab.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Muss ich eine neue Pumpe kaufen, oder besteht noch Hoffnung?

P.S. Wenn ich die Schläuche mal abklemme, den Antrieb per Hand hochbocke, dann die Schläuche wieder ranmache, bleibt der Antrieb in dieser Höhe und sinkt nicht ab. Aber auch in diese Stellung geht es weder (noch) höher, noch runter.

Viele Grüße,
David.
Hallo David,

evtl Mechanik festgegammelt?
Auf der rechten Seite müsste eine Schraube am Transom sein, damit man von Hand bewegen kann. Ist die Schraube zu?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2017, 14:23
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
was muss ich da nochmal? Meinst du "nochmal ran"?

Kann es sein, dass die Pumpe zwar geht, aber zu schwach ist? (Glaube ich aber eher nicht.)

Grüße,
David.


Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
da werden irgendwelche Ventile klemmen, da mußt du noch mal bei

Geändert von VolvoPenta4.3GI (27.05.2017 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2017, 14:26
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
welche Mechanik genau meinst du?

Ich weiß nicht, welche Schraube du meinst!?

Was meinst du mit "Transom"?

Damit man was von Hand bewegen kann?

Viele Grüße,
David.



Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo David,

evtl Mechanik festgegammelt?
Auf der rechten Seite müsste eine Schraube am Transom sein, damit man von Hand bewegen kann. Ist die Schraube zu?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2017, 14:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

im Hydraulikteil sind Steuerventile, die würde ich noch mal alle alle reinigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.05.2017, 14:54
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mit Hydraulikteil meinst du den schwarzen Metalblock unter dem Elektromotor? Wie kann ich den sinnvoll reinigen? Den kann man ja nicht weiter zerlgen.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
im Hydraulikteil sind Steuerventile, die würde ich noch mal alle alle reinigen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2017, 15:28
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolvoPenta4.3GI Beitrag anzeigen
Mit Hydraulikteil meinst du den schwarzen Metalblock unter dem Elektromotor? Wie kann ich den sinnvoll reinigen? Den kann man ja nicht weiter zerlgen.
Wenn du eine neue Pumpe brauchst - ich habe eine fabrikneue auf Lager !

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=261080
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.05.2017, 20:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolvoPenta4.3GI Beitrag anzeigen
Mit Hydraulikteil meinst du den schwarzen Metalblock unter dem Elektromotor? Wie kann ich den sinnvoll reinigen? Den kann man ja nicht weiter zerlgen.
doch die Ventile kann man rausschrauben und reinigen
hast du keine Ex.Zeichnungen von deinem Motor und Antrieb ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2018, 11:52
staufen staufen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Anger
Beiträge: 58
Boot: Cobia 1950
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

habe da ein Trimm Problem.
Pfingsten Boot ins Wasser,jetzt im Juli ging auf einmal die Trimmung nicht mehr.
Habe den E-Motor ausgebaut und festgestellt,eine Kohle weg die andere nur noch ein Rest, klar,kann dann nicht gehen.In Kroatien Kohlen besorgt,zurechtgefeilt,passende gabe es nicht und die Fahne an die alte dran gelötet,Motor ging,aber die Relais haben wohl auch einen Defekt da Diese selbständig schalten und das der Grund war das der Motor einen defekt hatte,dauernd gelaufen.Bin jetzt wieder zuhause und will mir nen neuen Motor kaufen da der Alte wohl mittlerweile etwas schwach auf der Brust ist, kann mir einer sagen wieviel W oder A die aufnehmen.Es geht darum die passenden Relais rauszusuchen da Die welche ich drinnen habe von Hella sind und die Nr.4RD 931 680-01 gibt es anscheinend auf dem Deutschen Markt nicht.
Hat jemand eine Idee oder weiß was man nehmen kann?

Antrieb SX
5,0 GL Motor Volvo Penta
Der E-Motor hat die VP Nr.3?60879 zweite Zahl nicht mehr zu lesen,vermute 3860879 den gab es nämlich.
Für eine Info wäre ich sehr Dankbar.
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2018, 08:20
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von staufen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

habe da ein Trimm Problem.
Pfingsten Boot ins Wasser,jetzt im Juli ging auf einmal die Trimmung nicht mehr.
Habe den E-Motor ausgebaut und festgestellt,eine Kohle weg die andere nur noch ein Rest, klar,kann dann nicht gehen.In Kroatien Kohlen besorgt,zurechtgefeilt,passende gabe es nicht und die Fahne an die alte dran gelötet,Motor ging,aber die Relais haben wohl auch einen Defekt da Diese selbständig schalten und das der Grund war das der Motor einen defekt hatte,dauernd gelaufen.Bin jetzt wieder zuhause und will mir nen neuen Motor kaufen da der Alte wohl mittlerweile etwas schwach auf der Brust ist, kann mir einer sagen wieviel W oder A die aufnehmen.Es geht darum die passenden Relais rauszusuchen da Die welche ich drinnen habe von Hella sind und die Nr.4RD 931 680-01 gibt es anscheinend auf dem Deutschen Markt nicht.
Hat jemand eine Idee oder weiß was man nehmen kann?

Antrieb SX
5,0 GL Motor Volvo Penta
Der E-Motor hat die VP Nr.3?60879 zweite Zahl nicht mehr zu lesen,vermute 3860879 den gab es nämlich.
Für eine Info wäre ich sehr Dankbar.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
ich hatte neulich auch das Problem, dass die beiden Trimpumpenrelais bei mir defekt waren.

Nach langer Recherche und vielen Anfragen, habe ich dann diese gefunden: RELAIS 12V 30 / 40-A MINI-RELAIS WECHSLER MIT WIDERSTAND / DIODE ARBEITSSTROM (PaidLink)

Die funktionieren perfekt, passen problemlos und habe auch die richtigen Angaben (Volt, Ampere).

Grüße,
David
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiegel bewegt sich, biegt sich leicht BNI Restaurationen 52 28.07.2014 21:31
Antrieb bewegt sich nicht mehr rauf oder runter Jogge Motoren und Antriebstechnik 11 29.04.2013 06:57
Batterie ist geladen aber Starter bewegt sich nicht rizzi Technik-Talk 8 31.07.2007 08:10
In meiner Schaltbox bewegt sich was :-/ AlexH Motoren und Antriebstechnik 7 20.08.2005 12:19
Wissen ist macht! Nichts wissen macht nichts! fedchen Motoren und Antriebstechnik 0 13.06.2003 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.