boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2017, 08:20
tomcop tomcop ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 23
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mit dem Hausboot von Ketzin nach Berlin

Hallo zusammen,

bald ist es soweit unsere Hausbooturlaub steht vor der Tür. Wir sind schon einige male mit dem Hausboot unterwegs gewesen. Den SBF Binnen habe ich allerdings erst seit letztem Monat in der Tasche. Mein Mitfahrer ist ebenfalls im Besitz des SBF Binnen. Unsere Route soll folgendermaßen aussehen:

Ketzin

Spandau

Charlottenburg

Berlin-Mitte

Köpenick

Erkner

Wannsee

Potsdam

Werder

Ketzin


Berlin-Mitte würden wir gerne zwei/drei Tage bleiben. Ist es möglich in Berlin-Mitte zu übernachten gibt es da empfehlenswerte Anlegeplätze ?

Ansonsten wäre ich für Tipps und Anregungen dankbar. Ist die Strecke ok ? Gibt es empfehlenswerte Liegeplätze ? Was sollte man unbedingt "gesehen" haben und wovon sollte man lieber seine Finger lassen ?

Ist das überhaupt eine gute Idee mit dem Hausboot nach Berlin-Mitte zu fahren ?


Wäre super nett wenn ihr einfach mal schreibt was ihr so denkt. Vielen Dank für eure Antworten im Voraus. Lasst es euch gut gehen !!!!

Grüsse
und Danke
tomcop

Geändert von tomcop (25.05.2017 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2017, 08:47
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Mitte heißt die Spree,nehme ich an? Dann bedenke, dass du tagsüber Funk brauchst.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2017, 08:59
tomcop tomcop ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 23
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo

vielen Dank für die Rückmeldung. Der Bootsvermieter behauptet wir würden keinen Funk benötigen. Die Hausboote sind auch nicht mit Funk ausgestattet. Ich war eigentlich auch der Auffassung Funk zu benötigen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben wenn man vor 10 Uhr dort ist dann nicht. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit nach Berlin-Mitte zu kommen und halt dann nicht über die Spree. Eher ja wohl nicht oder ?

Grüssle
tomcop
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2017, 09:35
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich weiß die genaue Zeit nicht, von 10 - 19 Uhr oder so, findest du hier im Forum. Davor und danach geht ohne, das stimmt. Ich wusste nur nicht, ob du dass bedacht hast.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2017, 10:36
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.106 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Man kann in Mitte in der Tat liegen. An der Mühlendammschleuse gibt es bergwärts rechterhand im oberen Vorhafen Liegeplätze. Im Spreekanal gibt es ebenfalls eine Liegestelle, aber da weiß ich nicht, ob man die momentan anlaufen kann.
Alle Liegestellen im Zuständigkeitsbereich des WSA Berlin siehe hier: http://www.wsa-b.de/schifffahrt/frei...len/index.html

Häfen gibt es im Innenstadtbereich meines Wissens nicht, der erste liegt bergwärts in Stralau.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2017, 22:08
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 157
Boot: Primatist 42
176 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Da gibt es diese 24std Liegeplätze direkt in der City
Ohne Funk geht nur von 19-10.30Uhr beides habe ich heute erst gesehen...
Bloß die Frage ob es so toll ist dort zu liegen???
Weil da die ganzen Dampfer durch Eiern und ordentlich Wellen erzeugen...
__________________
Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2017, 08:14
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Hmm, mit Hausboot meinst du ja bestimmt ein sogenanntes BunBo. Ich weiß nicht, ob du so ein Ding schon mal gefahren hast, aber die BunBo´s haben schlechte Manövriereigenschaften und sind in der Regel völlig untermotorisiert. Damit würde ich, auch mit Funk, nicht durch die Innenstadt fahren wollen. Köpenick kannst du ja auch über den Teltowkanal erreichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.05.2017, 08:39
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.506
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.929 Danke in 3.737 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft meine Google-Karte bei der Planung. Auf dem rot markierten Bereich besteht die Funkpflicht von 10:30 bis 19:00 Uhr.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.05.2017, 10:59
Benutzerbild von NieWo
NieWo NieWo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: Mainz
Beiträge: 42
Boot: Taylor Watson von 1974
Rufzeichen oder MMSI: Blau Pause Mainz
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

der Anleger gegenüber des ARD Hauptstadtstudios war erste Sahne, wir waren Mitten drin im Geschehen, mit früh schlafen ist allerdings nix drin, da boxt der Pabst.

Nimm Dich in acht vor den Ausflugsdampfern, die kennen keine Gnade und müssen Zack-Zack von A nach B und zurück um Geld zu verdienen.
Selbst mit Funk ist das kein Spaß gewesen, zumal die Berliner Touridampfer-Skipper alle einen Turnschuh beim funken im Mund haben. Ich habe keinen einzigen Brückennamen verstanden.
Tempelhofer Hafen ist sehr schön, der Kanal aber sehr langweilig, Müggelsee und Neuvenedig ist sehenswert, Köpenick gibt´nette Anlegestellen und gute Restaurants, z.B. beim PSB24 an der Dahme kurz nach dem Teltowkanal, von da ist man auch ratzfatz in der City.
__________________
Gruß aus Mainz oder von Unterwegs
www.niewo-mainz.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2017, 16:10
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.106 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
der Kanal aber sehr langweilig
Kann ich nicht bestätigen. Fand es im Raum Ullsteinhaus, Tempelhof und Umgebung ganz interessant, auch die Industriegebiete. Wenn man sich vorher mal belesen hat, was an den Ufern des Teltowkanals mal alles war, ist es doch ganz spannend nachzuvollziehen, was heute noch übrig ist. Ab Kleinmachnow bis Griebnitzsee mit mehr Natur. ;)

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, diesen Weg zwischen Potsdam und Köpenick zu wählen. Nicht nur, dass es sich mit einem Hausboot dort angenehmer fährt - für einen gewissermaßen ja noch Fahranfänger ist es sicher auch die bessere Wahl.
Die Spree ist hektisch, kurvig und voll - auf dem Teltowkanal geht es trotz einiger Güterschiffe beschaulicher zu. schimi kann ich mich mit dem, was er dir oben auf den Weg gab, nur voll und ganz anschließen.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.05.2017, 09:51
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.326
Boot: Marco 860 AK
2.715 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Was für einen Kahn fähst Du denn? Viele Vercharterer betiteln auch eine Linssen als Hausboot.

Wenn Du die Spree zu Tal fährst kommt direkt vor der Schleuse Mühlendamm linkerhand der Abzweig in den Spreekanal.
Hinter dem historischen Hafen Berlin gibt es bei km 1,6 einen 24h Anleger für SpBo (Position vier auf der Liste http://www.wsa-b.de/schifffahrt/frei...len/index.html).
Die Brückenhöhen sind mit 3,2m (höchster Punkt, mittig) und 2,5m im Portalbogen angegegeben. Ich bin dort letztes Jahr mit 2,45m Höhe und 3.05m Breite mit ausreichend Luft durchgefahren.
Vorteil: Kein Schwell und Durchgangsverkehr.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.05.2017, 22:00
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 557
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
908 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Wenn mit "Hausboot" so ein Bungalowboot ("Schuhschachtel") gemeint ist, vergiss die Tour über die Spree durch die Innenstadt sofort!!! Ganz abgesehen von der Funkpflicht zwischen 10.30-19.00 Uhr, der Du ja nicht nachkommen kannst, ist ein BunBo wegen des schnellen und sehr straighten Fahrgastschiff-Betriebs dort absolut ungeeignet!
Wenn es unbedingt die Innenstadt-Spree sein muss, dann schleiche Dich nach 19.00 Uhr dort durch, und Du kannst danach wunderbar in der Innenstadt am Historischen Hafen im Spreekanal festmachen und Berlin genießen.
Zurück muss es wohl der Teltowkanal sein, sooo schlimm ist er auch nicht. Oder durch den Landwehrkanal, Durchfahrtshöhe 2,65!
Die WaschPo passt auf! Wir sind gerade mit britischen Freunden die Innenstadtspree gefahren (sonst käme ich nicht auf die Idee) und trotz 10m Schiff und sichtbarer Antenne "gebeten" worden, am Wasserwanderplatz festzumachen und kontrolliert zu werden.

Good Luck
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.05.2017, 07:24
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 939
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.410 Danke in 620 Beiträgen
Standard

Ich war am Montagabend in der Strandbar Mitte, direkt gegenüber des Bodemuseums. Ich bin echt ins Grübeln gekommen, ob ich da wirklich durchfahren möchte. Die Dampfer fahren da Kolonne, es stinkt permanent nach Dieselabgasen und einige von denen machen auch noch ordentlich Welle. Von entspanntem Durchfahren und sich umsehen kann da wirklich keine Rede sein. Und es war auch in den drei Stunden in denen ich da war kein einziges Sportboot zu sehen, obwohl das Wetter perfekt war.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2017, 07:43
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft meine Google-Karte bei der Planung. Auf dem rot markierten Bereich besteht die Funkpflicht von 10:30 bis 19:00 Uhr.
Toll gemachte Karte, danke!!
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.05.2017, 07:46
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Ich war am Montagabend in der Strandbar Mitte, direkt gegenüber des Bodemuseums. Ich bin echt ins Grübeln gekommen, ob ich da wirklich durchfahren möchte. Die Dampfer fahren da Kolonne, es stinkt permanent nach Dieselabgasen und einige von denen machen auch noch ordentlich Welle. Von entspanntem Durchfahren und sich umsehen kann da wirklich keine Rede sein. Und es war auch in den drei Stunden in denen ich da war kein einziges Sportboot zu sehen, obwohl das Wetter perfekt war.
Jap, die Strecke ist nicht ohne, ich würde die auch nur mit dem eigenen Boot machen, nen BunBo ist dort so sinnvoll wie das Mofa auf der Autobahn...
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nemo on Tour - "Berlin, Berlin...wir fahren nach Berlin!" Seehexe Törnberichte 15 03.04.2016 22:01
Im Motorboot von Berlin nach Ketzin Zzindbad Törnberichte 2 30.08.2012 17:32
Pfingsten ab Ketzin (Richtung Westen) Stoertebeker2010 Deutschland 5 24.04.2010 10:20
Berlin Berlin wir Fahren nach Berlin M.Peipp Deutschland 12 08.05.2007 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.